PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : polnische Archiv für Namensänderungen



daggel
19.12.2008, 14:54
Hallo

Ich habe in diesem Archiv "geschnüffelt" und so einige Familien gefunden, die sich in "Born" umbenannt haben. Davon viele mit Johann oder Johannes und Familie.

Schade nur, dass man per Internet nicht weiter in diesen Unterlagen schnüffeln kann um zu sehen welche dieser Familien mit den Bekannten Details übereinstimmen.

Was beinnhalten diese Dokumente so? Auf was für Hinweise könnte man da stossen und was muss tun, um Auskunft zu bekommen? Was würde das kosten? Denn ich müsste einige der in Frage kommenden Familien durchstöbern um eventuell die Richtigen heraus zu filtern.

daggel

Belcanto
19.12.2008, 17:30
Hallo daggel
Was das Archiv von dem sprichst enthält weiß ich nicht. Ich weiß aber aus der eigenen Familie, dass man polnisch klingende Namen- zum Beispiel Laschewski,- in Lassen umbenannte. Die Gründe kenne ich nicht genau. Es spielte hier wohl Angst mit für einen Polen gehalten zu werden.
Ich denke mal das Siegfried oder Jonuszus mehr dazu sagen können.
Gibt es den Güldenstern noch?
Viele Grüße
Belcanto

daggel
19.12.2008, 19:12
Hallo Belcanto

Ja das denke ich auch. Frischula hat mich überhaupt das erstemal darauf Aufmerksam gemacht und war für mich auch schon direkt in Danzig tätig. Noch mal riesigen Dank dafür an Frischula an dieser Stelle. Leider war seine Aktion nicht so Erfolgreicht wie wir sie uns gewünscht hätten. Aber so schnell gebe ich nicht auf.

Schwer natürlich ist die Tatsache, dass Paps nicht viel über seine Familie sprach und das was meine Geschwister und ich noch wissen haben irgendwan mal im Kindesalter mitbekommen. Bis auf dem Tag halt, an dem Paps von Freunden oder Bekannten sprach, von Denen er gerne gewußt hätte was aus ihnen geworden ist. Leider kann ich mich nicht so an die gefallenen Namen erinnern (ich kann denen kein Pferde zuordnen). Wenn ich irgendwo Namen oder Spitznamen lesen könnte, dann könnte es wieder Klick machen.

Übrigens darf seit Gestern wieder Autofahren und bin am Abend duch "Otterndorf" gekommen.

daggel

Belcanto
19.12.2008, 19:51
Hallo daggel
Um nicht von Thema abzuweichen nur kurz. In Otterndorf habe ich eine sehr schöne Kindheit verlebt.Mein Bruder- Jahrgang 1931 war nach dem Krieg immer sehr verschlossen. Zwischenzeitlich weiß ich warum. Er hatte als Jugendlicher, 1945 ein schlimmes Ereignis mit Russen gehabt. Das war der Grund für seine Verschlossenheit.Viele waren und sind es bis heute: "vor Schrecken starr!"Man schweigt. Damit will ich um Gottes willen nicht gesagt haben, dass es bei deinem Vater so war?Aber viele - mir ging es auch so waren durch die Kriegsereignisse, lange Jahre traumatisiert.
Und damit schöne Grüße an den Güldenstern.
Belcanto

daggel
19.12.2008, 20:16
Davon denke ich ist aus zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen das diese schreklichen Ereignisse spurlos an einem Kind vorbei gehen. Darum achte ich diese Generation sehr. Denn die schrecklichen Dinge, die sie erlebt haben und dann ein einfaches Leben so weiter zu führen als wenn nichts gewesen wär, dazu gehört eine ganze Menge. Vielleicht kam es mir auch nur so vor.

daggel

ada.gleisner
19.12.2008, 20:21
Hallo Daggl und Belcanto, ich habe heute die ederitis, so sagt man bei uns, wenn einer sich dauernd zu Wort meldet. Aber meine Erfahrung zu Namensänderungen wollte ich Euch doch noch mitteilen : Unser väterlicher Familienname ist Gajewski. Mein Vater und einer seiner Brüder haben nie daran gedacht, ihren Namen zu ändern und ich denke keiner ist deshalb an sie herangetreten. Ein anderer Bruder meines Vater arbeitete im Krieg in Lodz (zu der Zeit Litzmannstadt), er war dort in irgendeiner Behörde tätig und der hat seinen Namen in Walden eindeutschen lassen. Ich weiß es nicht, aber er könnte vielleicht gezwungen worden sein, in so exponierter Stelle keinen polnischen Namen zu tragen. Ein anderer Familiename ist Kulbatzki. und auch dort gibt es einen Zweig, der seit dem "1000-jährigen Reich" sich in Kulhoff umbenannt hat, auch diese Beamte. Vielleicht hängt das mit dem Berufsstatus zusammm, ob einem das nahegelegt wurde oder auch nicht. Ich vermute es stark, Ada

Christkind
19.12.2008, 20:48
Vielleicht hängt das mit dem Berufsstatus zusammm, ob einem das nahegelegt wurde oder auch nicht. Ich vermute es stark, Ada


Nahegelegt?
Wir haben dieses Thema hier (L) schon öfter besprochen, und da wurden viele Beispiele erwähnt, wie die Menschen von den Nazis regelrecht in die Zange genommen wurden.
Wir (Orlowski) bekamen in regelmäßigen Abständen "Hausbesuche" in der Fleischergasse.Und auch Vorschläge, wie wir uns nennen sollten.
Mein Vater war stolz auf seinen Namen und ließ sich nicht drauf ein.Außerdem hatte er auch keine besondere Stellung zu verlieren, deswegen war es auch nur bei dem Drängen geblieben.
Es ist nicht richtig, Menschen zu verurteilen, die einer Namensänderung zustimmten. Es ist heute kaum noch vorstellbar, unter welchem Druck die Menschen leben und überleben mussten.
_____
Christkind grüßt

Belcanto
20.12.2008, 10:21
Hallo Christkind
Dein Vater hatte recht, den Name hätte ich auch nicht geändert. Prinz Orlowski in der Fledermaus von Johann Strauß ( Sohn), " Ich lade mir gern Gäste ein."
Viele Grüße
Belcanto

Christkind
20.12.2008, 12:58
Hallo Christkind
Dein Vater hatte recht, den Name hätte ich auch nicht geändert. Prinz Orlowski in der Fledermaus von Johann Strauß ( Sohn), " Ich lade mir gern Gäste ein."
Viele Grüße
Belcanto

Ein kleiner Unterschied in der Schreibweise, lieber Belcanto.
Und noch ein kleiner: meine Orlowskis waren arm wie die Kirchenmaus.
Arm an irdischen Gütern, reich an himmlischer Liebe- wie sich das gehört für ein Christkind. :D
Ich wünsche alles Gute!

Belcanto
20.12.2008, 13:38
Hallo Christkind
Ich habe mich selbst vertippt:" Orlofski" meinte ich." Reich an himmlischer Liebe, was darf ein Mensch mehr erwarten?
"Nur das Herz adelt den Menschen" ( Wolfgang Amadeus Mozart)
Viele Grüße
Belcanto



Ein kleiner Unterschied in der Schreibweise, lieber Belcanto.
Und noch ein kleiner: meine Orlowskis waren arm wie die Kirchenmaus.
Arm an irdischen Gütern, reich an himmlischer Liebe- wie sich das gehört für ein Christkind. :D
Ich wünsche alles Gute!

daggel
20.12.2008, 17:15
Wenn es tatsächlich eine Namensänderung gegeben hat, was wohl annehmen, dann ist es mir eigentlich egal Wieso, Weshalb und Warum. Ich denke einfach das meine Großeltern schon wussten was sie taten und was zu der Zeit das Beste für die Familie war.

Ich weiss leider nicht viel über Oma und Opa und muss also jeden Hinweis verfolgen, wenn ich zumindest ihren letzten Verbleib finden möchte oder eben auf meiner Suche auf alte Freunde von Paps stossen will.

daggel

mottlau1
20.12.2008, 18:39
Hallo daggel,

gut , daß Du das so sehen kannst wenn es Dir egal ist.
Ich meinerseits kann das nicht. Warum? Mein Großvater war gegen Hitler und wurde verhaftet , kam nach Schießstange ins Gefängnis und später ins KZ Buchenwald. Meine Großmutter, die sich nicht scheiden lassen wollte obwohl man es ihr nahelegte, erhielt nun den Familiennamen Okreu- statt Okroy von den Nazis. Sie wurde sogar staatenlos ohne einen Gulden Unterhalt.
Ab 1945 wurde der Name nochmals von den Polen abgeändert in Okroj; und aus Felix wurde Feliks.

Mottlau1

daggel
20.12.2008, 20:36
Ich denke, dass mit meinen Gedanken, dass vieles was die Menschen in jener Zeit taten nicht immer das war was sie wirklich wollten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur irgend Jemand wirklich willendlich seinen Namen geändert hat. Die, die es nicht taten hatten sicher alle irgend eine Gemeinheit zu erwarten. Ferne Denke ich das da nicht nur Polen und Juden waren, sondern auch Deutsche, die sich nicht in diese eine Schiene zwängen lassen wollten.

Ich kann nur Gott danken, dass ich soetwas grauenhaftes nicht erlebt habe und das 19 Jahre später geboren wurde. Doch das was meinen Eltern so in ihren Erzählungen im bei sein von uns Kindern so raus rutschte, stelle ich mir schon grauenhaft vor.

Für mich steht fest, Jeder, der in einem solchen Regiem aufgewachsen ist wir sich mit freien Meinungsäusserungen und solchen Dingen schwer tun. Ja meine Mutsch tendiert dazu, es Allen recht machen zu wollen. Dabei gerät sie dann oft in Schwirigkeiten, die ich dann wieder für sie Glätten muss.

daggel

ada.gleisner
21.12.2008, 15:35
Du schriebst liebe daggel, daß es auch Deutsche waren, die ihre Namen änderten oder ändern mußten. Ja, ich denke, es waren fast nur Deutsche, denn Polen und Juden, hatten die überhaupt die Möglichkeit etwas zu ändern ? Sie konnte man ja auch an ihren Namen festmachen und das war sicher so gewollt. Daher der Druck auf die Deutschen, sich mit ihren Namen nicht gemein zu machen mit vor allem Polen. Daß diese Menschen oft seit Jahrhunderten in Preußen oder Danzig lebten und ganz bestimmt meistens Deutsche waren, hat Hitler's Bluthunde überhaupt nicht interessiert. Sie wollten etwas lange Bestehendes ausmerzen, sie wollten die Geschichte verfälschen und wenn auch erst einmal durch Äußerlichkeiten wie Namensänderungen. Der Familienname ist m.M. nach das Rückgrat einer Familie. Wir verfolgen unsere Namen soweit es geht und freuen uns, wenn wir herausfinden woher wir kommen (wenn wir auch nicht immmer wissen, wohin wir gehen). Vorfahren unter einem neuen Namen nicht mehr zu finden, also mit der Familie in Hitlerdeutschland zu beginnen, paßt zu den übrigen perfiden Ideen der Nazis. Viele weihnachtliche Grüße von Ada

Daniel Hebron
21.12.2008, 17:14
.... Der Familienname ist m.M. nach das Rückgrat einer Familie. Wir verfolgen unsere Namen soweit es geht und freuen uns....

Hallo,

ja das war einmal so. Aber mit dem neuen Namensrecht seit 2005 hat man wohl das Rueckgrat der Familien gebrochen:D. Es entstehen jetzt ganz neue Familien gleichen Namens die eigentlich ueberhaupt nicht mehr miteinander verwandt sind:p.

Ein genealogischer Alptraum wurde wahr.:D

Viele Gruesse
Daniel

daggel
21.12.2008, 18:30
Es ist schade, dass so viel Verwirrung gestiftet wurde. Mir persönlich ist es gleich ob meine Ahnen polnische, russische, kaschubische oder sonst einem Völkchen angehörten. Die Hauptsache man findet den "Roten Faden" wieder. Was allerdings sehr schwer ist, wenn der einzige Mensch, der darin Aufklärung geben kann, nicht mehr lebt.

daggel

kittnerjr
01.01.2009, 15:32
Hallo Daggel,
zuerst möchte ich allen hier im Forum ein gutes Neues Jahr wünschen! Ich bin seit heute im Forum und habe gleich Deinen Beitrag gefunden. Auch ich bin ein Nachkriegskind und auch ich habe von meinen Eltern wenig über die Familie und ihre Zeit in Danzig erfahren und auch ich versuche krampfhaft die Familiengeschichte etwas zu erhellen. Mein Nachnahme ist ebenfalls das Ergebnis einer Namensänderung und zwar von Kitowski in Kittner. Ich habe nun durch hoffentlich richtige Recherchen herausgefunden, dass es für Beamte praktisch Pflicht war, ihren Namen "einzudeutschen" um nicht Nachteile zu haben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht viele diese Gelegenheit freudig genutzt haben, um beruflich gewisse Vorteile zu bekommen. Ich kann mich auch schwach erinnern, früher mal in den Unterlagen meiner Eltern eine Urkunde der Stadt Danzig gesehen zu haben, die anlässlich der Namensänderung überreicht wurde. Zur Erläuterung, mein Vater war bei der Danziger Polizei. Leider ist diese Urkunde nach dem Tod meiner Eltern nicht mehr aufzufinden gewesen! Ich hoffe, dieses Jahr endlich mal nach danzig zu kommen um dort im Stadtarchiv mehr zu erfahren.
LG Rainer

kittnerjr
01.01.2009, 15:49
habe eben den link von Familie Lowitsch geöffnet, aber es ist komisch, die Namensänderung meines Vaters ist dort nicht verzeichnet, unter der Signatur 10/14/0/2073 bis 2075 sind offensichtlich Geschwister gemeldet. Überhaupt ist über meine Eltern fast nie etwas zu erfahren. Für mich ein großes Rätsel.:confused:

Beate
01.01.2009, 16:41
Hallo Jörg-Rainer, vielleicht haben die einzelnen Familienmitglieder die Namensänderungen zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden lassen. Bei meiner Familie war das so, wie ich gemerkt habe.

Schöne Grüße Beate:)

kittnerjr
01.01.2009, 16:55
Hallo Beate,

im Archiv ist es nach Alphabet geordnet gewesen und dort sind einige Kitowski genannt, aber mein Vater ist nicht dabei! Auch im Einwohnerbuch von Danzig ist er nicht gemeldet, auch meine Mutter nicht, dafür die Oma und die Geschwister! Ist doch komisch oder?
Schöne Grüße
Rainer:D

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
01.01.2009, 16:57
Hallo Rainer
Schick Dir mal alle Kittner Kitowski aus den Danziger Einwohnerbüchern
1942 und 1937/38

Viele Grüße
Hans-Jörg

kittnerjr
01.01.2009, 17:05
Hallo Hans Jörg!
Danke für die Namen! Aber auch hier ist weder mein Vater noch meine Mutter genannt. Die Martha ist die Schwester! Und auch die Brüder sind genannt. Haben meine Eltern sich so gut im Hintergrund halten können? Danke für den August im Heeresanger 12! Diese Adresse ist mir bisher unbekannt gewesen! Sie tauchte nie in den Hinterlassenschaften auf! Dafür ist immer vom Mirchauerweg die Sprache als dem Wohnort! Auch das ist doch komisch!
Dir vielen Dank und liebe Grüße
Rainer

Beate
01.01.2009, 17:39
Hallo Rainer, in den Einwohnerbüchern ist ja immer nur ein Haushaltsvorstand angegeben, vielleicht haben die Eltern ja mit ihren Eltern oä. zusammen gewohnt? Bei meinen Leuten war das so: da meine Omi mit ihren Kinden bei den Eltern in einer Wohnung lebte, taucht sie nirgendwo auf. Nur ihr Vater.
Und was die Namensänderungen angeht: ich finde auch nur Teile: die Urgroßeltern Kaczmarek ließen sich nie umbenennen, einen Bruder meiner Omi fand ich: neuer Name "Karsten"1940/41. Ein anderer muß die Namensänderung schon früher durchgeführt haben, im Einwohnerbuch von 1937 taucht er schon als "Karsten" auf. . Fand auch einige "Karsten", die diesen Namen erhielten, obwohl sie nicht vorher "Kaczmarek" hießen.....Alles sehr undurchsichtig für mich...

Schöne Grüße Beate:)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
01.01.2009, 17:43
Hallo Rainer und Beate
Genau so ist es...deshalb tauchen da nicht alle Namen auf.
Viele Grüße
Hans-Jörg

daggel
03.01.2009, 18:32
Hallo Kittnnerjr

schön das Du wenigsten ein paar Anhaltspunkte hast. Die habe ich leider nicht. Ich muß mich aus den Erinnerungen, die ich aus Kinderzeiten erzählt oder mitbekommen habe ernähren. Das macht die Suche natürlich noch schwiriger.

daggel

kittnerjr
10.01.2009, 20:11
Hallo Daggel, Beate , Hans Jörg!

Danke für die Hinweise! Ich habe mich nicht gemeldet weil ich versucht habe, aus den Unterlagen ein klein wenig Klarheit in den Stammbaum zu bringen. Hier nun ein erstes Ergebnis und auch gleichzeitig die Frage nach Personen, die mir etwas über meine Vorfahren sagen können.
Der Vater meines Vaters war ein August Heinrich Kitowski der am 9.Januar 1865 in Hochstriess geboren wurde und am 14. Juni 1931 in Langfuhr gestorben ist. er war mit Antonie Krause verheiratet die am 3.April 1865 in Danzig geboren wurde und am 29.Juni 1938 in Langfuhr gestorben ist.
Vater meiner Mutter war Ernst Gustav Albert Altrock, geboren am 23.Februar 1879 in Bartenstein, Ostpr. , gestorben am 30.Mai 1932 in Danzig. Er war verheiratet mit Anna Hedwig Zloch, geboren am 26.Juni 1879 in Danzig , gestorben am 11. März 1947 in Jena.
Vater von Ernst G.A. Altrock ist ein Albert Altrock, verheiratet mit Berta Gruehl.
Vater von Anna H. Zloch war Friedrich Zloch, verheiratet mit Ernestine Troyke. Zu diesen Vorfahren habe ich keine weiteren Daten.
August Heinrich Kitowski war der Sohn eines mir unbekannten Kitowski, der sicher der Sohn von Jacobus Johannes Kitowski, geboren am 30.Juni 1792 in Zuckau war, ich meine das jedenfalls wegen der Daten.
Daggel, Du siehst also, ich habe zwar einige Unterlagen aber sie sind sehr spärlich.:(
Liebe Grüße an Euch
Rainer