PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na so was !!!



Familie Lowitsch
23.11.2008, 14:05
Na so was:surprised:, mit Hilfe von http://www.brzezno.net/ stellte ich gerade fest, das offensichtlich eine ganze Menge FN aus meiner Ahnensammlung in Brösen wohnten!!! Vieleicht kann sich hier ja jemand an folgende Familien erinnern???
im Neufahrwasserweg 15 = Merchel Johann und Johanna
Augustastraße 7 = Klinkusch, Martha und Nr.12 Dzaak, Johannes
Conzestraße 11 = Cirotzki, Anna
Danziger Straße = Roggenbuck, Albert (Hallo Jonny!!!:confused:) und in der Nr. 5a die Pauline Biernat
Konradshammerstraße 1 = Biernat, Leo
Helaer Straße 4 = 3 x Biernat und in 9b = Cirotzki, Gertrud
Kurze Straße 4 = Biernat, Mathilde
Nordstraße 9 = Cirotzki, Leo und Marianne; in Nr. 9b = Biernat, Franz; in Nr. 12e = Cirotzki, Bruno
Weißhöfer Straße 10 = Cirotzki, Franz

Danziger Siedlungs AG ???- wo finde ich mehr darüber??
Ich gehe mal davon aus, daß die Cirotzkis aus meiner Urgroßmutter-Linie stammen.
Die Biernats hingegen, insbesondere die Witwen, wecken mein nterresse, weil meine Tante Mia (geb.Freitag/ angen. Lowitsch) eine Frau Biernat als VormundPflegemutter hatte. Es existiert sogar noch ein Foto von rau Biernat.
Wie weit(in etwa) war es von Brösen bis zur Karl-Freyburger-Straße in Langfuhr?

Anonymus
23.11.2008, 14:41
(...)

Wie weit(in etwa) war es von Brösen bis zur Karl-Freyburger-Straße in Langfuhr?

Hallo Mandy,

die Entfernung habe ich soeben mit einem Stechzirkel auf einem aktuellen Danziger Stadtplan erfasst.
Von der Karl Freiburgerstr. (ul. Deotymy) bis am Strand von Broesen - immer entlang der Ostseestr. (Hallera J. gen. Al.) - sind es genau 2 600 Meter.
Zu finden ist die fruehere Karl Freiburgerstr. in Langfuhr als kurze Verbindungsstr. zwischen der frueheren Magdeburgerstr. (Kosciuszki T.) und der ehemaligen Paul Fresonkestr. (Lwowska).

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Familie Lowitsch
23.11.2008, 15:31
Hallo
Ohrscher Siegfried

... die Entfernung habe ich soeben mit einem Stechzirkel auf einem aktuellen Danziger Stadtplan erfasst.
Von der Karl Freiburgerstr. (ul. Deotymy) bis am Strand von Broesen - immer entlang der Ostseestr. (Hallera J. gen. Al.) - sind es genau 2 600 Meter.
Mannometer... da konnten meine Großeltern sammt Kindern (incl. mein Dad) ja fast in die Ostsee spucken!!!


Zu finden ist die fruehere Karl Freiburgerstr. in Langfuhr als kurze Verbindungsstr. zwischen der frueheren Magdeburgerstr. (Kosciuszki T.) und der ehemaligen Paul Fresonkestr. (Lwowska).
Ja, das weiß ich bereits. ast du einen vernünftigen Plan, wo die Karl Freiburger Straße vernünftig zu erkennen ist? Wenn möglich auch Brösen? Ich habe bisher nur einen Plan, auf dem die Karl Freiburger Straße zu erahnen ist.

Ballmann
28.11.2008, 15:47
Hallo Mandy,
schau doch bitte mal hier nach:
http://mapa.gdansk.gda.pl/imap-umgda/mapviewer.jsf?width=968&height=585
da gehts zu einer interaktiven Straßenkarte Danzigs. Aber bitte auf der polnischsprachigen Seite bleiben, dort stehen mehr Kartenansichten zur Verfügung als auf der englischen Seite.
Zum Zurechtfinden benutze ich immer zuerst die Karte "Plan Gdanska z 1940r" (oben links im Auswahlfeld).
Wenn man dann die Straße gefunden hat, welche man sucht, kann man in die anderen Pläne gehen, die Seite behält dann den ausgewählten Kartenausschnitt bei.
Im "Plan Miasta" z.B. sind Hausnummern eingetragen.
Aber man braucht etwas Geduld für diese Seite, das Laden dauert häufig relativ lang.
Ich hoffe, die Seite hilft dir weiter und viel Spaß beim Stöbern!

mottlau1
28.11.2008, 17:52
Hallo Mandy,
zum Dt. Club in Langfuhr kommt immer ein Mann Leon Cirotzki. Der wohnt heute noch in Brösen. Habe irgedwo seine Adresse. Ich weiß , daß er ganz nah an der Strandpromenade wohnt. Die Familie Corotzki muss wohl viele Kinder gehabt haben wie er mal erzählte.

Gruß Jutta

Familie Lowitsch
08.12.2008, 12:27
Hallo Jutta, Hallo "Ballmann"- herzlichen Dank für Eure Antworten, die ich erst heute gelesen habe.Leider habe ich im Augenblick nicht den Nerv täglich hier zu lesen - mein ältester Bruder ist in der vergangenen Woche im Alter von nur 49 Jahren verstorben.
Jutta, trotzdem bin ich sehr an dem Cirotzki-Kontakt interessiert.

elfirohde
08.12.2008, 14:40
Hallo Mandy,

Witwe Gertrud Cirotzki in der Helauerstr 9b,
Leo Cirotzki, Nordstrasse
Marianne Cirotzki 9

Gruss //Elfi

mottlau1
08.12.2008, 15:42
Hallo Jutta, Hallo "Ballmann"- herzlichen Dank für Eure Antworten, die ich erst heute gelesen habe.Leider habe ich im Augenblick nicht den Nerv täglich hier zu lesen - mein ältester Bruder ist in der vergangenen Woche im Alter von nur 49 Jahren verstorben.
Jutta, trotzdem bin ich sehr an dem Cirotzki-Kontakt interessiert.


Hallo Mandy,

zunächst mein aufrichtiges Beileid zum Tode Deines Bruders. Das tut immer sehr weh.
Ich sende Dir eine Privat-Mail mit der Adresse u. Telefonnummer.

LG Jutta

Jürgen Albrecht
10.12.2008, 14:57
Hallo Familie Lowitsch!

Bei der gestrigen Durchsicht des
LDS-Filmes 0585824 katholische Nikolai-Kirche Elbing, oo 1826-1896,
fand ich folgende Heiratseintragungen
[S. 175]
Freywalde:Lowitsch, Franz, Schmiedgesell, ledig, 23 Jahre, kath.
oo 13. Okt. 1890 Jungfrau Woytowitz, Elisabeth Maria 21 Jahre, kath.

[S. 205]
Leichnamstr.57: Joseph Lowitsch, Tischler, Danzig, ledig 27 Jahre, Sohn des Eigenkäthners Jacob L. und Veronika, geb. Krebs, Gronau
oo 24.6.1894 Dorothea Schwarzrock, 25 Jahre, kath.
Tochter des Brauers Karl S. und Elisabeth Wohlgemuth, Trauzeuge Andreas Lowitsch

[S 213]
Franz Lowitz, Schuhmacher, ledig, 24 ½ Jahre, Sohn des Arbeiters August L. und Elisabeth Krause Pragnitzer Kolonie
oo 18. März 1895 Wilhelmine Sommerfeld, ledig, 30 Jahre, ev.
Tochter des Tischlers David S. und der Wilhelmine Putzki R……?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen Albrecht

Familie Lowitsch
17.03.2009, 10:44
Hallo Jürgen, heute Nacht habe ich diese Meldung entdeckt!!! Ich habe sie sicherlich nicht eher gelesen, weil ich zum Zeitpunkt der Einstellung, mit der sehr traurigen Nachricht (ich schrieb darüber) des Todes meines ältesten Bruders konfrontiert war. Es war also keine böse Absicht, daß ich auf eine so wichtige Entdeckung nicht reagiert habe.
Ich wage nun kaum zu hoffen, daß Du über mehr Informationen über die KB Einträge verfügst, geschweige eventuell eine Ablichtung der Einträge existiert?!
Wenn auch mit Verspätung,so doch meinen herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit bei der Durchsicht!!!!!!!!!!
Sollten Dir noch LOWITSCH begegnen bin ich weiterhin sehr interessiert und ich denke, der Jens (Jenno) auch, scheinen doch unsere Urgroßväter irgendwie verwandt gewesen zu sein.
Einen schönen Tag und die aller :heart:lichsten Grüße

waldkind
04.05.2014, 22:34
Vielleicht braucht es einer:

Heirat Ohra:
Friedrich Wilhelm Lowitzki, Arbeiter,kath, Jgselle, 21 J.
Anna Maria Magdalena Eggert, kath, Jungfrau, 21 J.
28.Nov.1876

swamp lee
05.08.2023, 17:14
Mojn,

Mein Großvater war Franz Biernat. Ich sehe den Eintrag erstmals heute. Hast Du noch Interesse an weiteren Infos?

Meine E Mail Adresse lautet dshatpayrolldotlaw

Liebe Grüße