PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche in Canada Port Arthur



Knapstein
01.01.2009, 13:29
Hallo liebe Listenteilnehmer,
ich wünsche Euch allen ein glückliches und gesundes Neues Jahr.
Und nun zu meiner Suche:
Margarete SZCZEPANSKI geborene LOST *17.04.1918 in Danzig ging nach dem Krieg nach Port Arthur Canada. Sie lebte dort wohl bis Anfang 2008 zunächst in einem kleinen Häuschen und später in einem Heim. In den letzten Jahren brach der Briefkontakt gänzlich zusammen und heute erfuhr ich, dass sie wohl im Anfang des Jahres 2008 verstorben sei. Das Heim hat scheinbar die noch in Deutschland lebenden Schwestern (Angehörigen) nicht informiert!

Ich suche also nach einer Möglichkeit heraus zu finden, wann sie verstorben ist. Kann mir da jemand behilflich sein.

Margarete SZCZEPANSKI geb. Lost war bis 29.04.1994 leiert mit einem Jean Luc BILODEAU, er war geboren am 18.10.1920. Auf seinem Grabstein hat Margarete schon 1994 ihren Namen und ihr Geburtsdatum eingravieren lassen. Sie lebte zuletzt in Port Arthur Canada.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

Ronald (KNAPSTEIN)

AngelB +12.3.22
03.01.2009, 08:43
Hallo Ronald,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du Dir mal ein paar gemuetliche Stunden am PC machen solltest (es ist zeitaufwendig) und nach "Newspapers+PortArthur+Canada" o.ae. googeln solltest. Die meisten Tageszeitungen (auch die kleinen) haben ein online-Archiv und in Nordamerika ist es ueblich, eine Todesanzeige in die Zeitung zu setzen.

Die Anzeige wird meistens durch die Bestattungs-Institute veranlasst und da koenntest Du dann weiteres erfragen. Meistens ist in der Todesanzeige ein Bild und die naechsten Angehoerigen (bzw. das Heim) ist namentlich aufgefuehrt.

Du kannst aber auch an das Rathaus in dem Ort, wo die Verstorbene zuletzt gelebt hat, schreiben, anrufen oder eine e-mail senden (steht immer auf der Website des Ortes). Dort ist man sehr behilflich.

Ferner koenntest Du auch unter "find-a-grave-com" suchen. Viele Bestattungs-Institute lassen auch dort eine Eintragung vornehmen bzw. die Friedhoefe oder Angehoerige tun das.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft Dir weiter.

Liebe Gruesse
Angelika

Knapstein
23.01.2009, 18:54
danke Angelika für deinen Tip - da kann man ja wirklich stundenlang suchen - leider war ich bisher nicht erfolgreich.

schuetz_buechau
08.02.2009, 07:19
Moin Ronald,

falls Du nur direkt nach Port Arthur gesucht hast: 1970 wurde die Städte Fort William und Port Arthur zu der Stadt Thunder Bay zusammengelegt.

http://www.thunderbay.ca/

Wenn ich Szczepanski Thunderbay bei Google eingebe, dann gibt es dort noch mindestens 3 Leute mit dem Namen - ich weiss ja nicht wie gängig der Name in Canada ist, aber vielleicht hilfts ja weiter, bei denen mal freundlich anzufragen.

Viele Grüße

Martin

AngelB +12.3.22
10.02.2009, 20:23
Hallo Ronald,

hast du denn da mal an das Amt eine e-mail geschickt ? Das ist doch das naheliegendste.

Gruss Angelika

Rudi
11.02.2009, 05:48
Hallo Ronald.
Durch die Fusion der Städte Fort William, Port Arthur entstand in 1970 die City Thunderbay in der Province Ontario, Canada.

e-mail addr.www.thunderbay.ca

Hoffe das es etwas hilft.

Gruß Rudi.

Anonymus
11.02.2009, 07:11
(...)

e-mail addr.www.thunderbay.ca (http://www.thunderbay.ca)

Hoffe das es etwas hilft.

Gruß Rudi.



Hallo Rudi,

entschuldige bitte, aber nur zur Richtigstellung: "www" ist die Abkuerzung fuer: "World Wide Web". Also keine E-Mail-Adresse!

(Uebrigens, die Schreibweise eMail ist laut Duden falsch, also: E-Mail.)

Mit dem gaengigen englischen Begriff Website (Internetangebot) - nicht zu verwechseln mit dem eingedeutschen Begriff "Webseite" - wird allgemein ein zusammenhaengendes Informationsangebot im WWW bezeichnet.

Einen schoenen Tag
wuenscht
der Ohrsche Siegfried

Knapstein
09.08.2009, 14:12
Hallo liebe Listenteilnehmer,
meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass Margarethe LOST und Ludwig SZCZEPANSKI wahrscheinlich in Danzig heirateten. Als dann die Familie LOST 1946 flüchtete oder vertrieben wurde, liess sie sich in Kiel nieder. Margarethe und Ludwig SZCZEPANSKI aber wanderten nach Kanada aus. Laut Aussage einer Dame aus Thunderbay lebten sie für ein paar Jahre zusammen. Seit 1956 wohnten sie an verschiedenen Stellen in Port Arthur. Seit 1976 taucht Ludwig in Port Arthur nicht mehr auf, entweder ist er verstorben oder weggezogen. Margarethe wohnte und arbeitete weiterhin in Thunderbay.

Ein professioneller Ahnenforscher an den ich geriet wollte 105 CDN-Dollar haben und teilte mir mit, dass er den Todestag, den Friedhof und die Lage des Grabes von Ludwig SZCZEPANSKI gefunden habe. Ebenso hat er diese Daten für Margarethe gefunden.
Ich bin nicht bereit soviel Geld zu zahlen, obwohl ich die Daten gerne hätte.
Vielleicht kann ja einer von Euch demnächst mir mal mit den Daten weiterhelfen.
Schon jetzt vielen Dank.

Ronald (KNAPSTEIN)

AngelB +12.3.22
14.08.2009, 12:29
Hallo Ronald -

also "steigen wir noch mal ein": Du weisst doch jetzt, wo Deine Angehoerigen gewohnt haben. Geh doch einfach mal zu der Anschrift

www.find-a-grave.com

und melde Dich an (kostenlos und unverfaenglich). Dann suchst Du Dir den Staat aus, wo die Graeber liegen und pruefst, ob die Daten Deiner Angehoerigen schon digitalisiert sind. Die Amis sind da ziemlich flott.

Wenn die Daten noch nicht im Internet sind, dann wuerde ich an Deiner Stelle einfach mal die Friedhoefe in Port Arther (soooo viele koennen das ja wohl nicht sein) an und frage direkt dort nach. Das hast Du dann nur das Porto an der Backe und die Amis freuen sich ueber tolle bunte Briefmarken aus good old Germany. Du solltest im Brief auch Deine e-mail-Anschrift angeben, damit sie schnell antworten koennen.

Solltest Du inzwischen komplette Namen, Geb. Daten und letzte Wohnorte haben, kannst du auch an die Social Security Administration schreiben, die koennen anhand der Sozialvers.Nr. herausfinden, wann Deine Angehoerigen verstorben sind (das kostet glaube ich 25 US$).

Viel Glueck
Angelika

Wolfgang
17.08.2009, 02:56
Hallo Angelika,

danke fuer den Tipp mit www.find-a-grave.com (http://www.find-a-grave.com/) !!!

Man lernt nie aus, da muss ich mal in den naechsten Tagen reinschauen!

Ich hoffe bloss, dass ich auch die Zeit zum Stoebern und Suchen aufbringen kann...;)