PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gdanietz / urbem Gyddanycz



wenzkauer
04.11.2008, 14:37
Hallo zusammen,

mir geht folgendes durch den Kopf und ich wollte ´mal fragen, wie Ihr darüber denkt:
"Gdanietz / Gdanitz/ Gdaniec/ Gdansk/ Gdynia" und der Auszug des römischen Abtes ( 960 n.Chr.) Canaparius: " urbem Gyddanycz" ( heißt:"........ als letzten sicheren Ort des frommen Mannes........").
Wäre es arg verwegen, meinen Nachnamen davon abzuleiten ?????

Herzliche Grüße
Michael Gdanietz-Falke

MARTIN VON OHRA
04.11.2008, 23:39
....das klingt polnisch.......gdaniec.....altpolnisch....danziger
martin von ohra

grabschau, + 06.11.2012
05.11.2008, 00:12
gdaniec= Danziger habe ich schon in KBs gelesen !! In Schöneck im kath. KB schwirren sie herum mit Gdaniec-Gdanietz etc . versuch mal Dein Glück auf www.rootsweb.com !! Mit Gruß aus Paris von der Sigi

Pomuchel
05.11.2008, 15:45
gdaniec= Danziger

Nicht so schnell :)
Das Wort Gdaniec stammt aus demselben altslavischen Quellwort als Gdańsk.
Die Sprachforscher glauben das gd- heißt etwas naß. Also Gdańsk würde eine Stadt auf naßen Grund gebaut heißen, und Gdaniec würde ein Mann der aus naßen Umgebung kommen.
Wenn es Danzig betrifft diese Namenserklärung ist nur eine Theorie. Nicht sehr überzeugend.

Anonymus
05.11.2008, 16:52
Nicht so schnell :)
Das Wort Gdaniec stammt aus demselben altslavischen Quellwort als Gdańsk.
Die Sprachforscher glauben das gd- heißt etwas naß. Also Gdańsk würde eine Stadt auf naßen Grund gebaut heißen, und Gdaniec würde ein Mann der aus naßen Umgebung kommen.
Wenn es Danzig betrifft diese Namenserklärung ist nur eine Theorie. Nicht sehr überzeugend.

Hallo Pomuchel,

in Deinem "Nachwort" lese ich u.a.:
"Historische und heutige Bilder von Danzig." Ich wuerde mich sehr freuen und Dir auch dankbar sein, auch mal wieder ein paar aktuelle Bilder von OHRA (Orunia) zu finden, die Du im Forum hochgeladen hast. ;):D

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

wenzkauer
07.11.2008, 08:55
Danke an: Sigi, Martin und Pomuchel für Eure Hilfe.......

Ich gehe nachwievor davon aus, daß der Name Gdanietz "kaschubisch" ist. Liege ich da richtig ???
Über diese Erkenntnis wüßte ich dann, in welche Richtung ich weiter forschen müßte.
Grüße aus dem trüben Schweden
Michael

Pomuchel
07.11.2008, 13:04
Ich gehe nachwievor davon aus, daß der Name Gdanietz "kaschubisch" ist. Liege ich da richtig ???

Eher polnisch - aber auf deutsch geschrieben.