PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FN Wittmann



JuHo54
11.12.2008, 18:18
Hallo,
ich bin auf den Spuren meiner Vorfahren , die von Pyrbaum(Opf) nach Westpreußen gewandert sind, ein Teil ist dort geblieben, ein anderer Teil ins südliche Afrika, Argentinien und den USA ausgewandert oder Anfang des 20. Jahrhunderts in die Gegend um Düsseldorf und Berlin gezogen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde alles kräftig durchgeschüttelt und auf ganz Deutschland verteilt. Ein Teil ist auch später als Aussiedler aus Polen gekommen....
Ich bin hier in dem Forum auf den Spuren der Danziger ( 83 von 819)also gut 10% ohne diejenigen, die in Westpreußen geboren sind. Auch mein Vater( Joachim Wittmann), mein Großvater (Oskar Wittmann), meine Oma (Gertrud geb. Hoefert) sind in Danzig geboren bevor sie ca 1930 nach Potsdam zogen. Ich habe hier in meiner AL die Familiennamen:Ashbey,Bentlin,Burau, Dietrich, Drozdz,Dziurla,Fischer/Fiszer,Hanke,Hoga, Keppler,Kleist, Knitter,Kwietniewski,Lux, Merczat, Müller, Ormanscheck,Raschewski,Reikowski, Richter, Riemann, Schley, Sennock,Tissler, Tißler, TYbusch/Tybusz, Wedhorn, Wittmann, Wollentarski,Braun( Danzig-Langfuhr), Schlötzer(Danzig-Langfuhr), Wulff(Junkeracker)

Ich habe von meinem Vater nur die reine Liste( Geburtsdaten -Sterbedaten falls vorh.) geerbt, also keinerlei Dokumente, die diese Daten bestätigen könnten. Ich weiß, dass sie existierten, er war in seiner Arbeit immer sehr akriebisch, zumal er auch sehr aktiv im Bund der Vertriebenen war und in der Landsmannschaft Danzig?.Etwa 1970 hat er die Liste nicht mehr fortgeführt, jedenfalls nicht mehr in der Form der Liste. Es kann sein, dass diese Daten auch bei den verschollenen Dokumenten sind.

Die oben aufgeführten Namen treten alle im Zusammenhang mit den Nachkommen von Stephan Widmann/Wittmann (1786) auf. Jetzt würde ich gerne die entstandene Lücke schließen und auch noch mehr über diese Familie erfahren. Zu der Wittmannverwandtschaft im südlichen Afrika konnte ich unterdessen den Kontakt herstellen, aber über die Personen, die eventuell in Polen verblieben sind, weiß ich nichts.

Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben oder hat in seiner Verwandtschaft Personen mit den oben genannten Namen. Gerne gebe ich auch Auskunft über die Informationen, über die ich verfüge.

Ich habe z.B. beim Durchsehen vorhin gesehen, dass jemand nach dem Namen Rexin sucht. Auch diesen Namen habe ich angeheiratet in meiner AL, allerdings gebürtig in Dirschau 1876....
So das wär es erstmal.


JuHo54:)

Anonymus
11.12.2008, 18:34
(...)

Ich habe hier in meiner AL die Familiennamen:Ashbey,Bentlin,Burau, Dietrich, Drozdz,Dziurla,Fischer/Fiszer,Hanke,Hoga, Keppler,Kleist, Knitter,Kwietniewski,Lux, Merczat, Müller, Ormanscheck,Raschewski,Reikowski, Richter, Riemann, Schley, Sennock,Tissler, Tißler, TYbusch/Tybusz, Wedhorn, Wittmann, Wollentarski,Braun( Danzig-Langfuhr), Schlötzer(Danzig-Langfuhr), Wulff(Junkeracker)

(...)

So das wär es erstmal.



Hallo Jutta,

dann lass' Dich hier mal gleich überraschen! ;)
Unser Spezi fuer "Namenforschungen" blättert mit Sicherheit bereits fieberhaft in seine "Bibliothek" - sprich; Einwohnerbücher. :D
Übrigens, auch von meiner Seite viel Erfolg - aber auch Spass - hier im Danzjer Forum.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.12.2008, 19:04
Hallo Jutta
Dann fang ich mal ganz langsam an.......
Hier die angaben zu Wittmann , Hoefert, Schlötzer(kein Schloetzer) , Wollentarski aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942.

Mach dann später weiter

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.12.2008, 19:39
So Jutta
Hier noch Angaben zu Kwitniewski , Raschewski, Reikowski

Mach dann mal ne Pause
Viele Grüße
Hans-Jörg

JuHo54
11.12.2008, 19:48
:D Danke dir Hans-Jörg

JuHo54
11.12.2008, 23:47
Hallo Hans-Jörg,
ganz lieben Dank, Jetzt muss ich die Namen erstmal sichten. Meine Oma ( Gertrud gb Hoefert) war zu diesem Zeitpunkt schon in Potsdam-Babelsberg, (Wagnerstr. 43a)
Die Familie ist und war wie gesagt sehr wanderfreudig, um das mal harmlos auszudrücken. Das macht es mir nicht gerade leichter.Wär es doch schön , sie wären etwas bodenständiger gewesen, dann bräuchte ich nur die Kirchenbücher zu wälzen, obwohl es dort auch einige gibt, die der Kirche ganz den Rücken gekehrt haben.....

Viele Grüße die 25 Kilometer nach Hannover
JuHo54

Jürgen Albrecht
12.12.2008, 14:24
Hallo Jutta, ich habe viele Wedhorns im Weichsel-Nogat-Delta erfasst. Sende mir bitte Deine Wedhorns , vielleicht kann ich helfen!
Viele Grüße aus Dresden Jürgen

Helmut
12.12.2008, 15:08
Ich habe hier in meiner AL die Familiennamen:Ashbey,Bentlin,Burau, Dietrich, Drozdz,Dziurla,Fischer/Fiszer,Hanke,Hoga, Keppler,Kleist, Knitter,Kwietniewski,Lux, Merczat, Müller, Ormanscheck,Raschewski,Reikowski, Richter, Riemann, Schley, Sennock,Tissler, Tißler, TYbusch/Tybusz, Wedhorn, Wittmann, Wollentarski,Braun( Danzig-Langfuhr), Schlötzer(Danzig-Langfuhr), Wulff(Junkeracker) JuHo54:)

Hallo JuHo54,

zu dem Namen Wulff in Junkeracker habe ich in meiner Datenbank: Cornelius * 1788, Christian + 1811, Cornelius * 1816 und Wilhelmine * 1854. Der Zeitraum dürfte wohl für Deine derzeitigen Forschungen zu weit zurück liegen?

Der Name Wedhorn kommt bei mir allerdings nur in Tiegenort vor.

Viele Grüße
Helmut

JuHo54
14.12.2008, 00:08
Hallo Jürgen Albrecht,
herzlichen Dank,
meine Wedhorns sind angeheiratet in die Familie Stüber aus Danzig und Lamenstein. da sie noch leben könnten, sende ich Dir die Namen per PNEs könnte also trotzdem sein, dass sie etwas miteinander zu tun hatten. mein Vater hat mir nur die reine Liste weitergegeben und auch nur die direkte Linie verfolgt.

Viele Grüße
JuHo54

JuHo54
14.12.2008, 00:27
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Nachricht, ich habe aber auch ein wenig Pech , da ihr Euch nur die angeheirateten Personen aussucht. Mein Vater hat nur die direkte Linie verfolgt. Also meine Person heißt Auguste Wittmann gb Wulff gb am 6.10 1875 in Junckeracker gest. 6.5.1941 in Berlin-Karlshorst. Sie war zugleich Tante eines anderen Familienangehörigen. Sie war mit Karl Wittmann verheiratet, gb am13.3.1870 in Lamenstein gest. am 21.11.1946 in Königswusterhausen( bei Berlin). Sie hatten keine Nachfahren ( aber vielleicht in der Wulff-Linie Vorfahren?:)). Aber vielleicht hilft Dir das weiter in deienr Linie????

Viele Grüße
JuHo 54

PS Ich habe von meinem Vater leider nur die reine Liste geerbt und keinerlei DoKumente zu den Daten.

Helmut
16.12.2008, 15:12
... also meine Person heißt Auguste Wittmann gb Wulff gb am 6.10 1875 in Junckeracker gest. 6.5.1941 in Berlin-Karlshorst. Sie war mit Karl Wittmann verheiratet, gb am13.3.1870 in Lamenstein gest. am 21.11.1946 in Königswusterhausen( bei Berlin). Sie hatten keine Nachfahren (aber vielleicht in der Wulff-Linie Vorfahren?:)).

Hallo JuHo54,

auch bei mir handelt es sich lediglich um angeheiratete Personen. Ich hatte aber den Eindruck, Du würdest Familienforschung betreiben und dann spielt doch auch dieser Personenkreis eine wichtige Rolle.
Für den Fall, dass ich mich geirrt haben sollte nun doch noch einige Hinweise:
Im Internet bei den Mormonen (IGI) steht 1. Auguste Rosalie Wulf *06.10.1875, getauft 17.10.1875 in Steegen, Vater Cornelius Wulf, Mutter Renate. 2. Emilie Rosalie Wulf * 05.09.1873, getauft 14.09.1873 in Steegen, Vater Cornelius Wulf, Mutter Renate Klein. Es dürfte sich dabei mit einiger Sicherheit um Schwestern handeln.
Die Kirchenbücher der ev. Kirche in Steegen (Kobbelgrube) liegen bei den Mormonen in verfilmter Form vor und geben für die Wulff-Linie sicher eine Menge her.

Viele Grüße
Helmut

JuHo54
16.12.2008, 17:37
Hallo Helmut,
da liegst du richtig. Leider hat mein Vater nur die fortlaufende Linie ab Stephan Wittmann verfolgt und nicht die "Angeheirateten". Ich bin mir sicher, dass er viele Dokumente hatte und auch Adressen von noch lebenden Personen, ich weiß nur nicht , wo diese geblieben sind nach seinem Tod vor 4 Jahren. Also herzlichen Dank für deine Mühe. Ich werde die Daten im Auge behalten, sprich entsprechend abspeichern, damit ich sie im Fall der Fälle abgleichen kann.


Schöne Weihnachtstage

JuHo54

JuHo54
23.01.2009, 13:10
Im Unterforumm West -und Ostpreußen habe ich eine Suchanfrage zu Gorske, meinem toten Punkt gestellt, und von Sigi (Grabschau) sofort eine sehr hilfreiche Antwort erhalten auch , was den FN Wittmann anbelangt, hat mir echt weiter geholfen, ich bin ganz glücklich und freue mich sehr über den Fortschritt. Auch nocheinmal hier meinen allerherzlichsten Dank!!!!!!


JuHo54;)

grabschau, + 06.11.2012
02.02.2009, 01:30
Hallo Jutta,

kath. Gr. Trampken (Lamenstein)

Johann Wittmann- Einwohner- °° Julianna Zulewska

* 30.12.1859 ~1.1.60 Johann Thomas
* 12.12.1861 ~15.12. Julianna Anna
* 27.08.1863 ~30.08. August Anton
* 30.09.1865 ~01.10. Adolph Michael
* 14.02.1867 ~14.02. Adolph Valentin

hab' nichts in 1869 - 1870 gefunden !!!
viell. reicht's vorrübergehend ja für ein Puzzelspiel !

Gruß von Sigi

grabschau, + 06.11.2012
02.02.2009, 01:31
vergessen Jutta : sie sind alle in Lamenstein geboren !!! Sigi

JuHo54
02.02.2009, 10:36
Hallo Sigi,

vielen lieben Dank, von dreien habe ich die Taufbescheinigung,
2 fehlen mir komplett, hatte die Namen gar nicht auf meiner Liste. Jetzt muss ich erstmal schauen, habe Kontakt zu einem lebenden Nachfahren, der mir auch die 3 Taufbescheinigungen geschickt hat, vielleicht hat er ja noch Infos dazu.....

JuHo54

JuHo54
02.02.2009, 10:44
Hallo Sigi,
JohannI war 2mal verheiratet, Vater von deinen angegebenen einmal mit Juliane Sulewska

2. Frau: Henriette Wittmann gb Ewers
davon die Kinder Elisabeth(+1873), Olga(+1877) als Kinder gestorben, Friederike(* 1875)

Vielleicht hilft das weiter?


Ich freue mich so sehr, dass du mir hilfst!!!

JuHo54

grabschau, + 06.11.2012
02.02.2009, 12:47
Heirat: kath. Gr. Trampken (Lamenstein)

Johann WITTMANN, Jgg.- 26 J. Julianna ZULEWSKA, Jgfr - 26 J. -Lamenstein
geheiratet am 24.11.1857
Trz: Anton Zulewski sen. , Anton Zulewski jun.

Johann WITTMANN- Eigenkäthner - 39 J. - Witwer aus Lamenstein mit Henriette EWERS 36 J.
geh. 21.2.1871

Bitte schreib mir, damit ich Deine E-mailadresse bekomme !!

Taufen :

Johann WITTMANN °° Henriette EWERS
* 26.06.1871 ~27.06. Elisabeth Amilia (Amelia ?)
* 21.08.1875 ~22.08. Friederike Wilhelmine
* 04.09.1877 ~16.09. Olga Hedwig
alle in Lamenstein geboren

Jacob GORSKI ,Einlieger °° Wilhelmine WITTMANN
* 22.12.1862 ~25.12 Julianna Wilhelmine * in Lamenstein

Jacob GORSKI, Einlieger °° HERMINE WITTMANN
* 26.07.1869 ~ 04.08. Jacob Joseph - * in Lam.

Jacob GORSKI °° MINNA WITTMANN
* 13.03.1873 ~ Maria Anna * in Lam.

netter Gruß nach Hildesheim von Sigi ( früher wohnh. in Hannover !!!)

JuHo54
02.02.2009, 17:27
Hallo Sigi,


Dankeschön!!!
JuHo54

Raschewski
05.11.2009, 19:33
Hallo, ich stamme aus der Linie Raschewski. Habe gerade erst angefangen zu forschen. Meine Vorfahren stammen aus Pommern.

JuHo54
05.11.2009, 21:00
Hallo "Raschewski"

Schön, dass du dich meldest. E. und Tochter I. sind mir aus Braunschweig noch ein Begriff.Sie sind doch in den 70gern als Aussiedler aus Danzig gekommen?
Es ist alles schon so lange her und damals habe ich meinen Vater einige Male begleitet als er die Aussiedler betreute.

Ich meld mich nochmal per PN
Viele Grüße
Jutta