Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzig/St. Albrecht
Hallo, könnte mir jemand Auskunft aus den kath. Kirchenbüchern von St. Albrecht geben?
Gesucht wird der Heiratseintrag vom 26 Nov 1850
Martin Hopp/ Josephine Steinke
Und ob die beiden noch weitere Kinder haben im Zeitraum von 1850-1865?
Bekannt sind:
Johann Ferdinand Hopp *28 Feb 1853
Franz Hopp *11 Jan 1857
Hoffe jemand kann helfen?
ParschauWossitz
30.05.2025, 10:53
Hallo Adri,
ich konnte lediglich diese Daten bei MyHeritage finden:
Heirat
26. Nov. 1850
St Albrecht Dz, West Prussia
Martin Hopp 29 J & Josephine Steinka, 27 J, whft Miggau - Nr 31/1850
Gruß
Michael
Hallo Michael,
schade also gibt es dort auch keine weiteren Informationen.
Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe!
Gruß
Adrian
Fischersjung
30.05.2025, 15:46
Hallo Adrian,
wenn Josephine Steinke am 19. APR. 1818 in Sierakowice, geboren sein soll, katholisch war, müsste man sie doch hier finden:
https://www.familysearch.org/de/search/catalog/103267?availability=Family%20History%20Library%E2% 80%99%20target=
Laut Heirat 1850 soll sie aber 27 J alt gewesen sein und somit wäre um 1823 zu suchen.
Karsten_A
30.05.2025, 18:11
Hallo Adrian,
ja, den Heiratseintrag habe ich eben in St. Albrecht gefunden (Nr. 31). Bin gerade in einem langen Wochenende im Urlaub und in 5 min gehen wir Essen, daher jetzt nur kurz die Bestätigung zum Alter: Er 29 Jahre, Sie 27 Jahre.
Karsten
Fischersjung
30.05.2025, 18:32
... hier der besgate Sterbeintrag von Josephine Hopp, geb. STEINKE
Nr. 57: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,355907,31 :confused:
- - - Aktualisiert - - -
x besagte Sterbeeintrag x
Hallo Joachim,
ich hatte dort schon geschaut.. laut ihrer Sterbeurkunde hießen ihre Eltern Joseph und Magdalena, konnte sie aber nicht finden.
Bin auch schon die Standesamtunterlagen von Sierakowitz durchgegangen, der Name Steinke/Stajnke/Stenka taucht dort öfters auf, aber zuordnen lässt sich leider keiner. In diesem Thema geht es mir aber primär darum Informationen aus dem Kirchenbuch von St. Albrecht zu bekommen, ob dort noch weitere Hopp Kinder auftauchen.
Viele Grüße von Adrian
- - - Aktualisiert - - -
Hallo Karsten,
vielen lieben Dank! Hast du denn Zugriff auf die Kirchenbücher von St. Albrecht? Falls ja, könntest du dort mal schauen ob dort noch weitere Kinder von Martin und Josephine Hopp auftauchen? Aber mach dir bitte keinen Stress :D Genieß deinen Urlaub und ich hoffe das Essen hat geschmeckt!
Viele Grüße von Adrian
- - - Aktualisiert - - -
Vielen lieben Dank Joachim,
den Sterbeeintrag habe ich bereits! Ich möchte wirklich nicht das ihr euch hier doppelt Mühe machen müsst :(
Fischersjung
30.05.2025, 22:25
Hallo Adrian,
das du den Sterbeeintrag von 1884 hast, wusste ich natürlich!
Hier habe ich nur die zwei angegeben Geburtsjahre, 1818 und dagegen rechnerisch 1823, aufzeigen wollen.
1818 und 1823 wurde in diesem KB keine Geburt gefunden.
Schwierig ist auch, dass der Geburtsnahme der Mutter in der Sterbeurkunde von Josephine nicht genannt wurde.
Bevor man nicht auch die Geburt gefunden hat, macht es wenig Sinn Daten, woher auch immer, zu übernehmen.
Das hat meine über 40 jährige Genealogietätigkeit gezeigt.
Aber auch das kann Jeder für sich entscheiden.
Hier kann nur, soweit es die Zeit erlaubt, geholfen werden.
Hallo Joachim,
okay dann hatte ich das falsch verstanden! Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar für deine schnelle und tatkräftige Unterstützung!
In Sierakowitz wird zumindest eine Josephine Stanka 1823 getauft, aber die Vornamen sind andere wie auf ihrer Sterbeurkunde angegeben.
Falls du die übernommen Daten ihrer Eltern in meinem Stammbaum meinst... die dienen vorübergehend nur als Platzhalter für mich aufgrund der stimmigen Vornamen.. hatte diese Information von Geneteka.
Liebe Grüße, Adrian
Ich möchte meine Fragen nochmal genauer formulieren, wonach ich suche und welche Informationen ich mir erhoffe.
Jemand, der Einsicht in die katholischen Kirchenbücher von St. Albrecht hat?
Ob bei der Trauung von Martin Hopp und Josephine Steinke eventuell Eltern genannt werden, oder Trauzeugen mit dem Namen Hopp/Steinke?
Ob es neben Johann und Franz noch weitere Kinder von Josephine und Martin gibt?
Ob der Sterbeeintrag von Martin Hopp zwischen 1857-1876 dort zu finden ist und eventuell Eltern, oder Erben genannt werden?
Hoffe es ist nun etwas genauer formuliert und ich würde mich freuen wenn jemand Auskünfte darüber geben könnte.
Vielen Lieben Dank an das Forum!
Adrian
Karsten_A
01.06.2025, 09:30
Guten Morgen Adrian,
während ich auf den Zug warte hier erst mal der gesamte transkribierte Heiratseintrag aus dem KB St. Albrecht zu #1. Alle Klammern wurden von mir hinzugefügt, damit die im Original aufgrund der Zeilenumbrüche offensichtlichen Zuordnungen deutlicher werden:
1850
Nr.: 31
Wohnort der Braut: Miggau
Namen Stand und Religion der Getrauten: Martin Hopp Arbeiter katholisch. / Josephine Steinka Dienstbotin katholisch
Tag und Monat der Trauung: am /26/ sechs und zwanzigsten November
Zeugen: Johann Stamm / Martin C___ (Cels?) / [beide] Arbeiter aus Miggau
Name des trauenden Priesters: M_____ Pfarrer
Bemerkungen: _ (vmtl. s[olvit], also "bezahlt")
Einen schönen Sonntag
Karsten
Guten Abend Karsten,
vielen lieben Dank, dass du dir extra die Mühe gemacht hast, während du auf deinen Zug wartest :)
Nun weiß ich endlich was in dem Traueintrag drin steht und welche Trauzeugen genannt werden.
Ich werde mal versuchen, ob sich etwas über die Trauzeugen herausfinden lässt und mich vielleicht auf eine neue Spur bringt.
Viele Grüße,
Adrian
Karsten_A
07.06.2025, 13:55
Hallo Adrian,
eine schnelle Durchsicht des Sterbebuches von St. Albrecht zwischen 1851-1861 (spätere liegen mir nicht vor) ergibt folgende Treffer:
Ein totgeborener Sohn (Nr. 58/ 1851): +24.7.1851
Nr: 58
Wohnort des Verstorbenen: Miggau
Zahl der männlichen: 32
Zahl der weiblichen: -
Name und Stand des Verstorbenen: todtgeborner EinwohnerSohn Hopp.
Tag und Stunde des Todes: Am /24/ vierundzwanzigsten Juli 4 Uhr Morgens
Grund der Ueberzeugung des Pfarrers von der Gewißheit dieses Todefalles:
Tag der Beerdigung: Am /27/ siebenundzwanzigsten Juli
Beerdigungsplatz: dito (Kapellenberg)
... Erben ...: Eltern Martin Hopp Einwohner kath, Josephine geb. Steinke kath:
Krankheit, oder sonstige Todesart: todt geb.
Name des Pfarrers, ...: dito (M____)
Bemerkungen: s[olvit]
Eine Eva Hopp (Nr. 18/ 1854): +20.2.1854
Nr: 18
Wohnort des Verstorbenen: Miggau
Zahl der männlichen: -
Zahl der weiblichen: 9
Name und Stand des Verstorbenen: Eva Hopp geborne _____ (Zofram?) Wittwe und Einwohnerin
Tag und Stunde des Todes: 20/ zwanzigsten Februar 12 Uhr Mittags
Grund der Ueberzeugung des Pfarrers von der Gewißheit dieses Todefalles: Anz[eige]: des Sohnes Martin Hopp.
Tag der Beerdigung: 23/ dreiundzwanzigsten Februar
Beerdigungsplatz: dito (Nonnenkirchhof?)
... Erben ...: Zwei Majorenne Kinder: Martin Hopp __ (in?) Miggau, Michael Hopp __ (in?) Zankocin
Krankheit, oder sonstige Todesart: An Entkräftung
Alter Jahre: 87
Aerztliche Hülfe: ohne
Name des Pfarrers, ...: dito (M______)
Bemerkungen: ___ ____ __ ________, ___ _____ ____ ________ (War nicht _in _st_t_i___, und starb ohne ________)
Ein schönes Wochenende
Karsten
Hallo Karsten,
vielen lieben Dank für diese Informationen :)
Bei der Eva Hopp müsste es sich dann wahrscheinlich um die Mutter handeln. Denn Martin wohnte in Miggau und Michael in Zigankenberg.
Nun stellt sich mir aber die Frage, weshalb sie nun Eva heißt :D Im Taufeintrag von Michael und Martin heißt sie Catharina Elisabeth :confused:
Diese Familie ist mir wirklich ein Rätsel :D
Frohe Pfingsten
Adrian