PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue DANZIGER HAUSKALENDER 2009 ist da...



Wolfgang
10.11.2008, 23:04
Lang erwartet und gebangt, dass er auch in diesem Jahr noch kommt: Er ist da!!! Heute Abend aus Kopenhagen zurück gekommen, fand ich ihn im Briefkasten.

Der Danziger Hauskalender 2009, herausgegeben von der "Kalenderfrau" Esther Rosenberg, erscheint nun im 61. Jahrgang.

Einleitend sagte ich "lang erwartet und gebangt..." - und das nicht nur aus dem hohlen Bauch heraus, sondern aus dem Wissen, dass der Kreis der zahlenden Bezieher immer kleiner wird und sich auch für Esther Rosenberg die Frage stellt, wie lange sich dieses -fast möchte man sagen- "Hobby" noch tragen lässt. Ein kleiner Trost mag vielleicht sein, dass er nun "Unser Danzig" überlebt und hoffentlich doch noch viele Jahre erhältlich sein wird.

Aber von diesen exististenziellen Fragen spürt der Leser nichts, hält er den reich bebilderten und illustrierten neuen Hauskalender erst einmal in der Hand. Esther Rosenberg verwendete erneut viel Sorgfalt und Mühe, einen interessanten, einen lebendigen, einen spannenden Kalender herauszugeben.

Kurz einen Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis des 129 Seiten umfassenden Werkes:


Der Danziger Ratskeller
Die Danziger Diele
Lesser Gieldzinski
Das Spendhaus
Das Danziger Schloss
Ein ungewöhnliches Storchenjahr
Die Dünen
Die Nehrung
Vogelsang - Neue Welt
Fischer in Not
Flucht 1945
Mein Dank an Danzigs Glocken
Cafe Brunies
Das Gasthaus zur Mühle in Emaus
Die Mattenbuder Brücke (von Henry-Peter Weide)
Auf dem Domnik
100 Jahre Waldoper Zoppot
Das Wilhelmtheater

Der Kalender kostet 14,80 Euro zuzüglich Versandkosten und kann bestellt werden bei Esther Rosenberg, Tel. 04351-85342 oder per Email über rosenberg@danzig.de

Wenn Ihr telefonisch bestellen wollt und nur der Anrufbeantworter eingeschaltet ist, hinterlasst unbedingt Eure komplette Adresse und auch die Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.11.2008, 23:12
Ohhhhhh Wolfgang toll
Na wie bekannt bekommst Du immer als "Erster" diesen Kalender....!!!
Naja ich warte nun auch auf meine Briefträgerin um meine Sammlung ab
1949 dann zu vervollständigen.
Hast Du auf die Schnelle was über Brösen gefunden?

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
10.11.2008, 23:17
Hast Du auf die Schnelle was über Brösen gefunden?
Nein leider nicht, aber auch so ist der neue Hauskalender außerordentlich interessant.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.11.2008, 23:29
Klar Wolfgang...da hast du natürlich recht.
Zusatzfrage: Diesmal wieder von Dir was dabei ???
Naja ich warte nun jeden Tag auf den schönen Kalender.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
11.11.2008, 00:03
Zusatzfrage: Diesmal wieder von Dir was dabei ???
Ich sollte mehrere Artikel liefern, die ich auch zugesagt hatte, aber mangels Zeit immer wieder herausschob. Leider war ich dann zum spätesten Abgabezeitpunkt der Artikel und Fotos gesundheitlich so angeschlagen, dass Esther Rosenberg von mir nur einen Artikel über Störche und einige wenige Fotos veröffentlichen konnte.

Belcanto
11.11.2008, 09:41
Hallo Wolfgang
Vielen Dank für den Hinweis auf den Heimatkalender. War über das Wochenende bei meiner Schwester Jahrgang 1934, das wäre mal ein schönes Geschenk.
Viele grüße
Belcanto

ingrid.beckert
11.11.2008, 13:15
"HAUSKALENDER 2009 ist da "

Hallo Wolfgang, danke für die Nachricht .
Den Kalender habe ich gleich bestellt.


Viele liebe Grüsse
Ingrid

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.11.2008, 14:30
Lang erwartet und gebangt, dass er auch in diesem Jahr noch kommt: Er ist da!!! Heute Abend aus Kopenhagen zurück gekommen, fand ich ihn im Briefkasten.

.
Hurra Hurra ---der Kalender war auch heute bei mir im Briefkasten....

Nun hab ich was zum Lesen.

Bis später
Viele Grüße
Hans-Jörg

Anonymus
12.11.2008, 15:10
Hurra Hurra ---der Kalender war auch heute bei mir im Briefkasten....

Nun hab ich was zum Lesen.



.....welch' eine Freude das zu erfahren, nun denn viel Spass! ;)

Gruss
Ohrscher Siegfried

Helga +, Ehrenmitglied
19.11.2008, 12:33
Naja ich warte nun jeden Tag auf den schönen Kalender.


Ich habe auch schon sehr gewartet und gestern war er nun endlich da. Zwar noch keine Zeit zum lesen gehabt, aber in der nächsten Woche ist ja Urlaub:). Sind übrigens zwei schöne Fotos von mir drin.. Ja ich weiß, Eigenlob stinkt:), aber mal ganz ehrlich, lobt einen doch sonst eh keiner, man muß es ja selbst tun, oder:confused:

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.11.2008, 12:50
Sind übrigens zwei schöne Fotos von mir drin.. Ja ich weiß, Eigenlob stinkt:), aber mal ganz ehrlich, lobt einen doch sonst eh keiner, man muß es ja selbst tun, oder:confused:
Ohhh Pardon Entschuldigung.......................
Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll.......
Super Helga ----Sehr schön !!!!!:heart::heart:
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
für die schönen Fotos.......wie kann ich es nur wieder gut machen das ich das nicht gleich erwähnt habe !!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
19.11.2008, 13:03
Ohhh Pardon Entschuldigung.......................
Und wo ist das Lob für mich????:)
Und für Henry-Peter Weide???
Und für die Anderen? (Ich habe den Hauskalender nicht mit mir - wer schrieb sonst noch?)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.11.2008, 13:22
Und wo ist das Lob für mich????:)
Und für Henry-Peter Weide???
Und für die Anderen? (Ich habe den Hauskalender nicht mit mir - wer schrieb sonst noch?)
Ach Wolfgang......Pardon !!!!!
Ein großes Superlob für alle Schreiber und Foto-Reinsteller im Kalender!
Ich werde mir nun mein "Büßerhemd" anziehen und über die Hauptstraße
in Hannover rumlaufen :D:D und immer wieder rufen...Entschuldigung-Entschuldigung.....ich habe vergessen Freunde zu loben !!!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Anonymus
19.11.2008, 13:45
(...)
Ich werde mir nun mein "Büßerhemd" anziehen und über die Hauptstraße
in Hannover rumlaufen :D:D und immer wieder rufen...Entschuldigung-Entschuldigung.....ich habe vergessen Freunde zu loben !!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg
.....wenn Du damit auch nicht in'ne "Klappsmuehle" landest, so doch mit Sicherheit im TV.
Also sollten wir heute 19:30 NDR 3 Lokal-TV Niedersachsen einschalten!!!;)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Helga +, Ehrenmitglied
19.11.2008, 14:08
Ohhh Pardon Entschuldigung.......................
Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll.......


okay, verscheißern kann ich mich allein. Bis irgendwann mal wieder.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.11.2008, 16:01
Ach Helga....bist du nun böse?.....pass auf....lass Dich überraschen!?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.11.2008, 16:03
.....Also sollten wir heute 19:30 NDR 3 Lokal-TV Niedersachsen einschalten!!!;)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried
Stimmt....war ein schwerer Gang für mich....und Presse / TV war auch gleich da !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Belcanto
25.11.2008, 14:43
Mein Kalender kam heute. Früher hatten wir ihn abonniert. Dann als meine Eltern starben, habe ich nicht mehr bekommen.Nun aber -auch durch das Danzig-Forum und die Möglichkeit, Danzig nun wieder besuchen zu können, ist das Interesse an Danzig bei mir doch wieder gestiegen.
Viele Grüße
Belcanto

Belcanto
25.11.2008, 18:07
Im Nachgang zu meinen Beitrag unten möchte ich noch ergänzen,dass mich zwei Artikel besonders interessieren und zwar 100 Jahre Waldoper Zoppot und der Artikel von Wolfgang über die Störche im Werder.
Störche und da gebe ich dir Recht Wolfgang, sind wie Nachhaltigkeitsindikatoren.Anhand einer gesunden und vitalen Storchenpopulation, kann man Rückschlüsse auf das Milieu ziehen, in denen die Störche leben. Ich wünschte mir, dass der Naturbelassen Zustand des Werdes, lange Zeit so erhalten bleibt. Und ebenso wünsche ich mir, dass die wunderbaren Naturstrände in der Danziger Buch erhalten und nicht zugebaut werden.
Viele Grüße
Belcanto