PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Roll / Felgenau



Rosie
02.11.2008, 17:35
Hallo liebe Forummitglieder. Ich habe durch zufall diese Seiten gefunden und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.
Meine Urgroßeltern Väterlicher seits kamen aus danzig. Mein Urgroßvater
Max Otto Rudolf Roll heiratete dort 1925 seine Frau Martha Elisabeth Felgenau geb. Mether.
Nach den wenigen Unterlagen die ich habe hatten die beiden 5 Kinder zusammen. Eine Tochter " Wilhelmine Roll" zuletzt wohnhaft in Danzig,Nonnenhof13, ist bis heute verschollen. Und ein sohn Namens Otto Max ist 1945 für Tot erklärt worden. Da ich bisher nich viel über meine Familie weiss( weder meine Oma Elfriede noch uroma Roll haben je etwas erzählt) wäre ich über jede Information dankbar die ich bekommen kann.Beide sind inzwischen verstorben und können nicht mehr befragt werden.
Die anderen Kinder heißen/hießen:
Martha Roll geb. 10.okt.1924
Otto Roll geb. 10.okt.1924
Elfriede Roll( meine Oma)
Und dann gab es noch einen Sohn,wahrscheinlich aus erster Ehe meiner Uroma, Bernhardt Felgenau geb. 19.sep. 1919

Wenn mir jemand hier weitere Infos geben kann z.b. ob eines der kinder noch irgentwo lebt oder nachkommen hat wäre ich sehr dankbar

lg Rosie

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
02.11.2008, 18:45
Hallo Rosie
Herzlich Willkommen im Forum....
Hier erst einmal die Angaben zu den Namen aus den Danziger Einwohnerbüchern 1942 und 1937/38


Viele Grüße
Hans-Jörg

Rosie
02.11.2008, 20:51
Hallo erstmal
Lieben dank für die Auszüge. Nach dem was ich von meinem Vater erfahren habe war sein Opa Tischler von Beruf. Könnte also sein das der Otto der in dem Auszug erwähnt ist der gesuchte Opa ist.
Gibt es in ihren Nachforschungen evtl noch mehr interessantes, wie z.b. Auszüge aus Geburts/Sterbeurkunden der vorhin genannten Personen.
Oder können Sie mir Seiten empfehlen wo man so etwas finden kann??
Unser Problem ist das währent der Flucht nach Hannover viele Unterlagen verloren gegangen sind. Das bedeutet aber, da weder meine Oma noch meine Uroma viel erzählt haben, das ich ganz von vorn anfangen muss um erfolg zu haben bei der suche nach evtl. Verwanten.
Lg Rosie

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.11.2008, 12:45
Hallo Rosie
Zu Geburts-/ Sterbeurkunden kann ich z.Zt. keine genauen Angaben machen...welche Kirchengemeinde war bei Euch zuständig?
Aber da gibt es bestimmt noch Anworten von anderen Mitgliedern.
Schau mal...ich schicke Dir noch eine PN ( private Nachricht)
Viele Grüße
Hans-Jörg

Rosie
04.11.2008, 15:59
Wenn ich die noch vorhandenenn Unterlagen richtig deute war das Oliva. Die Einsegnungsurkunden von Elfriede , Otto,Martha und Bernhard wurden dort ausgestellt(laut Stempel). Nur Wilhelmine wurde in der ev.Kirche zu Mariensee eingesegnet.
Wann und Wo aber die Kinder getauft wurden kann ich nich sagen, diese Unterlagen fehlen komplett.
lg Rosie

Petra M.
03.06.2015, 23:16
Hallo, ich suche auch nach der Familie von Otto Roll. Mein Vater war dort als Pflegekind zusammen mit seiner Schwester. Ich würde gerne erfahren was nach der Flucht aus ihnen geworden ist. LG Petra

Suche auch nach Hinweisen zu Murawski.

sarpei
03.06.2015, 23:32
Hallo Petra,

in Ergänzung zum Beitrag #1 hätte ich Folgendes anzubieten:

Roll, Elfriede; geb. 29.07.1926, Ankunft nach der Flucht nach Schleswig-Holstein: Vorwerk Neuhof/Ahrensbök am 01.05.1945; Herkunftsort Zoppot; Umsiedlung 1949 nach Hessen.

Morgen kann ich noch nach den Einträgen im Adressbuch von Zoppot schauen ...


Viele Grüße

Peter

Petra M.
05.06.2015, 15:05
Hallo Peter, danke für deine schnelle Antwort und dein Bemühen.
Laut meiner Recherche hat der gesuchte Otto Roll schon 1926 in der Elsenstr. gewohnt. Die Info von meinem Vater ist das Otto mehrere große Kinder hatte, erinnern kann er sich an eine sogenannte Tante Fischer die in Oliva beim Kino gewohnt hat.
Was mich wundert ist das die Einträge für die Einsegnung der Roll Kinder nicht in Langfuhr war, der Wohnsitz aber schon. Ich bin froh über jedes kleine Puzzlestück. LG Petra

sarpei
05.06.2015, 15:52
Hallo Petra,

aus den Adressbüchern von Danzig zu Roll, Otto:

1898: Tischlergeselle, Häkergasse 10
1900: Tischlergeselle, Niedere Seigen 8
1902: Tischlergeselle, Mirchauer Weg 5e
1903: Tischler, Mirchauer Weg 22
1904: Tischler, Elsenstraße 7 - unter dieser Anschrift bis zum Adressbuch von 1942 geführt.

Viele Grüße

Peter

sarpei
05.06.2015, 16:05
Hallo Petra,

zu 'Murawski' finden sich im Adressbuch von Danzig aus dem Jahr 1942 eine ganze Menge Namen.

19659


Viele Grüße

Peter

Petra M.
05.06.2015, 18:53
Hallo Peter, stimmt es gibt viele Murawskis. Mein Vater ist schon als kleines Kind in die Pflegefamilie gekommen und weiß von seiner Mutter oder Großeltern nichts.Der einzige Hinweis ist auf seiner Geburtsurkunde die ich letztes Jahr endlich in den Händen halten konnte. Sie hieß Helene war ledig und Hausmädchen. Es findet sich auch ein Eintrag im Adressbuch von 1939 und glaub 1940. Aber ich habe leider kein Geburtsdatum. Ich hoffe über Nachkommen von Fam. Roll evtl. noch einen kleinen Hinweis zu erhaschen. Leider hat mein Vater alles verdrängt und ich das mit der Pflegefamilie nur durch Zufall erfahren. Über Tips für meine Suche wäre ich dankbar. Vielleicht muß ich es anders angehen. Danke. LG Petra