PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventgebäck-Katharinchen



jonny810
07.12.2008, 10:50
Hallo in die Runde,

wer von den alten Danzigern kennt nicht Katharinchen?

Ein Pfefferkuchen-Gebäck aus unser Kindertagen.

Gibt es im Forum jemanden, der im Besitz dieses Rezeptes ist?

Würde mich, und sicherlich auch einige Andere interessieren.

Es sagt schon mal danke, Erhart vom Schüsseldamm

akirepaul
07.12.2008, 11:26
Guten Morgen Erhart,
wir wünschen Dir und Deiner Familie einen schönen 2. Advent.
Anbei das gewünschte Rezept:
für ca. 40 Stück
200g Honig, 200 g Zucker, 50 g Margarine oder Schmalz, 5 g Pottasche, 500 g Mehl, 1 Ei, 2 EL Lebkuchengewürz, 1 unbeh. Zitrone
Mehl zum Ausrollen, Fett fürs Blech, 3 EL Dosenmilch, 50 g abgezogene Mandeln.
Honig, Zucker, Fett bei kleiner Hitze unter Rühren erwärmen, bis der Zucker geschmolzen ist. Abkühlen lassen.
Pottasche in einem EL Wasser auflösen. Mehl, Ei, Lebkuchengewürz, abgeriebene Zitronenschale und Pottasche in einer Schüssel mischen. Honigmasse zugießen und alles erst mit dem Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen verkneten. Den Teig bei Zimmertemperatur zwei bis drei Tage stehenlassen. Die Schüssel dabei mit einem feuchten Tuch abdecken.
Den Teig Portionsweise auf wenig Mehl oder zwischen Klarsichtfolie etwa 3 mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen und auf gefettete Backbleche legen. Mit Dosenmilch bestreichen und den Mandeln verzieren.
Blech in den vorgeheizten Backofen schieben, auf 200 Grad 10 bis 15 Minuten backen und abkühlen lassen.
Gutes Gelingen!!!

jonny810
07.12.2008, 12:01
Hallo Ihr zwei Hübschen,

schneller als die Polizei erlaubt geht das ja bei Euch.
Als hättet Ihr darauf blos gewartet.

Ich bedanke mich ganz herzlich dafür.

Das wird schon gelingen, denn ich habe auch mal das Bäckerhandwerk erlernt !952-1955.