PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oliva: Villa John/ Familie(n) John in Oliva 1900



kandisky
23.11.2008, 22:40
Einen schönen guten Abend aus Berlin,

ich habe noch eine "Rätzelanfrage" an Oliva-Kundige:
Durch Zufall habe ich unter:
http://gdansk-oliwa.mojeosiedle.pl/viewtopic.php?t=17149&postdays=0&postorder=&start=120
eine alte Postkarte gefunden, auf der u.a. die "Villa John" in Oliva zu sehen ist. Kann mir jemand Hinweise geben,
1.) in welcher Strasse von Oliva diese Villa stand (sie soll im Krieg zerstört worden sein, steht im polnischen Begleittext)?
2.) von wann ungefähr die Aufnahme stammen könnte - sprich seit wann könnte es dieses Haus gegeben haben?
3.) Weiß jemand etwas über die damaligen Bewohner dieses Hauses?
4.) Hat jemand Informationen über die Familie(n) John in Oliva?

Hintergrund meiner Fragen: Einer meiner UrUrgroßväter mit Familiennamen John sowie unter anderem auch mein Großvater (geb. 1900) soll um 1900 (vermutlich bis ca. 1920) in Oliva gelebt haben. Ich würde mich freuen, etwas mehr herauszubekommen. Informationen gerne auch an kandisky@good-old-europe.com.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin!
UK

Wolfgang
24.11.2008, 01:42
Einer meiner UrUrgroßväter mit Familiennamen John sowie unter anderem auch mein Großvater (geb. 1900) soll um 1900 (vermutlich bis ca. 1920) in Oliva gelebt haben.
Der Name John war recht selten. Auch ich habe einen "JOHN" in meiner Familie, meinen Ururururgroßvater Peter John, Einsasse in Neumünsterberg, geboren um 1780...

kandisky
24.11.2008, 09:15
Hallo Wolfgang,

können Sie von Ihrem UrUr..großvater nachverfolgen, wie sich der Name John im "Danziger Gebiet" verbreitet hat?
Mein UrUrgroßvater Ephraim (?) John soll mit seiner Familie (der Überlieferung nach) aus Elbing nach Oliva gekommen sein. In Oliva soll er dann bei der Bahn/ Straßenbahn (Fahrer?) gearbeitet haben. Vermutlich ist er zwischen 1840 und 1850 geboren, da er am deutsch-französichen Krieg teilgenommen hat.
Mein Großvater Arthur John, geb. 1900, ist auch in Oliva aufgewachsen (später dann Ostrode, Pommern und dann Berlin). Wesentlich mehr Informationen habe ich bisher leider nicht.

Viele Grüße aus Berlin
Ulrich
kandisky@good-old-europe.com


Der Name John war recht selten. Auch ich habe einen "JOHN" in meiner Familie, meinen Ururururgroßvater Peter John, Einsasse in Neumünsterberg, geboren um 1780...

Ballmann
01.12.2008, 12:43
Hallo, habe gerade an anderer Stelle die Aktualisierung der frage nach der Schloß-Straße in Oliva gesehen, da fiel mir wieder ein, dass ich irgendwo die Frage nach der Villa John gelesen hatte. Dazu ist mir nämlich im Internet etwas über den Weg gelaufen:
http://www.topaz.gda.pl/oliwa/pocztowki/galerie/lezynski/album/index.html
Dort findet sich nicht nur ein Foto er Villa John, sondern auch die heutige Adresse mit einem verlinkten Bild, wie das Haus heute aussieht.
Ich hoffe, damit weiterhelfen zu können.

kandisky
01.12.2008, 12:57
Ja, danke für den Link!
UK


Hallo, habe gerade an anderer Stelle die Aktualisierung der frage nach der Schloß-Straße in Oliva gesehen, da fiel mir wieder ein, dass ich irgendwo die Frage nach der Villa John gelesen hatte. Dazu ist mir nämlich im Internet etwas über den Weg gelaufen:
http://www.topaz.gda.pl/oliwa/pocztowki/galerie/lezynski/album/index.html
Dort findet sich nicht nur ein Foto er Villa John, sondern auch die heutige Adresse mit einem verlinkten Bild, wie das Haus heute aussieht.
Ich hoffe, damit weiterhelfen zu können.

Liselott Mertins
10.03.2010, 18:24
Hallo kandisky, gab es in Ihrer Familie auch einen Carl John aus Oliva, er war später ein bekannter Schauspieler.
Es grüßt Liselott Mertins

kandisky
15.03.2010, 15:32
Danke für den Hinweis!
Eine Verbindung zum Schauspieler Carl John ist mir bis dato nicht bekannt.
Die mänlichen Vornamen "meiner John's in Oliva" sind Ludwig und Arthur.

Da sich keine Hinweise auf die "Schloßstrasse" um 1900 in Oliva finden lassen,
vermute ich, es handelt sich um die "spätere Kronprinzenallee".
Viele Grüße
UK