Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit künstlicher Intelligenz

Jürgen_W
27.03.2025, 18:31
Sicher haben es einige von Euch schon mitbekommen, bzw. gehört:

„ Auf unseren Computer wird Stück für Stück immer mehr an - KÜNSTLICHER INTELLIGENZ - eingesetzt „

————
Ein Beispiel für Probleme, Schreibfehler etc. die dadurch entstehen können:
Ich schreibe meinem spanischen Freund Carlos eine EMail
und das EMail-Programm sucht im Text nach Rechtschreibfehlern und will mir beim Schreiben helfen.
Also schreibt das Programm selbstständig
„hallo Carlos ich habe gelesen man hat dir dein Auto gestohlen.“

Die Ursache dafür ist, das Computerprogramm übersetzt den Namen „Car los“ in „Auto geklaut“.

Die KI wird uns noch viel Spass bereiten

Jürgen

Jürgen_W
01.04.2025, 16:49
Übrigens … (es war einmal Teil meines Berufes, die sog. IT Informationstechnologie), daher noch immer das Interesse an allem was in dieser Richtung neu ist.
sorry… ich weiß es muss nicht jeden interessieren… daher nur ein Tip zum einfachen Verständnis neuer IT-Begriffe zb. Künstliche Intelligenz, KI, ChatGPT usw.

Was ist ChatGPT ???
Recht einfach … zb. ich befinde mich als Tourist in Danzig und suche nach einer Bank um Geld zu wechseln … https://youtu.be/_fYUaTA9dTI?si=HPbutqRI6pc_3YmM

Wenn die Software erkennt, das es um Geld geht, weiß sie was ich suche.
Also, keine Bank im Park zum Sitzen, sondern eine Bank um Geld zu wechseln oder abzuheben.

Das hört sich für die meisten von uns Älteren zunächst komplizier an, ist aber einfacher als man vermutet.

Grüsse Jürgen

MueGlo
01.04.2025, 22:01
Moin, Jürgen,

kleine Anfrage und die Antwort:

"Durch welche Orte gehe ich im 18. Jahrhundert von Groß Zünder nach Danzig?

Die Reise von Groß Zünder (heute Cedry Wielkie) nach Danzig (Gdańsk) im 18. Jahrhundert führte durch einige interessante Orte und Landschaften. Hier sind einige der möglichen Stationen und Wege, die Reisende damals nutzen könnten:

Groß Zünder (Cedry Wielkie):

Startpunkt der Reise, ein kleines Dorf in der Nähe von Danzig.
Klein Zünder (Cedry Małe):

Ein benachbartes Dorf, das oft auf dem Weg nach Danzig passiert wurde.
Pruszcz Gdański (Praust):

Eine Stadt, die auf dem Weg nach Danzig lag und ein wichtiger Halt für Reisende war. Hier gab es Gasthäuser und Möglichkeiten zur Rast.
Tczew (Dirschau):

Diese Stadt liegt an der Weichsel und war ein bedeutender Handelsort. Reisende könnten hier eine Fähre über den Fluss nehmen oder die Stadt erkunden.
Weichselmündung:

Reisende könnten entlang der Weichsel reisen, um die Küstenregion zu erreichen, bevor sie Danzig erreichen.
Danzig (Gdańsk):

Endpunkt der Reise, bekannt für seine Handelsaktivitäten und kulturelle Bedeutung.
Die genaue Route konnte je nach Wetterbedingungen, Straßenverhältnissen und persönlichen Vorlieben variieren. Die Reise war oft langwierig und erforderte mehrere Tage, wobei Reisende in Gasthäusern übernachten mussten.

Wenn du mehr über die spezifischen Routen oder die Lebensweise in dieser Zeit erfahren möchtest, lass es mich wissen! "

Fazit: Käse.

Eine frühere entsprechende Frage gab zur Antwort: Mit dem Schiff. Mein Hinweis: Groß Zünder liegt nicht am Meer und nicht am Fluß. Antwort: Entschuldigung, das stimmt ...

Aber erstaunlich: Es wird verwiesen auf das Forum.Danzig.de, den VFFOW.de und meine Website Momente-im-Werder.net ...

Genial bei der KI ist Verknüpfung von Daten. Nur wenn die Basisdaten nicht vorliegen --- in diesem Fall checkt die KI nicht die Landkarten des 18. Jahrhunderts --- kommt Unfug heraus ...

Viel Spaß und beste Grüße, Rainer MueGlo

Sprich:

RRose
05.04.2025, 06:56
Guten Morgen ☀️

ich sehe der künstlichen Intelligenz entgegen. Die Leute sollen lieber ihre natürliche Intelligenz benutzen.

Was ChatGpd anbelangt:
Neulich kam ein junges Pärchen zu mir ins Büro. Es ging um die Übernahme eines Unternehmens. Auf dem Handy der jungen Frau standen Antworten auf ihre Fragen, die sie zuvor durch ChatGpd versucht hatte zu klären. Mir sträubten sich alle Nackenhaare. So falsch waren die Antworten. Sie sollte auf Leute vertrauen, die jahrelang studiert haben.

Das nächste, was ich hasse: ich rufe irgendwo an und habe einen Telefonassistenten 🙈.
„Was kann ich für Sie tun?“ „Sagen Sie ein Stichwort“... „Konnte ich Ihnen helfen?“ NEIN brülle ich ins Telefon. Ich möchte einen MENSCHEN sprechen. Das klappte bisher dann immer und ich konnte mich mit einem lebendigen, netten Gesprächspartner unterhalten und die Probleme lösen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe ich Wort vergessen.

Ich sehe der künstlichen Intelligenz KRITISCH entgegen

Karsten_A
05.04.2025, 20:58
Hallo zusammen,

ja, das ist auch meine bisherige Erfahrung mit der KI. Viele Fragen werden zwar durchaus richtig und hilfreich beantwortet, aber bei speziellen Themen gibt es leider nicht die Antwort "Das weiss ich nicht" oder auch "Da bin ich unsicher, aber evtl. ist es folgendermaßen", sondern eine "normale" Antwort. Diese kann dann halbrichtig oder auch völlig falsch sein, teils auch mit falsch zusammengewürfelten oder gar frei erfundenen Daten/ Fakten.

Einen 2023 durch die Presse gegangenen Fall findet man z.B. hier: https://www.heise.de/news/ChatGPT-erfindet-Gerichtsurteile-US-Anwalt-faellt-darauf-herein-9068180.html
Das zugrundeliegende Problem ist wohl nicht so einfach zu lösen.
Vermutlich wird das in Zukunft besser werden, aber zumindest momentan ist es angebracht, immer schön skeptisch zu bleiben und die Antworten noch mal selber zu prüfen.

Karsten