Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eduard Eichholz Elektro-Instalation

Wilhelm Drenseck
09.09.2025, 00:10
Weiß jemand etwas über eine Anlage von Eduard Eichholz in Ohra? In diesem Jahr habe ich auf dem Dominikanermarkt eine alte Rechnung von seiner Anlage gekauft. Der Firmensitz hat sich in der Horst-Wessel-Straße 86 befunden. Ich habe nach Informationen im Internet gesucht, aber habe ich nichts gefunden. Ich kenne die Adresse, weil sie auf dieser Rechnung gestanden hat. Die Anlage von Eichholz hat in 1944 betrieben.

Viele Grüße,
Jan

Ulrich 31
09.09.2025, 12:34
Hallo Jan,

auch ich kann hier nur nach Quellen suchen. Im Danziger Einwohnerbuch (DEB) 1942 ist zu der Dich interessierenden Firma weder im Teil III (u.a. Gewerbeadressen) noch im Teil II (Straßenverzeichnis) ein Eintrag zu finden. Also muss es die betr. Firma früher in Ohra gegeben haben. Auf der von Dir erworbenen Rechnung steht sicher auch ein Datum. Mit diesem Datum müsstest Du z.B. in einem früheren DEB suchen. Du findest diese Bücher z.B. im großartigen Verzeichnis "Momente im Danziger Werder ..." (► https://www.momente-im-werder.net/01_Offen/01_Adressbuecher/Adressbuecher.htm ). Vielleicht kann Dir auch hier Fotopolska helfen.

Viele Grüße
Ulrich

Wilhelm Drenseck
09.09.2025, 17:32
Hallo Ulrich,
Ja, die Rechnung hat ein Datum - 6 November 1944. Wenn die Firma im Jahr 1944 gearbeitet hat, müsste sie sich im Adressbuch von 1942 befinden, richtig?

Ulrich 31
09.09.2025, 18:43
Ja, stimmt aber nicht (siehe #2).

- - - Aktualisiert - - -

NB: Alternative Möglichkeit: Die betr. Firma gab es in Ohra erst nach 1942.

Ulrich 31
09.09.2025, 23:29
Hallo Jan,

in der deutschen Stadt Mainz gibt es die Firma Edgar Eichholz Neon-Leuchtröhren-Anlagen. Vielleicht ist das die Nachfolgefirma der Dich interessierenden ehemaligen Firma Eichholz in Ohra. Versuche doch dort einmal eine entsprechende Anfrage: ► https://www.elektriker.org/mainz/edgar-eichholz-neon-leuchtroehren-anlagen-aUMa5G. - Viel Glück!

Beste Grüße
Ulrich

Wilhelm Drenseck
10.09.2025, 12:13
Hallo Ulrich,

Durchaus möglich, dass diese Firma dem Vermächtnis von Eduard ist. Ich muss die Adressbücher überprüfen, zur Sicherheit. Vielen Dank für Deine Hilfe und Anfrage! Das kann die Lösung von unserem Rätsel sein!

Beste Grüße
Jan

Ulrich 31
10.09.2025, 14:01
Hallo Jan,

zur Klarstellung von #5: Ich werde nicht in Mainz nachfragen. Das ist Deine Sache.

Gruß Ulrich

Wilhelm Drenseck
10.09.2025, 18:23
Hallo Ulrich,

Natürlich, ich werde mit dieser Firma kommunizieren und werde die Informationen in dieser Thema in Freizeit aktualisieren

Beste Grüße
Jan