PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Schalk & Angehörigen



Jeeno
21.12.2008, 13:55
Hallo zusammen,
nachdem ich leider bei meinem Großvater nicht weiterkomme, möchte ich gerne mit meiner Großmutter weitermachen. Leider gibt es auch hier so gut wie keine Unterlagen, bzw. vorhandene Daten.

Vielleicht gibt es irgendwo Hinweise. Mein Großmutter hieß Frieda Schalk, geboren am 14.05.1912 in Danzig. Ihr Vater hieß Albert Schalk, geboren in Königsberg.
Frieda lebte bis zur Flucht 1945 meines Wissen nach in der Jungferngasse 26 in Danzig (Kurt Lowitsch). Zumindest ab 1942, denn davor fand ich keine Hinweise auf den Wohnort.

Vielen Dank und eine schönen 4. Advent.
Grüße,
Jens

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.12.2008, 16:45
Hallo Jens
Leider sind z.Zt. Im Forum keine Anhänge erlaubt….aber da es nicht viel sind schicke ich Dir mal alle “Schalk” abgeschrieben aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942:
Schalk, Friedrich, Arb, An der Schönfelder Brücke 11 c
, Joh, Kfm, Ostseestr. 59
, Kurt, Schiffb/ Techn , Simsonweg 9
, Kurt, Arb, Sperlingsgasse 8 / 10
, Wilhelm, KraftwFühr, An der Abtsmühle 24
, Helga, Kontoristin, Schild 8 b
Evtl. sind da Verwandte dabei…..

Und Jungferngasse 26---Bewohner:
Kuhr, Marta ; Eigentümerin
Bankert, Leo, KraftwFühr
Fillbrandt, F. ; KraftwFühr
Guziewski, Franz, Schneider
Guziewski, Joh, Rentner
Guziewski, Gertr, Stenot
Hinz, Gustav, Arb
Jelewski, Johann, Arb
Lowitsch, Kurt, MaschSchlosser
Meyrowski, Erich, Anstr.
Milter, Emil, Stellm.
Prohl, Willi, Arb

Angaben von 1937/38 hätte ich auch.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Jeeno
21.12.2008, 17:18
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank schon mal, ich hoffe ich kann da weiterkommen. Wenn Du die Angaben von 1937/38 auch druchgeben könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße,
Jens

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.12.2008, 17:22
Hallo Hans-Jörg,
Wenn Du die Angaben von 1937/38 auch druchgeben könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße,
Jens

Ach Jens
Machen wir es einfacher...schick mir biite per PN (Private Nachrichten)
Deine E-Mail-Adresse..dann schick ich Dir alle Angaben.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Jeeno
23.12.2008, 10:48
Hallo Jans-Jörg,

vielen Dank für die Mail. Ich denke es ist ein Volltreffer, muss aber nochmal genau überprüfen. Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir noch ein Liste zukommen lassen wer alles in "Schild 8b" (evtl. Am Schild = heute: Wiecierze) gewohnt hat.

Vielen Dank nochmal und ich wünsche allen ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.

Grüße,
Jens

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.12.2008, 11:13
Hallo Jens
Die Daten gehen dir noch heute zu.....
Viele Grüße
Hans-Jörg