PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach dänischem Urgroßvater

Potto146
13.09.2025, 22:30
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinen dänischen Urgroßvater.

Folgendes ist mir bekannt: Er muss sich im März oder April 1927 in Danzig-Langfuhr (heute natüich Gdańsk) aufgehalten haben. Sein Name war Hans Nielson (oder Nielsen), und sowohl mein Großvater als auch meine Mutter haben mir versichert, dass er Däne war. Während dieser Zeit begegnete er meiner Urgroßmutter, und mein Großvater wurde am 18. Januar 1928 in Danzig geboren (Name Heinz Kränke). Mein Großvater wurde als unehelich registriert, der Vater ist in der Geburtsurkunde als unbekannt vermerkt.
Es ist wahrscheinlich, dass mein Urgroßvater ein Seemann war, entweder in der Handelsmarine oder möglicherweise auch in der Marine.

Meine Idee ist Unterlagen zu suchen, ob dänische Schiffe im Jahr 1927 (oder in diesem Zeitraum) Danzig oder nahegelegene Häfen angelaufen haben, insbesondere solche mit Bezug zur Handelsmarine oder anderen maritimen Berufen. Vielleicht sind auch Namen der Schiffsbesatzungen in den Unterlagen aufgeführt. Aber schon allein die Kenntnis über im Jahr 1927 in Danzig anwesende dänische Schiffe wäre mir eine große Hilfe.

Hat jemand eine Idee wo ich fündig werden könnte?

Susanna
23.11.2025, 23:29
Hallo,

der Plan mit den dänischen Schiffen scheint mir nicht zielführend. Du schreibst, er war wahrscheinlich ein Seemann. Ganz sicher ist es nicht. Dänen können auch auf Schiffen, die unter anderer Flagge fuhren, angeheuert haben und es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Der Name deines Urgroßvaters wird zudem nicht nur einmal existieren.

Mein Vorschlag, wenn du ihn wirklich finden willst: Versuch es mit Ancestry. Ich habe den Namen dort eben mal eingegeben mit gedachtem Geburtsdatum 1900 und bin auf 87 Einträge gestoßen. Die müssen durchgearbeitet werden. Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus Schleswig-Holstein aus Gegenden, die auch schon mal dänisch waren und dänische Unterlagen, u. a. viele Volkszählungslisten gibt es dort zuhauf und sehr ordentlich dokumentiert. Ein Gentest dort könnte dir den Weg erleichtern.

Viel Erfolg!
Susanne

KOPPERPAHLER
24.11.2025, 15:49
Moin Potto,
eventuell hast Du eine Mini-Chance, wenn Du versuchst, über die 1927 in Danzig vertretenen Reedereien zu ermitteln, welche der von ihnen damals vertretenen Schiffe den Hafen anliefen.
Möglicherweise existieren in irgendwelchen Archiven noch Besatzungslisten dieser Schiffe.
Eine Auflistung von 1929 in Danzig vertretenen Reedereien kannst Du in diesem Buch hier finden:
https://dbc.wroc.pl/Content/4128/PDF/003682.pdf
Viel Glück
Jürgen