PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindheitserinnerungen: Ferien in Einlage



Wolfgang
20.02.2008, 23:04
Folgenden Beitrag schrieb meine Mutter in unserem Vorgängerforum "Danzig-L" im Dezember 2006:


Vieles weiß ich nicht mehr aber es war eine wunderschöne Gegend dort und meine Sommerferien verbrachte ich immer in Einlage. Mein Opa hatte ein Boot und die Fischereirechte. Erinnern kann ich mich an die großen Fische. Waren es Lachse?? Ich weiß es nicht mehr aber in der Pfanne, wenn sie gebraten wurden, schwamen sie in eigenem Fett. Wir Kinder nannten ihn "Butterfisch".

Vom Gut Kronenhof bekamen wir nicht viel zu sehen. Aber von einem "Stier". Meine Schwester und ich wollten nach Schiewenhorst in den Kaufladen (Fröse??). Eine Abkürzung wäre über die Wiese gewesen. Ein einsamer Stier, für uns war es eine Kuh, graste da. Meine Schwester kletterte über den Zaun und sprach mir gut zu nach zu kommen. Ich hatte da aber ein wenig Angst und zu Recht wie sich rausstellte. Denn der Stier kam auf sie zugerast und gerade mal so kommte sie wieder zurückklettern. Das war der Kronenhofstier und in Zukunft gingen wir lieber den Damm entlang wenn wir etwas besorgen mussten.

Grüße aus dem z.Z. kalten schwäbischen Freudental, Ruth