PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnensuche



Volker Hellmann
25.10.2008, 15:26
Hallo, mein Name ist Volker Hellmann,und versuche meinen Uhrsprung zu finden. Was ich weiß ist das meine Großeltern Anna und Johann Wrosch aus der nähe von Danzig gekommen sind. Es soll sich um ZEMPELBURG oder GNEWAU, Kreis Neustadt handeln. Sie sind nach dem Krieg nach Duisburg in NRW gegangen. Eine Tochter heißt Margarete Wrosch. Sie hat geheiratet und hieß dann HELLMANN. Ihr Mann hieß Karl Heinz Hellmann.
Aus dieser Ehe sind zwei Söhne geboren, Heinz Jürgen Hellmann und ich Volker Hellmann.

Vielleicht hab ich ja hier Glück ?

Danke

Heibuder
25.10.2008, 19:24
...aus der nähe von Danzig gekommen sind. Es soll sich um ZEMPELBURG oder GNEWAU, Kreis Neustadt handeln. ...

Versuchen Sie es besser mal hier, Herr Hellmann: http://www.westpreussen.de/hinweise.php

Frischula
25.10.2008, 22:45
Hallo, mein Name ist Volker Hellmann,und versuche meinen Uhrsprung zu finden. Was ich weiß ist das meine Großeltern Anna und Johann Wrosch aus der nähe von Danzig gekommen sind. Es soll sich um ZEMPELBURG oder GNEWAU, Kreis Neustadt handeln. Sie sind nach dem Krieg nach Duisburg in NRW gegangen. Eine Tochter heißt Margarete Wrosch. Sie hat geheiratet und hieß dann HELLMANN. Ihr Mann hieß Karl Heinz Hellmann.
Aus dieser Ehe sind zwei Söhne geboren, Heinz Jürgen Hellmann und ich Volker Hellmann.

Vielleicht hab ich ja hier Glück ?

Danke

Hallo!

Nur ein Hinweis mit meinen langjährigen Erfahrungen mit meinen (Namens-) Forschungen in Westpreussen (Pommerellen):

Der Name Wrosz (Wrosch) traf man oft im nördlichen Pommerellen an wie Z.B. in den Kreisen Putzig und Neustadt Wpr. oder "rund um den Zarnowitzer See" ... Nach Danzig dürften die wohl nur später zwecks Arbeitssuche zugewandert sein. Ausserdem könnte dieser Name kaschubische Abstammung haben?

Greetings

Frischula