PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lindenstraße in Ohra



alterschotte
18.02.2008, 00:15
Im Einwohnerbuch 1937/38 befindet sich der unten abgebildete Eintrag. Hat jemand eine Ahnung wo sich diese Lindenstraße in Ohra befand? Hat jemand eine Karte von Ohra vor 1933?
Stadtgebiet und Ohra wurden m. W. im September 1933 eingemeindet und müssten mindestens seit dem in den Einwohnerbüchern zu finden sein. Im EB. 1918 ist das Stadtgebiet bereits erfasst, Ohra leider noch nicht. In irgendeinem Einwohnerbuch der Zeit zwischen 1919 und 1933 müsste die Lindenstraße aufgeführt sein.

Danziger Klaus
20.02.2008, 11:42
Im EW - Buch 1926 ist die Lindenstraße aufgeführt. Gruß Danziger Klaus

alterschotte
20.02.2008, 22:21
Kann es sein, dass sie zwischen der Schulstraße und der Südstraße/Hauptstraße lag?

KlausB
23.12.2008, 21:17
Hallo,

seit heute bin ich registriertes Mitglied und noch etwas ungeübt im Navigieren. Lese sehr interessiert im Forum.
Ich suche nach meinen Vorfahren die aus Danzig sind. Mit dem Suchbegriff "Gallwitzstr" stieß ich auf diesen Beitrag. Wobei mir hier die "Gallwitzstr. 11" mit dem Namen "Otto Boehrend" auffiel. Mein Vater wohnte in dieser Gallwitzstr. 11. Dies müßte mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Großvater Carl Friedrich Otto Böhrendt sein.
Weiterhin wohnte meine Mutter, Gertrud Kuschel bevor sie meinen Vater heiratete in der Gallwitzstr. 15 auch meines Wissens in der von Morgenstraße. Ihr Vater war meines Wissens Bahnbeamter. Hier könnte event. auch ein Eintrag im Einwohnerbuch von Danzig stehen. Meine Vorfahren wohnten auch unter anderem in Danzig Nickelswalde. Zurück verfolgen kann ich dies bis 1714 dank meiner Tante Ingborg Rybinski geb. Böhrendt.
Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Weihnachtsgrüße und ein gesundes erfolgreiches Neue Jahr 2009
Klaus Böhrendt

Claudia L.
24.12.2008, 00:30
Hallo Klaus,

da ich auch noch nicht solange Mitglied in diesem Forum bin, bin ich leider noch zu dusselig Anhänge hochzuladen...
habe im Adressbuch 37/38 Otto Böhrend gefunden, Kontrollbeamter, Ludolf-König-Weg 11 und es gibt Paul Kuschel, Zugabfertiger, Ohra, v.Morgenstr.11., und einen Gustav Kuschel, Eisenbahn Arb, im Fischmeisterweg 23
1942 taucht dann Paul Kuschel als Eisenb. Steindamm 21 auf, im der v.-Morgensternstr. gibt es da keinen mehr, es gibt dann aber Gustav Kuschel in der Gallwitzstr. 13 und Otto Böhrend in der Gallwitzstr.11 Abt.Ltr..
Gertrud Kuschel habe ich 1942 ein Verkäuferin in der Baumgartschen Gasse 17/18 gefunden. Übrigens gibt es sehr viele Kuschel im Adressbuch und auch der Name Rybinski taucht da auf.
Bestimmt können Dir andere Mitglieder die Auszüge aus dem Adressbuch als Anhang hochladen.
Hoffe ich habe Dir erstmal weitergeholfen, habe mein bestes gegeben..;)

Viele Grüße
Claudia

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.12.2008, 00:34
Danke Claudia
Werde in Kürze wieder mit Anhängen helfen.....z.Zt. ja gesperrt....

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
24.12.2008, 00:44
Hallo Hans-Jörg,

ich schrieb bereits, dass es mir ausreicht, wenn ich per Privatnachricht eine kleine Erklärung erhalte, in der (sinngemäß) steht:

Hiermit erkläre ich, dass ich für von mir bisher und künftig hochgeladene Dateien und Texte alle gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die des Urheberrechts einhalte und dafür die Verantwortung übernehme.
Vor- und Nachname
Wohnadresse

Alle die mir bereits eine solche Nachricht geschickt haben, sind bereits freigeschaltet und können wieder Dateien hochladen.

Claudia L.
24.12.2008, 00:46
upps....gesperrt
und ich dachte ich bin zu dusselig, weil ich nichts gefunden habe um Anhänge hochzuladen. Wär auch mein "erstes Mal" gewesen und habe so nicht gemerkt, daß es gar nicht geht...
Das rettet meinen Abend...

Viele Grüße
Claudia

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.12.2008, 01:23
Hallo Wolfgang
Alles klar..wir hatten uns ja schon vorher verständigt.....geh nun ins Bett....bekommst dann am Tage meine Mail.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.12.2008, 01:05
Hallo Klaus
Hier noch einmel einige Daten aus dem Einwohnerbuch 1942.....
Kuschel folgt später...bzw.Daten aus dem Buch 1937/38

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.12.2008, 01:18
Hallo Bernd
und hier alle "Kuschel"
viele Grüße
Hans-Jörg

KlausB
25.12.2008, 21:18
Hallo,
an alle die so schnell geantwortet haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde mich bezüglich der genannten Namen mit näheren Hinweisen zu den einzelnen Personen nochmals melden.

Ich wünsche allen Teilnehmern des Forums ein gesundes neues Jahr 2009.

Klaus

clarina414
26.12.2008, 13:47
Lieber Klaus,

herzlich willkommen im Danzig Forum! Habe zufällig deinen Beitrag entdeckt und dir eine PN geschickt! Wir sind an den gleichen Daten interessiert!!

Dir, Deiner Familie und allen Teilnehmern des Forums wünsche ich ebenfalls ein gutes Neues Jahr!

Eure
Ursula

Cathrin
09.10.2011, 08:16
Hallo, ein Paul Kuschel wird auch in dem Tagebuch ( Liste der Eisenbahner Kameraden ) meines Opas erwähnt. Mein Opa war auch Eisenbahner und aus Danzig Ohra.

waldkind
09.10.2011, 14:32
Kuschel - Ohra 1927
8906

sassa
10.10.2011, 12:49
Hallo, meines Großvaters Schwester Margarete Rasch, auch aus Ohra, war mit einem Bahnbeamten Otto Kraft verheiratet - steht er vielleicht auch in der Liste? VG Susanne

waldkind
10.10.2011, 13:12
Hallo, ich habe einen Namen - nämlich waldkind.

Schön Susanne, dass du dich so freundlich bedankst. Da macht das Suchen richtig Spaß.
Ohra 1927:
Kraft Joh., ...?, außer Dienst, Boltengang 20
- Joh., Lok.-Führer, Boltengang 20
- Willi, Arb., Marienstr.1
- Berta, Verkäuferin, Marienstr.1

Rasch Paul, Kriegsbesch., Südstr. 12

Cathrin
11.10.2011, 16:49
Hallo Sassa, leider ist der Name Otto Kraft nicht auf der Liste, schade. Wünsche Dir aber das Du weiter kommst und doch noch mehr herausbekommst. Hier auf Danzig.de ist es als wenn man in einer großen Kiste voller Schätze kramt. Viel Erfolg, Cathrin.

Inge-Gisela
07.01.2013, 19:42
Ich grüße hier alle und noch ein gutes und gesundes 2013. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Thema unter "Lindenstraße" richtig positioniere.
Ich habe eine Kopie der Historisch biographischen Blätter - Industrie, Handel und Gewerbe, Eisenwerk A. Kirschberger, Ohra (leider kein Datum), in denen zu lesen ist: "Eine mit Lindenbäumen bepflanzte Allee, deren hübsche Vorgärten und Arbeiterwohnhäuser uns erfreuen, führt uns zur Fabrik". Es könnte in der Lindenstraße gewesen sein. In einigen Einwohnermeldebüchern wird u.a. auch die Lindenstraße als Adresse meines Großvaters genannt. Hier taucht in meinen Unterlagen das letzte Mal ein Einwohnereintrag 1924 bzgl der Firma "A. Kirschberger Eisenkonstruktionen", Lindenstr. 5, auf. 1927 war er lt. Eintrag Rentier. Schon eigenartig, dass ich im Danzig-Forum bisher nirgendwo etwas gelesen habe über diese Fabrik, zumal dort zeitweise ca. 200 Leute beschäftigt gewesen sein sollen. Ich habe sogar einige Fotos in diesen Blättern: Montagehalle, Hauptwerkstatt, Schmiede, eins vom Personal, Maschinenraum. Was mich jedoch nun irritiert, es taucht auch noch die Todtengasse 1 A (heute wohl ul. Umarłych mit August Kirschberger Werkf. auf, die ich bisher noch nicht gefunden habe. Ich habe sie bisher im mir vorliegenden Danzig-Stadtplan nicht entdeckt. Es wäre schön, wenn vielleicht jemand darüber etwas wüsste. Mein Großvater als Schlosserwerkmeister hatte wohl zuerst angefangen mit einer kl. Schlosserwerkstatt mit 2 Gesellen und einem Lehrling. Den Freistaat Danzig hat die Fabrik dann wohl nicht überlebt. Ich kann auch nicht sagen, wie viele Jahre sie überhaupt existierte (Ende 1800 bis ca. 1924?)- Arbeiten: Eisenhoch- u. Tiefbauten, Glockenstühle, Brücken etc. Gruß
Übrigens Haupstr. 25 war später Horst-Wessel-Straße 30. Gruß Inge-Gisela

alterschotte
12.01.2013, 16:18
""Eine mit Lindenbäumen bepflanzte Allee, deren hübsche Vorgärten und Arbeiterwohnhäuser uns erfreuen, führt uns zur Fabrik"."


Die Fabrik in der Lindenstraße hat die FS Danzig sehr wohl überdauert.Sie wurde noch bis in die 80 er Jahre als Eisengießerei weitergeführt. Einigeder Gebäude oder besser deren Überreste stehen noch bis heute da. Dieobige Beschreibung der Lindenstraße ist gelinde gesagt „etwas geschönt“ – Werbung eben.
Die Danziger Totengasse ist hier zu finden http://www.danzig.at/index.php?id=58,166,0,0,1,0
und hier http://www.danzig.webd.pl/index.php?id=113,2071,0,0,1,0 , im Quadrat B4.

Eine „ul. Umarłych“ ist mir in Danzig noch nicht untergekommen.

Inge-Gisela
13.01.2013, 12:43
Hallo alterschotte :-)
Ich habe gar nicht mit so einer detaillierten Beschreibung gerechnet. Vielen Dank. Ich bin ganz überrascht, dass die Fabrik noch so lange existierte. Das mit der geschönten Lindenstraße kann ich nicht beurteilen. Ich stellte mir das wirklich schön vor (na ja, schön in der Umgebung einer Fabrik), zumal ich ein Foto des ehemaligen Großelternhauses (ob Eigentum oder gemietet? - ist mir nicht ganz klar - vielleicht beides hintereinander) in der Hauptstraße habe, und die sah wohl teilweise wirklich gut aus.
Bzgl,. Todtengasse, ja, wenn man etwas rekonstruieren will, woher ich das mit der ul. Umarłych jetzt habe..., aber es wird mir wieder einfallen, es kann aus einer alten Danzig-Karte sein. Da meine Schwester und ich im September u.a. in Ohra sein werden (das erste Mal), das ehemalige Großelternhaus steht noch, wäre ich schon daran interessiert, wie denn das Gebiet heute an der ehemaligen Fabrik heißt. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen. Dann will ich mir natürlich die Reste der Fabrik anschauen. Mich würde ja zudem noch interessieren, wer der nachfolgende Eigentümer war. Gibt es die Möglichkeit, irgendwo nachzuschauen. Vielleicht waren es ja auch mehrere in den vielen Jahren. Von 1924 ist der letzte mir jetzt vorliegende Eintrag über Kirschberger, Eisenkonstruktionen, Landmaschinen. Kurz danach gab es das Café Kirschberger in der Hauptstr. bei dem mein Großvater zuerst als Eigentümer eingetragen war, später haben die Café-Eigentümer gewechselt, jedoch noch unter dem Namen Café Kirschberger, heute ul. Gòscinna 4, in dem Haus ist seit ca. 1956 eine Musikschule etabliert. Davor waren wohl Mieter und sogar kleine gewerbliche Betriebe in diesem Haus. LG Inge-Gisela

Inge-Gisela
13.01.2013, 13:18
Mit der ul. Gòscinna ist es auch schon sehr verwirrend. In dem Link stehen 2 andere deutsche Straßennamen dafür. Aber da ich im Internet die Musikschule (ich wusste von einer Tante, dass die Musikschule dort etabliert ist) gefunden habe und auch das Haus aufgrund des alten Fotos erkennen konnte, kann man auch einen Teil der ehemaligen Hauptstraße dazu nehmen, vielleicht auch nur einige Häuser. Deswegen auch meine Frage bzgl. der Fabrik in der Lindenstraße. Das muss dann nicht unbedingt "Tuwima" sein, oder? LG Inge-Gisela

Laiza
24.03.2013, 20:24
Hallo,
mein Ururopa Max Weirowski wohnte bis 1945 in der Horst-Wessel-Str. 86 und wenn man ein paar Meter weiter ging, war auf der linken Seite eine kleine Straße (mit Linden bepflanzt), welche direkt auf ein großes eisernes Tor zuführte, hinter der sich eine Fabrik befand (evtl. eine Eisengießerei, oder Metallwarenfabrik). Meine Oma war zur damaligen Zeit 5 Jahre alt und kann sich noch daran erinnern.
Viele Grüße

waldkind
25.03.2013, 18:53
Hallo Laiza,
das finde ich toll, dass sich deine Oma noch an die Lindenstraße erinnert.

Ich habe mal eine Bitte an diejenigen, die sich in diesem Thread interessieren. Geht doch mal auf

http://forum.danzig.de/showthread.php?5352-Karte-Plan-von-Ohra

Beiträge zwischen 26 - 30. Ladet euch die Karte runter und zeichnet die Lindenstraße und die Totenstraße dort rot ein. Danach einfach wieder hochladen oder mir zuschicken. Es wäre doch toll, wenn wir auf diese Weise vorwärts kämen.

Auf alle Fälle freut esmich, zu hören, dass die Linden lange in dieser Straße gestanden haben und der Straßenname nicht ein Relikt aus grauer Urzeit war.

Gute Grüße vom waldkind (welches sich fragt, ob es sich dabei um Sommer- oder Winterlinde handelte. Vermutlich Winterlinde)
Lindenblütentee gut gegen Erkältung.

Inge-Gisela
25.03.2013, 23:19
Hallo Laiza, hallo Waldkind,
das finde ich ja höchst interessant. Das war sicherlich die ehemalige Fabrik meines Großvaters. Natürlich nicht mehr 1945. Aber da Deine Oma noch so klein war, wird sie ja nicht wissen können, wem die Firma zu der Zeit gehört hat. Es sei denn, man hätte zufällig ein Foto davon. Und da ich die Straßennummer 5 der Lindenstraße weiß (im Einwohnermeldeamt eingetragen als Eisenkonstruktionen) denke ich auch mal, dass dieser mit Linden bewachsene Straßenteil die Lindenstraße war. Und, Waldkind, wenn ich dort sein werde und mir die Reste der Fabrik noch ansehen kann, müssten wir bzgl. Lindenstraße etwas weiterkommen. Laiza, weißt Du denn vielleicht, wie der Teil "Horst-Wessel-Str. 86" heute heißt, wäre für mich sehr informativ. Und hat Deine Familie zufällig ein Foto mit dem Tor der Fabrik? Zufälle kann es ja ab und zu geben :-). Ich denke, frage einfach mal. Ich habe nur Bilder sozusagen hinter dem Tor, also direkt das Firmengelände und die Innenhallen, aber um 1915 herum, denke ich mal. Gruß Inge-Gisela

Inge-Gisela
26.03.2013, 00:51
Liebes Waldkind,

mit Deiner Zeichnung kann ich Dir bzgl. Lindenstraße leider bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Wenn ich auf Deinem Plan die Hauptstraße betrachte, denke ich, dass die Hauptstraße irgendwo auch noch zusätzlich einen kleinen Schlenker nach rechts gemacht haben muss, da auf einem Foto direkt vor dem ehemaligen Großelternhaus, Hauptstr. 25, Schienen zu sehen sind. Aber letztendlich ist dies für die Lindenstraße wahrscheinlich unerheblich. Gab es auch die Totenstraße in Ohra? Weil es eine Totengasse in Danzig gab. LG Inge-Gisela

waldkind
26.03.2013, 08:41
Liebe Inge-Gisela,

du musst meine Plänchen so sehen, dass sie aus dem totalen Nicht-Wissen, aus völliger Dunkelheit entstanden sind, ein wager Versuch sich dem Ort zu nähern. Als ich in das Forum kam, schien niemand etwas über den Ort zu wissen. Din A4-Papier ist auch sehr begrenzt. Mit anderen Worten, es ist sehr gut möglich, dass da Schlenker fehlen. Mir ging es damals darum überhaupt erst einmal Straßen zu finden und kennen zu lernen, also eine Vorstellung von Ohra zu entwickeln. Damals wusste ich auch nicht, dass mein Urgroßväterchen Ohraer war. Die Pläne sollten lediglich als Grundlage für gemeinsame Diskussionen und Weiterentwicklungen dienen.
Totengasse musste es heißen. Dann habe ich was verwechselt. Da hier von der Totengasse im Ohra-Thread gesprochen wurde, ging ich davon aus, dass die auch in Ohra gewesen sein sollte. War dann wohl ein Irrtum.:confused:

Also nimm die Zeichnung mit, male die betreffenden noch fehlenden Schlenker hinein und die Lindenstraße. :)LG waldkind

Inge-Gisela
26.03.2013, 11:08
Liebes Waldkind,

ich stehe da z.Zt. ja noch mehr auf dem Schlauch als Du. Aber durch Laiza bzw. durch ihre Oma haben wir bzgl. der Lindenstraße vielleicht einen Hoffnungsschimmer, zumal Laiza bereits eine gute Erklärung abgegeben hat. Und vielleicht bringt ja mein Besuch in Ohra auch etwas Klarheit. Ich weiß, Du hast in mühevoller Kleinarbeit noch andere Skizzen gemacht. Jedenfalls kommen davon welche in meinen Danzig-Koffer :-). Man weiß ja nie, dann muss ich doch nicht von vorn anfangen, zumal ich gar nicht weiß, ob ich das so hingekriegt hätte. Außerdem, mein Orientierungssinn ist nicht so groß, ich muss die Gegend mal abgelaufen, nicht abgefahren sein. Ich weiß schon, warum ich nicht Autofahrerin bin :-). Ich hatte die Schienen auf dem Foto zuerst übersehen. Ist eher eine neue Erkenntnis für mich. Eine kleine Skizze, wie Ohra straßenmäßig heute aussieht, habe ich im Internet schon entdeckt. Der Bus hält sogar in der ehemaligen Hauptstraße ganz in der Nähe des ehemaligen Großelternhauses. Ich kann direkt vom Flughafen mit dem Bus dorthin (ohne umsteigen zu müssen), zumal das Hotel auch dort ist (ca. 1 Std Fahrtzeit) Lieben Gruß Inge-Gisela

Laiza
26.03.2013, 17:09
Hallo Waldkind und Inge-Gisela,
freut mich zu hören, dass meine Oma euch ein bisschen weiter helfen konnte. Werde heute Abend nochmal mit ihr telefonieren und Näheres in Erfahrung bringen. Sie meinte, es gäbe auch Fotos. Kann mich auch an eines erinnern, das wurde aber zwischen 2001 - 2003 gemacht. Meine Oma steht vor dem ehemaligen Haus einer Tante (bin mir aber nicht sicher, ob es eine Tante war), die wohl ebenfalls in der Lindenstraße gewohnt haben soll und im Hintergrund sieht man das ehemalige Fabriktor - und gelände. Aber ich werde nochmal mit ihr telefonieren und alles genau notieren. Dann kann ich auch etwas in den Plan einzeichnen. :-) Also, habe euch nicht vergessen, muss nur auf die genauen Informationen meiner Oma warte! Bis dahin viele liebe Grüße Ann-Katrin

Laiza
26.03.2013, 21:12
Hallo ihr Lieben,
also meine Oma hat tatsächlich zwei Fotos, auf welchen man im Hintergrund das Tor der Fabrik sehen kann, allerdings von 1996. Darauf steht sie vor dem Haus einer Tante (dabei handelt es sich um das letzte Haus auf der linken Seite, direkt neben der Fabrik). Wenn du möchtest Inge-Gisela, würde meine Oma dir die Fotos auch gerne zuschicken! Schreib mir einfach eine private Nachricht!

Außerdem kann sie sich daran erinnern, dass beide Seiten der Lindenstraße bebaut waren. Auf der rechten Seite standen wohl insgesamt 4 Mietshäuser. Das 1. Haus direkt an der Hauptstraße (ehemals Horst-Wessel-Str.) war wohl ein Kolonialwarenhandel. Danach kamen drei weitere Mietshäuser. Vor dem Fabrikgelände auf der rechten Seite standen die Schuppen/ Ställe (evtl. für Kohle oder Holz) der gegenüberliegenden Mietshäuser.
Meine Oma meint, vom Café Kirschberger sind es wohl 500 - 700 m bis zur Lindenstraße. Man soll auf der linken Seite entlang laufen - rechts ist die Radaune mit Damm und Kastanienbäumen. Da ich selbst noch nie dort war, kann es sein, dass ich das ein bisschen umständlich beschreibe! Dafür entschuldige ich mich schon mal! Aber ich hoffe, bzw. meine Oma und ich hoffen, es hilft weiter! Leider weiß sie nicht, wie die damalige Horst-Wessel-Str. in der mein Ururopa lebt heute heißt!

Werde die Karte meiner Oma schicken und sie wird mal gucken, wo die Lindenstraße zu finden ist!
Liebe Grüße Ann-Katrin

Inge-Gisela
26.03.2013, 23:37
Hallo Ann-Katrin,
ja, ich bin an den Fotos interessiert. Ich schreibe Dir eine private Notiz. Das Waldkind wird sich unwahrscheinlich freuen, was es hier über die Lindenstraße zu lesen bekommt. :-) Sie hatte das Thema Lindenstraße ins Leben gerufen :-). Liebe Grüße Inge-Gisela

waldkind
28.03.2013, 08:36
Guten Morgen ihr zwei Lieben,

ja, ich bin überglücklich so viele aufschlussreiche Zeilen über Ohra und die Lindenstraße lesen zu können. Liebe Ann-Katrin, schicke deiner Oma eine herzliche Umarmung und einen dicken Kuss auf die Wange. Das ist ja herrlich, was wir hier lesen können.

Wie die Horst-Wessel-Straße heute heißt, das kriegen wir auch hin. Ich habe es alles in meinen Unterlagen. (Aber die sind jetzt wo genau noch einmal?) Ich hatte das alles schon mal herausgesucht und aufgezeichnet. Habt Geduld mit mir bis nach den Osterferien und Pessach, denn ich bin mit Arbeit zu. Gestern für Marokko, heute Jordanien, nächste Woche Russland, Argentinien, Westjordanien - peace around the world.

Liebe Ann-Katrin,
deine Oma soll gleich meine Fehler verbessern und noch da, wo was fehlt reinschreiben, was sie weiß. Ich freue mich und sicher auch noch einige andere Forum-Teilnehmer.

Liebe Inge-Gisela,
schöne Grüße an dich. Ich war es übrigens nicht, der das Thema ins Leben rief. Das war Alter-Schotte. Damals wusste ich nicht mal, dass es auch Altschottland gab usw. Ich habe mich nur dran festgebissen.:) Genau genommen ist Alter-Schotte Mitverursacher meines Ohra-Plänchens. Ich wollte nämlich unbedingt mal wissen, worüber die hier in diesem Forum eigentlich reden.;)

Also ein Dankeschön an Alter-Schotte.

Es grüßt das waldkind, (heute könnten Kiefern dran sein, die wachsen doch in Jordanien?)

Laiza
28.03.2013, 19:23
Hallo waldkind,

das freut mich sehr zu hören - wird direkt an meine Oma ausgerichtet! Sie wird sich sicherlich auch freuen. Wir werden auch Ende Juli nach Danzig fahre, da werden wir sicherlich mal die ehemalige Lindenstraße fotografieren. Vertraue da mal ganz auf meine Oma, dass sie diese finden wird!
Der Plan ist schon verschickt - da ich leider nicht in der Nähe meiner Oma wohne muss das alles über E-Mail Korrespondenz laufen und dauert ein Weilchen. Ich hoffe ihr habt ein wenig Geduld mit mir!
@Waldkind: Deine Arbeit hört sich aber spannend an, da kommst du ja ganz schön um die Welt! :-)

Viele Grüße Ann-Katrin

omahelga
28.03.2013, 20:12
Hallo waldkind, Ann-Katrin und Inge-Gisela,

unsere Oma hat in der Horst- Wessel- Str. 87 gewohnt, es ist die heutige "Trakt Sw. Wojciecha".
Die frühere Hausnummer 87 ist abgerissen- das Haus- Foto kann man aber bei Google earth noch unter der Bezeichnung Kontrasty (am Radaune Kanal) anschauen.
Heutige Nummer ca. 155.

Ich wünsche euch ein Frohes Osterfest und verbleibe mit vielen Grüßen
Helga

Inge-Gisela
28.03.2013, 21:22
Hallo Helga,
auf einmal kommt wieder Leben auf diese Seite :-). Und witzig ist es ja auch, dass sich unsere Verwandten vielleicht irgendwann mal begegnet sind und dass ihre Nachkommen sich jetzt Jahrzehnte später hier im Forum unterhalten. Vielen Dank auch für den Tipp, mein ehemaliges Großelternhaus hatte ich auch bei Google bereits entdeckt. Ich wusste aber nicht mehr genau wo. Auch Dir und dem Waldkind sowie Ann-Katrin ein schönes winterliches Osterfest, Eier darf man wahrscheinlich nicht im Garten verstecken, ich weiß nicht, wie ein gefrorenes schmecken würde :-). Ich glaube, nicht so gut. Lieben Gruß Inge-Gisela

Laiza
29.03.2013, 11:57
Hallo Helga,
na, da waren deine Oma und mein Uropa ja vielleicht sogar Nachbarn! :-) Dann wünsche ich euch der Stelle auch mal allen erholsame und schöne Feiertage! Auf das die Ostereier nicht zu sehr gefroren sind ;-)! Liebe Grüße Ann-Katrin

waldkind
29.03.2013, 13:22
Guten Tag an alle,
freut mich, dass hier so viel Leben einkehrt.
Habe meinen Ordner gefunden, der nur dünn beschriftet mit Ohra eigentlich ein Ordner für Kunstprojekte war. Daher blieb er so lange unerkannt von mir.
Oma Helga hat es bereits gesagt, wie die Horst-Wessel-Straße heute heißt. Trotzdem werde ich mal meine uralt-Skizze einstellen. Mit Geduld lässt sich etwas erahnen, ist aber ausbaufähig. Dennoch mit Vorsicht zu genießen und auf Beobachter angewiesen, die ihre Korrekturen einbringen. Die Skizze entstand u.a. auch wegen der Unklarheiten über die Südstraße.

Soweit ich diese Skizze richtig verstehe bedeutet sie:
Ürsprünglich führte eine Chaussee durch Ohra, die sich bis 1919 auch Hauptstraße nannte (?). Diese Hauptchaussee war zwischen 1919 und 1933 in drei Teile gegliedert. Der nördliche nannte sich "Alt-Schottland", der mittlere "Stadtgebiet", der südliche "Hauptstraße". Alt-Schottland war nach dem früheren Ort "Schottland" benannt, Stadtgebiet vermutlich nach dem früheren Gebiet "Vorstadt". Diese drei Straßen werden zwischen 1933 und 1945 zu Horst-Wesselstraße und Altschottland. Diese beiden Abschnitte werden ab 1945 zu Orunska 1, Orunska 2 und Orunska 3. Ab 1949 ein Name fasst diese drei Abschnitte zusammen zu Jednósci Robotniczej. Und heute so wie Helga sagt.

In meiner hausnummernsammlung steht für Horst-Wesselstraße 95: "Beton Tief u. Straßenbau GmbH. Das lag Ecke Hinterweg. In der Nr.87 gab es eine Sattlerei und Polsterei.

Meine Urgroßmutter wohnte in der Rosengasse. Urgroßväterchen war bei der Eisenbahn. Altväterchen vermutlich auch. Großonkel auch ...:D Großvater später im Grauen Weg, zwischendurch Niederfeld.

Kann einer von euch den Kreuzweg und die Matzkauer Brücke reinzeichnen? Würde mich freuen. Ich hoffe, ihr könnt aus meinem Gekakel was finden. Wenn wir alles zusammen haben können wir ja dann mal was besseres zeichnen.
Frohe Grüße euch allen. waldkind.



@Ann-Katrin: Meine Arbeit "Peace for Earth" ist spannend, auch anstrengend. Aber ich reise immer nur mit dem Finger über die Landkarte. :D

Inge-Gisela
29.03.2013, 18:19
Hallo Helga,

ist Dir denn zufällig bekannt, wie die Lindenstraße heute heißen könnte. Ich habe bisher hier im Forum den heutigen polnischen Namen nicht entdecken können oder ich habe Tomaten auf den Augen. Es kann natürlich auch sein, dass die Lindenstraße heute zu einem anderen Straßenteil gehört, wie z.B. die kleine "Goscinna"-Straße, die mal zur Hauptstraße, später zur Horst-Wessel-Str. gehörte. Gruß Inge-Gisela

Bartels
29.03.2013, 18:46
Schöne Ostern Euch allen,

wie schade, dass ich keine Vorfahren in Ohra habe. -

Heutige Karten, Luftaufnahmen und Strassenansichten findet ihr alle bei Google, meist so gut, dass man nicht selber hinfahren muss. - In meinem Blog Böttcherstrasse gibt es eine kleine Anleitung (http://boettcherstrasse.blogspot.de/2012/06/bottcher-danzig-langfuhr.html). Ersetzt einfach "8 Saperow" durch "Orunia" oder Euch bekannte poln. Strassennamen in Ohra.

NB: Waldkind, bitte nicht die Zedern im Libanon vergessen!

Inge-Gisela
29.03.2013, 19:25
Hallo Rudolf,

ein Supertipp, aber mit der Lindenstraße bin ich nicht weitergekommen, da ich nicht den heutigen Namen weiß. Und auch nicht genau, wo diese Straße liegt. Die ul.goscinna habe ich gefunden. Lindenstraße ist unbekannt. So einfach also doch nicht :-). Ich kann ja noch mal nach den Resten der Fabrik Ausschau halten, die nicht so weit entfernt sein soll von der ul. goscinna. Lieben Gruß Inge-Gisela

waldkind
29.03.2013, 19:57
Hallo Ihr Lieben,

nun fällt mir beim Herumstöbern ein wie ich das damals mit dem Plänchen gemacht hatte, nämlich von der heutigen polnischen Karte aus rückwärts. Daher hatte ich eben auch nur die Straßen eintragen können, die es heute in Danzig gibt, wie sonst auch? Dabei hatte ich vielleicht einige übersehen, wie den Kreutzweg und die Johann-Rickmers-Straße. Aber in meinem Krittelzetteln habe ich sie drin. Andere Straßen aber nicht wie den Günther-Schaffer-Wall.
Die Horst-Wessel-Straße müsste an der Wurstmacherstraße begonnen haben, links Richtung Süden, mit einem Frisiersalon, dann Obst- und Gemüsehandlung, Uhrengeschäft, Textil-und Kurzwaren, Leihbibliothek, Friseur, Tischlerei und Särge, Nr.15 ein Kolonialwarenladen, Nr.23 Adlerapotheke, 25 Sparkasse der Stadt Danzig, 27 Konfitürengeschäft und Lederhandlung, 29 Bau- und Nutzholz, 43 Gärtnerei, 47 Kohlenhandlung und Kolonialwaren, 51 Fahrradhandlung. Dann kommt "An der Ostbahn". Dann gab es da einen Tierarzt und Hundeklinik/Pension, in 63 Krajewski-Gaststätte und Kolonialwaren, in 77 Kröhling Konditorei und Cafe. Auf der vermutlich anderen Straßenseite gab es eine chemische Fabrik, chem.Reinigung und Wäscherei, die NSDAP-Ortsgruppe, in 44 eine Gaststätte "Zum Weißen Pferd" (kennt einer die?),ein Getreide-und Futtermittelgeschäft in 52, bei 60 stand Schmied - ob da auch ne Schmiede dazu gehörte?, 64 Bau- und Nutzholzhandlung, 66 Firma Woelke mit Mühlenfabrikate (was ist damit gemeint?), 68 Restaurant "Zum goldenen Löwen", 74 Polizei und Standesamt. Dann gab es noch Beckmeyer/Richter Eisen- und Metallgießerei, Sattlerei/Polsterei, vermutlich Fleischer, Schuster, eine Autospedition, eine Stellmacherei. Aber leider, leider konnte ich die Hausnummern bisher nicht richtig zuordnen. Schade! Trotzdem bemerkenswert, was in Ohra so los gewesen ist.

@Rudolf: Danke für den Link. Ob auch ein waldkind damit klarkommen könnte? Libanon-Zeder gut, gibt es die auch in Westjordanien? :confused:

Der Anhang ist echt blöd hochgeladen. Früher gab es die in Miniatur-Ausgabe zum Anklicken. Hat jetzt nicht so gut geklappt.

Ich wünsche einen noch weiterhin ruhigen, andächtigen Abend. waldkind.

waldkind
29.03.2013, 20:02
An Inge-Gisela,
soweit nach meinen Notizen soll die Lindenstraße in die Horst-Wessel eingegangen sein. Weiß aber nicht woher ich diese Info hatte und ob sie stimmt. Aber die Straße gibt es heute nicht mehr, meines Wissens. Sonst hätten wir sie doch schon längst gefunden. Deswegen ist ja Ann-Katrins Großmutter unsere Hoffnung und unser Schätzchen.:) LG.

Inge-Gisela
30.03.2013, 00:58
Liebes Waldkind,

bei Deinen Aufzählungen fiel mir 77 Kröhling Konditorei und Café auf, wo mir der Name bekannt vorkam. Hans-Jörg hatte mir doch einige Kirschberger-Adressen aus verschiedenen Adressbüchern herausgesucht. Es war das ehemalige Café Kirschberger. Dazu folgendes: 1928 Café A. Kirschberger Konditoreibesitzer, Hauptstr.25. 1929 Café Kirschberger, Inh. Xaver Kröhling, Hauptstr. 30, da muss sich die Haus-Nr. geändert haben, obwohl ich noch 2 Ansichtskarten habe, auf denen Hauptstr. 25 drauf steht (geschrieben wurden sie 1929 und 1934). Aber das können ja alte Drucke gewesen sein. 1935 Café Kirschberger Inh. Walter Ohl, Horst-Wessel-Str 30 (früher Hauptstr.) Dann setzt meine Information über dieses Haus erst wieder ab 1956 ein, die heutige ul goscinna 4. Lieben Gruß Inge-Gisela

waldkind
30.03.2013, 10:17
Guten Morgen Inge-Gisela,
so sind doch die scheinbar ünnützen Arbeiten noch für etwas gut.
In meinen Kritzeleien zur Horst-Wessel-Straße steht:
77 Kröhling Xaver (Konditormstr)
Konditorei u. Cafe

Dummer Weise habe ich nicht dazu geschrieben, wo es herstammt. Ich denke es stammt aus der Zeit, da wir nur Adressbücher von 1937/38 und 1942 hatten. Hake doch da noch einmal nach.

Es wäre für mich ausserordentlich hilfreich, wenn du mal meinen Plan nimmst (einfach runterspeichern) und da das Cafe Kirschberger reinmalst, also als roten Punkt oder Kreuz. Ich habe zwar eine blühende Phantasie, aber manchmal reicht die eben nicht.

Na das wäre doch toll, wenn wir also das Cafe in der Horst-Wessel-Straße auf diese Weise gefunden hätten. Ich zähle auf dich!!!

Die Matzkauer Brücke kann ja eigentlich nur die südlichste sein Richtung Matzkau.

Liebe und herzliche Grüße an alle, waldkind.

Heute ist übrigens Birke im Gespräch. Die "faule Grete" von Ohra soll an einer Birke gestanden haben. Vermutlich hat die Birke sie aufgefressen. :D

waldkind
30.03.2013, 10:45
Ähm, Inge-Gisela,
ich noch mal, das Birkenkind.

Tatsächlich habe ich in irgendwelchen Kritzelkarten den Straßenschlenker, den die Hauptstraße macht, gefunden und erstmal skizzenhaft nachgetragen. Nun komme ich deiner Schilderung, da wäre die Eisenbahnschienen, schon näher.

Nach meinem Kritzelplänchen, das ich hier hochlud, sieht es auch so aus, als ob die Straßenaufteilung der Hauptchaussee in "Hauptstraße", "Stadtgebiet" und "Altschottland" einmal verändert haben muss. Die Straße "Stadtgebiet" ist etwas nach Süden gerutscht. Hatte ich irgendwo gelesen, aber weiß nicht mehr wo. Wäre eine Erklärung, dass sich auch die Nummerierungen geändert haben könnten. Möglicher Weise haben sich auch die Nummerierungen in der Horst-Wessel-Straße einmal verändert.

Vielleicht kann uns jemand den Xaver Köhling in 1937 und 1942 noch einmal heraus suchen. Ich kann es derzeit nicht. Mein PC ist Rentner. LG waldkind.

Bartels
30.03.2013, 12:21
Einen schönen Ostersamstag,

tut mir sehr leid, aber die Anleitung Strassen- und genaue Schräg-Luftbilder anzusehen funktioniert in fast ganz Danzig, Langfuhr, Neufähr, Zoppot, ... - ausser Ohra.

Man ist nur über die Europa-Strasse gefahren und hat von dort aus Ohra gefilmt. In einer Strasse sieht man eine Kirche, an anderer Stelle Kirchturm hinter vielen Bäumen (Linden?) - keine Birken.

Allerdings wieder eine Ausnahme: Die Einmündung vom Ort in die Europa-Strasse soll die "ul. Goscinna 4" sein = "Gastfreundliche Strasse" - kommt möglicherweise von "Gute Herberge".

Im rechten Teil des Hauses ist unten ein Fischladen "Ryby". "ul. Goscinna" ist ganz deutlich am Haus zu erkennen - schräg hinter dem Haus ist eine Musikschule.

Zum ansehen (bitte bald): Oben das Haus - unten Kartenskizze (https://plus.google.com/u/0/b/104697682787732260559/104697682787732260559/posts)


Salam @Waldkind,
leider nur im Nachbarthread Kirschberger zwei Beiträge von Thomas zur Lindenstrasse, -
ging daneben, weil Männer nicht multitaskingfähing sind ...

Inge-Gisela
30.03.2013, 12:47
Liebes Wald- oder Birkenkind,
1935 war schon wieder ein anderer Besitzer eingetragen. Ohl. Also meiner Ansicht nach nichts mit 1937. Aber da werde ich vielleicht noch mal Hans-Jörg nach seinen schlauen Büchern fragen, vielleicht kann er erkennen, wie lange Ohl eingetragen war. Und schau noch mal unter dem Thema Kirschberger nach, da ist auch etwas für Dich informativ geschrieben, wenn Du es nicht bereits getan hat. Bei dem Link von Rudolf konnte ich das Haus ja finden und die Straßen drumherum. Streetview [8 Saperów] hast Du angeklickt?, ist ja weiter unten auf Rudolfs Seite. Dann wieder oben musst Du 8 Saperow durch goscinna 4 ersetzen. Vielleicht solltest Du Deinen Rentner-Computer ganz inbrünstig bitten, vielleicht klappt es dann ja. Ich werde Dir mal von dem Haus per E-Mail ein Bild senden. Du siehst eine lange Straße, der musst Du immer folgen. Irgendwann etwas nach rechts, da steht dann das Haus. Hat die Farbe ähnlich einem ital. Haus. Davor ist eine Tanne. Vorher sieht man ein anderes alleinstehendes. Die Kirche ist nicht weit und auch nicht die Busstation, auf der übrigens auch Goscinna steht, wenn man das Bild vergrößert sieht. Links davon ist der Kanal und auch eine kleine Brücke darüber. Die Straße gabelt sich da etwas. Ich habe auch das Gasthaus gefunden, wo wir wohnen werden. Die Häuser sehen allerdings dort alle etwas gewöhnungsbedürftig aus, mit einer Mauer drumherum. Und wenn Du goscinna 4 eingibst, siehst Du auch gleich an einem Haus die Straßenbezeichnung. Aber frage mich jetzt nicht, wo ich das genau einzeichnen soll. Vielleicht verstehe ich das besser, wenn ich dagewesen bin. LG Inge-Gisela

Bartels
30.03.2013, 14:08
Hallo Inge-Gisela,

unter #46 findest Du einen Link, der zu zwei Posts führt. Oben ist das Bild vom Haus Goscinna 4, darunter eine kleine Kartenskizze der gleichen Adresse, die Du an unser Waldkind mailen kannst. Ich denke sie weiss dann, wo sie das auf ihrer Karte nachtragen kann.

Schöne Ostern

omahelga
30.03.2013, 17:08
Hallo an Alle,

juchu, ich habe die Lindenstraße gefunden!!!!!

Nachdem ich aus dem Adressteil Ohra von 1927, Bewohner aus der Lindenstraße heraus gesucht habe, habe ich sie verglichen mit 1937/38.
Einige sind wohl umgezogen....hatte aber trotzdem Erfolg:
Lindenstr. 8 ---- Horst- Wessel- Str. 92 a
Lindenstr. 7 ---- Horst- Wessel- Str. 92 b
Lindenstr. 6 ---- Horst- Wessel- Str. 92 c
Horst- Wessel- Str. 92 d ( 1942 Eisen- und Metallgießerei )
Lindenstr. 5 ---- Horst- Wessel- Str. 92 e
Lindenstr. 4 ---- Horst- Wessel- Str. 92 g

@ waldkind
Horst- Wessel- Str 135/136 > Kreuzweg< Motzkauer Brücke, Horst- Wessel- Str. 156, Ende <Guteherberge<
Hast du den Plan von Ohra aus dem Hauskalender Danzig 1990? Kann ihn per Mail (Adresse geblieben?) schicken. Mit Picasa wunderbar zu vergrößern.

@ Rudolf
Das mit dem Haus und Fischverkauf stimmt, und es hat auch nicht gerochen. 1997 war ich in dem Haus da ich den Taxifahrer suchte und fand.

Plan aus dem Kalender für alle , brauche aber PN mit Mail Adresse.

Liebe Grüße und Frohe Ostern
Helga
www.linde-ahnen.de.tl

Inge-Gisela
30.03.2013, 18:01
Hallo Rudolf,
vielen Dank für Deine Mühe. Aber das ist das Eckhaus, was ich kurz erwähnte, glaube ich jedenfalls. Das hat glaube ich, hier eine zweistellige Haus-Nr., vielleicht 12? Um zum Haus ul goscinna 4 zu kommen, muss man die Pomorskie weiter runter. Es ist ein kleines hübsches mit einem Balkon, noch mit einem Eisengitter umgeben. Rechts und links davon sind auch Häuser. Bedürfte allerdings mal wieder eines Farbanstrichs, wie leider so viele Häuser. Aber dafür sieht es noch gut aus. Du hast recht, auf dem Plan sieht man ganz gut, wo die heutige Musikschule, das ehemalige Café, etabliert ist, auch die Bahnlinie :-). Werde ich ihr zusenden. Auch Dir ein schönes Osterfest. Ich sende Dir das Foto mal privat zu :-) Inge-Gisela

Inge-Gisela
30.03.2013, 18:10
Rudolf, nee geht nicht. Ich kann im Forum bisher nichts hochladen. Werde irgendwann doch noch mal Wolfgang anschreiben. Gruß Inge-Gisela

Bartels
30.03.2013, 18:14
Hallo Inge-Gisela,

Ihr seit in Ohra die Experten! - Ich denke ich bin mal durch Ohra gefahren (1979) und habe es nicht zur Kenntnis genommen, vor lauter Vorfreude auf Danzig ...

Aber ich denke unser Waldkind bekommt immer genauere Angaben für einen ganz besonderen Ohra-Plan, der einst und jetzt verbindet ...

Inge-Gisela
30.03.2013, 18:19
Hallo Helga,
juchhu, finde ich toll. Ja, würde ich auch gern haben wollen den Plan aus dem Kalender. Für mich ist bei Deinen Angaben besonders interessant die Straßenangabe der Eisen- uind Metallgießerei und die Lindenstraße 5, alles dicht beieinander. Ich sende Dir eine private Nachricht.
Auch Dir ein schönes Osterfest. Lieben Gruß Inge-Gisela

Inge-Gisela
30.03.2013, 18:29
Hallo Rudolf,
ich bisher sicherlich nicht. Vielleicht werde ich es noch mal :-). Wenn ich überlege, dass ich erst einige Monate zu diesem Forum gehöre und schon so einiges durch Euch liebe Mitmenschen erfahren durfte, ist das einfach super. Na ja, wenn einem ein Ort nicht viel sagt, Ohra früher für mich auch nicht, und wer weiß, wie es 1979 dort noch aussah, dann ist es verständlich. Von wann ist eigentlich dieses Video oder wie man es nennt. Danach sieht es jedenfalls in Ohra noch ziemlich trostlos aus. Ich lasse mich im September überraschen. Und Danzig, was ich in nur 3 Stunden erleben durfte, ist ja in der Altstadt wunderschön. Gruß Inge-Gisela

waldkind
30.03.2013, 21:37
Also Ihr Lieben, Frohe Ostern,

schickt mir mal alles, was ihr habt und was zu einem Gelingen der Sache beitragen könnte. Bin aber erst ab übernächsten Montag für intensivere Taten bereit. Nicht aufgeben, falls ich einige Tage gar nichts sage.


Sie ju läiter, :Dwaldkind. (Wusstet ihr, dass Ohra einmal ein Gefängnis hatte?)

Inge-Gisela
30.03.2013, 22:00
Hallo Waldkind,

Das hat aber noch keiner gesucht, oder?

Gruß Inge-Gisela

omahelga
30.03.2013, 22:07
Hallo Waldkind,

schick die Mail nach Ostern ab.

Zum Gefängnis in Ohra: Mir sind nur Gefängniszellen in der Polizeidienststelle IV (Ohra) bekannt. Sie befanden sich im Keller, wahrscheinlich nur zum kurzen "Ausnüchtern". oder zum Abschieben. Erzählt wurde, es wären 20 Zellen.

Liebe Grüße
Helga

omahelga
30.03.2013, 22:10
Korrektur..... habe das e bei schick vergessen.

Inge-Gisela
31.03.2013, 12:07
Guten Morgen Helga, Waldkind, Ann-Katrin,

Ich habe den Plan angeklickt, unten war die Lupe, mit der ich den Plan super vergrößern und die Straßennamen lesen konnte. Ausgedruckt auf A 4 ist er leider nicht lesbar. Werde ihn nun auf A 3 kopieren. Falls Du, Helga, von dieser Kopie ein Exemplar haben möchtest, gern zu Deinen Diensten. :-). Das Angebot gilt natürlich auch für das Waldkind, vielleicht auch für Katrins Oma? Lieben Gruß Inge-Gisela

waldkind
31.03.2013, 13:56
Guten Morgen meine Lieben,
jeetze mal zur Orientierung: also die Einwohnerbücher abschreiben war nicht so mein Problem, sondern die Zeit und die Orientierung im Raum. Daher meine Frage nach der Kirche. Wenn man weiß, wo die Kirche steht, findet man fast alles.

Also Ann-Katrin hat es gut beschrieben. Erst mal nur eine grobe Idee:

Wir befinden uns an der Kirche und wollen nach Süden laufen, schauen dabei auf die linke Seite. Da erschien früher der alte Friedhof. Rechts lag der Hoenepark (Park Orunski oder so). Da müsste eine Brücke über die Radaune gehen. (Ich möchte gerne wissen wie diese Brücke heißt). Die Konditorei Köhling lag zwei Häuser nach dem Friedhofsgelände. Vermutlich noch vor dieser Brücke, also nördlich der Brücke. Genau kann ich das noch nicht sagen, weil die Brücken und Straßen in den Karten oft pi mal daumen eingetragen sind. Wenn man also weiter nach Süden geht,liegt linke Hand die Lindenstraße, die später als Teil der Horst-Wessel-Straße nummeriert wurde. Ich habe auf einen meiner Pläne eine Straße gefunden, die bereits heftig unter Verdacht steht, die Lindenstraße zu sein. Wir kriegen das hin. Es geht voran.

Für Forumer, die nicht wissen, welche die Schulstraße war. Das ist die berühmte ul. Goscinna, ab 1933 die Johann-Rickmers-Straße.

So weit erste mal. wladkind.

Bartels
31.03.2013, 14:39
Hallo Waldkind,

schon wieder zurück von den Birken oder aus Avalon? - Habe auch mal erst anderes vor.

Ich mache Euch eine Tabelle mit den Hausnummern:

Hauptstr. - Horst-Wessel-Str. - ul. Goscinna
Südstrasse - Horst-Wessel-Str.
Lindenstr. - Horst-Wessel-Str.

Für mich gibt es da jetzt ((fast)) keine Fragezeichen mehr, auch nicht zur Lage der Gebäude und Brücken. -

Aus Omahelgas Plan mache ich ein paar Ausschnitte, die man mit dem Dampf-PC besser vergrössern kann und trage dort einige Hausnummern,und die Kirche als Fixpunkte ein.


Dank an Omahelga und Inge-Gisela für die Mails - gibt es eine Jahreszahl zum Ohra-Plan? Er ist jedenfalls nach 1933 entstanden.

Für mich wird Ohra interessanter, da der Schählmüller Woelke wohl zur weitläufigen Verwandtschaft gehört - und möglicherweise fahre ich im Juli von Danzig nach Ohra, wenn Zeit dafür ist, u.a. wegen dem kleinen Vorlaubenhaus ...

Bartels
31.03.2013, 15:01
Hallo Waldkind,

aber als schnelle Antwort:

Die Brücke heisst Hoenepark-Brücke oder "Kunkelsbrück".

Sie liegt genau gegenüber dem Nachbarhaus (am Trakt / Gosc. 2) der Konditorei (Gosc. 4), also etwas südlich von der Konditorei.

Auf der anderen Strassenseite ist das Rathaus / seit ´33 Polizei (Gosc. 1) heute das letzte Haus, eine weiteres Haus (ehem. Hauptstr./H-Wessel-Str. 80) liegt heute unter dem Trakt (E75) - da war ein Komiker und Artist zu Hause (1942).

Schöne Ostertage

Rudolf - mit einer blühenden Zierkirsche vor dem Fenster

waldkind
31.03.2013, 16:13
Jo Rudolf,
ich würde fast vermuten, dass ich die Lindenstraße in den Plan von 1935 eingetragen hatte, allerdings etwas zuuu fett.
Ähm ja, hatte ich mir im Nachhinein gedacht, dass es Hoenebrücke heißen muss. Es ist nicht immer leicht, das Auf und Ab, das Hin und Her, das Zu und Weg durch die Jahrhunderte im Kopf zu behalten. Es soll in Ohra Mitte des 19.Jh. eine Reckenbrücke und eine Peckenbrücke gegeben habe (was ich komisch finde). Aber da der Commerzienrath Hoene die Peckenbrücke vorfinanziert haben soll, wäre es wohl logisch, dass die Brücke Hoenebrücke heißt. Eigentlich brauche ich nix mehr.

Bliebe für mich die Frage, auf die Schnelle, wie ich Haupt- und Südstraße einteilen muss. Kann ich davon ausgehen, das sich die Hauptstraße lediglich durch den Ortskern schlängelt, während sie nach Süden in die Südstraße übergeht und im Norden in Stadtgebiet. Wäre ja total einfach. Ich bin da etwas irre gelaufen, weil man normalerweise immer die hauptsächliche Straße Hauptstraße nennt. Das wäre also für mich die gesamte Chaussee gewesen. Im Übrigen nannte sich diese Chaussee ganz früher einmal schlicht Landstraße.

Also Inge-Gisela kann das gar nicht verfehlen, wenn sie weiß wo das Cafe ist. :)

Kirsche ist für die Empfindsamen. Nein bin nett zurück von Avalon, aber unendlich müde. Aber ich wollte mir den Spaß hier mit euch nicht entgehen lassen.
So nun brauche ich eine Mütze voll Schlaf. Guts Nächtle, wk.

Bartels
31.03.2013, 16:33
Also bevor die Augen zufallen, die Hauptstrasse machte den Schlenker durch Ohra an der Kirche. -

Das erste Gebäude auf der Ostseite war 28 - Strassenbahndepot HWessel 81, Westseite HWessel 80 mit dem Komiker.

In den Ort folgte 29 der heutige Fischladen - 30 Konditorei - 31 Wwe. Peters - alter Friedhof usw.

Südlich des Depots begann dann die Südstr. mit einseitiger Bebauung

Nr.1 = HW 82

bei Nr. 10 = HW 92 ging dann die Lindenstr. rein - wohl zuerst Stichstrasse nach Norden und dann später ein kleiner Ring, der vor 92 wieder in die Horst-Wessel einmündete -

deswegen laufen 92 a - k und Lindenstr. 1 - 9 entgegengesetzt!

Guts Nächtle ...

waldkind
31.03.2013, 18:05
Lieber Rudolph,
habe Streichhölzer benutzt und noch eine Karte an Inge-Gisela geschickt. Die kann es hoffentlich weiterleiten an die restliche Mannschaft. Von 1908. Wundere dich nicht, dass da eine Kirche drin ist. Ich bin halt manchmal blind.

Den Bau der St. Georgskirche hatte man auch mehr dem Commerzienrath Hoene zu verdanken, der nach der Einäscherung der Ohraer katholischen Kapelle den preußischen König um Genehmigung und Unterstürzung einer Kirchenerrichtung bat. Da es sich bei diesem König um Friedrich Wilhelm den Dritten handelte, war klar, dass es eine Zustimmung gab. Wie hätte er da Nein sagen können, zumal mit Luischen an seiner Seite?
Jetzt aber ....

Schöne Grüße an Helga.:)

Bartels
31.03.2013, 19:59
Schöne Ostern und Friede auf Erden ...

Die Hoenebrücke führte auch zum Hoenepark. Was wäre Ohra ohne Hoene ...

Die Lindenstrasse muss ich allerdings etwas anders in den Plan zeichnen.

Die Mühlenprodukte der Wölkes können gewesen sein: Grütze, Schrot, Graupen und Haferflocken; dazu als "Abfallprodukte": Tierfutter und Streu.

waldkind
01.04.2013, 14:15
Guten Morgen Rudolph,
diesen Plan sollte Inge-Gisela gar nicht verschicken, aber male nur da rein. Ich bin gespannt.
Verschicken sollte sie den Plan von 1908 Danziger Umland. Vielleicht klappt es noch.

Laut Chronik 1859 hieß die Hoenebrücke "Peckenbrücke". Es befand sich dort ein Krug gleichen Namens. Jo, hätte mir auch gefallen, aufm Damm rumlaufen, Peckenblümen und Peckencafe. Zu dieser Zeit aber wusste niemand mehr, woher dieser Name eigentlich kam. Und so ist es nur nahe liegend, dass man die Brücke mal umtaufte. Woher stammt der Name Kunkelsbrück? Was bedeutet er?

Hafer und Graupen ist o.k. Im Winter Haferbrei, im Sommer Graupensuppe, reicht zum Überleben. In der Lindenstraße wohnte auch der Otto Wohlert. Könnte in meine Sippschaft gehören.

Schönes Restostern :) waldkind.

Bartels
01.04.2013, 15:29
Einen schönen Ostermontag,

- Kunkelsbrück steht so im Plan von 1935
- die Skizze zur L. habe ich, den Plan 1908 noch nicht

- ich habe an Inge-Gisela geschickt

-- meinen Plan 1935 mit Einzeichnung Lindenstr. und einiger Hausnummern ab der Ostbahn
-- Luftbild mit Lindenstrassen-Rekonstruktion und allen HWessel- Hausnummern von 81 - 96

Deine eMail habe ich leider nicht.

- direkt neben Pfarrgarten und Pfarrhaus (# HW 65 = H 34), gab es in (HW 63 = H 35):
-- Dolfs Likörstuben (1933).

Hauptstr. 36 gab es in 1933 noch nicht - da gab es später eine Kohelnhandlung

Bartels
01.04.2013, 17:00
Einen schönen Ostermontag,

habe jetzt mal die frühen Beiträge genau studiert und ich denke, dass ich die Lösung habe:

Die Ur- Lindenstrasse war die kleine Allee - ein schönes Klinkerhäuschen ist wohl noch vorhanden.
Der Fabrikbesitzer wohnte damals in oder vor der Fabrik - und wollte auch etwas fürs Auge haben. Auch die Meister hatte man gerne in der Nähe. - (orange im Diskussionsplan)

Als die Produkte grösser wurden, hätte man die Bäume alle wegreissen müssen - Alternative:

Man machte aus der Urstrasse eine Stichstrasse, und legte ab Südstrasse 10 (HW 92) eine neue breite Lindenstr. für LKWs an, die Nummern wurden von hier aufwärts nummeriert 1 -9.

Später kam etwa bei Südstr. 4 (HW 86) eine zweite Zufahrt dazu. - Von hier wurde dann die Lindenstrasse als Horst-Wessel-Str. nummeriert von 92a - 92k - entgegen der alten Nummernfolge.
(rot bzw. rot gestrichelt im Diskussionsplan)


Das Werk hat seit der Inflation wohl bewegte Zeiten durchgemacht. 1933 gehörte die halbe Lindenstrasse (5 - 9) einer Auto-Trading Corporation AG.

Dem Bau der Europastrasse E 75 fiel der gesamte alte Baubestand Südstrasse 1 -14 (HW 82 -95 zum Opfer.

Inge-Gisela
01.04.2013, 18:08
Rudolf, dann stimmt das wohl doch mit einer hübschen alten Lindenstraße, wie in dem Bericht (s. meine E-Mail vom heutigen Tage) angegeben. Dir möchte ich ganz herzlich für Deine Zusammenfassung danken. Ein Teil davon ist doch wirklich die Geschichte meiner Vorfahren :-). Da bin ich aber froh, dass die Linden nicht durch die Fabrik weichen mussten. Aber letztendlich hat es ihnen auch nichts genutzt. Aber heute wird es ja auch nicht anders gemacht, als ein Beispiel Stuttgart. Ich weiß, teilweise soll es dann der Fabrik schlecht gegangen sein. Das wusste ich von meinem Vater. Vielleicht hat das meinem Großvater dann auch den Rest gegeben. Alt ist er ja nicht geworden. Gruß Inge-Gisela

waldkind
01.04.2013, 21:41
Dann war mein kleiner orangener Strich schon mal nicht falsch, wenn auch nicht die ganze Lösung. Aber ich bin bewusstseinsmäßig derzeit ohnehin mehr in der Antike.
Jedenfalls hat es mit euch sehr viel Spaß gemacht. Liebe Grüße.

@Rudolf: das mit der e-mail lässt sich ändern, so nächstes Wochenende. Eine schöne Woche wünsche ich dir. wk.

Karin Langereih
14.04.2013, 10:29
Guten Morgen,
da hier soviel über die Lindenstraße geschrieben wird, möchte ich etwas bemerken.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich schon einmal darüber geschrieben habe.
Ich habe eine Fotokarte, auf der folgendes vermerkt steht:
"Danzig, Lindenstr. 5 am 4.Januar 1925"

Darauf ist eine Familie zu sehen, die wohl dort 1925 gewohnt hat. (5 Frauen und ein Kind)
Wer Interesse hat, bitte bei mir melden.

Viele Grüße Karin L.

Inge-Gisela
14.04.2013, 11:31
Hallo Karin,
ich bin sehr an diesem Foto interessiert, da nachweislich mein Großvater Lindenstr. 5 gewohnt hat. Jedoch nicht mehr 1925, da ich definitiv weiß, dass er bereits 1918 in der Hauptstraße wohnte. Ich schreibe Dir eine private Mail. Es ist schon sagenhaft, was derzeit alles bzgl. Lindenstrraße entdeckt wird :-). Lieben Gruß Inge-Gisela

Inge-Gisela
14.04.2013, 11:40
Hallo Karin,
ich noch mal. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Hatte Danzig selbst eine Lindenstraße? Soeben hatte ich nur Lindenstr. 5 gelesen. Ohra war meiner Ansicht nach zu der Zeit noch für sich. Aber das hat ja wohl nicht unbedingt was zu sagen. Wir werden es sehen. Gruß Inge-Gisela

Bartels
14.04.2013, 13:12
Hallo,

die Danziger Lindenstrasse (Halbe Allee) von 1925 ging später in der Hindenburgallee auf -
aus der in Ohra wurde die H-Wesselstr. 92 a - k;
und dann gab es noch eine Lindenstr. in Neufahrwasser.

Inge-Gisela
14.04.2013, 14:23
Hallo Rudolf,
danke für die Info. Nachdem ich das Foto (in einem Zimmer fotografiert) gesehen habe, auf dem Danzig, Lindenstraße 5 steht, gehe ich auch davon aus, dass es eher in Danzig fotografiert wurde. Wenn es eine Hausansicht gewesen wäre, hätte man es vergleichen können. Gruß Inge-Gisela

waldkind
14.04.2013, 17:24
Hallo Karin,
hätte das Foto auch gerne. Wer weiß,vielleicht entdecke ich eines Tages, dass da einer von uns gewohnt hat. Ist mir ja schon öfter passiert.

An alle in diesem Thread,
inzwischen sind einige Fotos und tolle Informationen bei mir eingetroffen. Ich freue mich nun sehr, dass wir das Plänchen fertig stellen konnten und dass die Lindenstraße entlarvt ist. Ich danke allen, die daran mitgeholfen haben. Insbesondere auch ein herzliches Dankechön an Ann-Katrins Großmutter. Wir sehen, dass es in der Lindenstraße Linden gibt;). Bei Gelegenheit werde ich das Plänchen überarbeiten und neu hochladen. Vielleicht geht es diesmal in einer besseren Qualität.
Herzliche Grüße vom waldkind.

Karin Langereih
14.04.2013, 17:54
Hallo Waldkind,
Mail ist unterwegs.
LG Karin

Karin Langereih
28.04.2013, 12:33
Hallo Waldkind,
ist meine Mail mit dem Foto angekommen?
Ich hatte noch eine email-Adresse von Dir, wußte nicht, ob sie noch aktuell ist.
LG Karin

waldkind
28.04.2013, 13:39
Hallo Karin,
sorry! Jetzt habe ich verbrochen, was ich selber nicht leiden mag. Ja, es ist angekommen. Danke! Also Mail-Adresse passt noch.
Gerade als ich erfuhr, dass mein Altgroßväterchen aus Drengfurth stammte, sehe ich da auch gleich eine Lindenstraße. Linden waren als Straßenbäume im hohen Osten wohl sehr beliebt. Liebe Grüße vom waldkind.

Inge-Gisela
05.04.2014, 11:20
Ich bin heute noch einmal auf diesen Thread gestoßen und wo wir uns so lange über die Lindenstraße unterhalten haben, können wir das "wo" jetzt ad acta legen. Vielleicht an später Interessierte: Ich war da und man findet Fotos in diesem Forum in meinem Ohra-Album. Und noch einmal herzlichen Dank an alle, die an dieser Frage mitgewirkt haben :-). Ist doch schön, wenn etwas zum Abschluss kommt.

Gruß
Inge-Gisela

waldkind
05.04.2014, 18:28
Geht mir auch so, Inge-Gisela,
bin kürzlich über meine Auseinandersetzung mit den ganzen Umbenennungen der Straßen und die Zusammenlegungen gestoßen. Damals habe ich null begriffen, wie die Lindenstraße mit dem Stück Hauptstraße und der Südstraße zur Horst-Wessel-Straße zusammengelegt worden ist. Aber jetzt habe ich ein Bild in mir. Auch ich war's und bin's zufrieden, dass wir es beendigen konnten. Thank you, everybody who was thinking about.
waldkind, heute war Eibentag (vielleicht morgen Tannen:)bzw.Fichten;))

Inge-Gisela
06.04.2014, 11:23
Liebes Waldkind,
zitiere (vielleicht morgen Tannen bzw. Fichten). Das wäre schön :-).

Gruß
Inge-Gisela

Dieter schi
13.07.2017, 11:48
Hallo, wer kante die Villa Wagner in Ohra?

Inge-Gisela
13.07.2017, 23:45
Hallo Dieter,
davon habe ich noch nichts gehört. Weißt Du denn, in welcher Straße diese Villa gewesen sein soll?

LG Inge-Gisela

Dieter schi
14.07.2017, 12:03
Hallo, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort:(
Leider habe ich keinen Namen der Straße.
Einer meiner Onkels hatte in Ohra eine Metzgerei, Walter Kowalke.
Herzliche Grüße aus Mittelhessen.
Dieter

Inge-Gisela
16.07.2017, 12:07
Hallo Dieter,
vielleicht solltest Du unter Ohra einen neuen Thread mit Deiner Anfrage aufmachen und auch dort im Text dann die Metzgerei erwähnen. Je mehr Infos es dann gibt, umso besser. Hier schaut nicht jeder nach, weil Hauptthema die Lindenstraße ist. Von Interesse wäre auch in etwa die Angabe von den Zeiten und in welcher Verbindung Du zu dieser Villa stehst. Vielleicht kann jemand dann auch bzgl. Einwohnermeldebücher behilflich sein. Ich habe vor ca. 5 Jahren wie Du hier mit meiner Suche im Forum angefangen. Und es ist super, was ich alles bzgl. Ohra, meine Familie betreffend, herausgefunden habe dank der vielen Helferlein hier. Und mittlerweile auch dort war.

LG Inge-Gisela

Inge-Gisela
16.07.2017, 12:11
Hallo Dieter,
noch ein Zusatz. Wahrscheinlich ist Deine Anfage noch besser aufgehoben unter "gesucht/gefunden". Du hast ja zwei Namen, die vielleicht weiterhelfen könnten.

LG Inge-Gisela