PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sylter Royal



Anonymus
19.11.2008, 07:00
Ach nee unser Wolfgang ....macht uns wieder den Mund wässerig.....und wir sitzen hier rum bei Wasser und Brot !!!


.....von wegen "Wasser und Brot", bei uns gibt's heute gebackene Sylter Royal Austern mit einem Zwischengang! :p :)
Hier nun das Rezept fuer vier Personen:

Champagnerkraut:
500 g Weißkraut, 40 ml Champagneressig, 1 Gemüsezwiebel, 100 ml Weißwein, 1 EL Crème fraîche, 5 große Blätter frische Minze , Butter, Nelke, Piment, Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft 60 g Schalotten, 60 g Staudensellerie, 60 g Champignons, 40 g Butter, 50 ml Noilly Prat, 50 ml Weißwein, 50 ml Champagner, 50 ml Fischfond, 250 ml Sahne, Salz, Pfeffer, Zitronensaft 36 Sylter Royal-Austern, 2 Eier, 40 ml Milch, 200 g getrocknetes Weißbrot, Mehl, Butter zum Ausbacken.

1. Für das Champagnerkraut das Weißkraut in feine Streifen schneiden und über Nacht in Salz, Zucker und Champagneressig marinieren. Die Gemüsezwiebel in feine Streifen schneiden und in Butter anschwitzen, ohne dass sie Farbe annimmt. Das marinierte Weißkraut dazugeben und weiter anschwitzen. Nelke, Piment und den Weißwein beifügen und alles im zugedeckten Topf circa eine Stunde garen. Zum Schluss Crème fraîche dazugeben und nochmals zehn Minuten köcheln lassen. Mit ein Paar Tropfen Zitronensaft, Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken. Vor dem Servieren die fein gehackte, frische Minze dazugeben.

2. Für die Sauce Schalotten, Staudensellerie und Champignons fein schneiden und in Butter kräftig anschwitzen. Mit Noilly Prat ablöschen und mit Champagner, Fischfond und Weißwein aufgießen. Auf die Hälfte einkochen lassen und anschließend mit Sahne aufgießen. Nochmals circa zehn Minuten köcheln lassen. Alles mixen, so dass das Gemüse vollständig püriert wird. Durch ein feines Sieb streichen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

3. Die Austern vorsichtig auslösen und in Mehl wälzen, durch die aufgeschlagene Ei-Milch-Mischung ziehen und sofort in den frisch geriebenen Weißbrotkrümeln wälzen. Nur ganz leicht andrücken. Die panierten Austern ganz kurz und sehr heiß in geklärter Butter backen. Sofort auf ein Abtropftuch legen.

4. Die leeren Austernschalen vorwärmen. Je einen Esslöffel Champagnerkraut einfüllen, die aufgemixte Champagnersauce daraufgeben. Die Austern auf dem Champagnerrahmkraut servieren.:p

Tipp:
Zum Panieren der Austern nur frisch geriebenes Weißbrot. Trockenes Baguette eignet sich hierfür am besten. Man raspelt es auf einer feinen Reibe, so entstehen ganz kleine Brotchips. Diese nehmen beim Braten weniger Butter auf und werden besonders knusprig. Wichtig ist, dass das Braten besonders schnell geht. Kurz und sehr heiß von jeder Seite maximal 15 Sekunden braten, sonst werden die Austern trocken.


Einen schönen Tag
wünscht
der Ohrsche Siegfried

Christkind
19.11.2008, 10:34
.....von wegen "Wasser und Brot", bei uns gibt's heute gebackene Sylter Royal Austern mit einem Zwischengang!

Einen schönen Tag
wünscht
der Ohrsche Siegfried


Sag mal, ist bei dir der Wohlstand ausgebrochen ???
Ich dachte immer, solche Gerichte kommen nur bei den VW- Bossen und Bank-Mangern auf den Tisch.
Champagner, Austern... fehlen noch die Trüffel und der Kaviar.

Hilf mir lieber mit einem Rezept für eine Danziger Fischsuppe.;)
Oder was haben unsere Mütter mit den Pomuchelköpfen und den Schwanzenden gemacht?:D

Außerdem, weil du ja das wandelnde Danziger Lexikon bist, meine Frage an dich:
weißt du, wo Weißmiss gewesen ist?
War das ein kleiner Ort oder ein Stadtteil von Danzig?
_______

Schönen Gruß, Christa

Wolfgang
19.11.2008, 11:02
weißt du, wo Weißmiss gewesen ist?
War das ein kleiner Ort oder ein Stadtteil von Danzig?
Weißmiss war ein Gut nahe Pomlau/Pomlewo bei Karthaus/Kartuzy

Christkind
19.11.2008, 14:04
Weißmiss war ein Gut nahe Pomlau/Pomlewo bei Karthaus/Kartuzy


Danke.Bis dahin muss das ja eine gewaltiger Fußmarsch gewesen sein, den meine Freundin aus Danziger Zeit als Kind gemacht hat. Dort wohnte nämlich ihre Tante.
_______
Chrisa grüßt

Anonymus
19.11.2008, 14:21
Danke.Bis dahin muss das ja eine gewaltiger Fußmarsch gewesen sein, den meine Freundin aus Danziger Zeit als Kind gemacht hat.
(...)


.....aber eine wunderschoene Wanderung ueber Teile der Danziger Hoehe und durch die Kaschubei.
Christa, auch wenn ich diese Strecke einige Mal in den spaeten 80er Jahre mit meinem Rad'l gefahren bin, so musste ich der schoenen Aussichten wegen oft Halt machen um zu "knipsen"!
Uebrigens, in etwa vergleiche ich die Kaschubei mit Masuren.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

techsolo
21.11.2008, 19:36
.....von wegen "Wasser und Brot", bei uns gibt's heute gebackene Sylter Royal Austern mit einem Zwischengang! :p :)
Hier nun das Rezept fuer vier Personen:

C en beim Braten weniger Butter auf und werden besonders knusprig. Wichtig ist, dass das Braten besonders schnell geht. Kurz und sehr heiß von jeder Seite maximal 15 Sekunden braten, sonst werden die Austern trocken.


Einen schönen Tag
wünscht
der Ohrsche Siegfried
Hallo Ohrscher.

Das Rezept ist oK, nur, die Flüssigkeit, in der das Austernfleisch liegt

(Austernsaft) ist wichtig. Es schmeckt nach Meer.

Austerliche Grüße Karlheinz techsolo