PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groddeck!



Anonymus
07.11.2008, 15:11
Hallo Peter,

auf einem alten Plan (siehe Anhang) der Stadt Danzig und Umgebung aus dem Jahre 1784 finden wir einen Hof mit Namen Groddeck. Nun mag ja sein, dass diese Info fuer Dich nicht ueberraschend erscheint, interessant allerdings ist das Jahr, in dem der Name Groddeck bereits im Danziger Umland anzutreffen war, so meine ich.
Peter, zur Orientierung siehst Du auf dem Plan drei Pfeile.
1. Der gruene Pfeil zeigt auf den Hof Groddeck
2. Der orange Pfeil zeigt auf Conradshammer
3. Der rote Pfeil zeigt auf das Kloster Oliva

Peter von Groddeck
08.11.2008, 13:17
Diese Information ist für mich überraschend. Dieser Hof kommt in meiner Familienchronik nicht vor.
Mir ist es nicht gelungen, die Karte zu kopieren. Kannst Du mir bitte diese Karte als Anhang zu einer privaten Mail schicken.
Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Hof?
Vielen dank im Voraus und herzliche Grüße Petwer

Peter von Groddeck
08.11.2008, 13:34
"interessant allerdings ist das Jahr, in dem der Name Groddeck bereits im Danziger Umland anzutreffen war, so meine ich."

Der erste Groddeck kam Anfang des 17. Jahrhundert über Lagschau (Loguszewo) und Wartsch (Warcz) nach Rambeltsch (Rebielcz) und ist dort am 21.7.1675 begraben.
Diese drei Dörfer liegen etwas westlich von der Straße Praust (Pruszcz Gdansk) und Dirsachau (Tczew).

Peter von Groddeck
09.11.2008, 17:30
Nun muss ich mich korrigieren. Nachdem ich die von Dir gemailte Karte genauer studiert habe, weiß ich, dass es sich um den 4. von 7 Pelonker Höfen handelt, die alle zwischen Oliva und Strieß liegen. Carl Groddeck, Bürgermeister von Danzig (der, nachdem 2006 ein Platz in Danzig benannt wude) hat 1742 den 4. Pelonker Hof erworben.
Gruß Peter

Anonymus
10.11.2008, 10:45
Hallo Peter,

ein weiterer Groddeck ist mir soeben auf der meinem Weg durch die Literatur der Alt-Danziger Geschichte "begegnet." (siehe Anhang!)

Peter von Groddeck
10.11.2008, 18:34
Vielen Dank für diese Information. Diese habe ich bereits. Ich hatte mir nach einem Hinweis das Buch Danzig von A bis Z von Jerzy Samp ausgeliehen und dieses Kapitel kopiert. Trotzdem freue ich mich über jeden Hinweis, um Lücken in meiner Familienchronik zu schließen.
Viele Grüße Peter

Wolfgang
10.11.2008, 23:58
Hallo Peter,

in den Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins, Ausgabe Nr.3/1931 verfasste John Muhl einen hochinteressanten Artikel über Danziger Bürger die auf der Danziger Höhe ein Gut erwarben. Zum Namen Groddeck ist folgendes zu finden:


1799 Doering, Johann Samuel, Borrenschin, Kfm. in Dz., +1827, verh. Caroline Justine v. Groddeck, sein Vater Ratsherr Johann Georg Doering; ihre Eltern: Bgm. Michael v. Groddeck u. Renate Wolff
1714 Groddeck, Abraham, Ohra, Dz. Bgm. 1673-1739, Besitzer des Hoeneparks
1685 Groddeck, Albrecht, Ohra, Hoenepark, Dz. B., +1714, verh. 1669 Barbara Rebeschke geb. Fink
1650 Groddeck, Albrecht, Wartsch, Pächter der Mühle, früher in Lagschau, Vater des Danziger Bürgers Albrecht Gr.
1833 v. Groddeck, Karl Michael, Kl. Katz, Dz. Senator, +1833, verh. Helena v. Weickhmann
1787 Oehmchen, Friedrich Theodor, Wartsch, Dz. B., Pächter, Sohn des Ratsherrn Johann Nicolaus O. u. d. Auguste Groddeck

Du wirst sicherlich auch die umfassende Ahnentafel der Groddecks von Dorothea Weichbrodt kennen, die im Band 5 ihres Werkes "Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig" den Stammbaum der schlesischen Groddecks aufzeigt? Dort sind auch zahlreiche Quellen zu weiteren Informationen genannt.

Peter von Groddeck
11.11.2008, 12:20
Hallo Wolfgang,
hier war für mich etwas neues dabei. Herzlichen Dank. Ich bin am Erweb dieser Bücher interessiert. Ich habe es mal bei Frau Rosenberg probiert. Falls das nicht klappt, kannst Du mir eine Möglichkeit nennen. Falls es diese Bücher nicht mehr gibt, würde ich sie gerne leihen und die Groddeck-Informationen kopieren.
Viele Grüße Peter

Peter von Groddeck
11.11.2008, 12:53
Hallo Wolfgang,
vermute ich richtig, dass jeweils die erste Jahreszahl, den Zeitpunkt des Kaufs angibt? Dann kann in der zweiten Punktaufzählung 1714 nicht stimmen, da Abraham Groddeck wie dort angegeben und auch in meinen Unterlagen von 1673 -1739 gelebt hat.
Kann es ein Schreibfehler sein?
Gruß Peter

Wolfgang
11.11.2008, 13:50
Hallo Peter,

die vor rund 20 Jahren erschienenen Bücher können nur noch antiquarisch gekauft werden. Sie werden aber nur selten angeboten, da bis auf den ersten Band alle anderen lediglich eine Auflage von 100 Exemplaren hatten.

Ich kann Dir die Nachfahrentafel kopieren, aber das wird ein Weilchen dauern, da ich wieder unterwegs bin: Die nächsten Tage in Bremen und am Freitag fliege ich wieder für eine Woche nach Danzig.

Wolfgang
11.11.2008, 14:01
Noch ergänzend folgende Info: Es wird ganz sicher einige Bibliotheken geben in denen die Bücher per Fernleihe ausgeliehen werden können. Ich kenne keine weitere genealogische Quelle in der Nachfahrenlisten mehrerer hundert Danziger Familiennamen veröffentlicht sind.

Der große Nachteil dieses riesigen Werks ist, dass es nur einen Index der Familiennamen der "Stammväter" gibt, nicht jedoch ein Namensverzeichnis aller darin vorkommenden Namen (Eingeheiratete). Somit ist zwar die Nachfahrenliste des "Stamm-Groddeck" einfach zu finden, nicht jedoch die vielen weiteren Vorkommen des Namens Groddeck in den anderen Nachfahrenlisten.

Peter von Groddeck
11.11.2008, 17:51
Hallo Wolfgang
Vielen Dank für das Angebot. Ich versuche es mal mit Fernleihe. Wenn das nicht klappt, melde ich mich wieder.
Gruß Peter

Wolfgang
19.03.2012, 10:10
Schönen guten Morgen,
hallo Peter,

im Gesamtinhaltsverzeichnis der "Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins" kommt der Name Groddeck mehrfach vor. U.a. natürlich auch der hier bereits erste bekannte Groddeck.

Beigefügt zwei kleine Bilddateien mit den Namen der Groddecks.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Peter von Groddeck
19.03.2012, 16:48
Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank. Diese Info werde ich mit meinen Unterlagen vergleichen. Die Namen sind mir alle bkannt und in meiner Chronik.
Gruß Peter

Mia88
19.03.2012, 18:51
Hallo Wolfgang,
könntest du bei Gelegenheit bitte mal in den "Mitteilungen" nachsehen, ob der Name "Keiler" verzeichnet ist?
Viele Grüße und Dank!
Mia

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.04.2012, 21:28
Hallo Peter
Habe einen Senator Karl Michael von Groddeck aus 1810 gefunden....
Aus Deiner Familie ?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Peter von Groddeck
04.04.2012, 12:51
Hallo Hans-Jörg,
ja, das ist mein Urururgroßvater. Danke für den Hinweis.
Ein frohes Osterfest Dir und allen anderen Mitlesern
Peter

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.04.2012, 22:21
Hallo Peter
Super --- vielleicht finde ich noch mehr !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Peter von Groddeck
05.04.2012, 17:14
Hallo Hans-Jörg,
das wäre schön.

Hallo an alle,
nach wie vor suche ich nach der Herkunft von Matth. (wahrscheinlich Matthias, vielleicht Matthäus) Groddeck, der mit seiner Frau Catharina Kleinen in der Geburtsurkunde seines Sohnes Petrus vom 9.7.1699 im Kirchenbuch Güttland genannt ist.
Außerdem nach meinem Spitzenahn Stanislaus Groddeck, der mit seinem Sohn Albrecht Anfang des 17. Jahrhunderts aus Schlesien vertrieben worden sein soll. Sein Sohn Albrecht Groddeck, geboren 1610 (wo?), starb am 21.7.1675 in Rambeltsch.
Gruß Peter

christian65201
06.04.2012, 09:54
Hallo Wolfgang,
da mich die Groddecks auch interessieren habe ich mal im Fernleihkatalog gestöbert, hier gibt es nur 4 "Bände zu Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig" (1986,1988,1990,1991). Von wann ist denn der 5. Band?
Grüße nach Prinzlaff
und ein gesegnetes Osterfest
Christian

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
06.04.2012, 16:05
Hallo Peter
Ein " Balthasar Jacob Groddeck " bekannt ....?? ( ohne " von" )
Viele Grüße
Hans-Jörg

omahelga
10.04.2012, 20:45
Hallo Christian,

ich habe die Namenslisten aus allen 5 Bänden von Dorothea Weichbrodt (Band 5- 1993)
Einige Namen habe ich auch ausgedruckt, u. A. auch von Groddeck, da eine Verwandtschaft zu den ohne "von" besteht.
Falls Du den Ausdruck haben möchtest, schicke mir bitte per PN Deine E- Mail Adresse. Ich sende den Scan Dir dann zu.
@ Alle:
Weitere Namen, falls vorhanden, kann ich im Mai in der Martin Opitz Bibliothek in Herne nachschlagen, eher schaffe ich es nicht.

Viele Grüße
Helga

Peter von Groddeck
10.04.2012, 22:22
Hallo an alle Interessenten,
ja Hans-Jörg, Balthasar Jacob Groddeck ohne von gehört zur Familie.Nur die Nnachkommen meines Ururururgroßvaters Michael von Groddeck gehören zu den "von". Vorfahren dieses Michaels und deren Nachkommen wiederum gehören auch ohn von zu unserer Familie.
Gruß Peter
Gruß Peter

Peter von Groddeck
10.04.2012, 22:24
Oh weh, nicht Korrektur gelesen. Ich behalte die Nachkommen mit zwei "n" und den doppelten "Gruß Peter" für mich.

christian65201
10.04.2012, 22:24
Guten Abend Helga,
ja bitte per PN

Grüße
Christian

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.04.2012, 22:31
Ok Peter.....
Dann habe ich später einige Infos für Dich .............. ( brauche nun aber Zeit)
Viele Grüße
Hans-Jörg

radewe
11.04.2012, 02:30
Guten Tag Peter,
ich habe leider keinen Matthias für Dich.

Aber im Adressbuch Danzig, 1880, wird „von Groddeck“ wie folgt genannt:
„v. Groddeck, Carl,
Commerz= und Admiralitäts= Director a. D.,
Steindamm 17“
(Stand 25.11.1879)

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

vklatt
11.04.2012, 11:41
Hallo Peter,

ich weiß Deine Chronik ist sehr groß, aber vielleicht
fehlt Dir ja der Mathaey Grodeck geb 19. Sept. 1593
in Bundin Ostpr. Vater, Urbanus Grodeck, Mutter Elisabeth.
Könnte Matthias ein Sohn von Mathaey sein? Der Zeitraum
mit Geburt und Tod von Matthias Sohn, Peter käme ja hin.

Viele Grüße
Vera

Peter von Groddeck
11.04.2012, 17:21
Hallo Hans-Werner,
dieser Carl ist mein Ururgroßvater.

Hallo Vera,
in unserer Chronik habe ich Urbanus und Elisabeth Groddeck aus Bundin. Nach meinen Unterlagen haben sie einen Sohn Andreas, geb. 1590. Das ist dann ein Bruder von dem von Dir genannten Mathaey. Den werde ich hinzufügen. Leider habe ich keinen Zusammenhang zur übrigen Familie.
Gruß Peter

UtaK.
12.04.2012, 18:51
Hallo Peter,

Im Taufbuch der St. Salvatorkirche von 1711 wird auf der ersten Seite als "Vorsteher der Kirchen und des Hospitals" u. a. auch Carl Groddeck genannt. Ich habe die Seite fotografiert, und wenn Du an dem Bild interessiert bist, könnte ich es per E-Mail schicken.

Viele Grüße,
Uta

Peter von Groddeck
13.04.2012, 11:25
Hallo Uta,
sehr gerne. Dieser Carl ist mein 5xUrgrioßvater.
Viele Grüße Peter

UtaK.
14.04.2012, 07:46
Hallo Peter,

habe soeben das Foto an Deine Familienverband E-Mail Adresse geschickt. Ich hoffe, dass es angekommen ist.

Viele Grüße, Uta

Peter von Groddeck
14.04.2012, 11:39
Hallo Uta,
leider nicht. Versuche doch bitte k.u.p.vongroddeckKlammeraffegmx.de
Viele Grüße Peter

UtaK.
14.04.2012, 17:32
Peter,
jetzt habe ich es mit Deiner E-Mail Adresse versucht. Ich hoffe, dass ich sie richtig "übersetzt" habe. Hast Du mal im Spamfolder Deiner Familienverbandadresse nachgeschaut?

Uta K.

Peter von Groddeck
01.04.2013, 11:04
Hallo an alle,
nach einem Jahr frage ich noch einmal nach meinem Eintrag #19:
nach wie vor suche ich nach der Herkunft von Matth. (wahrscheinlich Matthias, vielleicht Matthäus) Groddeck, der mit seiner Frau Catharina Kleinen (Klein) in der Geburtsurkunde seines Sohnes Petrus vom 9.7.1699 im Kirchenbuch Güttland genannt ist.
Vielleicht findet einmal jemand zufällig einen Eintrag beim Stöbern in alten Kirchenbüchern. Es kann überall im Danziger Land sein. Wie wir aus alten Unterlagen wissen, gehört dieser Matth. mit seinem Stammbaum in unseren großen Stammbaum. Nur steht in diesen Unterlagen leider nicht, wer die Eltern von Matth. waren oder wo die Verbindung war.
Noch schöne Restostern Peter