PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienforschung / Infos über Fam. Kroll gesucht



Miguel
07.01.2009, 17:21
Hallo an alle Familienforscher,
ich hatte dieses Thema bereits im Bereich Danzig 1920-1945 gepostet,
habe aber jetzt erst gesehen, dass es sicherlich hier besser aufgehoben ist.
Vielleicht kann mir ja jemand mit Informationen über die Fam. Kroll weiterhelfen.
Vielen Dank
Michael


Hallo an alle,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier in der richtigen Form nachfrage, bitte also um Nachsicht, da dass hier meine erste Aktion in einem Forum ist.
Ich bin Familienforscher und bin nun väterlicherseits auf der Suche nach Information meiner Ahnen. Meine Grossmutter Marta Frieda Kroll ist am 21.05.1911 in Brodsack Kreis Danzig geboren und ihr Sohn war O. Gefr. in der St 60 A. Divison. Den einzigen Nachweis den ich habe ist ein Foto seines Grabes vermutlich vor Ort in Nisch Jugoslawien aufgenommen. Er ist am 19.04.1941 im Arm.Feldlaz. 3/572 Nisch gestorben. Falls hier irgendjemand nähere Informationen über die Fam. Kroll aus dem Kreis Danzig hat oder auch Hintergrundinfo zum Einsatz in Jugoslawien würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus,
Michael

MeinEichwalde
10.01.2009, 17:41
Liebe Krolls,
der Lehrer in Eichwalde (Dorf neben Brodsack) war Lehrer Albert Kroll.War ein sehr guter Freund meines Grossvaters. in Anmerkung 4 auf
http://dieheimatdelias.de/Erklaerungen.html

könnt ihr lesen
4 Albert Kroll, Lehrer in Eichwalde. Auch sein Schwiegersohn, Kurt Abromeit, Jg.1911, kannte meinen Großvater gut. Er war seit 1930 Berufssoldat. War Memelländer. Er heiratete Christel Kroll in Marienburg in der Garnisonkirche, aber die Hochzeitsfeier war in Eichwalde im Jahr 1937. Die Gastwirtin Preuss erinnert sich 2003 da ßß meine Oma (im allgemeinen) ein Gehabe wie Gräfin Mariza an den Tag legte. Meine Großeltern waren also auch eingeladen. Sein Schwiegervater, der Lehrer Kroll eben, verstand sich ausgezeichnet mit meinem Großvater, den er als lebenslustig charakterisiert. Sie fuhren zusammen nach Marienburg. Am Sonntag war im Dorfgasthaus in Eichwalde der Frühschoppen gegen halb elf, dort war mein Großvater. Er hatte den größten Hof in Eichwalde. Es gab noch Wiebe und Sprunck zum Beispiel. Herr Abromeit hatte nach dem Krieg in Göttingen Landwirtschaft studiert mit Wiebe zusammen, der jetzt auch schon tot ist. Als er nach Eichwalde kam, fiel ihm einiges auf, was anders war als in Litauen. Die polnischen Saisonarbeiter wohnten in einem gesonderten massiven (Stein)haus in Eichwalde. Die hießen Polenhäuser oder Polenscheune. Dort aßen sie auch. In Litauen gab es Knechte, die das ganze Jahr angestellt waren, manchmal auch zwei. Zu Martini wechselten sie. In Ostpreussen hatte man Reitpferde, der Inspektor zum Beispiel ritt zu den Äckern hin. Im Danziger Gebiet hatte man nur die Ackerpferde, Kaltblüter. Niemand ritt. Abromeit hält die Danziger deshalb nicht für Pferdefreunde. Er wohnte seit 1937 mit seiner Frau Christel und seinen beiden Söhnen in oder bei Königsberg, so dass Christel schon mehr dort ihre Heimat sah. Aber im Januar 1945 war er Hauptmann und kam mit seiner Familie nach Eichwalde . Er fuhr zwei Tage bevor der Dorftreck loszog von der Gastwirtschaft in Eichwalde aus mit dem Bus über Marienburg nach Stolp. Auch die Schwiegermutter kam mit. Von Stolp aus ging er zu seiner Einheit zurück. Er war kurz in englischer Kriegsgefangenschaft. Er erinnert sich genau, zu Friedel gesagt zu haben, dass sie weg müssten, sofort und schnell. "Ihr müsst weg---" " Aber die wollten die Wahrheit nicht sehen…"(Telefonat 10.August 2002, D.G.)

Liebe Grüsse
Delia Güssefeld Enkelin von Schroedter Eichwalde

radewe
10.01.2009, 18:55
Hallo Michael,
im Forum haben wir eine Familie die Vorfahren „Kroll“ aus Danzig-Langfuhr suchen.

http://forum.danzig.de/showpost.php?p=255&postcount=1

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

MeinEichwalde
10.01.2009, 22:13
LIeber Michael
vielleicht sollte ich bei meiner Antwort noch mal den Ort Brodsack betonen, das kommt Deine Grossmutter ja her. Und villeicht könnte sie mit Albert Kroll verwandt oder verheiratet sein. ????Oder war Albert Kroll vielleicht ihr Bruder daskönnte hinkommen oder ? Ich hatte bei meiner Recherche über Eichwalde nur mit dem Schwiegersohn von Albert Kroll telefoniert, der 1937 die Tochter Christel heiratete. MIt diesem wärst Du dann ja auch verwandt.
Ich kuck jetzt noch fern und schalte aus Bis morgen
LG Delia

geroed
15.03.2011, 18:20
Hallo,
ich habe vor kurzem eine alte Holzkiste erworben, die Kiste ist von 1917. Ein Herstellerstempel ist noch sehr gut lesbar: H. Kroll & Sohn Dental - Möbelfabrik Neukölln Weserstraße 207.
Ich bin sehr von dieser Kiste fasziniert und möchte nun herausfinden, wer daran beteiligt war, die Geschichte des Unternehmens, vielleicht existieren ja heute noch Nachfahren...
Bisher konnte ich keine Informationen dazu erhalten. Deshalb habe mich jetzt mal entschlossen, hier nachzufragen.

Kennt von Ihnen jemand einen Familienstamm, Kroll um 1917? Vermutlich auch ansässig in Neukölln. Dank Google-Streetview, kann man das Haus heute noch sehen. Es könnte sich dabei sogar um eine Werkstatt im Erdgeschoss gehandelt haben.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Gerfried