Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohnsacker Kirchenbuch 1659

Steinchen 4.3
03.12.2025, 20:22
Hallo Gemeinde,
Ich verzweifel am Kirchenbuch von 1659. Ich suche eigentlich gerade einen Matthias Stein aus Schnakenburg. Aber bei diesem Kirchenbuch und noch evt. Namensänderung komme ich ins stocken. Mein erster interessanter Eintrag befindet sich im Nov 1680 ( bei Ancestry Seitee 110 unten rechts).Aber trotz intensiver Suche, kann ich keine Zusammenhängen vor 1680 erstellen. Hat jemand eine tolle Idee, wie ich bei dieser teilweise Sauklaue am besten verfahre? Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.

Gruß von meiner Seite

Fischersjung
03.12.2025, 20:40
Hallo Gemeinde,
Ich verzweifel am Kirchenbuch von 1659. Ich suche eigentlich gerade einen Matthias Stein aus Schnakenburg. Aber bei diesem Kirchenbuch und noch evt. Namensänderung komme ich ins stocken. Mein erster interessanter Eintrag befindet sich im Nov 1680 ( bei Ancestry Seitee 110 unten rechts).Aber trotz intensiver Suche, kann ich keine Zusammenhängen vor 1680 erstellen. Hat jemand eine tolle Idee, wie ich bei dieser teilweise Sauklaue am besten verfahre? Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.

Gruß von meiner Seite

Hier mal der Link, man braucht dann nicht erst zu suchen:
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/0208033-00109?usePUB=true&_phsrc=iva90

Karsten_A
03.12.2025, 22:52
Hallo Ivette,

Deine Angaben sind etwas allgemein gehalten, zumal ich keinen Zugriff auf Ancestry habe. Ist das Hauptproblem die Lesbarkeit oder die inhaltlich zu dürftigen und zu wenig zusammenhängenden Angaben im Kirchenbuch? Gibt es einen Index und woher stammt er? Wenn der Index im Kirchenbuch selber steht, ist er meist recht zuverlässig. Wenn er "nur" aus z.B. familysearch kommt, ist er zwar auch nützlich, aber nicht unbedingt vollständig oder fehlerfrei, z.B. wenn der Übersetzter St und N verwechselt hat.
Falls Du schon passende Einträge gefunden hast und "nur" die Transkription eines einzelnen Eintrages brauchst, kannst Du ihn ja mal hier ins Forum einstellen. Zum Auffinden von möglicherweise passenden Einträgen ist das natürlich ungeeignet. Eine zwar etwas grobe, aber schnelle Möglichkeit ist es, nur diejenigen Einträge genauer anzusehen, die zum gesuchten Ort passen. Häufig sind die Ortsangaben leichter lesbar, da sie sich wiederholen und manchmal auch an bestimmten Stellen stehen, also neben dem Eintrag oder ober-/ unterhalb.

Karsten

Steinchen 4.3
04.12.2025, 07:29
Hallo Joachim und Karsten

Erstmal Danke Joachim, da hätte ich auch drauf kommen können.
Um deine Fragen zu beantworten Karsten, ja es geht in erster Linie um die Lesbarkeit. Zwar sind die Inhalte meist auch sehr dürftig, aber ich denke, dass ich über ein Abgleich von Namen weiter kommen würde.
Meine 2 Transkription-Programme, die ich habe, helfen nicht mehr weiter. Die scheitern bereits am Latein. Ich habe bereits nach anderen Internetseiten gesucht, wo ich vielleicht Daten aus der Zeit finden kann. Aber auch hier ohne Erfolg. Daher setzte ich jetzt auf das Forum.

Gruß Ivette

christian65201
04.12.2025, 10:35
Hallo Ivette,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
- Ich kann da im KB kein Latein finden, außer der Überschrift Anno
- bei den Hochzeiten habe ich jetzt auf die Schnelle keinen Eintrag zwischen 1659 und 1680 gefunden. Es wird also schwer hier eine Verwandschaft aufzustellen.
Tut mir leid für dies negativen Zeilen, vielleicht weiß ja jemand anderes Rat.
LG
Christian