PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danziger Küche, Kaschubische, oder Ostpreußische ?

Jürgen_W
26.05.2025, 12:49
Meine Oma, geb. 1900 in Langfuhr, wohnhaft später in Oliva,
hatte manchmal so seltsame Begriffe wie zb.
„jeschmorte Jucheimelchen“
Weiß jemand von Euch was das für ein Rezept sein könnte?
Jürgen

Karsten_A
12.06.2025, 17:55
Hallo Jürgen,

da sich sonst niemand meldet spekuliere ich mal sehr frei:

Laut Preußisches Wörterbuch von H. Frischbier, 1882, 1. Band; S. 319:

Juche, Jüche, f., dünne, lange Suppe, Fleischbrühe. Altpr. juse (Voc. 377) Fleischbrühe, lit. jusze schlechte Suppe von Sauerteig, sanskr. jûsha Fleischbrühe, russ. und poln. dasselbe jucha. Nsslm. Th., 60. Brem.-nds. Juche dünne Brühe, schlechtes Bier, pomm. Jüche. Brem. Wb. II, 706. Dähn., 210a. Statt Juche hört man in der Provinz vielfach auch das modernisierte Juchhei, f. Das ist die reine Juchhei, eine wässerige Suppe. Hennig, 84: Giche, Güche, 110: Jüche.

Laut "Baltismen im ostpreußischen Deutsch" (https://annaberger-annalen.de/jahrbuch/2005/AnnabergNr.13_Kap1.pdf); S. 19 zusätzlich zu obigem Auszug:

(I,319) (Vgl. mnd. juche `Jauche, Brühe, Sauce`(MndW. II 410); vgl. lit. jukà a .poln. jucha `Suppe aus dem Blut von Vögeln oder Tieren` (LKŽ IV 372) , lit. jūšė `Fischsuppe, schlechte Suppe`; poln. jucha `Brühe, Blut der Tiere`. (Fraenkel LEW I 199)

Wenn also Juchhei eine wässrige Suppe war, könnte Jucheimelchen eine dünne Milchsuppe gewesen sein. Allerdings passt dann das Geschmorte nicht gut dazu. Was ich mir noch vorstellen könnte:
- Fleisch in einer Milchsuppe geschmort
- Verballhornung einer schlechten (dünnen) Milchsuppe, weil fast nichts (und dann auch kein Fleisch) drin ist.

Oder gibt es auch "Jucheimel", deren kleine Varianten ("chen") geschmort werden?

Das war bestimmt ziemlicher Unsinn, aber evtl. kommt ja jemand anderes so auf die richtige Spur...

Karsten

Jürgen_W
14.06.2025, 15:37
Hallo Karsten,
Die Lösung:
Das waren ganz einfach geschmorte junge kleine grüne Bohnen…als Dünne Suppe serviert
lecker
Gruss
jürgen

Karsten_A
14.06.2025, 17:45
Hallo Jürgen,

wohl bekomms!

Karsten

PS: Weisst Du vielleicht auch noch, ob es einen Zusammenhang zwischen den grünen Bohnen und dem Namen des Gerichtes gibt?