PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwanderer aus der Schweiz



Lehmann
07.12.2008, 00:40
Mein Vater ist 1908 in Neuteich geboren.
Waldemar Lehmann, Sohn eines Schweizer Käsers.
Wer weiss etwas über die Einwanderer aus dem Emmental?

Käthi

jonny810
07.12.2008, 10:27
Hallo Käthi,

kann es sein, dass deiner Vamilie ein Bauernhof gehörte? und zwar in Neuteich-Abbau?
Ich bin ein Jahr lang, jeden Morgenan einem Gehöft Lehmann vorbei maschiert, wenn ich zur Schule in die Stadt mußte. Würde mich auf eine Antwort freuen. Erhart

Lehmann
07.12.2008, 17:35
Hallo Erhart

Leider weiss ich fast gar nichts über die Jugendzeit meines Vaters. Bin eben im Begriff dies nach zu holen. Das einzige was ich im Moment noch sagen kann ist, dass die Mutter von Waldemar (so hiess mein Vater) eine geborene Pohl war.
Mich hat es gepackt, ich werde dran bleiben mit meinen Erkundigungen.
Gerne werde ich dich auf dem Laufenden halten. Der Gedanke, dass es noch jemand gibt, der mglicherweise etwas über unsere Lehmann's weiss, macht mich ganz zappelig.

Bis demnächst.
Gruss Käthi

Lehmann
06.02.2009, 23:41
Hallo Erhart
Wochen sind vorbei und ich bin immer noch nicht weiter mit meinen Recherchen. Niemand von der Familie weiss Bescheid. Demnächst hoffe ich über das Auswanderungsregister etwas zu erfahren.
Ich kann mir so vieles nicht vorstellen. Wie haben die Lehmann's den 1. Weltkrieg überlebt? Viele Fragen - spannend. Ich hoffe, mal etwas mehr zu wissen.

Eine schöne Zeit. Gruss Käthi