PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heubuder Str. 28



susannefreter
03.01.2009, 17:07
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand Fotos von der Heubuder Str. 28 ?
Meine Großtante Mariechen Prohl hat dort mit ihrem Mann, Ernst Prohl,
gelebt.

Viele Grüße, Susanne

susannefreter
04.01.2009, 11:51
Ist die Heubuder Str. geändert worden?
Ich habe hier die Dammstr. 28 gefunden. Dort steht auch mein Großonkel Ernst Prohl. Mein Onkel erzählt immer von der Heubuder Strasse..........
Ich bin jetzt etwas verwirrt.

LG Susanne

Anonymus
04.01.2009, 12:13
Ist die Heubuder Str. geändert worden?
Ich habe hier die Dammstr. 28 gefunden. Dort steht auch mein Großonkel Ernst Prohl. Mein Onkel erzählt immer von der Heubuder Strasse..........
Ich bin jetzt etwas verwirrt.

LG Susanne

Hallo Susanne,

zu Deiner Beruhigung, im Danziger Einwohnerbuch 1942 ist die Heubuder Strasse noch aufgefuehrt.
Und im Haus Nr. 28a finden wir auch Deinen Grossonkel, den Kraftwagenfuehrer Ernst Prohl wieder.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

susannefreter
04.01.2009, 12:24
Hallo Siegfried,

danke für deine schnelle Antwort.
Weißt du, ob es dieses Haus noch gibt ?

Lg Susanne

Anonymus
04.01.2009, 12:33
Hallo Susanne,

zu Deiner Beruhigung, im Danziger Einwohnerbuch 1942 ist die Heubuder Strasse noch aufgefuehrt.
Und im Haus Nr. 28a finden wir auch Deinen Grossonkel, den Kraftwagenfuehrer Ernst Prohl wieder.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Liebe Susanne,

also im Jahre 1942 gab es in Heubude wahrscheinlich zweimal einen Ernst Prohl. Einmal in der Heubuder Str. 28a und dann in der Dammstr. 28a. Hier ist Ernst Prohl allerdings nicht als Kraftwagenfuehrer, sondern als Werksmeister aufgefuehrt.

Etwas verwirrend erscheint nur, dass in beiden Strassen die Familien Prohl im Haus 28a zu finden sind/waren. Aber Zufaelle giebt's bekanntlich immer wieder!

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Anonymus
04.01.2009, 12:55
Hallo Siegfried,

danke für deine schnelle Antwort.
Weißt du, ob es dieses Haus noch gibt ?

Lg Susanne

Liebe Susanne,

nun muessen wir allerdings erstmal wissen, wer von den beiden Ernst Prohl Dein Grossonkel war. War es nun der Kraftwagenfuehrer aus der Heubuder Str. 28a, oder war's der Werksmeister aus der Dammstr. 28a ???

Susanne, danach koennte eventuell unsere Regina, die ja ein Heubuder Kind ist, in den genannten Strassen mal nachschauen, ob die Hausnummern 28a noch zu finden sind. Vorausgesetzt ist allerdings, dass die Hausnummern nach 1945 nicht veraendert worden sind.

Uebrigens, um dann fuer Regina die Suche etwas zu erleichtern, die Heubuder Strasse heisst heute ul. Sienna, die ehemalige Dammstrasse ist die ul. Pawia.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

susannefreter
04.01.2009, 13:15
Hallo Siegfried,

in der Tat sehr merkwürdig.

Habe gerade eben meinen Onkel angerufen und er wird versuchen, Tante Mariechen zu erreichen. Sie ist Ende 80 und will eigentlich nichts von Ahnenforschung oder Danzig hören. Aber ihre alte Adresse wird sie wohl noch wissen......... Schade ist es trotzdem, sie ist die Einzige, die uns noch etwas erzählen könnte. Aber ihre schlechten ( ist wahrscheinlich etwas untertrieben ) Erfahrungen haben sie sehr verbittert gemacht. Verständlicherweise !!!

Danke dir nochmal,
lg Susanne

Rudolf
04.01.2009, 17:06
Kleiner Hinweis bzw. Ergänzung für Siegfried und Susanne zu dieser Sache :
Das Haus Dammstraße 28 liegt bzw. lag direkt an der Dammstraße . Die 3 "Heinschen Häuser" - so benannt nach dem früheren Eigentümer Hein - mit den Nummern 28 a , b und c lagen zurückgesetzt etwa in der Mitte zwischen der Dammstraße und der Heidseestraße . Diese Häuser ( ich wohnte damals in der 28 b ) hatten zwar den Fliegergroßangriff auf Heubude am 27./28. März 1945 noch halbwegs überstanden , die dann folgenden Kampfhandlungen oder evtl. auch Brandstiftungen aber nicht .
Übrigens heißt die Dammstraße jetzt richtig ul. Tamka und nicht ul. Pawia .
Die Kleine Seebadstraße heißt jetzt ul. Pawia .
In der 28b wohnten übrigens auch die Großeltern von unserem Helmut Maaß , der im Dezember einen Herzinfarkt erlitt und ab morgen eine Rehakur antritt . Beste Genesungswünsche und alles Gute
für ihn .
Grüße an alle früheren und jetzigen Danziger von Rudi