PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langfuhr Bergstraße Halbe Allee



heidizdl
18.02.2008, 18:26
Ich habe einen Auszug aus dem Danziger Adressbuch von 1902 bekommen, in dem mein Urgroßvater gemeldet war in : Halbe Allee, Bergstr. 1.
Ich habe bereits in den deutsch-polnischen Straßenverzeichnissen nachgeschaut, aber eine Bergstraße ist dort nicht zu finden.
Weiß jemand, was aus dieser Straße geworden ist?

Heide-Marlen

Karol
18.02.2008, 21:49
Hallo aus Danzig,

Bergstrasse habe ich in Neufahrwasser gefunden und die heist Heute Władysława IV

Grusse Karol

alterschotte
18.02.2008, 22:34
eine Bergstraße ist dort nicht zu finden.
Weiß jemand, was aus dieser Straße geworden ist?

Die Halbe Allee war ursprünglich ein ganzes Gebiet und gehörte lt. EB. 1902 noch zu Zigankenberg.
(Es war etwa das Gebiet, Karol, das noch nach dem Krieg Aniołki bezeichnet wurde.)
Erst in späteren Jahren wurde dieser Name auf eine Straße beschränkt. Ähnlich verhielt es sich auch mit Stadtgebiet, Schwarzmeer, Petershagen, Altschottland und weiteren. Es ist mir bisher nicht gelungen festzustellen welchen Namen die dortige Bergstraße später trug. Mit den Bergstraßen in Neufahrwasser, Oliva und Altschottland hat sie jedenfalls nichts zu tun.
Mit dem Max – Halbe – Platz ebenfalls nicht.

heidizdl
12.03.2008, 21:49
Betrifft noch einmal die Bergstraße, lt Einwohnerbuch von 1902 im Bezirk Halbe Allee gelegen.
Hat es noch Sinn, weiter nachzuforschen, was aus der Bergstr. geworden ist? Gibt es alte Stadtpläne (um 1902)von Langfuhr, auf denen man sie finden könnte? Oder muss ich aufgeben?

Grüße
Heide-Marlen

heidizdl
01.04.2008, 00:50
Nachtrag zur Bergstraße in Langfuhr, falls es jemanden interessiert: Die Bergstraße wurde lt Danziger Adressbuch von 1937/38 in Opitzstr. umbenannt.
Gruß
Heide-Marlen

alterschotte
01.04.2008, 21:49
Die Bergstraße wurde lt Danziger Adressbuch von 1937/38 in Opitzstr. umbenannt.


Vielen Dank für den Hinweis. Diesen Eintrag im EB 1937/38 habe ich wohl übersehen. Übrigens: die Umbenennung fand vor 1918 statt, denn er ist schon im EB 1918 zu finden, wie ich gerade sehe.

Geigersohn
09.01.2010, 22:41
Hallo Heide- Marlen,
erst vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass meine Großelter von Mutter und Vater in der Halben Allee Bergstr.5 gewiß und mit einem kleinen Fragezeichen väterlicherseits in Nr.1 gelebt haben.Meine Mutter war eine geborene Krzywinski (zeitweise Kriewald) und hat meinen Vater Hans-Heinz Weiß später 1936 geheiratet. Wenig später sind sie mit Großeltern Weiß in Laubenkolonie Ostseeperle Teil 2 Nr 23 eingezogen.
Dort muß mein älterer Bruder ab1942 gelebt haben.
Wenn Dir aus Berichten diese Namen etwas sagen, melde Dich mal .
Schöne Grüße Geigersohn

heidizdl
10.01.2010, 20:35
Lieber Geigersohn,
leider kommen die Namen Deiner Großeltern nicht in meinen Recherchen vor, aber die Bergstr. in Langfuhr, später in Opitzstr. umbenannt. Mein Urgroßvater Augustin Martin Skalski und Familie wohnte nachweislich (Geburtsanzeige seines Sohnes) 1903 in der Bergstr. 1. Später zogen sie in die Opitzstr. 3 um (früher Bergstr.), vermerkt in einigen Heiratsurkunden. Deine und meine Großeltern kamen aus der gleichen Generation und haben sich sicher gekannt. Viele der Häuser stehen heute noch da, ziemlich unverändert. Nur die Nummer 1 konnte ich bei meinem Besuch 2007 nicht finden. Ich habe noch alte Bilder von einem barackenartigen Gebäude, von dem ich annehme, dass es Nr. 1 gewesen ist. Unvorstellbar, wie dort so viele Menschen gewohnt haben können. (Meine Urgroßeltern hatten 10 Kinder!) Falls Du noch Fotos aus dieser Gegend hast, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen. Auch über weitere Informationen.
Herzlichen Gruß
Heide-Marlen

Geigersohn
10.01.2010, 22:43
Hallo Heide-Marlen,
danke für Deine Info. Ich bin erst am Anfang meiner Erkundigungen zur Familiengeschichte. Die Eltern meiner Mutter hatten auch eine Menge Kinder. Es waren 3 Buben und 4 Mädchen. Geheiratet hatten meine Großeltern im Jahre 1900. Wann diese Familie in die Kolkowgasse 17 zog weiß ich noch nicht.
Im Einwohnerverzeichnis 1942 ist Kolkowgasse genannt. Mit Bildern oder anderen Materialien kann ich nicht dienen. Einzig und alleine ein Danziger Einheits Familien-Stammbuch habe ich aus dem Nachlass meiner Mutter.
Ich habe die Hoffnung, dass meine Anfrage an den kirchlichen Suchdienst einiges Neue hervorbringt.
Meine Datenlage zu den Großeltern vom Vater sind noch dünner.Mein Vater hatte zwei Geschwister. Also wenn es zutrifft hat diese Familie Philipp Weiß
in dem gleichen Haus ,wie Deine Großeltern gewohnt. Im Jahre 1901 wird ein Schmiedgeselle Johann Weiß geführt. Mein Opa war Schmied und hatte als weiteren Vornamen Johannes vielleicht wurde daraus der Johann gemacht.
Du warst also schon mal vor Ort. Ich werde im Juni mit einem befreundetem Ehepaar nach Danzig reisen. Der Freund ist selbst noch in Langfuhr geboren.
Schönen Abend Dir
Geigersohn

Geigersohn
04.12.2011, 21:20
Hallo Heide- Marlen,
inzwischen weiß ich durch die intensive Suche in den verfügbaren
Adressbücher, dass mein Opa Weiß nicht der Eigentümer
des Hauses war, in denen Deine Vorfahren wohnten.
Ich hatte ja schon damals Zweifel geäußert. Denn der Verlust
eines Mehrfamilienhauses hätte dann in den Gesprächen
vermutlich einen anderen Stellenwert gehabt.
Mein Opa Philipp Johannes Weiß erscheint erstmalig 1904
unter der Anschrift Langfuhr, Hauptstr.76.
Aber meine Großeltern mütterlicherseits haben dann
1902 in der Bergstr. 6 b ganz in der Nähe Deiner Eltern gewohnt.
Schöne Grüße von Geigersohn