Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animationsfilm Danzig vor der Zerstörung
Uschi Danziger
25.03.2025, 12:02
Hallo Forumer,
so sah das Centrum Danzigs vor der Zerstörung durch die Russen im März 1945 aus.
In diesem Film wurde die Große Synagoge gezeigt, die schon im Jahre 1939 von der NS-Regime zerstört wurde.
https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/Gdansk-1945-r-tuz-przed-zaglada-Zobacz-szersza-wersje-filmu,a,281302?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Viele Grüße
Uschi Danziger
Fischersjung
25.03.2025, 13:23
Danke Uschi
Man sollte die Geschwindigkeit vom Video auf 0,5 oder 0.25 stellen (unten am Zahnrad).
Ton aus, die Musikunterspielung brauche ich persönlich nicht.
So hat man mehr davon.
Jürgen_W
25.03.2025, 15:20
Hallo Uschi (Danziger),
Danke für den Beitrag … der kolorierte Animationsfilm ist ein wirkliches Meisterwerk.
Kaum eine Stadt hat sich hierzulande eine solche Mühe gemacht, so einen tollen Film zu erstellen !!!! Riesenkompliment an alle Beteiligten.
Ich habe als Rentner ja Zeit genug und für uns nicht komplett Stadt- und Sprachkundige ein kleines Inhaltsverzeichnis erstellt. Das passt ohnehin zu meinen Hobbys „Mit Hilfe von YouTube, Google Maps, Street View etc. Am PC die Welt erkunden“…
Ich sehe es zudem als einen kleinen Beitrag für uns „Gehbehinderte“ und sonstige Leidensgenossen, die auf solche Hilfsmittel, am PC oder TV angewiesen sind…um wenigsten noch etwas „teilhaben“ zu können.
————————————
Ein kleines Inhaltsverzeichnis:
FILM REKONSTRUKTION
Beginn:
frontseitige Altstadt (Rechtsstadt) 0.09-0.42 min
Waly Piastowskie ab 0.28 min (Piastenwall)
Podwaly Grodzkie (Befestigungsmauer)
Hucisko 1.25 min (Verkehrsknotenpunkt)
Waly Jagiellonskie (Jagiellonenwall)
Okopawa (Großer Graben)
Wielka Synagoga 0.57 (Große Synagoge)
Kociel Sw. Elzbiety 1.07 (Kirche hl. Elisabeth)
UL. Straße Rajska Watowa Plac Hanzy 1.51 (Paradiesmauer)
UL. Straße Lagiewnieki i Janaz, Okulice Placu Kolna Solidarnoscz 2.10
Widok w Strone Blednika i Zielenika 2.42
Nieistniejzcy wylot ulicy korzenny (Pfefferstadt) 2.52
Podwaly Grodzkiez i Dworczec Kolejowy (Hauptbahnhof) 3.07
UL. Karmelicka i Elzbietanska 3.37
(Kirche) Kosciol sw Elzbiety 3.57
Hucisko (Verkehrsknotenpunkt und gr. Platz) 4.13
Brama Wyzynna (Hohes Tor) 4.58
(Polizeipräsidium) dziesjsze ABW 5.04
Und der ganze Film im Rücklauf bis Anfang 5.28 bis 7.17 min
- nur eine kleine Hilfe für Forenmitglieder -
Alle Rechte für Film etc. bei den Verfassern -
Grüße Jürgen !) Viel Spaß beim Zuschauen…
- - - Aktualisiert - - -
https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/Gdansk-1945-r-tuz-przed-zaglada-Zobacz-szersza-wersje-filmu,a,281302?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Jürgen_W
25.03.2025, 16:40
Soweit … tolle Sache dieser Animationsfilm bzw. Rekonstruktion
———
Jetzt suche ich natürlich noch eine Möglichkeit, die Ansichten aus diesem Film mit den heutigen Strassenansichten, mit der gleichen Stelle in der alten Ansicht zu vergleichen.
So etwas nebeneinander zu sehen, wäre die Krönung … schwierig, oder??? was meint ihr?
mhhh…trotz Übung fällt mir noch nicht die Lösung dazu ein …
Gerhard Jeske
25.03.2025, 20:08
Die " Russen gab es nicht. Der Marschall hieß Rokossowski,, Er war Befehlshaber der Weißrussischen Front. Die Einheiten bestanden meistens aus Ukrainern. Der Kommandant in der Kolkowgasse kam aus Saparoschje, auf meinen Ausweiß, als Gefangener ist sein Name zu lesen er war Donkosak und ein Humanist. Vor Zoppt kämpfte eine SS Einheit aus Lettland, als die sich ergab gelang den Sowjets der Durchbruch zur See und damit war Danzig von Zoppot abgsschnitten. Nachzulesen in "Unser Danzig." Eine polnische Division kämpfte sich von Langfuhr nach Danzig durch. Das ist alles schon vor Jahren aufgeschrieben worden.
- - - Aktualisiert - - -
An Uschi Danziger, Zerstört durch die Russen. Antwort von Gerhard Jeske: Die " Russen gab es nicht. Der Marschall hieß Rokossowski,, Er war Befehlshaber der Weißrussischen Front. Die Einheiten bestanden meistens aus Ukrainern. Der Kommandant in der Kolkowgasse kam aus Saparoschje, auf meinen Ausweiß, als Gefangener ist sein Name zu lesen er war Donkosak und ein Humanist. Vor Zoppt kämpfte eine SS Einheit aus Lettland, als die sich ergab gelang den Sowjets der Durchbruch zur See und damit war Danzig von Zoppot abgsschnitten. Nachzulesen in "Unser Danzig." Eine polnische Division kämpfte sich von Langfuhr nach Danzig durch. Das ist alles schon vor Jahren aufgeschrieben worden.
MeinEichwalde
26.03.2025, 14:53
Danke für den Link, Summertime gehört dazu. , man sollte diesen Musical Song mitsingen. Solche Filme gibt es von Dresden, ( komplett zerstört) von meiner Heimatstadt Hamburg, (Feuersturm über Hamburg 1943) oder von meinem geliebten geschundenen Berlin nicht. Allerdings haben wir Berliner uns unsere Stadt mit dem entsprechenden Animationen Stadtschloss Oper Prinz heinrich Palais wieder aufgebaut, Kreuzberg wurde 1973 abgerissen. Auch die Bauten der Kaiserzeit in Danzig waren mit Aussentoiletten und Einzimmer Ofenheizungswohnungen für 6 Personen. Die Realität wird durch solch einen Danzig Film in Investorenfantasien umgepolt. Der Kommunismus wird auch in Polen weggewischt. Besonders merkwürdig, man hört die deutsche Sprache nicht, die 1934 in Danzig die Geräuschkulissen bildete. Das lässt sich aber leicht austauschen indem man eine schöne Reisebeschreibung von 1938 hinter die Bilder legt und dann man sieht wie die tote Stadt lebt. Wer denkt sich solchen Animationsfilme aus? Es ist Disney hoch fünf , nicht wahr ?
Viel Grüße und Danke an Uschi
Eure Delia