PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit um Weltkriegsmuseum in Danzig geht weiter



Wolfgang
22.11.2008, 11:12
Hier ein Link zu einem Artikel in der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung über das geplante Weltkriegsmuseum in Danzig. Autor ist der Thomas Urban, der bereits mehrere hervorragende Bücher über Polen schrieb:

http://www.sueddeutsche.de/657386/075/2640658/Helden-und-Opfer.html

Anonymus
22.11.2008, 13:01
Hier ein Link zu einem Artikel in der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung über das geplante Weltkriegsmuseum in Danzig. Autor ist der Thomas Urban, der bereits mehrere hervorragende Bücher über Polen schrieb:

http://www.sueddeutsche.de/657386/075/2640658/Helden-und-Opfer.html

"Das Konzept von Machcewicz und Majewski trägt den Mahnungen Brzezinskis durchaus Rechnung, wenn es die Leiden der Zivilbevölkerung im Krieg losgelöst von der nationalen Zugehörigkeit der Betroffenen als Teil des "universellen menschlichen Schicksals" darstellen möchte. Diesen Ansatz aber weist das nationalpatriotische Lager entschieden zurück, denn er entspreche genau dem deutschen Geschichtsrevisionismus. In Rzeczpospolita heißt es, auf keinen Fall könne hingenommen werden, dass zwischen dem Schmerz einer deutschen Mutter, deren Kind bei einem Bombenangriff umgekommen sei, und dem Schmerz einer polnischen Mutter, deren Sohn als Untergrundkämpfer gefallen sei, ein Gleichheitszeichen gesetzt werde."

Wenn ich dann diesen letzten Absatz, der in der genannten poln. Zeitung zu finden ist, lesen muss, mache ich mir doch meine Gedanken!

Ein schoenes Wochenende
wuenscht
der Ohrsche Siegfried

Wolfgang
22.11.2008, 13:15
Wenn ich dann diesen letzten Absatz, der in der genannten poln. Zeitung zu finden ist, lesen muss, mache ich mir doch meine Gedanken!
Die Aussage macht betroffen, ja, sie ist schlimm, aber gibt es in Deutschland nicht ähnliche Gedanken, nur unter genau umgekehrten Vorzeichen? Ich könnte stapelweise Aussagen auf deutscher Seite zitieren und belegen, die genauso dumm sind. Ich weiß, dass Aussagen wie in der Rzeczposolita in Polen nicht unwidersprochen bleiben. Und deswegen mache ich mir zuerst einmal Gedanken darüber, was manchmal hier in Deutschland geäußert wird.

Christkind
22.11.2008, 13:28
Ich könnte stapelweise Aussagen auf deutscher Seite zitieren und belegen, die genauso dumm sind. Ich weiß, dass Aussagen wie in der Rzeczposolita in Polen nicht unwidersprochen bleiben. Und deswegen mache ich mir zuerst einmal Gedanken darüber, was manchmal hier in Deutschland geäußert wird.

Das bezweifle ich, Wolfgang.
Es würde sich keine deutsche Zeitung auch nur ansatzweise trauen, solche Aussagen zu veröffentlichen.
Zumindest keine renomierte.
Und so etwas zu äußern halte ich nicht nur für dumm, sondern einer bewusst katholischen Nation für unwürdig.
Christa

Wolfgang
22.11.2008, 15:32
Das bezweifle ich, Wolfgang.
Es würde sich keine deutsche Zeitung auch nur ansatzweise trauen, solche Aussagen zu veröffentlichen. Zumindest keine renomierte.
Wir wissen nicht von wem die Aussage stammt und ob sie den offiziellen Standpunkt der Zeitung wiedergibt. Die Einschränkung "zumindest keine renommierte Zeitung" in Deutschland würde solche Aussagen veröffentlichen, beinhaltet, Du hieltest es durchaus für möglich, dass Zeitungen die Du nicht für renommiert hältst, so etwas doch publizieren. Und da liegst Du gar nicht so falsch. Aber wann ist eine Zeitung renommiert? Lässt sich das an der Auflagenhöhe messen? An der politischen Ausrichtung? Die "Nationalzeitung" beispielsweise, Auflage rund 40.000, gelesen und befürwortet in einer Gesellschaftsschicht, die in Deutschland nicht mehr als Minderheit abgetan werden kann, schreibt in jeder Ausgabe Dinge, die Vielen die Haare zu Berge stehen lassen würden (vorausgesetzt er läse sie). Willst Du wirklich Zitate??? Zeitung und Buchverlag gehören zum Frey'schen Medienimperium, einem äußerst erfolgreichen Familienunternehmen, dem der nationalkonservative Verleger und DVU-Politiker Gerhard Frey angehört.


Und so etwas zu äußern halte ich nicht nur für dumm, sondern einer bewusst katholischen Nation für unwürdig.
Christa
Verlangen wir beim Thema "Schuld" nicht immer wieder (von Anderen) eine differenzierte Betrachtungsweise? Sprechen wir uns nicht stets gegen Kollektivschuld aus? Wenn nun ein Journalist, Politiker, Kommentator oder sonst irgendjemand eine haarsträubende und dumme Aussage macht, dann soll das für die ganze "bewusst katholische Nation unwürdig" sein? Ist es nicht das, was wir Deutsche immer wieder unter die Nase gerieben bekommen: Den kleinsten Splitter im Auge des Nachbarn zu sehen, den Balken im eigenen Auge aber nicht wahrzunehmen?

Anonymus
22.11.2008, 18:06
(...)

Ist es nicht das, was wir Deutsche immer wieder unter die Nase gerieben bekommen: Den kleinsten Splitter im Auge des Nachbarn zu sehen, den Balken im eigenen Auge aber nicht wahrzunehmen?

Hallo Wolfgang,

seit dem Jahre 2003 kennen wir beide uns, nicht nur aus den Danziger Foren, auch persoenlich sind wir uns oft begegnet. Zumeist sind wir in Gespraechen letztendlich auch immer auf einem Nenner gekommen. Allerdings wenn das Thema Polen und Deutsche angeschnitten wurde, oder wie es z. B. heute wieder der Fall ist, dann sieht die "Sache" erfahrungsgemaess etwas anders aus.
"Gebranntes Kind scheut das Feuer", daher nur noch soviel zum Thema, ich bin wahrhaftig kein kontaktarmer Mensch, - auch auf meinen Reisen nach Polen nie gewesen - aber ich kann mich nicht entsinnen, dass mir jemals der Spruch mit dem "Splitter und dem Balken" unter die Nase gerieben worden ist!

Einen schoenen Abend
wuenscht
der Ohrsche Siegfried

Christkind
22.11.2008, 19:28
Wir wissen nicht von wem die Aussage stammt und ob sie den offiziellen Standpunkt der Zeitung wiedergibt.

Ist es nicht das, was wir Deutsche immer wieder unter die Nase gerieben bekommen: Den kleinsten Splitter im Auge des Nachbarn zu sehen, den Balken im eigenen Auge aber nicht wahrzunehmen?

Ja, warum denn wohl, Wolfgang?
Weil ich noch keine Gegenstimme hier aus dem Kreis der polnischen Mitglieder gehört habe.Nur als ein Beispiel.
Wir sollen alle sehr hellhörig sein, wenn sich solche Stimmen in der Öffentlichkeit melden.Du kennst dich in der polnischen Presse beser aus als ich, darum meine Frage: Kann man das polnische nationalpatriotische Lager vergleichen mit dem deutschen, das du angeführt hast?An Stärke und Gewichtung?

Wenn da ein polnischer Politiker von der LPR gegen die Germanisierung wie ein Löwe kämpfen will bez. der Städtenamen, dann habe ich nur ein müdes Lächeln, aber den Schmerz einer Mutter um ihr Kind für Stimmenfang einzusetzen, das ist für mich keine Bagatelle.
Das ist mein Kritikpunkt.
Es grüßt und wünscht einen wunderschönen Winterspaziergang für den Sonntag! Christa

Helga_Claassen, +12.10.2010
22.11.2008, 19:31
ich bin wahrhaftig kein kontaktarmer Mensch, - auch auf meinen Reisen nach Polen nie gewesen - aber ich kann mich nicht entsinnen, dass mir jemals der Spruch mit dem "Splitter und dem Balken" unter die Nase gerieben worden ist!
Wer hat schon einen Splitter,wer hat schon einen Balken im Auge?

Ich war im Sommer zum ersten Mal nach dem Krieg wieder in Danzig.Alleine,ohne meinen Sohn,den ich gerne dabei gehabt hätte.Er wollte nicht weil er nicht interessiert war.Und damit beantworte ich auch gleich Wolfgangs Frage von vor ein paar Tagen ob ich in Danzig gewesen war.Ich war im Hevelius.

Ich traf im Cafe das sich seitlich von der großen Mühle bedindet,einen sehr netten jungen polnischen Mann,einen Musikstudenten,der mich auf deutsch ansprach und mich fragte,ob er bei der Kuchenauswahl behilflich sein kann.Ich habe ihn zu Kaffee und Kuchen eingeladen und wir saßen bis in den Abend hinein zusammen und später zeigte er mir noch vieles vom neuen Danzig.

Aber in dem Gespräch kamen wir mit anderen Worten auch auf den "Splitter und dem Balken" zu sprechen.Es geht um getrennte Wahrnehmungen,es geht um das nicht verstehen könnnen oder auch nicht verstehen wollen vor allem älterer Menschen auf deutscher und polnischer Seite,die viel erlebt und erlitten haben und mit diesem biografischen Hintergrund einfach nicht vergessen können was war.Und weil man sich nicht verstehen will und weil man nicht aufeinander zugehen will,zeigen beide Seiten mit dem Finger ganz pauschal auf den Anderen und sagen auf der einen Seite "DIE Polen" (oder sprechen etwas feiner und subtiler über "eine bewusste katholische Nation") und auf der anderen Seite "DIE Deutschen".Es gibt sie nicht,DIE Deutschen und DIE Polen.Man muss unterscheiden können und unterscheiden wollen.Dass das nicht jeder kann,zeigt Siegfried G. jeden Tag (auf der einen Seite) und der Schreiber der dummen Aussage in der polnischen Zeitung auf der anderen Seite.

Und der junge Mann in dem Danziger Cafe sagte mir wie es seiner Ansicht nach viele Polen sehen:Er sieht,dass viele Deutsche Opfer wurden,aber in erster Linie nicht Opfer Polens,sondern Opfer Hitlers dem große Teile der Bevölkerung erst zujubelten und sich erst von ihm abwendeten als alles zu spät und verloren war.Und die sich nicht als Opfer Hitlers sehen wollen,können sich als Opfer der Alliierten sehen,die die Grenzen festlegten und die Aussiedlung der Deutschen beschlossen.Von Übergriffen und Verbrechen bei der Aussiedlung und Vertreibung wusste er und er findet das alles entsetzlich.Er kann aber nicht verstehen,dass so viele Deutsche ausschließlich das eigene deutsche Leid beklagen und nicht wahrhaben wollen,worauf dieses zurückzuführen war.

Als wir miteinander sprachen und ich ihm sagte,dass ich in Spanien lebe hat er mich gefragt ob ich mich noch als Deutsche fühle.Ich sagte spontan,nein als DANZIGERIN und er hat gelacht und meine Hand genommen und gesagt WILLKOMMEN ZU HAUSE!

Liebe Grüße von den Balearen
Helga

Wolfgang
22.11.2008, 19:54
Ja, warum denn wohl, Wolfgang?
Weil ich noch keine Gegenstimme hier aus dem Kreis der polnischen Mitglieder gehört habe.Nur als ein Beispiel.
Wenn wir polnisch sprächen sähe das sicherlich anders aus. Viele unserer polnischen Teilnehmer halten sich aus politischen Diskussionen heraus, weil deren Deutschkenntnisse meist nicht so gut sind, um es darauf anlegen zu lassen, dass jede Aussage auf die Goldwaage gelegt wird.


... Kann man das polnische nationalpatriotische Lager vergleichen mit dem deutschen, das du angeführt hast?An Stärke und Gewichtung?
Würde ein solcher Vergleich nicht hinken? In Polen gibt es zwar eine "nationalpatriotische" Rechte, aber sind die deutschen Rechtsextremen nicht wesentlich straffer und stärker organisiert? Sind sie nicht auch wesentlich gefährlicher und verbietet sich nicht auch deswegen ein Vergleich mit den polnischen Rechten?


... Wenn da ein polnischer Politiker von der LPR gegen die Germanisierung wie ein Löwe kämpfen will bez. der Städtenamen, dann habe ich nur ein müdes Lächeln, aber den Schmerz einer Mutter um ihr Kind für Stimmenfang einzusetzen, das ist für mich keine Bagatelle.
Das ist mein Kritikpunkt.
Ohhh, war es ein Politiker der diesen dummen Vergleich unternahm? Muss deswegen die gesamte "bewusste katholische Nation" in Sippenhaft genommen werden?

Zugegeben, Themen des deutsch-polnischen Verhältnisses bilden stets ein wesentliches Gesprächsthema mit meiner Frau und unseren polnischen Freunden. Vielleicht trägt das dazu bei, polnische Empfindlichkeiten ein bisschen besser zu verstehen, vor allem auch wenn sie nicht nur verständlich sondern auch berechtigt sind.

Anonymus
22.11.2008, 19:58
(...)

Es gibt sie nicht,DIE Deutschen und DIE Polen.Man muss unterscheiden können und unterscheiden wollen.Dass das nicht jeder kann,zeigt Siegfried G. jeden Tag (auf der einen Seite) und der Schreiber der dummen Aussage in der polnischen Zeitung auf der anderen Seite.

(...)



Geht Deine, mir noch zu gut bekannte, Hetzerei schon wieder los?

Ohrscher Siegfried

Wolfgang
22.11.2008, 20:03
... Als wir miteinander sprachen und ich ihm sagte,dass ich in Spanien lebe hat er mich gefragt ob ich mich noch als Deutsche fühle.Ich sagte spontan,nein als DANZIGERIN und er hat gelacht und meine Hand genommen und gesagt WILLKOMMEN ZU HAUSE!
So kenne ich viele jüngere Polen!!! Wunderbar! Ich bin davon überzeugt, alle älteren Danziger mit offenem Herzen sind genauso willkommen wie Du es warst!

Helga_Claassen, +12.10.2010
22.11.2008, 20:05
Geht Deine, mir noch zu gut bekannte, Hetzerei schon wieder los?
Nein,nein! Gott bewahre! Siegfried,seid wann sind Tatsachen HETZEREI!!!:confused:

Wolfgang
22.11.2008, 20:09
Nein,nein! Gott bewahre! Siegfried,seid wann sind Tatsachen HETZEREI!!!:confused:
Ich bitte darum, nicht persönlich zu werden! Diskussionen sollten auf einer sachlichen Basis stattfinden.

Christkind
22.11.2008, 20:14
Wenn wir polnisch sprächen sähe das sicherlich anders aus. Viele unserer polnischen Teilnehmer halten sich aus politischen Diskussionen heraus, weil deren Deutschkenntnisse meist nicht so gut sind, um es darauf anlegen zu lassen, dass jede Aussage auf die Goldwaage gelegt wird.

War es nicht schon mal anders??? In /L ?;)


Würde ein solcher Vergleich nicht hinken? In Polen gibt es zwar eine "nationalpatriotische" Rechte, aber sind die deutschen Rechtsextremen nicht wesentlich straffer und stärker organisiert? Sind sie nicht auch wesentlich gefährlicher und verbietet sich nicht auch deswegen ein Vergleich mit den polnischen Rechten?

Weiß ich nicht, deshalb fragte ich.



Ohhh, war es ein Politiker der diesen dummen Vergleich unternahm? Muss deswegen die gesamte "bewusste katholische Nation" in Sippenhaft genommen werden?

Manno, ich nehme keinen in Sippenhaft.
Ich erwarte nur Respekt vor allen Toten.


Zugegeben, Themen des deutsch-polnischen Verhältnisses bilden stets ein wesentliches Gesprächsthema mit meiner Frau und unseren polnischen Freunden.

Wer redet, schießt nicht.
Wer redet, dreht sich nicht weg.
Christa, die nicht mit der Klammer klar kommt.
Entschuldigung!:(

Anonymus
22.11.2008, 20:25
Ich bitte darum, nicht persönlich zu werden! Diskussionen sollten auf einer sachlichen Basis stattfinden.

OK, der Kluegere gibt nach!

Gruss
Ohrscher Siegfried

Helga_Claassen, +12.10.2010
22.11.2008, 20:51
... der Kluegere ...
?????;););)

Wolfgang
22.11.2008, 20:53
?????;););)
Helga, bitte! Das ist keine sachliche Diskussion! Ich bitte noch einmal auf einer sachlichen Basis zu diskutieren - oder an der Diskussion nicht teilzunehmen.

Helga_Claassen, +12.10.2010
22.11.2008, 21:05
Helga, bitte! Das ist keine sachliche Diskussion!
Hallo Wolfgang,
ok,ich streue Asche auf mein Haupt!

Aber Siegfried "der Klügere";),tut und sagt nichts ohne Absicht.Er kennt die Wirkung die er erzielt.Beispielsweise weiß er,dass die Kreuzfahrerer (Kreuzritterorden) in Polen als Sinnbild und Inbegriff mordenden,brandschatzenden und erobernden Deutschen gelten.Sie sind ein Synonym für vieles Böses und stehen für den Deutschen der in früheren Zeiten Unheil über Polen brachte.

Siegfried G. hat als eigenes Porträtbild einen Kreuzritter ausgewählt.Für Polen ist solch ein Bild doch eine Provokation.Will Siegfried G. zeigen,dass er sich als Vertreter einer ausgestorbenen Gattung zeigt,die in sich nach wie vor den Drang nach Osten spürt?

Christkind
22.11.2008, 21:14
OK, der Kluegere gibt nach!

Gruss
Ohrscher Siegfried

Gib nicht so an!!!
:p
Sprichwörter und Unterhaltung folgen einander.

Ein gutes Wort schafft Ärger aus der Welt.

In diesem Sinne einen schönen Abend dir und allen, die guen Willens sind!
Christa

Helga +, Ehrenmitglied
22.11.2008, 21:39
.Dass das nicht jeder kann,zeigt Siegfried G. jeden Tag (auf der einen Seite)

Hallo Helga,

Wenn du mit solcher Äußerung daherkommst, solltest du sie auch belegen können, was du nicht kannst, denn sie ist schlicht und einfach falsch.

Helga +, Ehrenmitglied
22.11.2008, 21:40
Gib nicht so an!!!


Hallo Christa,

Naja, nicht der Mann an sich nun etwa klug oder gar klüger wäre, aber in diesem Fall triffts ja sogar zu:)

Anonymus
22.11.2008, 21:49
Helga, bitte! Das ist keine sachliche Diskussion! Ich bitte noch einmal auf einer sachlichen Basis zu diskutieren - oder an der Diskussion nicht teilzunehmen.

Wolfgang, was sagst Du nun dazu???
Ich zitiere H. C.:

"Aber Siegfried "der Klügere";),tut und sagt nichts ohne Absicht.Er kennt die Wirkung die er erzielt.Beispielsweise weiß er,dass die Kreuzfahrerer (Kreuzritterorden) in Polen als Sinnbild und Inbegriff mordenden,brandschatzenden und erobernden Deutschen gelten.Sie sind ein Synonym für vieles Böses und stehen für den Deutschen der in früheren Zeiten Unheil über Polen brachte.

Siegfried G. hat als eigenes Porträtbild einen Kreuzritter ausgewählt.Für Polen ist solch ein Bild doch eine Provokation.Will Siegfried G. zeigen,dass er sich als Vertreter einer ausgestorbenen Gattung zeigt,die in sich nach wie vor den Drang nach Osten spürt?"

Gruss
Ohrscher Siegfried

waldkind
22.11.2008, 22:30
Hallo Ihr Lieben,
wenn ich so diese Beiträge hier lese, dann meldet sich in mir wieder so eine leise Stimme der Trauer. In meinen 48 Lebensjahren habe ich noch nie feststellen können, dass es zwischen Polen und mir als Deutsche irgendwelche feindlichen Stimmungen gäbe. Auch meine Töchter wachsen unvoreingenommen mit polnischen Mitbürgern auf. In den Schulen wird immer mehr Wert darauf gelegt polnische Sprache zu unterrichten. Das ist alles sehr schön und problemlos. Ich bin mit jungen wie mit älteren Menschen im Gespräch. Dabei zeigt sich, dass die Älteren, die eben in besonderer Weise betroffen waren, sich oftmals einseitig und unversöhnlich zeigen. Ich meine jetzt die Menschen, die ich so auf der Straße interviewe. Ich störe sie nicht in ihrer Sturheit. Ich finde man sollte seine Erlebnisse erzählen dürfen. Hier im Forum allerdings bedaure ich, dass zu wenig jüngere Menschen und zu wenig Polen mitreden. Ich empfinde das dann hier zu festgefahren und oftmals unversöhnlich. Ich meine hier "schießt" einer auf den anderen. Da frage ich mich manchmal, ob ich das hier mit der Völkerverständigung ernst nehmen kann. Ich hab so manchmal den Eindruck, dass die Deutschen erst mal ihre eigene Vergangenheit richtig aufarbeiten sollten. Dann werden sie auch wieder lockerer. Dass viele Deutschen selber Opfer des Nationalsozialismus waren, das wird und wurde in diesem Land viel zu wenig thematisiert. Von daher stimme ich dem zu, dass man einfach mal aufhören sollte, von "den Deutschen" und "den Polen" zu sprechen.
Mit gutem Gruß Miriam

Christkind
22.11.2008, 22:34
Hallo Christa,

Naja, nicht der Mann an sich nun etwa klug oder gar klüger wäre, aber in diesem Fall triffts ja sogar zu:)

Hat ja auch alles nichts mehr mit dem Thema zu tun...
Kommt mir aber irgendwie bekannt vor....:mad:
Will mich nun auch zu den Klügeren gesellen.:D:D
Christa

Wolfgang
22.11.2008, 22:43
Wolfgang, was sagst Du nun dazu???
Ich habe mich bereits mehrfach dazu gemeldet. Ich kann dazu nur eindringlich appellieren, sachlich zu bleiben. Wenn etwas in persönliche Angriffe/Beleidigungen ausartet, haben wir Admins/Moderatoren im Hintergrund noch einige weitere Einwirkungsmöglichkeiten deren Diskussion hier aber nicht sinnvoll ist.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.11.2008, 23:42
Hallo in die Runde
Wenn ich die letzten Beiträge hier lese bestärkt sich meine Meinung das es immer Probleme geben wird wenn solche Themen in einem Internetforum diskutiert werden.
Hier steht dann alles SCHWARZ auf WEISS und Aussagen können oft erst mit Verzögerung relativiert werden. Besser ist immer eine persönliche Diskussion. Bin selbst in einer Wählergemeinschaft und könnte da einiges erzählen……!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Heibuder
23.11.2008, 00:29
...immer Probleme geben wird, wenn solche Themen in einem Internetforum diskutiert werden. ...

Hier gebe ich Dir Recht, Hans-Joerg, derartige Dissonanzen hatte wir hier schon häufiger,
deshalb gehe ich solchen Diskussionen im Forum seit Frühjahr 2005 aus dem Weg.

Wie verdammt schwierig Formulierungen zu deutsch-polnischen Themen sein können, zeigen diese
zwei sehr interessanten aktuellen Essays zur deutsch-polnischen Verständigung auf parlamentarischer Ebene,
die - wer mag - in der folgenden Reihenfolge gelesen werden sollten.

1.) Adam Krzeminski, Publizist und Redakteur, Vorsitzender der Polnisch-Deutschen Gesellschaft in Warschau
http://www.welt.de/welt_print/article2698510/Nun-endlich-gute-Nachbarn.html

2.) Erwiderung von Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages
http://debatte.welt.de/kommentare/99087/kein+nachholbedarf+im+deutschpolnischen+verhaeltni s?#comment-99167

Denn man Gute Nacht allerseits!

grabschau, + 06.11.2012
23.11.2008, 00:29
Hier im Forum allerdings bedaure ich, dass zu wenig jüngere Menschen und zu wenig Polen mitreden. Ich empfinde das dann hier zu festgefahren und oftmals unversöhnlich...... von Miriam

*************************

Im Forum waren/sind einige nette Polen, man müßte sie direkt mal fragen, WARUM sie sich nicht mehr beteiligen, an der deutschen Sprache kann es nicht liegen, sie ist/war fast perfekt bei Ihnen ! Den Grund/Gründe kann ich fast erraten..... "International minded" muß man sein Miriam für eine gute Völkerverständigung :surprised: die Sigi aus Paris mit Gruss

Anonymus
23.11.2008, 10:59
(...)
Wenn etwas in persönliche Angriffe/Beleidigungen ausartet, haben wir Admins/Moderatoren im Hintergrund noch einige weitere Einwirkungsmöglichkeiten deren Diskussion hier aber nicht sinnvoll ist.

Verehrte Admins/Moderatoren,

es sollte noch allgemein bekannt sein, dass Helga Claassen vor längerer Zeit schon einmal kurz vor einem Ausschluss aus unserem Forum stand.
Aus Erfahrung leider nichts dazu gelernt, denn nachdem es längere Zeit um sie im Forum ruhig war, hat H. C. erneut ihre mir noch zu gut bekannten Hetztiraden am gestrigen Tag gegen meine Person gestartet.
Nichts anderes als einen persönlichen Angriff und eine schwere Beleidigung empfinde ich es, wenn ich u. a. lesen muss, ich zitiere:

"Es gibt sie nicht, DIE Deutschen und DIE Polen. Man muss unterscheiden können und unterscheiden wollen. Dass das nicht jeder kann,zeigt Siegfried G. jeden Tag (auf der einen Seite) und der Schreiber der dummen Aussage in der polnischen Zeitung auf der anderen Seite."

Doch damit nicht noch genug, denn trotzdem H. C. hierzu von Seiten der Moderation ermahnt wurde, musste sie nochmals nachlegen, ich zitiere weiter:

"Siegfried G. hat als eigenes Porträtbild einen Kreuzritter ausgewählt. Für Polen ist solch ein Bild doch eine Provokation. Will Siegfried G. zeigen, dass er sich als Vertreter einer ausgestorbenen Gattung zeigt, die in sich nach wie vor den Drang nach Osten spürt?"

Um nun den Frieden in unserem Forum weiterhin zu erhalten, hat Helga Claassen von meiner Seite aus keinerlei weitere Resonanz auf ihre provokativen Ausfälle zu erwarten. Allerdings bitte ich die Moderation nun darum, ihre weiteren Einwirkungsmöglichkeiten H. C. gegenüber sofort anzuwenden, andernfalls sehe ich in diesem interessanten und auch vom Aufbau her gut gelungenen Danziger Forum, fuer mich leider keine Zukunft mehr!

Mit heimatlichen Gruessen
Ohrscher Siegfried

Regina
23.11.2008, 12:18
Liebe Danziger
Waere es nicht besser, wenn man aufhoeren wuerde immerzu in die Vergangenheit zu schaunen und Wunden auf allen Seiten aufzureisen. Fuer die vielen Millionen, die das Museum kosten soll, etwas fuer die, die den Krieg ueberlebt haben und fuer neue Generationen zu tun. Ich meine damit
auch die Renovation der alten Stadtteile wie Niederstadt, Neufahrwasser, Ohra ,so lange da noch etwas zu retten ist. Wo, die meist hilflosen Leute oft in unmenschlichen Zustaenden leben. Oder den Krankenhaeusern helfen, damit sie nicht so viele Schulden haben und den Kranken schneller helfen koennen. Ich will nicht mehr an das Schreckliche denken, was ich hier erlebt habe und will nicht dass manches mitten in der Nacht wieder zurueck kommt.
In Danzig ist Schnee, leichter Frost und alles sieht so schoen sauber aus.
Regina

Anonymus
23.11.2008, 13:05
Liebe Danziger
Waere es nicht besser, wenn man aufhoeren wuerde immerzu in die Vergangenheit zu schaunen und Wunden auf allen Seiten aufzureisen.

(...)



Liebe Regina,

einerseits hast Du ja Recht, aber wir sollten auch nie vergessen was in den Kriegs-und Nachkriegszeiten geschehen ist. Denn durch Vergessen wiederholt sich nicht selten die Geschichte!

Mit heimatlichen Gruessen in unsere gemeinsame Heimatstadt alte Danzig/Gdansk,
Ohrscher Siegfried

stazki
25.11.2008, 02:26
:
"Siegfried G. hat als eigenes Porträtbild einen Kreuzritter ausgewählt. Für Polen ist solch ein Bild doch eine Provokation. Will Siegfried G. zeigen, dass er sich als Vertreter einer ausgestorbenen Gattung zeigt, die in sich nach wie vor den Drang nach Osten spürt?"


Ich sehe nichts verwerfliches an Siegfrieds Porträtbild im Jahre 2008!
Ja, in diesem Jahr leben wir schon, auch in Polen schreibt man 2008!
Und die Aufarbeitung der Geschichte hat hier erst richtig begonnen... und das ist gut so!
Niemanden der jüngeren Generation würde ein Kreuzritter-Porträt schrecken. Welch Begeisterung zeigen die Zuschauer bei den alljährlichen Ritterspielen und Kämpfen vor der Marienburg, wo polnische "Kreuzritter" gegen das polnische Heer kämpfen und gehörig eins auf`s Dach bekommen.
Die polnische Bevölkerung ist weitaus aufgeschlossener den Deutschen gegenüber als umgekehrt.
Zum Glück kann die Politik nicht alles reglementieren und den Verständigungsprozeß auf der niederen Stufe (Städtepartnerschaft, Schüleraustausch etc.) aufhalten. Hier werden die Weichen gestellt für ein Kennenlernen der Nachbarländer, was seine Zeit braucht, aber nicht gestört wird durch "Kreuzritter-Nostalgie".

Pomuchel
25.11.2008, 03:45
Ich sehe nichts verwerfliches an Siegfrieds Porträtbild im Jahre 2008!
Niemanden der jüngeren Generation würde ein Kreuzritter-Porträt schrecken.
Nach dem Tod von Letzkau, Hecht und Gross wurden die Kreuzritter für jedem Danziger immer nur die Feinde. Der wichtigste Moment in der Geschichte der Stadt war der Tag, an dem wir uns von ihnen befreit haben.

Anonymus
25.11.2008, 06:46
Ich sehe nichts verwerfliches an Siegfrieds Porträtbild im Jahre 2008!
Ja, in diesem Jahr leben wir schon, auch in Polen schreibt man 2008!
Und die Aufarbeitung der Geschichte hat hier erst richtig begonnen... und das ist gut so!
Niemanden der jüngeren Generation würde ein Kreuzritter-Porträt schrecken.
(...)


Ja so warn´s, die alten Rittersleut.

So ein alter Rittersmann hatte sehr viel Eisen an,
die meisten Ritter, i muaß sag´n, hat deshalb der Blitz derschlag´n.
Kam ein Ritter auf die Welt, hat ihm zuerst sei Rüstung gfehlt.
Das einzig, was ihm Gott gegeben, war der Hang zum Saufen eben.
Auf dem Turm da steht ein Wächter, in die Ferne ja da specht er,
dass sich ja keiner erdreisst und in Burghof eini scheisst.
Ging ein Ritter mal auf Reisen, legt er seine Frau in Eisen,
doch sein Knappe Friederich hatte einen Diederich.
Und das Ritterfräulein Rosal trug auf´d Nacht a eiserns Hosal,
drumm nahm der Ritter Kundibrit zu ihr stets a Blechscher mit.
Geht ein Ritter mal auf Tour, erklimmt er hohe Felsen nur.
Is er einmal runtergflogn, so hat´s ihm nur sei Gwand verbogn.
Und das Ritterfräulein Stasi hat am Arsch a Wasserblasi,
diese stammt vom Keuschheitsgürtel der sie drückt am Hinterviertel.
Auf der grünen Ritterwiese macht ein Ritter piesi piesi,
Plötzlich flog ein Stein o Schreck und das schöne Ding war weg.
Und das Ritterfräulein Hexi mei wie war des Madel sexy,
sah ein Ritter ihre Brüstung, schon verlor er seine Rüstung.
Und der Ritter Greifenau, Herr Gott na war des a Sau,
gschiessen hat der Schweinekerl in a jeds Kanonaröll.
Und der bsoffne Ritter Klaus kam schimpfend aus dem Freudenhaus,
weil da drin a so a Luder sich neigstreut hatte Juckepuder.
Und er Sohn vom Ritter Schlumpf versuchte es am Weidenstumpf,
dabei wurd´s ihm schrecklich warm, denn drinnen haust a Bienenschwarm.
G´suffa hams, und des net wia, aus die Eimer Wein und Bier;
Ham´s dann alle g´suffa g´habt, sans unterm Tisch drunt g´flaggt.
G´soffa hams, des sag i dir, aus die Eimer Wein und Bier,
hamses mal zu weit getrieben, hams in selben eini g´spiebn.
Hatt´ ein Ritter den Katarrh, damals warn die Mittel rar;
Hat er nur noch gspeibt und grotzt und sei Rüstung vollgekotzt.
Und das Ritterfräulein Zenzi mei wie war des Madel bremsi,
kam ein Ritter in die Näh, musst er gleich auf´s Kanapee.
Ritt ein Ritter auf seim Ross, war das Risiko sehr groß;
Hat sein Ross an Hupferer do, lag im Dreck der gute Mo.
Und der Ritter Kunibert, setzte sich verkehrt auf´s Pferd;
Wollte er nach hinten sehn, braucht er sich nicht umzudrehen.
Und das Ritterfräulein Stasi, war so bleich und schrecklich kasi;war ihr mal ein Knecht zuwider, senkt sie barsch die Augenlider.
So ein frühres Ritterweib, war ihrem Ritter niemals trei;
Dem Ritter war es einerlei, er war ja a nur a halbe trei.
Das Burgfräulein Kunigunde roch gar nicht schröcklich aus dem Munde, biss ihr einst beim Minnedienst ein Bandwurm aus dem Halse grinst. Und der Ritter Alexander rutschte über´s Stiegnglander; Unten stand ein Nagel vor – seit dem singt er im Knabenchor.Schifoan dort im Rittersland war den Rittern unbekannt,sie rutschten mit hihi hoho hinunter auf dem Blechpopo.
Und der Ritter Kuniblau hat ne tätowierte Frau;
Wenn er nachts net schloafa ko, schaut er sich die Builderl o.
Musst ein Ritter einmal pieseln, ließ er´s links hinunter rieseln.
Hatt er sein Visier nicht offen, ist der arme Kerl ersoffen.
Die alten Ritter, die war´n frech, die trugen einen Frack aus Blech;
Und kriegten sie mal eins auf´s, dann gab die G´schicht noch lang net nach.
Scheidungen im Rittersland waren gänzlich unbekannt;
War die Ritterfrau mal barsch, bekam sie eine auf den Arsch.
So ein edles Ritterskind lag im Bett auf Eisen drin,
damals gab´s noch kein Flanell, drum macht es halt ins Eisengstell.
So ein junger Rittersmann forcht sich niemals vor der Strafe,
sein Blechgewand hielt allem stand, selbst des Vater´s Eisenhand.
Lag ein Ritter mal im Dreck, bracht man ihn nicht vom Fleck;
Nur mit Seilen und mit Stangen konnt er auf die Füß gelangen.
Jeder Ritter altbekannt trug ein blechernes Gewand;
Hat er sich ein Loch neigriss´n, hat´s der Sprengler löten müssen.
Auch für Wein, Weib und Gesang schwärmte jeder Rittersmann;
Schwärmt er für Gesang allein, musst es schon ein siebz´ger sein.
D´Ritter waren auch sehr reinlich, jeder Dreck war ihnen peinlich;
Waren auf sich sehr bedacht, selten ham´s in d´Hosen g´macht.
Früher ham die Rittersleut, niemals g´frorn zur Winterszeit,
ihre Rüstung selbst im Kampf, heizten sie mit eignem Dampf.
Magistrate, wie bekannt, gab es nicht im Ritterland;
Wollte einer etwas hab´n, lauert er im Stroß´ngrabn.
Hieß ein Ritter Walderich, war er sicher liederlich;
Doch als er in die Ehe kam, klappt er wie ein Reg´nschirm zam.
Und der Ritter Marzipan hat a schwere Rüstung an,
wollt er sie nicht weitertrag´n, legt er´s auf den Leiterwagen.
Und der Ritter Friederich, der wütete ganz fürchterlich,
weil in seinem Blechgewand eine Wespe sich befand.
Selbst die kleinen Ritterknaben hatten sehr viel Leid zu tragen,
Schmerzen hatten sie beim Scheißen, denn die Windeln war´n aus Eisen.
Auch die kleinen Ritterkindl hatten damals Eisenwindl,
dass der Bub gleich lernt die Kunst, wie man in die Brüstung brunst.
Die Ritter, die warn lustge Leit in der guaten alten Zeit,
des war noch a schönes Leben, hat ja noch kei Finanzamt gebn.
Wollt ein Ritter einmal schnackseln, musst er aus der Rüstung kraxeln,
Des is ihm zu beschwerlich wordn, drum sans alle ausgestorbn. ;):D

Einen schoenen Tag
wuenscht
der Ohrsche (Ritter) Siegfried :D

Anonymus
25.11.2008, 07:41
Ich sehe nichts verwerfliches an Siegfrieds Porträtbild im Jahre 2008!
Ja, in diesem Jahr leben wir schon, auch in Polen schreibt man 2008!
Und die Aufarbeitung der Geschichte hat hier erst richtig begonnen... und das ist gut so!
Niemanden der jüngeren Generation würde ein Kreuzritter-Porträt schrecken.
(...)


.....oh doch lieber Heinz, unserem Pomuchel hat's so sehr erschreckt, dass es ihm sogar seit gestern sein altes Benutzerbild (Danzjer Wasserspeier) hat verschreckt! ;)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Anonymus
25.11.2008, 09:34
Nach dem Tod von Letzkau, Hecht und Gross wurden die Kreuzritter für jedem Danziger immer nur die Feinde. Der wichtigste Moment in der Geschichte der Stadt war der Tag, an dem wir uns von ihnen befreit haben.

.....jedoch das Erbe der Kreuzritter wird von Polen weiter gehuetet und geehrt, damit meine ich die Ritterburgen und hier allen voran die Marienburg!
Denn wo es etwas zu verdienen gibt, scheut man auch davor nicht zurueck, mit dem Nachlass des ehemaligen Feindes Geschaefte zu machen. (siehe Angebote, z. B. auf dem jaehrlichen Dominikmarkt in Danzig)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Christkind
25.11.2008, 09:43
.....oh doch lieber Heinz, unserem Pomuchel hat's so sehr erschreckt, dass es ihm sogar seit gestern sein altes Benutzerbild (Danzjer Wasserspeier) hat verschreckt! ;)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried


Verschreckt- glaube ich nicht, Siegfried.
Dieser schöne Ritterhelm macht doch was her!
Und wir haben in Danzig doch die Armen Ritter sogar gegessen, weißt du das nicht mehr?
Keine Piroggen, aber Arme Ritter.
Brauchst du ein Rezept dafür?:D
____
Schönen Gruß von Christa

Helga +, Ehrenmitglied
25.11.2008, 10:11
, aber Arme Ritter.
Brauchst du ein Rezept dafür?:D


Ich wüßte gerne wie man Arme Ritter macht. Habe ich als Kind mal gegessen, aber..... das ist ja eine Ewigkeit her

Christkind
25.11.2008, 10:33
Ich wüßte gerne wie man Arme Ritter macht. Habe ich als Kind mal gegessen, aber..... das ist ja eine Ewigkeit her

Ja, liebe Helga,der Pomuchel hat ein Schloss an seinem Ritterhelm.
Ich weiß nicht, ob das schon immer da hing,aber früher haben die Ritter normalwerweise so ein Schloss bei ihren Ehefrauen gelassen.
Nur die Kreuzritter nicht, die waren doch unverheiratet.
Und so sind die Armen Ritter ohne Nachkommen geblieben.
Als Ersatz gab es die Armen Ritter dann als eine Art Resteverwertung.
Ich schreibe mal ein Rezept unter Großmutters Rezeptesammlung.
Gruß von Christa

Helga Zeidler
25.11.2008, 12:50
Hallo, "Rittersleute",
bei diesem Thema fällt mir auf, es liegen hier noch einige Hefte (vom Flohmarkt übrig) über die Marienburg, Burgen in Preussen, Geschichte und Siedlungstätigkeit des Deutschen Ordens, Zisterzienser im Osten....
Möchte die jemand haben -bitte melden.

Pomuchel
25.11.2008, 14:28
Brauchst du ein Rezept dafür?:D

Man braucht einen Dosenöffner erst :)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.11.2008, 15:17
Ja, liebe Helga,der Pomuchel hat ein Schloss an seinem Ritterhelm.
Gruß von Christa
Achja Christa...dazu eine Anmerkung...ein "Keuschheitsgürtel" hat auch ein Schloss....schweift zwar zwar von eigentlichen Thema ab aber ja auch schon anderen Teilnehmern-kann dann auch versc hoben werden!)

Viele Grüße
Hans-Jörg

Anonymus
25.11.2008, 15:39
Achja Christa...dazu eine Anmerkung...ein "Keuschheitsgürtel" hat auch ein Schloss....
(...)


.....een "Keuschheitsgürtel" :confused: Ja wat is dat denn? Ueber dat Ding kannst Du uns/mir hier sicherlich naeher aufklaeren! ;) - Bin gespannt!!! ;)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Christkind
25.11.2008, 17:34
Man braucht einen Dosenöffner erst :)


Jaja- Spezialist auf allen Ebenen!!!:D:D:D

Christa

Christkind
25.11.2008, 17:51
.....een "Keuschheitsgürtel" :confused: Ja wat is dat denn? Ueber dat Ding kannst Du uns/mir hier sicherlich naeher aufklaeren! ;) - Bin gespannt!!! ;)



Ist nur was für junge Ritter,Siegfried.

Alte Ritter brauchen Entroster für das Kettenhemd.:p
Christa

Anonymus
25.11.2008, 18:34
Ist nur was für junge Ritter,Siegfried.

Alte Ritter brauchen Entroster für das Kettenhemd.:p
Christa

Marjellchen, Marjellchen Du sprichst doch wohl nicht etwa aus eigener Erfahrung??? ;):D
Aber mal hoeren was Hans-Joerg uns zum Thema zu berichten weiss! ;)

Einen schoenen Abend
wuenscht
der Ohrsche Siegfried

Christkind
25.11.2008, 19:03
Aber mal hoeren was Hans-Joerg uns zum Thema zu berichten weiss! ;)

Einen schoenen Abend
wuenscht
der Ohrsche Siegfried


Zu den ritterlichsten Tugenden von Hans Joerg gehört sicher die Verschwiegenheit.
Und dafür ist er hoch zu loben!;)
Im Übrigen auch für seinen steten Einsatz, wenn es um die Hilfsbereitschaft geht.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell er Seiten aus dem Adressbuch parat hat.Ganz ganz wunderbar, Hans-Joerg!
Aber du bist auch ganz super,Siegfried!
Nun gehe ich mal wieder aufm Fischmarcht plachandern!
Christa

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.11.2008, 19:11
.Ganz ganz wunderbar, Hans-Joerg!
Christa
Danke schön Christa
So nun lecker Abendbrot
Viele Grüße
Hans-Jörg

mottlau1
25.11.2008, 21:03
Verschreckt- glaube ich nicht, Siegfried.
Dieser schöne Ritterhelm macht doch was her!
____
Schönen Gruß von Christa

Hallo Christa,

glaube ich auch nicht-warum verschreckt? Das war doch mal u. ist Geschichte.Gott sei Dank !!!
Wo doch sogar deutsche Ritter alljährlich ein Lager um die Marienburg errichten. Ich traf voriges Jahr welche die aus Baden-Würtemberg kamen und recht ausgelassen mit den polnischen Rittern Mahl hielten u. kräftig dem inzwischen guten polnischen Bier (Tyskie, EB usw.) zusprachen , danach bester Laune waren. Es war ein farbenprächtiges Bild als sie alle gemeinsam bei bester Laune feierten. Ja und wir, mein Mann und ich mitten darin u. sangen deutsche und polnische Lieder. Einfach super:D

Gruß Jutta

jonny810
25.11.2008, 21:29
Betrachtungen.
E. Joniszus


Es ist zu schön um wahr zu sein,
was Walther allweil dichtet,
auch Jutta fängt auf platt-deutsch an,
wenn sie uns was berichtet.

Vom Danzjer-Treff, der war in Bonn,-
man traf dort viele Leute,
die Meisten waren fremd davon,
ganz anders ist es heute.


Man kennt und amüsiert sich gern,
in unserem "Danzig-Forum",
man tauscht sich aus, man ärgert sich -
und weiß manchmal nicht "worum".

So soll es sein, ich hoffe es,
mag es so weitergeh'n -
baut ab, den gottverdammten Stress,
dann ist es wieder schön. :D:D

Heibuder
07.01.2011, 22:14
Inzwischen wohl Fakt!

Zitat:
"Polen baut Museum des Zweiten Weltkriegs
Die polnische Regierung hat 360 Millionen Zloty (92 Mio. Euro) für den Bau eines Museums des Zweiten Weltkriegs in Gdansk (Danzig) bewilligt. Das Museum soll bis 2014 entstehen. Es werde ein "unerlässliches Denkmal, um das Bewusstsein der jungen Generation zu formen", erklärte Regierungssprecher Pawel Gras gegenüber Journalisten. ...." weiter hier (http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2626057/polen-baut-museum-des-zweiten-weltkriegs.story) .

Man darf auch in diesem Forum gespannt sein, was dieses "Museum" wie zeigen wird.