PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harald von Sprockhoff: Erinnerungen und Gedanken eines Danzigers an Ost und West



Wolfgang
29.12.2008, 18:55
Unter http://www.buch.de/shop/home/rezartikel/erinnerungen_und_gedanken_eines_danzigers_an_ost_u nd_west/harald_von_sprockhof/ISBN3-8334-5493-8/ID14227417.html?jumpId=5531870 schrieb ich folgende Kritik zum Büchlein Harald von Sprockhoffs:

Danzig! Ja, Danzig. Wenn in irgend einer Buchbeschreibung die Stadt Danzig vorkommt und ich von diesem Buch erfahre -und das geschieht in aller Regel auch kurz nach Erscheinen-, dann muss ich das Buch einfach haben. So erging es mir auch bei Harald v. Sprockhoffs Buch „Erinnerungen und Gedanken eines Danzigers in Ost und West“.

Ich bestellte das Taschenbuch (10,00 Euro sind ja bei Taschenbüchern mittlerweile fast ein Schnäppchen...) und erhielt auch ein dünnbrüstiges Werk, das auf den ersten Seiten einen minutiösen Lebenslauf und ein Verzeichnis wissenschaftlicher Arbeiten des Autors aufzeigt. Beeindruckend, sehr beeindruckend, vielleicht auch ein bißchen eitel, man traut sich vor Ehrfurcht kaum weiterzulesen.

Interessant ist die Danziger Zeit. Man lernt die ganze Familie kennen, auch sehr viel privates und die im Plauderton erzählten Berichte lassen sich gut und eingängig lesen. Und auch die Nachkriegserlebnisse sind nicht uninteressant. Man erfährt alles über den beruflichen Werdegang, über Kollegen die es mit einem nicht konnten, und dabei wird dann auch manchmal abgerechnet und kräftig vom Leder gezogen.

Eigentlich eine nette Familiengeschichte, mehr für den Sohn oder das Enkelchen, und nach Lesen des Buches stellt man sich schon die Frage, warum der Autor seine Aufzeichnungen nicht in der Familie beließ sondern unbedingt veröffentlichen musste. Hätte wenigsten ein Lektor zur Verfügung gestanden, jemand der noch einmal redigierend eingreift. Aber so ist eine Schrift entstanden, die doch etwas rätseln lässt.

Die sehr persönlichen Ausführungen des Autors werden noch ergänzt durch zahlreiche Gedichte seines Vaters. Auch interessant, aber 10 Euro sind 10 Euro. Mag sein, dass dieser nicht mehr so viel Wert ist wie es einmal die gute alte D-Mark war. Aber auch 10 D-Mark wären für das Taschenbuch sehr viel Geld gewesen.

Harald von Sprockhoff: Erinnerungen und Gedanken eines Danzigers an Ost und West
ISBN: 3-8334-5493-8
Verlag: Books on Demand GmbH
Preis: 10,00 Euro