PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäcker in Zoppot



Karin Langereih
14.12.2008, 10:52
Hallo und guten Tag,
melde mich mal wieder mit einer Frage.
Gibt es Informationen über einen Bäcker in Zoppot in der Senn-Str. 9 in der Zeit von 1928-1934?
Liebe Grüße und einen schönen 3.Advent an alle von

Karin Wietzki

Henry-Peter Weide
14.12.2008, 16:54
Im Adressbuch von 1937 steht :
Hauseigentümer ist der Bäckermeister W. Krause
witer dann : Krause Günter Bäckermeister
Krause Werner Bäcker.

Die Strasse wurde Seestrasse genannt.
Die Telefon-Nr.51462. Anrufen zwecklos, nimmt keiner ab ! :heart: HPW.

jonny810
14.12.2008, 17:06
Hallo HPW.

kann das nur bestätigen. Habe es gleich ausprobiert.

Ich wollte wissen, ob meine Mutter noch da ist.

Anonymus
14.12.2008, 17:14
Auch im Danziger Einwohnerbuch 1942 finden wir neben einer Bäckerei Wilhelm Krause in der Seestr. 7/9 im gleichen Haus auch noch einen Bäckermeister Heinz Krause.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Karin Langereih
14.12.2008, 17:17
Ja vielen Dank für die Information.
Jetzt weiß ich, daß in der Zeit mein Vater dort auch als Bäcker gearbeitet hat.
Schönen 3.Advent noch und liebe Grüße
von Karin wietzki

Zetti
31.05.2009, 20:38
Hallo,

bin über Deine Anfrage gestolpert.

Meine verstorbene Mutter war mit Heinz Krause verheiratet, der die Bäckerei mit seinem Vater betrieb. Er ist 1944 gefallen. Die Eltern von Heinz Krause lebten nach dem Krieg im Ruhrgebiet.

Bin nach dem Krieg geboren und habe daher keine weiteren Kenntnisse.

Werde in nächster Zeit mal nach Danzig und Zoppot reisen.

attex
25.09.2011, 21:14
Hallo zusammen,
es ist zwar schon eine Weile her, daß dieser Beitrag eröffnet wurde, aber ich bin durch eine google-Suche hier gelandet...
Der Bäcker Wilhelm Krause war mein Urgroßvater, der hier erwähnte (auch im Adressbuch) Werner mein Opa. Leider kann ich mit dem Namen Heinz Krause (noch) nichts anfangen, ich nehme wohl an, daß dieser ein Bruder von Werner war. Meinen in Danzig geborenen Vater kann ich leider nicht mehr fragen aber sobald sein Bruder aus dem Urlaub zurück ist, werd ich es bei ihm mal versuchen. Das mit dem Ruhrgebiet stimmt; wir leben heute in Bochum, wobei es direkt nach dem Krieg erst Wanne-Eickel war.
Vielleicht kann ich hierdurch den Informatiosaustausch ja wieder etwas ankurbeln, würde mich freuen....
Schönen Gruß,
Oliver Krause

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.10.2011, 22:29
Hallo Oliver
Schick dir mal die Krause aus Zoppot 1942 und die Bewohner der Seestr.9
Weiteres dann falls erwüscht hier .
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942/page25

Viele Grüße
Hans-Jörg

attex
05.10.2011, 22:04
Hallo Hans-Jörg,
schönen Dank.
Habe durch dieses Forum auch noch ein anderes Adressbuch finden können, darin steht Werner allerdings als Bäcker...Desweiteren ist Günther (der Apotheker) ebenfalls ein Bruder von ihm. Morgen bekomme ich besagtes Fotoalbum; darin hoffe ich u.a. Fotos von den Immobilien zu finden, denn es soll eine eigene Apotheke gegeben haben und ein größeres Wohnhaus nahe der Seestr.
bis dahin,
Oliver

Karin Langereih
06.10.2011, 05:45
Guten Morgen Oliver,
auf Fotos freue ich mich besonders, denn mein Vater hat dort von 1928-1934 als Bäcker gearbeitet.
Vielen Dank.
Gruß Karin