PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wossitz?



Claudia L.
24.11.2008, 21:27
Moin moin,

mein Onkel erzählte mir,daß eine UrgroßTante einen Bauernhof in Wossitz :confused: gehabt haben soll. Ich weiß nicht, ob Wossitz so geschrieben wird, vielleicht heißt es auch nur so ähnlich. Die Namen waren Elna und Otto Stüwe. Weiß jemand wo dieses Wossitz liegt (lag)?

Viele Grüße
Claudia

mkleiss
24.11.2008, 21:32
..Weiß jemand wo dieses Wossitz liegt (lag)?


Hallo Claudia,

schau mal hier: www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/details.php?ID=7075 (http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/details.php?ID=7075)

Gruß

Michael

mkleiss
24.11.2008, 21:43
... und Otto Stüwe...

... und hier aus dem EWB 1927/28 unter Wossitz...

Claudia L.
24.11.2008, 22:16
Danke Michael,

nun bin ich schon wieder zwei Schritte weiter.:D

Claudia

sinus
25.11.2008, 09:54
Hallo, Claudia,

habe am kommenden Donnerstag einen Termin beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin und will dort auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Mönchengrebin die Kirchenbücher Wossitz durchsehen.
Kann ja dabei mal ein Auge auf die Stüve`s werfen, wenn Du mir die ungefähren Daten von Otto Stüve gibst.

Gruß aus mecklenburg
sinus

Claudia L.
25.11.2008, 22:36
Hallo Sinus,

leider habe ich momentan keine genauen Daten von Otto Stüwe, da die Unterlagen die mein Onkel hat, aufgrund einer Erbsache noch beim Anwalt liegen, und die haben Zeit....
Ich weiß nur, daß er Elna Hinz ( oder Hintz, beide Schreibweisen tauchen bei mir auf) aus Danzig geheiratet hat, sie muß ca. um 1880 geboren sein. Ihre Eltern waren Franz Hinz und Maria Mandey. Ich vermute mal daß sie um 1900 geheiratet haben.
Ansonsten habe ich nur den Eintrag aus dem EWB 1927/28 mit der Adresse Wossitz, Groß Zünder 17.( siehe Beitrag von mkleiss)
Wäre Dir trotzdem sehr dankbar wenn Du mal gucken könntest. Für Unkosten komme ich selbstverständlich auf!!

Liebe Grüße ins schöne Meck. Pomm!!! ( Meine Heimat)

Claudia

sinus
26.11.2008, 09:55
Hallo Claudia,

werde es versuchen, wenn ich dazu komme. Habe mal im Adressbuch des Landkreises Danzig von 1888 nachgesehen. Da gibt es in Wossitz den Namen Stüwe nicht. Allerdings sind dort auch nur die Haus- und Hofbesitzer verzeichnet. Das "niedere Volk" findet darin leider keine Erwähnung.
Dafür habe ich in Quadendorf eine Hofbesitzer-Wittwe und Krugwirtin Florentine Stüwe und in Heubude einen Lehrer Robert Stüwe gefunden.
Hinz (Hintz) ist dagegen ein in Danzig und im Danziger Werder sehr weit verbreiteter Name. Für Familienforscher ungünstig.
Einen Hofbesitzer Carl Mandey fand ich in Landau.
Im Adreßbuch Danzig von 1797 finden sich:


Martin Mandey, wohnt bey der Oehmühle, Altstadt Nr. 744, aufgeführt unter "Feuerlösch-Anstalten" als Adjunctus der Feuer-Knechte (so eine Art Hilfsfeuerwehrmann)
Joh. Mandey, wohnt Stadt-Hof, aufgeführt unter "Stadt-Hof" als Pförtner

Gruß
sinus

uwe theuerkauff
26.11.2008, 22:11
Hallo Sirius,
das besagte Adressbuch, liegt es dir als Buch vor oder in elektronischer Form ?
Und gleichgueltig in welcher Form, ist Steegen auch mit angeführt ?
Viele Grüße
Uwe (Theuerkauff)

sinus
28.11.2008, 11:45
Hallo,

der Verein für Familienfoschung in Ost- und Westpreußen e.V. hat umfangreiche Publikationen herausgegeben, darunter auch 2004 die Sonderschrift "Das Danziger Adreßbuchwesen".
Zu beziehen über www.vffof-buchverkauf.de
Steegen ist im Adreßbuch 1888 mit enthalten.

Gruß
sinus (nicht sirius)

Claudia L.
08.12.2008, 22:22
Hallo sinus,

der Hofbesitzer Carl Mandey ist wohl meiner.Mir liegt die Geburtsurkunde der Tochter Maria vor in der als Vater der Hofbesitzer Carl Mandey angegeben ist Maria wurde allerdings in Bohnsackerweide geboren und getauft im Februar bzw.März 1862. Ist das für damalige Verhältnisse nicht etwas weit weg? oder könnte es sein, daß die Mutter Wilhelmine Ott zur Geburt zu ihren Eltern gefahren ist?

Viele Grüße
Claudia

uwe theuerkauff
09.12.2008, 00:05
Hallo,
auf jeden Fall ist im Tauf-/Geburtsregister der ev. Kirche Bohnsack Maria Wilhelmine Mandey im Jahr 1862 eingetragen.
Wenn du moechtest, mache ich ein Foto des Eintrags und schicke es dir an deine e-mail Adresse.
Viele Gruesse
Uwe (Theuerkauff)

sinus
09.12.2008, 10:04
Ist das für damalige Verhältnisse nicht etwas weit weg? oder könnte es sein, daß die Mutter Wilhelmine Ott zur Geburt zu ihren Eltern gefahren ist?

Hallo Claudia,
Die Entfernung von Bohnsack nach Landau ist nicht so groß, ca. 10 km Luftlinie. Dann muss man wissen, dass oft auch die Hofbesitzer gewechselt haben. Die Gründe waren unterschiedlich.


Mancher hatte einfach "ausgebauert", wie meine alte Tante sagt, d.h. er war pleite und versuchte ein neues Glück in einem anderen Dorf.
Mancher wurde durch die häufig auftretenden Weichselüberschwemmungen so geschädigt, dass er aufgab und woanders einen Hof übernahm.
Mancher hat nach dem Tod der Ehefrau neu geheiratet (auch "eingeheiratet" in einen Hof, wo der Bauer verstorben war). Ich habe mehrere solcher Fälle bei meinen Vorfahren. Das ging auch immer sehr schnell, weil ein Hof sich allein kaum bewirtschaften ließ.

Möglich ist aber auch, dass jener Carl Mandey, der 1888 in Landau als Hofbesitzer angegeben ist, nicht der Vater, sondern ein Bruder von Maria Mandey und damit Sohn von Carl Mandey aus Bohnsackerweide ist. Dass der Sohn den Vornamen des Vaters trägt, war auch nicht selten, besonders bei den erstgeborenen Söhnen.

Wenn Du weiter zurückgehst mit der Familienforschung solltest Du auch unbedingt auf andere Schreibweisen achten, z.B. Mandei, Mantey, Manthey oder Manzey. Auch diese Namen tauchen in den alten Kirchenbüchern der Werderdörfer auf. Die Schreibweisen der Namen haben sich im Allgemeinen erst nach der Einführung des Meldewesens 1874 verfestigt. Bis dahin hat jeder den Namen einfach so geschrieben, wie er ihn verstanden hat.

Sicher hast Du schon bei familysearch nachgesehen. Dort finden sich etliche Mandey`s in der 2 Hälfte des 18. Jhdt. Im Adressbuch 1888 sind sie jedenfalls nicht mehr nachgewiesen. Das spricht für den Landauer Carl Mandey.

Noch etwas zu Otto Stüwe. Im Adressbucheintrag steht "Groß Zünder 17". Dies ist nicht etwa ein Straßenname, sondern die Telefonnummer 17 unter dem Amt Groß Zünder. Straßennamen waren in den Werderdörfern nicht üblich. Die Postboten kannten sich aus.

Gruß
sinus

Claudia L.
15.12.2008, 19:13
Hallo,
auf jeden Fall ist im Tauf-/Geburtsregister der ev. Kirche Bohnsack Maria Wilhelmine Mandey im Jahr 1862 eingetragen.
Wenn du moechtest, mache ich ein Foto des Eintrags und schicke es dir an deine e-mail Adresse.
Viele Gruesse
Uwe (Theuerkauff)

Super gerne, Uwe!!!!
habe nämlich nur einen "Ariernachweis", d.h. eine Bestätigung aus dem Jahr 1938.
Vielen dank!!!
Claudia

Claudia L.
21.01.2009, 22:21
Hallo sinus,

habe mir auf Deinen Hinweis hin auch das Danziger Adressbuchwesen gekauft und meinen Carl Mandey in Landau gefunden. Wahrscheinlich habe ich jetzt mit Hilfe von Christkind und einer Anzeige aus der Danziger Verstorbenenliste sogar eine weitere Tochter ( allerdings bereits 1962 verstorben) gefunden. So fügt sich Teilchen für Teilchen meiner Ahnen zusammen...
Vielen Lieben Dank für deine Hilfe!

sinus
22.01.2009, 07:49
Hallo, Claudia,

ja, so fügt sich mit viel Fleiß, Ausdauer, oft auch Geld und natürlich manchmal mit Glück und fremder Hilfe ein Stammbaum zusammen. Wenn Du weiter willst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als an die Quelle, sprich EZA Berlin, zu gehen.
Vielleicht kreuzen sich unsere Wege noch. Ich forsche ja ganz in der Nähe, in Mönchengrebin und Sperlingsdorf. Allein in Mönchengrebin gab es bis 1945 zwei Hofbesitzer Stark, einen weiteren in Herrengrebin. Dieser Name ist in der Niederung sehr häufig.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus

Claudia L.
22.01.2009, 14:06
Hallo sinus,

die Familie Stark werde ich erstmal vernachlässigen.
Habe bereits Suchanfragen zu verschiedenen Vorfahren an das Bundesarchiv Berlin, Standesamt 1 Berlin, DRK München und WAST geschickt...aber das dauert....
Plane für das Frühjahr mal einen Flug nach Danzig um dort im Archiv und beim Standesamt näheres zu der direkten Linie zu erfahren, habe da leider auch noch Lücken, z.B. ist mein Uropa spurlos '45 aus Danzig verschwunden ( von den Russen verschleppt). Habe von ihm bisher auch nur den Namen, deshalb will ich erstmal dort weitermachen.
Der Rest der Familie verteilt sich mitlerweile auch auf komplett Danziger Werder: Trutenau, Schönau, Landau, Bohnsacker Weide... und weitere Gebiete:Tiegenort ,Stobbendorf...viele Orte zum Suchen..
Die hätten ruhig mal an einem Ort bleiben können ;) hätte mir glatt die Arbeit erleichtert.

Wolfgang
23.01.2009, 22:23
Plane für das Frühjahr mal einen Flug nach Danzig [...] Der Rest der Familie verteilt sich mitlerweile auch auf komplett Danziger Werder: Trutenau, Schönau, Landau, Bohnsacker Weide... und weitere Gebiete:Tiegenort ,Stobbendorf...viele Orte zum Suchen.
Hallo Claudia,

plane Deinen Frühjahrsurlaub nicht zu früh - möglichst erst Ende Mai oder besser noch im Juni, wenn in der Niederung und im Werder die Natur explodiert und alles in voller Blüte steht.

Nimm Dir mindestens 1-2 Tage Zeit um dort in die Landschaft hineinzuschnuppern und sie zu erleben. Du kommst dann bestimmt immer wieder:)

Claudia L.
30.01.2009, 22:34
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp, bin momentan so ungeduldig, daß ich am liebsten morgen schon fliegen würde. Werde mich aber noch einwenig gedulden, da ich momentan sowieso keinen Urlaub bekomme.
Es wird wohl Mitte Mai was werden, muß ich da bestimmte Feiertage in Polen berücksichtigen?
Kann man eigentlich im Archiv und im Standesamt einfach so hingehen, oder sollte man sich anmelden und wenn ja wie?

sinus
28.08.2013, 09:05
Hallo Claudia,

habe in der "Danziger Allgemeine Zeitung" vom 23.07.1932 etwas gefunden, was Dich interessieren wird.
In der wirtschaftlich schweren Zeit von 1929 bis 1932 mussten einige Landwirte aufgeben.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus