PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht



urenkelin
21.11.2008, 22:41
Hallo, urenkelin ist neue userin und bittet alle um Mithilfe.
Es ist mir wichtig etwas über meine wurzeln herauszufinden. Bekannt ist mir, dass meine urgroßmutter aus gdansk kommen soll und über poznan nach sebnitz vertrieben wurde. Ihr name ist anna, geb. 20.07.1930 (im jahr bin ich nicht sicher). Die stadt sebnitz habe ich bereits zweimal angeschrieben und keine antwort bekommen. An den kirchlichen suchdienst habe ich mich ebenfalls gewendet mit der angabe "anna zielke(zielinsky)" und ebenfalls noch nichts....
Meine großmutter lässt sich über das thema kein wort über die lippen entlocken.
Was tun? Ob der nachname = geburtsname ist, kann ich nicht einmal sagen.
Meine großmutter trug ihn als mädchennamen.
Anna hatte 5 Kinder: waltraud, frieda, siegfried, herbert...upps jetzt habe ich den fünften vergessen...
Sie ist in sebnitz als anna becker beerdigt worden. Allerdings auf dem armenfriedhof; ohne stein oder ähnliches, dem eventuell noch infos entnommen werden könnten.
Ich freue mich über eure hilfe!
Seid gegrüßt aus einer über tausend jahre alten stadt im osten deutschlands.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.11.2008, 23:45
Hallo Urenkelin
Kann Dir wohl zu dieser Anna nicht helfen….habe zwar viele Zielke/ Zielinski in den Danziger Einwohnerbüchern (1937/38 und 1942) gefunden aber die Anna geb. 1930 kann dort noch nicht verzeichnet sein….zu jung. Schade…auch „Annas „ waren dabei.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
22.11.2008, 00:31
... Ihr name ist anna, geb. 20.07.1930 (im jahr bin ich nicht sicher)... Ob der nachname = geburtsname ist, kann ich nicht einmal sagen. Meine großmutter trug ihn als mädchennamen... Sie ist in sebnitz als anna becker beerdigt worden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu versuchen weiterzukommen:


Wenn Du Geburtsdatum und -ort Deiner Großmutter weißt (frage Deine Eltern), dann kannst Du Dir eine Geburtsurkunde Deiner Großmutter ausstellen lassen aus der in der Regel deren Eltern hervorgehen
Wissen Deine Eltern nichts über Deine Urgroßmutter? Versuche zu klären, ob Geburtsdatum und -ort Deiner Urgroßmutter stimmen. Wenn Du das sicher weißt, kannst Du auch für sie eine Geburtsurkunde beantragen (fast alle Danziger Personenstandsunterlagen liegen auch beim Standesamt I in Berlin)
Versuche das (ungefähre) Sterbedatum Deiner Urgroßmutter herauszubekommen. Wenn sie in Sebnitz gestorben und beerdigt ist, kannst Du dort eine Sterbeurkunde erhalten. Außerdem gibt es auch bei Armenbeisetzungen Gräber- bzw. Beerdigungsverzeichnisse aus denen Du möglicherweise Näheres erfahren kannst.
Erste und wichtigste Quellen sind immer die Verwandten, also Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten. Außerdem evtl. vorhandene Fotos, Briefe, Urkunden

Viel Glück bei Deinen Forschungen! Zeige Geduld und Ausdauer und Du wirst ganz sicher weiterkommen!