PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Pomuchel



Wolfgang
04.11.2008, 21:36
Frau Piestaniewski erschien auf dem Fischmarkt, nahm bei der Lehmkuhlschen Aufstellung, sah streng aus und sagte:

"Lehmkuhlsche, de Pomuchel, wo Se mir jestern verköpten, de war gar nich frisch!"

"Madamchen", sagte die Lehmkuhlsche entrüstet, "da sän Se selbs schuld! Eck hätt Se ihn all de vorchte Woch anjeboten, da wullten Se em abä nech nähmen!"

jonny810
04.11.2008, 21:47
Doppelzimmer in der Kur.

Sagt der eine Zimmerkumpel zum Anderen.

was haste denn für Hobby?

Ich sammle Briefmaaken, un Du?

Ich bin Filatelist.

Wat is datten? ne' da sammle ich doch liebers Briefmaaken.

Erhart vom Schüsseldamm

Wolfgang
04.11.2008, 22:34
Und sonst ...Heute bei Dir "Dichter und Sagen Abend " ? Sitzt Du mit einem Gläschen Wein vor dem Pc ?
Richtig! Habe zur Abwechslung mal keinen Württemberger Lemberger, sondern ein gutes französisches Tröpfchen (2004er Saint-Emilion Grand Cru Classé).

Ich habe ein paar hundert Gedichte auf meinem Rechner und lese gerade und lese... - und ein paar von ihnen habe ich ins Forum gestellt. Jetzt kommt gleich noch eins...

grabschau, + 06.11.2012
04.11.2008, 23:05
Dein frz. Tröpchen gibt Dir viell. den Hauruck, um Deine Bittstellung an "Unser Danzig" zu stellen, aber viell. ist DAS ja schon längst erledigt ! Sigi mit bonne nuit-Grüßen

steka
06.11.2008, 20:36
hallo Wolfgang,
da lese ich mal etwas über Pomuchel...
wenn mein Vater früher auf uns Kinder mal böse war nannte er uns oft "pomuchelkopf". Aus diesem Beitrag er fahre ich also nun das das ein Fisch ist.......(mein Vater verstarb schon 1983)
um welchen Fisch handelt es sich da genau?

freue mich schon auf Deine Antwort

Grüße aus der Lüneburger Heide
Karin

Wolfgang
07.11.2008, 20:10
Wenn mein Vater früher auf uns Kinder mal böse war nannte er uns oft "pomuchelkopf".
Hallo karin,

ja, der Pomuchelkopp ist auch mir in guter Erinnerung!:)

Oben im Norden unserer Republik gibt es die Fischkoepp , aber die Danziger wollten sich immer schon etwas genauer ausdruecken. Der Pomuchel ist ja fast auch das Danziger "Nationaltier", zumindest hat er es auf die am haeufigsten verwendete und zitierte Muenze geschafft, dem "Dittchen". Bis unsere gute alte Mark mit ihren Pfennigen das Zeitliche segnete, habe auch ich noch manchmal vom Dittchen gesprochen, wenn das 10-Pfennig-Stueck gemeint war. Aber mit dem Euro und den Cent gibt es auch kein Dittchen mehr.

jonny810
07.11.2008, 20:38
[CODE=joniszus]

auch mir fallen dazu noch ein paar Wort-Schätze ein.

War mein Vater in guter Stimmung, waren wir seine kleinen Prenter.

Wenn er nicht so gut drauf war, dann hießen seine Söhne - Kreeten.

War die Stimmung im Keller, weil Mutter sich beklagt hatte wie schwer sie

es doch mit uns (4 Söhne) hatte, uns er von der Arbeit kam (Schichau-

Werft viel auch mal der Ausdruck

"Ihr Schorfkreeten Ihr damlichen, euch werd ich gleich geben!

Mein großer Bruder war der -Luntrus, oder der damliche Lachodder-

Der Jüngste Bruder war der -kleine Glumskopp-

Meine Mutter war das Irmchen, und nicht die duselige Kuh wie bei

Alfred Tetzlaf. Noch einen schönen Abend. Erhart vom Schüsseldamm