Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polen in der Wehrmacht: Verräter oder Opfer NS-Deutschlands?
KOPPERPAHLER
28.08.2025, 23:17
https://www.dw.com/de/polen-die-zur-zeit-der-nazi-besetzung-wehrmachts-soldaten-wurden-verraeter-oder-opfer-hitlers/a-73792302
Hier mal ein Artikel der DW Deutschen Welle.
Lesenswert und informativ.
Regt eventuell auch mal zum Nachdenken an.
MeinEichwalde
29.08.2025, 07:41
Liebe Soldatenenkelinnen,
das ist ja ein alter Hut, neu aufgesetzt. Die Deutsche Volksliste, die auch von den Danzigern eingeführt wurde bestimmen nach 1 bis 4 - entweder Zwangsarbeiter ( so auf dem Hof meines Grossvaters in Eichwalde. vorher kam der Unternehmer mit den Polacksbudenrübenarbeiten aus dem Korridor ) dann kamen die selben Polen als Zwangsarbeiter nach Eichwalde . So die Erzählung. Ob wir die Erntearbeiterbehausung nun Schnitterkaseren. Polenbude oder wie meine Mutter mit Verve mir sagte. Polacksbude nannte war eigentlich immer das gleiche. In jedem Dorf des Werders gab es polnische Saisonarbeiter. Auch im Kriege. Wer sich als Deutscher in die Volksliste eintragen liess musste als Deutscher an der Front kämpfen Die Polen durften keine polnischen Kampflieder anstimmen, deshalb waren sie auch schön verteilt. Ich erinnere Euch alle nur daran. Weil es in den Danziger Kreisen seit 1939 bekannt ist.
Vielleicht hat jemand hier auch Soldaten zu Grossvätern.
Eure Nichte mehrerer Soldaten
Delia
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.