PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Felix Rexin???



ibbi12
23.10.2008, 13:47
Suche von meiner Oma Heidemarie-Charlotte Christiansen geb. Rexin den Vater. Meine Oma ist am 13.2.1941 in Danzig/Neufahrwasser hedwigkirchstrasse geboren. Ihre Mutter heisst Charlotte-Paula Rexin geboren am 4.3.1919 in Danzig/Neufahrwasser. Hat jemand informationen darüber???

Familie Lowitsch
23.10.2008, 14:56
Suche von meiner Oma Heidemarie-Charlotte Christiansen geb. Rexin den Vater.
Hallo ibbi, schau doch mal in den Verstorbenen-Listen, hier im Forum! Da tauchen mehrere Rexin auf. Ist mir aufgefallen, weil ich in meinen Daten Reskin, 1785 in Peterswalde/Heilsberg (Ostpreußen) habe. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich da auch schon Schreibweise Rexin, ich glaube im Kirchspiel Benern gesehen. Wenn ich mehr Zeit habe, schau ich nochmal nach.

Familie Lowitsch
23.10.2008, 15:14
Meine Oma ist am 13.2.1941 in Danzig/Neufahrwasser hedwigkirchstrasse geboren.
Heij, da ist sie ja in der Nachbarschaft meines Urgroßvaters, Albert Lowitsch, geboren. Er wohnte bis zu seinem Tod am 02.04.1941 in der Hedwigskirchstraße 5.Seine jüngste Tochter(aus zweiter Ehe), Elisabeth, wurde 1920 geboren. Könnte demnach mit Deiner Uroma im Buddelkasten gespielt haben?!

Ihre Mutter heisst Charlotte-Paula Rexin geboren am 4.3.1919 in Danzig/Neufahrwasser.
Weißt Du schon wo genau?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.10.2008, 15:20
Hallo ibbi12
Ich schick Dir mal alle "Rexin" aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942.
Evtl. eine kleine Hilfe.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Familie Lowitsch
23.10.2008, 17:55
Hallo Hans & Jörg;) könntest Du für mich mal bitte nachschauen, wer 1937/38 Eigentümer der Häuser:
Hedwigskirchstraße 5
Käfergang 1
Schleusenstraße 1
Olivaerstraße 64 und
Sasperstraße 30 waren ?
Vermute ich richtig, daß die Einwohnerbücher von Danzig ähnlich denen von Berlin zu jener Zeit "gestrickt" waren? Gibt es also neben der alphabetischen Sortierung der Haushaltsvorstände, noch eine Sortierung nach Straßen und den Gewerbe-Teil ?
Existieren noch ältere Einwohnerverzeichnisse von Danzig und wo?
:heart:lichen Dank im Voraus

Beate
23.10.2008, 18:21
Hallo Mandy,
diesen Link hat mir auf meine Frage damals Gerd Winkelhausen (langhecken) geschickt, hab aber noch nichts ausgeliehen:

Die Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz
E-Mail: ausk.histor.drucke@sbb.spk-berlin.de
hat Danziger Adressbücher von 1800, 1817, 1830, 1831,, 1837, 1844 , 1849,, 1867, 1870, 1880, 1899, 1900, 1914 ,1919 1926, 1930, .

grabschau, + 06.11.2012
23.10.2008, 18:21
In der Staatsbibliothek Berlin Mandy, - Unter den Linden Haus# habe ich vergessen leider ! Gruß mit Sonne von Sigi

*********
Existieren noch ältere Einwohnerverzeichnisse von Danzig und wo?
:heart:lichen Dank im Voraus

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.10.2008, 19:02
Hallo Mandy
Hier erst einmal Deine gewünschten Angaben.
Stimmt bei 1937/38 auch Einteilung nach Straßen - habe da mehrere Cd`s --bei dieser Ausgabe von der Festplatte fehlt der Gewerbeteil. Es gibt noch ältere Ausgabe….habe da evtl. eine Quelle aber da warte ich noch auf ein Paket.
Viele Grüße
Hans-Jörg

2.Teil folgt

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.10.2008, 19:04
Hallo Mandy
Hier der 2.Teil
Gruß Hans-Jörg

Familie Lowitsch
23.10.2008, 20:16
Liebe Sigi-Dankeschön, auf die Staatsbiblio hätt´ìch ja auch selbst kommen können :confused:- tolle Einrichtung - kenn ich noch aus "Friedenszeiten"- hab da wärend meines Studiums viel Zeit verbracht und mir nie träumen lassen, das es mich meiner Ahnen wegen dorthin verschlagen könnte...

Hallo Hans & Jörg, zunächst mal :heart:lichen Dank. Du hast eine lange gehegte Vermutung von mir bestätigt.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.10.2008, 20:23
Gern geschehen Mandy...ich werde meinem 2.ten ich " Hans & Jörg "
auch Bescheid geben......haha!

Familie Lowitsch
23.10.2008, 20:24
BE-AH-TEE!!!- natürlich auch Dankeschön an Dich.
Wenn ich nach den Ferien wieder etwas mehr Zeit für mich hab, werd ich mich wohl in der Staatsbibliothek in Berlin einschließen lassen und nie wieder hervorkriechen:D Höchstens wenn ein Fam.-Forscher forsch durch die Regale furcht, könnte es sein ich werd zur Furie.. Oh bitte, das hab nicht ich geschrieben...?!..mich hat gerade eine fette Muse geküßt

langhecken, +26.09.2011
24.10.2008, 16:57
Hallo Mandy,
diesen Link hat mir auf meine Frage damals Gerd Winkelhausen (langhecken) geschickt, hab aber noch nichts ausgeliehen:

Die Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz
E-Mail: ausk.histor.drucke@sbb.spk-berlin.de
hat Danziger Adressbücher von 1800, 1817, 1830, 1831,, 1837, 1844 , 1849,, 1867, 1870, 1880, 1899, 1900, 1914 ,1919 1926, 1930, .

Hallo Beate,
man muss die Bücher nicht ausleihen. Man kann sich vom Archiv Kopien
machen lassen von denjenigen Seiten, auf denen der gesuchte Familienname erscheint. Das kostet weniger, als ein Besuch im Archiv.

Viele Grüße
Gerd

langhecken, +26.09.2011
24.10.2008, 17:03
Heij, da ist sie ja in der Nachbarschaft meines Urgroßvaters, Albert Lowitsch, geboren. Er wohnte bis zu seinem Tod am 02.04.1941 in der Hedwigskirchstraße 5.Seine jüngste Tochter(aus zweiter Ehe), Elisabeth, wurde 1920 geboren. Könnte demnach mit Deiner Uroma im Buddelkasten gespielt haben?!

Weißt Du schon wo genau?

Vor einigen Tagen fiel mir bei Durchsicht des Films 362940 von Neufahrwasser der Name REXIN bei Sterbeeinträgen ab 1909 auf. Leider
wusste ich noch nichts von Deiner Suche. Werde bei nächster Gelegenheit
darauf achten und mich melden. Habe diesen Namen schon gelegentlich
entdeckt.

Gruß
langhecken

Familie Lowitsch
24.10.2008, 17:56
Vor einigen Tagen fiel mir bei Durchsicht des Films 362940 von Neufahrwasser der Name REXIN bei Sterbeeinträgen ab 1909 auf. Leider
wusste ich noch nichts von Deiner Suche. Werde bei nächster Gelegenheit
darauf achten und mich melden. Habe diesen Namen schon gelegentlich
entdeckt.

Gruß
langhecken
Ich bin zwar nicht Beate, aber könntest u so lieb sein und für mich nach FN Lowitsch und Cirotzki Ausschau halten? Meine Urgroßmutter Hedwig Cirotzki ist am 06.03.1915(?!), einen Tag nach der Geburt ihrer Tochter in Neufahrwasser gestorben.
:heart::heart::heart:

radewe
25.10.2008, 02:46
[quote=Meine Urgroßmutter Hedwig Cirotzki ist am 06.03.1915(?!), einen Tag nach der Geburt ihrer Tochter in Neufahrwasser gestorben.
:heart::heart::heart:[/quote]

Hallo Mandy,
hast Du schon bei den Mormonen gesucht??
Bei der Eingabe des Familiennamen „Cirotzki“ erscheinen ca. 20 Einträge „Cirotzki Neufahrwasser, Danzig Stadt, Westpreussen“. Vielleicht sind Deine Ur-Ur-Großeltern dabei.
http://www.familysearch.org/Eng/search/frameset_search.asp?PAGE=ancestorsearchresults.asp (http://www.familysearch.org/Eng/search/frameset_search.asp?PAGE=ancestorsearchresults.asp )

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Frischula
25.10.2008, 22:35
Suche von meiner Oma Heidemarie-Charlotte Christiansen geb. Rexin den Vater. Meine Oma ist am 13.2.1941 in Danzig/Neufahrwasser hedwigkirchstrasse geboren. Ihre Mutter heisst Charlotte-Paula Rexin geboren am 4.3.1919 in Danzig/Neufahrwasser. Hat jemand informationen darüber???

Hallo!

Nur als Hintergrundinformation: Rexin stammt wohl aus Pommern und war dort ein hochangesehenes pommersches Adelgeschlecht, derer von Rexin.

Es gab davon mehrere Ableger "von Rexin", die nach Westpreussen im 17./18. Jhd. abwanderten und dort zu Besitztum gelangten.

Ich spreche das deshalb an, weil viele Adel-Nachkommen im damaligen Pommerellen nicht mehr wussten, dass sie adeliger Abstammung waren.

Der Ort Rexin im Kreis Stolp-Pommern war der Stammsitz dieser REXIN.

Greetings
Frischula

JuHo54
12.12.2008, 01:36
Hallo Ibbi12,

ich kann Dir zwar nichts über deinen Rexin sagen , aber ich habe eine angeheiratete Rexin in meiner Ahnenliste : Martha Wittmann gb Rexin gb. 10.4.1876 in Dirschau gest. 22.10.1931 in Düsseldorf.

Viele Grüße
JuHo54

Frischula
01.01.2009, 04:18
Hallo Ibbi12,

ich kann Dir zwar nichts über deinen Rexin sagen , aber ich habe eine angeheiratete Rexin in meiner Ahnenliste : Martha Wittmann gb Rexin gb. 10.4.1876 in Dirschau gest. 22.10.1931 in Düsseldorf.

Viele Grüße
JuHo54

Hi JHo54,

hast Du noch mehr Rexin-Vorfahren auf Lager? Wie soll ich helfen koennen, wenn ich nicht weiss, ob die katholisch oder evangelisch waren? Hast Du die Standesamtseintraege von der Geburt schon? Helfe gerne, aber dazu benoetige ich noch mehr Angaben ...

Greetings Frischula

grabschau, + 06.11.2012
01.01.2009, 05:54
und so ist es Fritz ! wenn man nicht hinzufügt, ob sie kath. oder evangl. waren.......helfen möchte man ja gerne, aber kl. Hinweise müßten doch gegeben werden !!! Gruß von Sigi u. ich hoffe, daß der KRUTZ-Forscher sich bei mir bald melden wird, ich glaub' , ich hab' den richtigen Faden in Berlin gefunden !!!!!!

JuHo54
01.01.2009, 17:16
Hi JHo54,

hast Du noch mehr Rexin-Vorfahren auf Lager? Wie soll ich helfen koennen, wenn ich nicht weiss, ob die katholisch oder evangelisch waren? Hast Du die Standesamtseintraege von der Geburt schon? Helfe gerne, aber dazu benoetige ich noch mehr Angaben ...

Greetings Frischula

Hallo Frischula,

ein gutes Neues Jahr und zu deiner Frage, Martha ist in meiner Familie (FN Wittmann) angeheiratet, welche Religion sie hatte weiß ich nicht, ich nehme aber an evangelisch, da ihr Ehemann Johann Wittmann evangelisch war. Ich habe leider keine weiteren Namen, da meine Liste nur aus den direkten Verwandten besteht, die angeheirateten Partner mit ihren Familien wurden von meinem Vater nicht erfasst. Sie war in zweiter Ehe mit Gottfried März verheiratet( ehe dazu wieder eine Frage kommt, von dem Herrn habe ich keine Daten außer dem Namen, ich nehme aber an , dass er aus dem Großraum Düsseldorf stammt. Mein Vorfahr ist nämlich Ende des 19. Jahrhunderts nach Düsseldorf gezogen, wo er auch verstarb).Aus der Ehe mit Johann Wittmann gingen 2 Kinder hervor:Gustav und ein weiterer Sohn(Name und Daten bekannt, könnte noch leben). Aus der 2. Ehe 3 Kinder:2 Jungs und ein Mädel.( Namen bekannt, könnten aber noch leben).
Es wurde nach Rexin gesucht und vielleicht passt meine Martha ja in die Linie und fehlt noch. Ich habe natürlich auch nichts dagegen, Näheres zu erfahren, falls es bekannt ist. Im Augenblick bin ich damit beschäftigt, in die leider nur reine Liste Struktur zu bringen und die Lücken seit 1970 zu schließen und eventuell Unterlagen und Dokumente zu bekommen, die diese Angaben alle bestätigen. Sicher noch eine Arbeit, die Jahre dauert, weil die Unterlagen meines Vaters wohl bei seinem Tod vernichtet wurden... Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße

JuHo54