PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsgräberstätte in Danzig



Anonymus
16.11.2008, 15:24
Liebe Danziger Freunde,

nachfolgend im Anhang einige Fotos, die ich im Jahre 2005 gemacht habe. Sie zeigen die Kriegsgräberstätte auf dem Hagelsberg in Danzig.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Pomuchel
16.11.2008, 16:46
Neben Hagelsberg... :)

Hagelsberger
07.12.2008, 00:07
Neben Hagelsberg... :)

Ich wäre nicht so sicher sein :). Noch in den Adressbüchern vom 1914 war der Garnisonfriedhof "auf dem Hagelsberg" bezeichnet. Ursprünglich verbreitete sich diese Anhöhe ein bisschen weiter als jetzt, das ist klar. An der zweiten Hand, heute ist es fast unmöglich, die genaue Grenze von Hagelsberg deutlich anzudeuten.

Regina
08.12.2008, 13:31
Der Kriegsgraeberfriedhof befindet sich am Ende des Garnisonfriedhofes, auf der linken Seite.Von da kann man den Hagelsberg sehen, auf dem man jetzt ein Kreuz krummes Kreuz hingestellt hat, das Banane genannt wird.
Ein Kreuz sollte schon frueher da gestanden haben aber niemand von meinen alten Danziger hat das bestaetigt.
Der Friedhof ist neben dem Hagelsberg, die natuerliche Grenze ist eine Strasse die zwischen dem Berg und dem Friedhof laeuft.
Herzliche Gruesse aus dem heute sonnigen Danzig
Regina

Pomuchel
08.12.2008, 16:15
Ursprünglich verbreitete sich diese Anhöhe ein bisschen weiter als jetzt, das ist klar.
Klar ist es nicht. Kannst Du eine Quelle nennen? In Adressbücher ist der Friedhof als "Am Hagelsberg"-Weg liegende bezeichnet. Nicht am Hagelsberg.


An der zweiten Hand, heute ist es fast unmöglich, die genaue Grenze von Hagelsberg deutlich anzudeuten.
Es ist ganz möglich. Regina hat das gerade geschrieben. :)