PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apotheker Darjes in Danzig / Langgarten



Enrico
28.11.2008, 02:00
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit Hinweise zu einem im 18. Jh. aus Mecklenburg nach Danzig verzogenem Caspar Darjes / Daries bzw. dessen Nachkommen zu finden.
Hier mein bisheriger Forschungsstand:

Caspar Darjes (Daries)
Kaufmann in Danzig, Bürgerrecht am 13.April 1736 "auf einen Kaufmann, wofür er 3000 Gulden zahlen mußte" (Grotefend, Mecklenburger in Danzig, 1905),
1756 Stadthandbuch Danzig: Caspar Darjes, Apotheker auf Langgarten in Danzig (Kartei Quassowski)
Er wurde am 7.1.1706 in Rostock getauft und am 19.5.1767 in der St. Barbara-Kirche beerdigt.
Aus der Ehe mit Anna Elisabeth Barendt stammten fünf Söhne, von denen drei jung verstorben sind und im Kirchenbuch St. Barbara aufgeführt werden (jedoch ohne Vornamen).
Nun meine Frage: Wird Caspar Darjes außer in den beiden oben genannten Quellen noch irgendwo anders aufgeführt? Tauchen seine Söhne (ich vermute: Johann Gottlob und Carl Christoph) irgendwo in Danzig auf? Im KB St. Barbara sind sie nicht zu finden.

Über Hinweise und Anregungen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Enrico