PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstorbenenanzeigen in Unser Danzig



Wolfgang
30.11.2008, 16:44
Es ist eine Sysiphusarbeit und besonderen Dank gehört Christa (unserem "Christkind":)), die viele Jahrgänge von "Unser Danzig" durchforstet hat, um die Namen von Verstorbenen zu erfassen. Ich selber habe dabei ein klein wenig assistiert in dem ich die Anzeigen einiger Ausgaben erfasste, die Christa (noch) nicht besitzt.

Das Thema "Gesamtliste von Verstorbenen aus "Unser Danzig" (http://forum.danzig.de/showthread.php?t=845) ist überarbeitet und ergänzt (aber bei Weitem noch nicht vollständig)

Trotz aller Mühe und auch Hilfsbereitschaft, die von Euch erwünschten Anzeigen herauszusuchen bitte ich Euch, eins zu beachten: Selbst wenn wir ALLE Sterbeanzeigen erfassen, steht dann doch nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der interessanten Personendaten zur Verfügung. Denn in den 60 Jahren die "Unser Danzig" existiert(e), wurde u.a. veröffentlicht:


bis in die späten 50er Jahre alle Daten aus der Heimatortskartei "Danziger Adressbuch" (welche Danziger ließen sich nach dem Krieg wo nieder?)
"Wir gratulieren" (Hochzeiten, Geburtstage)
Familienanzeigen (Geburten, Verlobungen, Hochzeiten, Tote)
Adressanzeigen
Verstorbene und zurückgebliebene Zivilverschleppte in der Sowjet-Union
"Gesucht werden..."

Daneben gab es noch viele weitere Beiträge/Rubriken aus denen Personendaten hervorgingen. Alles was wir tun, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Denn es ist sicher, dass in "Unser Danzig" weit weit über hunderttausend (vielleicht sogar mehrere hunderttausende) personenbezogene Informationen veröffentlicht wurden.

Viele dieser Daten sind über keinen Suchdienst erhältlich, und wenn ja, dann umständlich und teuer. Momentan sehe ich keine Lösung, wie dieser Datenschatz gehoben und zur Verfügung gestellt werden könnte. Vor einer Weile sprach ich hier ein geplantes Projekt zur Digitalisierung von "Unser Danzig" an. Die ersten Erkenntnisse ergeben, dass ich nicht einmal die Kosten für das Neubinden meiner Ausgaben hereinbekäme, die ich ja vor einem Einscannen auseinanderschnippeln müsste.

Aber hier noch ein kleiner Lichtblick: Es haben sich bereits Andere an die Erfassung personenbezogener Informationen aus "Unser Danzig" herangemacht. Schaut Euch mal http://www.familienanzeigen.org/suche.php?PID=172 an.

Übrigens in der aktuellen November-Ausgabe von "Unser Danzig" ist unter "Wir gratulieren" auch eine Ankündigung für unser "Christkind" vorhanden. Hoffen wir, dass es bald erfasst wird:)

Christkind, Christa, danke für Deine bisherige Arbeit!

Christkind
30.11.2008, 16:45
Wolfgang, du hast jetzt mehrere Artikel aus "Unser Danzig" gebracht. Heißt das, dass aus der Digitalisierung nichts wird?
Ich zögere nämlich, weiter an den Verstorbenenlisten zu arbeiten, wenn sowieso alles eingescannt wird. Eventuell- oder doch nicht????
Christa grüßt.

Christkind
30.11.2008, 16:53
Es ist eine Sysiphusarbeit und besonderen Dank gehört Christa (unserem "Christkind":)), die viele Jahrgänge von "Unser Danzig" durchforstet hat, um die Namen von Verstorbenen zu erfassen. Ich selber habe dabei ein klein wenig assistiert in dem ich die Anzeigen einiger Ausgaben erfasste, die Christa (noch) nicht besitzt.


Na, das ist jetzt ein Witz, denn eben hatte ich eine Anfrage losgeschickt, ob ich weitermachen soll.
So, - na dann demnächst weiter....
Christa grüßt

Christkind
30.11.2008, 17:04
Hoffen wir, dass es bald erfasst wird:)




Doch wohl nicht in der Verstorbenenliste????:surprised::p

Kleiner Scherz meinerseits.
Christa grüßt.

Wolfgang
30.11.2008, 17:04
Wolfgang, du hast jetzt mehrere Artikel aus "Unser Danzig" gebracht. Heißt das, dass aus der Digitalisierung nichts wird?

Hallo Christa,

unsere Beiträge haben sich überschnitten. Augenblicklich sieht es so aus, dass ich das Einscannen und Digitalisieren zu einem Privatvorhaben mache. Das heißt, ich werde alle Jahrgänge/Ausgaben die ich DOPPELT besitze einscannen und entsprechend verarbeiten. Wenn das alles privat ist, muss ich mich auch nicht mit Urheberrechten herumplagen. Außerdem muss ich nicht meine gebunden vorliegende Gesamtausgabe von unser Danzig auseinanderschneiden und anschließend neu binden.

Es gibt halt Projekte, die rechnen sich nicht ganz. Vielleicht, in zwei, drei Jahren, wenn ich dann nicht mehr dem beruflichen Stress unterworfen sein werde, finde ich die Zeit, manches selber zu machen. Woll'n ma mal sehen;)