PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen Über Fam. Truhn



Carsten Truhn
21.11.2008, 01:37
Hallo ich bin auf der suche über informationen meiner Familie, mein Vater Peter Truhn ist 1941 in Zoppot geboren seine Mutter also meine Oma ist eine geborene Krutz.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen .
Gruß Carsten,

Anonymus
21.11.2008, 08:37
Hallo ich bin auf der suche über informationen meiner Familie, mein Vater Peter Truhn ist 1941 in Zoppot geboren seine Mutter also meine Oma ist eine geborene Krutz.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen .
Gruß Carsten,

Hallo Carsten,

der Name Truhn war in Danzig (nicht in Zoppot!) im Jahre 1942 zu finden und zwar:

> Erich, Techniker, Brösener Weg 58 (Langfuhr)
> Franz, Hauptwachtmeister, Hakelwerk 3/4 (Danzig)
> Otto, Werkhelfer, Faulgraben 9a (Danzig)
> Walter, Geschaeftsinhaber, Kleinhammerweg 34 (Langfuhr)
> Emma, Prokuristin, Posadowskyweg 11 (Langfuhr)
> Martha, Witwe, Hardenbergstr. 6 (Oliva)

Dagegen war der Name Krutz in Danzig sowie auch in Zoppot zu finden:
> Albert, Zimmermann, Gr.-Katzer-Str. 6e
> Georg, Feuerwehrmann, Mariental 1d
> Gustav, Maler, Gerichtsstr. 18a
> Helene, Frl. Adolf-Hitler-Str. 731a
> Minna, Rentnerin, Adolf-Hitler-Str. 731a

Krutz in Danzig:
> Gustav, Schneidermeister, Altstaedt. Graben 104 (Danzig)
> Johann, Heizer, Simonweg 76 (Langfuhr)
> Alice, Witwe, Adolf-Hitler-Str. 559 (Oliva)
> Anna, Lehrerin, Goethestr. 8 (Oliva)
> Berta, Witwe, Fleischergasse 88 (Danzig)
> Ida, Lehrerin, Weisser Weg 12 (Langfuhr)
> Martha, Lehrerin, Goethestr. 8 (Oliva)

(Quelle: Danziger Einwohnerbuch 1942)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.11.2008, 10:45
Hallo Carsten
Hier einige Angaben zu den Namen aus dem Danziger Einwohnerbuch 1937/38
Vielleicht kann ich Dir damit helfen
Viele Grüße
Hans-Jörg

Helga Zeidler
21.11.2008, 11:02
In Zoppot: Thrun Felix Ob.Postschaffner Alexanderstr. 1

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.11.2008, 11:16
Stimmt Helga - Danke
Hatte da nicht geschaut
Carsten.....hier noch die Angaben zu Zoppot aus 1942
Viele Grüße
Hans-Jörg

Anonymus
21.11.2008, 11:16
In Zoppot: Thrun Felix Ob.Postschaffner
Alexanderstr. 1

Liebe Helga,

gesucht wird, ich zitiere:

Hallo ich bin auf der suche über informationen meiner Familie, mein Vater Peter Truhn ist 1941 in Zoppot geboren seine Mutter also meine Oma ist eine geborene Krutz.
Also nicht "Thrun"!

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.11.2008, 11:20
Ohh Siegfried ....Du hast recht
Schau mal weiter
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.11.2008, 11:31
Hallo Carsten
Hier dann noch " Truhn" aus 1937/38
Zwar vor 1941 .....aber doch evtl. Verewandte dabei.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Helga Zeidler
21.11.2008, 11:32
Da kann man mal sehen, wie wir geguckt haben -also keine Hilfe für Carsten waren. Schade!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.11.2008, 11:43
Hallo Carsten
Nun ja...dann doch noch aus 1937/38 was zu Truhn.....
Zwar vor 1941...aber evtl. Verwandte dabei
Pardon mit der Verwechselung
Viele Grüße
Hans-Jörg

Anonymus
21.11.2008, 11:43
(...)
Also nicht "Thrun"!

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Liebe Danziger Freunde,

an den Namen "Thrun" erinnern wir olle Danzjer uns sicherlich noch gerne. Denn in der Breitgasse und in der Langgasse war die Konditorei und das Kaffeehaus des Amandus Thrun zu finden. Und hier ging unsere Mama kaum vorbei, um nicht fuer einige Dittchen's etwas Leckeres fuer ihre Marjell'chens und Prenter zu kaufen.
Uebrigens, dat Marjell'chen vom ollen Konditormeister Thrun - die "Thrun'sche Ellen", seit ueber 50 Jahren in den USA wohnhaft -, war bekanntlich Mitglied in "D.-L.", heute nur noch im Forum "Danziger Erlebnisgeneration" zu finden!
Soweit eine kurze Info zum Namen "Thrun".

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.11.2008, 11:46
So ist es Siegfried......deshalb warf ich so "blind".
Ach unsere liebe Ellen !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Anonymus
21.11.2008, 11:55
So ist es Siegfried......deshalb warf ich so "blind".
(...)


.....ja, ja gestern habe ich eine 18jaehrige gekuesst, heute kann ich meine "Oll'sche" nicht mehr sehen! :(:D
Was sagt uns das? "Auch Kuessen kann blind machen!!!" :D

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Christkind
21.11.2008, 11:57
Uebrigens, dat Marjell'chen vom ollen Konditormeister Thrun - die "Thrun'sche Ellen", seit ueber 50 Jahren in den USA wohnhaft -, war bekanntlich Mitglied in "D.-L.", heute nur noch im Forum "Danziger Erlebnisgeneration" zu finden!
Soweit eine kurze Info zum Namen "Thrun".

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried


... und in der Blakerstube.

Wenn schon- denn schon !!!:p

_______
Christa grüßt

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.11.2008, 12:14
Was sagt uns das? "Auch Kuessen kann blind machen!!!" :D
Ach deshalb....nun ist mir alles klar bei mir.....( und es gibt den schönen Spruch :" Liebe macht blind " !!!!!!!! )
Viele Grüße
Hans-Jörg

Carsten Truhn
21.11.2008, 20:03
Danke ihr lieben für eure hilfe habe heute mit meinem vater gesprochen und er sagte das der name geändert wurde und früher tatsächlich thrun war. vielleicht hat ja jemand noch bilder aus der gerichtsstrasse. bin für alle informationen sehr dankbar.
Gruß carsten.

Carsten Truhn
21.11.2008, 20:17
Vielleicht hat einer Bilder von der Gerichtsstrasse? Da hat mein Vater gewohnt und meine Oma auch. Gruß Carsten

radewe
21.11.2008, 22:01
ich bin auf der suche über informationen meiner Familie


Weißt Du ob es in der Familie Deiner Ur-Großeltern „Krutz“ zwischen 1924 und 1945 eine Namensänderung gab??
Nachfolgende Daten von 1907 habe ich entdeckt.
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.php?l=en&mode=search&word=Krutz&operator=and&word2=

Falls der Link nicht funktioniert, etwas aus dem Inhalt:
Hermann Krutzikowski,
Gerichtstraße 9
Zoppot

Zur Vermögenssache Krutz in Worle. Worle liegt nord-nordwestlich von Neustadt. Unsere Experten wissen bestimmt den jetzigen Namen.

Hier noch einen Link „Truhn“ Vielleich kann Dir jemand den Inhalt dolmetschen.

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.php?l=en&mode=search&word=Truhn&operator=and&word2=

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Carsten Truhn
21.11.2008, 23:22
Hallo Radewe, Es ist nichts von einer Namensänderung bekannt. Aber der Link ist gut den Gustav Krutz ist mein Uropa. Danke schön und einen schönen wintereinbruch:).
Gruß carsten

Anonymus
22.11.2008, 07:07
Vielleicht hat einer Bilder von der Gerichtsstrasse? Da hat mein Vater gewohnt und meine Oma auch. Gruß Carsten

Hallo Carsten,

zwar kann ich Dir (noch) kein Bild der ehem. Gerichtsstr. - heute "A. Grottgera" - anbieten, jedoch vorab den Ausschnitt eines Planes des heutigen Sopot / Zoppot.
Auf diesem Plan deutet der Pfeil auf die "A. Grottgera" hin. Zur Information:
"BOHATEROW MONTE CASSINO" - heute eine Fussgaengerzone und Centrum von Sopot - ist die ehem. Seestrasse.
"AL. NIEPODLEGLOSCI" ist die ehem. Adolf Hitler-Str.
Oberhalb dieser Hauptverkehrsstr. findest Du auf dem Plan den Bus-Bhf. (DW. PKS) und den Bahnhof von Sopot / Zoppot.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

PeterThrun
04.10.2014, 22:16
Hallo. Ich bin auf der Suche nach Informationen und Bilder der Familie Thrun. Aloisius Thrun. Das Cafe in der Breitgasse 3/7 wurde von ihm betrieben. Ebenfalls ein Strandkiosk in Zoppot, mein Vater hiess Bruno Thrun.

radewe
05.10.2014, 19:22
Willkommen im Forum!

Guten Tag Peter,
ich könnte mich an der Suche von der Familie Thrun beteiligen, jedoch benötige ich mehr Anhaltspunkte: z.B. wann ist Aloisius Thrun wo geboren?? Zu welcher Religion bekannte sich Aloisius Thrun??

Im Danziger Adressbuch 1912 wird der Kaufmann Aloisius Thrun in der Straße `Faulgraben 9a` genannt. Wenn er der `Gesuchte` ist schätze ich sein Geburtsdatum vor 1890.
Bitte nenne mir mindestens das Geburtsdatum von Aloisius Thrun, vielleicht kann ich danach helfen.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Felicity
06.10.2014, 03:16
Hallo Peter ! Ich bin mit Ellen Thrun in Verbindung. Wir waren zusammen in der selben Schule und sie lebt jetzt in Amerika. Sie ist die Tochter von dem einen Cafe Besitzer und die Nichte von dem anderen. Schicke mir'mal Deine email Adresse und ich werde sie dann an Ellen weiter leiten. Meine Adresse ist : < felicity.stehlikatgmaildotcom>

Thrun1923
15.12.2015, 23:48
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, versuche grade etwas in der Familien Geschichte zu recherchieren.
Mein Name ist Ingo Thrun, Mein Vater war Johannes Thrun, er erzählt mir immer Geschichten vom Café Thrun das müsste wenn ich mich richtig erinnere von seinem Onkel gewesen sein. Auch sprach er von Kiosk und der Buchhandlung.

Leider habe ich viel versäumt zu seinen Lebzeiten alle nieder zu schreiben.
Aus diesem Grund hoffen ich auf einige Informationen zu stoßen.
Meine Uhrgrosseltern waren Hans und Ida Thrun.

In meiner Kindheit habe ich auch mal einen Brief in die USA geschrieben Namen und Adresse müsste ich noch recherchieren.

Aber wenn jemand Informationen aller Art hier zur Familie hat würde ich mich gerne daran beteiligen diese zusammen zu tragen oder sie zu sammel.

Ich hoffe auf viele interessante E-Mails

Ingo Thrun

Beate
16.12.2015, 00:08
Guten Abend, Ingo,

herzlich willkommen im Forum, ich wünsch Dir viele Erfolge in der Familienforschung! Wenn Du oben rechts in der Suchfunktion mal "Thrun" eingibst, wirst Du zahlreiche Beiträge finden, die mit dem Namen zu tun haben...:)

Und sonst stelle Fragen- hier wird gern geholfen!

Viel Freude hier- und außer Ahnenforschung gibt es bei uns auch sehr viel noch über das Umfeld zu erkunden...;)

Schöne Grüße Beate

sarpei
16.12.2015, 00:24
Hallo Ingo,

sei gegrüßt im Forum! Viel Erfolg bei deiner Ahnensuche. Als Erstes hast du hier ja schon mal jede Menge zu lesen.

Eine Bitte von mir an dich wäre, dass du deine Angaben doch etwas weiter spezifizierst. Ich unterstelle zum Beispiel mal, dass es dir doch wohl um Danzig geht und da speziell um die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.

Unter diesen beiden Annahmen zeigen die nachstehenden Auszüge aus dem Adressbuch von Danzig aus dem Jahr 1942, dass es da Einiges zu untersuchen gäbe ...

20402

20403


Viele Grüße

Peter

sarpei
16.12.2015, 00:39
Hallo Ingo,

offenbar sind auch etliche Thrun aus Pommern und Danzig bei ihrer Flucht aus Westpreußen nach Schleswig-Holstein gekommen.
Unter ihnen findet sich auch ein

Thrun, Johannes, * 08.05.1929, am 24.07.1946 in Cashagen/Ahrensbök angekommen, im Jahr 1954 nach Westfalen umgesiedelt.


Viele Grüße

Peter

Felicity
16.12.2015, 07:02
Lieber Ingo ! Ich bin mit Ellen Thrun aus der Breitgasse zusammen in der Luisenschule gewesen. Sie ist die Tochter des Konditoreibesitzers Thrun aus der Langgasse. Sie lebt in Amerika und ich stehe mit ihr im Briefwechsel. Du muesstest mir schon ein par persoenliche Angaben aufschreiben. Die koennte ich dann uebermitteln und Ellen kann dann mit Dir in Verbindung treten. Eine schoene Weihnachtszeit bei uns auf dem Forum. Liebe Gruesse von Down Under, von der Feli

sarpei
16.12.2015, 10:57
Hallo Ingo,

folgende Thrun mit eindeutigem Bezug zu Danzig sind nachweisbar im zweiten Weltkrieg gefallen:

Ernst, * 13.12.1922 in Danzig, gefallen 24.06.1942 in Ssurkowo, Dienstgrad Schütze
Ernst Thrun ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk-Besedino; Endgrablage: Block 7 Reihe 36 Grab 2112

Kurt, * 17.06.1921 in Danzig, gefallen 03.11.1941 in Sanko. 1/292 Nasarjewo, Dienstgrad Schütze
Kurt Thrun wurde noch nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt;
nach den vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch in Nasarewo/Wereja - Rußland

Willy, * 27.11.1911 in Danzig-Neufahrwasser, gefallen 24.07.1944 in Dünaburg südostw. Ossersee;
Willy Thrun ruht auf der Kriegsgräberstätte in Dünaburg / Daugavpils.


Viele Grüße

Peter

love danzig
16.12.2015, 13:07
Hallo ingo
In dieser Zeitung (Gazeta Gdansk)wurde ein Aloisius Thrun erwähnt .ca.1936.
Mein Polnisch ist zum Übersetzen des Textes (Lesen) leider zu Schlecht.
Mfg. Roman

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwix8snWm-DJAhWIWBQKHV5aD2s4ChAWCCUwAg&url=http%3A%2F%2Fpbc.gda.pl%2Fdlibra%2Fplain-content%3Fid%3D16981&usg=AFQjCNHtJF7m-bpTLtxM5eVhatozFCujxg

love danzig
16.12.2015, 13:36
Hallo ingo
Eisenbahn Direktion Danzig 1939
Thrun---Bruno.Julius. Ernst.Willi.
Grüsse Roman


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiJ7ea2ouDJAhUCIQ8KHcKlBb8QFggcMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.genealogie-web.de%2Fbahner-namen.htm&usg=AFQjCNHlsOhaTbwotfTXqZgba5asO-bREw

sarpei
16.12.2015, 17:27
.....

Thrun, Bruno
Eisenbahnoberassistent
Dienstort Danzig Leege (?) Tor
Wohnung Oliva Adolf Hitler Str. 492
* 22.09.1885
'Dienstalter' 01.07.1925

Thrun, Anton
Eisenbahnassistent
Dienstort Neufahrwasser Bahnhof
Wohnung Danzig Große Schwalbengasse 28
* 12.06.1891
'Dienstalter' 01.01.1923

Thrun, Paul
Aufseh iS
Dienstort Danzig Sig Bm
Wohnung Ohra A.-BaurdlStr. 1
* 06.11.1894
'Dienstalter' 01.07.1922

Thrun, ?????
Oberrottenführer
Dienstort Danzig Bm 1
Wohnung Danzig Hindenburg Allee 4
* 31.07.1886
'Dienstalter' 01.07.1922

Thrun, Max
Zugschaffner
Dienstort lTr, Bf
Wohnung Langfuhr Heeresang. 23
* 17.02.1894
'Dienstalter' 01.07.1925


Viele Grüße

Peter

Thrun1923
17.12.2015, 23:35
Vielen Dank.

Es ist schön zu lesen das man Willkommen ist.


Ich werde nun mal hier im Forum etwas stöbern zudem kommen Weihnachten noch Verwandte zu Besuch da werde ich mir auch noch einiges aufschreiben.
Dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank noch mal.