PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PREISAUSSCHREIBEN: Der Dynamitkeller in Danzig



Wolfgang
04.12.2008, 14:57
Hier habe ich ein kleines Preisausschreiben für Euch:

Was und wo war der "Dynamitkeller" in Danzig???

In welcher Gasse befand er sich? Wofür wurde er genutzt? Hat er den Krieg überstanden? Gibt es ihn heute noch?

Wer als Erster eine Antwort auf alle vier Fragen hat (und diese hier als Antwort schreibt:)), bekommt von mir ein kleines Präsent per Post zugeschickt: Den farbigen Reprint einer Karte des Gebietes der Freien Stadt Danzig aus dem Jahr 1930, Maßstab 1:100.000, herausgegeben vom Reichsamt für Landesaufnahme in Berlin, im Format von ca. 100x78cm

Pomuchel
04.12.2008, 15:17
Dynamitkeller war eine Restaurant die sich in Brotbänkengasse fand.

Pomuchel
04.12.2008, 15:25
Um exact zu sein muß ich hinzufügen das "Dynamitkeller" befand sich in Brotbänkengasse 38, gegenüber der Küschnergasse.

Belcanto
04.12.2008, 15:34
Ich fürchte Pomochel hat recht, es könnte sich allerdings um ein Musik-und Tanzlokal gehandelt haben.
Viele Grüße
Belcanto

Wolfgang
04.12.2008, 16:25
Nächstes Mal lasse ich mir eine Frage einfallen, die sich weder über Google noch über ein Einwohner- bzw. Adressbuch beantworten lässt.:)

Aber vielleicht noch eine Zusatzfrage (die ich momentan selber noch nicht beantworten kann): Woher hat der Dynamitkeller seinen Namen?

Helga +, Ehrenmitglied
04.12.2008, 18:07
Wer als Erster eine Antwort auf alle vier Fragen hat

Jaaa, natürlich.... Aber die Frage war ja eindeutig. Daß du auch Trostpreise verteilst, war nicht angesagt;);) Wobei es bei mir nicht mal für einen Trostpreis recht, denn ich habe absolut keine Ahnung:(

Pomuchel
04.12.2008, 19:16
Die Antwort zur dritten Frage ist fast selbstverständlich. Nein - das Haus war 1945 vollständig zerstört. Heute? Heute gibt es nichts da, das könnte uns intetesieren. Das Haus hat sogar keinen eigenen Eingang.

Aber vielleicht noch eine Zusatzfrage (die ich momentan selber noch nicht beantworten kann): Woher hat der Dynamitkeller seinen Namen?
Ich bin nicht sicher, aber über dem Dynamitskeller weiss ich, dass dort könnte man sehr pikante Speisen bestellen.

Belcanto
04.12.2008, 20:10
Ich streiche dann auch die Segel und grüße alle Rater.
Belcanto

Wolfgang
04.12.2008, 23:04
Aber vielleicht noch eine Zusatzfrage (die ich momentan selber noch nicht beantworten kann): Woher hat der Dynamitkeller seinen Namen?
Der "Dynamitkeller" war in frühen Ausgaben von "Unser Danzig" ein mehrfach behandeltes Thema. Dort ist mir der Name vor ein paar Tagen erstmals begegnet. Ich habe heute Abend etwas intensiver gesucht und zum Namen in der Ausgabe Nr.14 vom 01.12.1956, Seite 17 folgendes gefunden:

"Ein Gast der sich regelmäßig in der Mittagszeit einstellte, war ein gewisser Komoschinski, den man kurz "Komo" nannte. Um sein Eintreffen den Gästeni m Keller schon von der Straße aus anzukündigen, pflegte er, ehe er die Stufen hinabging, Knallerbsen auf die neun Stufen zu werfen. Die Knallerei verfehlte auch niemals die gewüschte Wirkung. Eines Tages meinten einige Gäste, als die Detonationen wieder einmal recht kräftig waren, man fühle sich hier wie in einem "Dynamitkeller". Da war das Stichwort gefallen, worauf man schon lange wartete. Immer wieder hatte man sich den Kopf zerbrochen, welchen geeigneten Namen dieser Keller führen sollte. Jetzt firmierte man fortan: "Dynamitkeller". Später wurde noch "Alt-Danziger Gaststätte" hinzugefügt. Es war selbstverständlich, dass dieses Ereignis gebührend gefeiert wurde."