PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Film: "Danzig - eine Reise durch die alte Zeit"

Ulrich 31
27.10.2025, 14:49
Heute berichtet ein trojmiasto.pl-Artikel mit der deutsch übersetzten Titelangabe "Eine sentimentale Reise durch das alte Danzig" von einem Filmprojekt des polnischen Filmemachers und Fotografen Michał Zawitowski.

Hier mit deutscher Übersetzung der Link dazu und die zitierte Einleitung:

► https://www-trojmiasto-pl.translate.goog/rozrywka/Sentymentalna-podroz-po-dawnym-Gdansku-n209775.html?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp.

Einleitung:
"Michał Zawitowski ist Filmemacher und Fotograf und verbindet seit langem seine Leidenschaft für Bilder mit seiner Faszination für Geschichte. Sein neuestes Projekt „Danzig – Eine Reise durch die Zeit“ erzählt die Geschichte einer Stadt, die es nicht mehr gibt. Animationen auf Basis von Archivfotos nehmen den Zuschauer mit auf eine sentimentale Reise durch die Straßen des Vor- und Nachkriegs-Danzigs. Er erkundet Orte, die sich bis zur Unkenntlichkeit verändert haben, aber in den Erinnerungen ihrer Bewohner weiterleben."

Dieser Artikel liefert leider keinen allgemein zugänglichen Weg zum betr. Film. Nur an seinem Ende wird auf einen Facebook-Zugang hingewiesen, der sich mir allerdings verschließt. Deshalb bitte ich in die Forum-Runde um einen möglichst allen zugänglichen Weg zu dem betr., sicher sehenswerten Film über das alte Danzig. Für eine erfolgreiche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ulrich

PS:
Ich korrigiere mich zum letzten Absatz. Im Kasten nach der Titelangabe des betr. Artikels gibt es mit dem Hinweis "Privacy Badger hat dieses Facebook Video-Widget ersetzt" doch die Möglichkeit, den Film anzusehen, auch bei sonstiger Facebook-Abstinenz. Ich habe es gerade getan, muss aber deshalb meine o.a. Euphorie reduzieren. Das Danzig vor 1945 wird leider nur relativ kurz gezeigt, dagegen das Danzig nach 1945 ausführlich.

kallepirna
27.10.2025, 19:56
Ulrich! Danke fürs Zeigen, ist ein schöner Film.