PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die älteste Kirche in Danzig - neuer archäologischer Fund

Ulrich 31
13.08.2025, 22:48
Hallo ins Danzig-Schweigen hier!

Unter dem Titel "Taki był najstarszy kościół Gdańska. Belki wezmą do Biskupina?" berichtete gestern gdansk.pl ausführlich von dieser neuen archäologischen Entdeckung. Sehr interessant!

Tschüss
Ulrich

RRose
17.08.2025, 07:03
https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Najstarszy-kosciol-w-Gdansku-archeologia-grob-rycerza-lodziarnia-Mis,a,293944

Guten Morgen ihr Lieben,

hier der Link... nur das mit dem Translator habe ich noch nicht geschafft 🙃🤷♀️

Ich wünsche Euch einen schönen ☀️ Sonntag

Karsten_A
17.08.2025, 10:16
Hallo Christina,

eine Möglichkeit ist die Verwendung von Firefox als Browser, er hat einen klickbaren Schalter zur sofortigen Übersetzung, was recht praktisch ist. Häufig ist das Ergebnis zumindest verständlich. In diesem Falle allerdings nur mit ziemlicher Phantasie. Zur Belustigung mal die Übersetzung daraus:

Es war die älteste Kirche in Danzig. Die Balken gehen nach Biskupin?
Es ist bekannt, was immer noch mit den Überresten der ältesten Kirche in Danzig unter dem ehemaligen Eisdielen ist. Bis 1140 datiert, sind Eichenbalken aus dem Boden zu extrahieren und einer gründlichen Wartung zu ermöglichen - daher müssen Sie einen Teil der ul ausgraben. Es ist ein Dressing. Dies ist die Entscheidung der Experten des Provinzrats für Denkmalschutz, die am Dienstag, dem 12. August, vom provinmostälischen Denkmalkonservator einberufen wurde.

Das Grab unter dem Eis
Es ist ein Ort, an dem das Grab und das komplette Ritterskelett von der Wende zum 13. und 14. Jahrhundert vor kurzem entdeckt wurden, was zu einer archäologischen Sensation der Jahreszeit nicht nur in Polen geworden ist. Gdanshans kennt diesen Ort gut - das Grab befand sich unter dem Gebäude, wo es seit den 1960er Jahren einen beliebten Eisdiele "Mic" gibt.

Na, da ist noch ein wenig "Luft nach oben".

Einen schönen Sonntag,

Karsten

- - - Aktualisiert - - -

... der Artikel geht ja noch viel weiter, ich hatte mich von einem Werbeblock täuschen lassen. Der Rest des Artikels wird übrigens deutlich verständlicher übersetzt.
Danke fürs Einstellen an Ulrich.

Fischersjung
17.08.2025, 11:01
... zu #2:
https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/Najstarszy-kosciol-w-Gdansku-archeologia-grob-rycerza-lodziarnia-Mis,a,293944?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

lavendel
17.08.2025, 22:36
Danke an alle - sehr interessant ! Hilde

Sonde
17.08.2025, 23:56
Hallo zusammen,

man wird erst einmal die Forschungsergebnisse abwarten müssen. Möglicherweise handelt es sich bei dem Fund gar nicht um die älteste christliche Kirche von Danzig auch wenn jetzt scheinbar alles so klar und eindeutig ist.

Viele Grüße
Daniel