PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fam. v. Kurowski in Danzig



Daniel Hebron
09.01.2009, 14:46
Hallo,

suche Informationen ueber die Familie v. Kurowski, welche erwiesenermassen zwischen den Jahren 1876 und 1892 in Danzig gelebt hat. Insbesonders bin ich interessiert an Informatioenen ueber den am 14.02.1892 in Danzig verstorbenen kgl. preussischen Oberstltn. Friedrich v. Kurowski.

Im voraus vielen Dank!

Viele Gruesse
Daniel

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.01.2009, 15:41
Hallo,

suche Informationen ueber die Familie v. Kurowski, welche Viele Gruesse
Daniel
Hallo Daniel
Also meine Oma ist eine geb. Kurowski ....allerdings ohne "von".....naja damit konnte Sie auch leben......leider habe ich da nicht viele Daten.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Daniel Hebron
09.01.2009, 16:00
Hallo Daniel
Also meine Oma ist eine geb. Kurowski ....allerdings ohne "von".....naja damit konnte Sie auch leben......leider habe ich da nicht viele Daten.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hallo Hans-Joerg,

der Friedrich v.K. war der Halbbruder meiner Urururgrossmutter Louise(gleiche Mutter, anderer Vater). Taucht bei mir hier 1836 als Taufpate meiner Ururgrosstante Walli auf. Habe ihn im "Gotha" gefunden. Aufgrund der dort vorhandenen Sterbe- und Hochzeitsdaten konnte ich den Zeitraum in Danzig zwischen 1876 und 1892 mit Sicherheit eingrenzen. So ist eine Tochter namens Wanda am 19.08.1876 in Danzig verstorben und eine andere Tochter Hedwig hat am 13.11.1879 in Danzig geheiratet. Er selbst ist 1892 in Danzig gestorben. Mich wuerde besonders interessieren, wo die Familie gewohnt hat.

Viele Gruesse
Daniel

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.01.2009, 17:24
Hallo Hans-Joerg,

. Mich wuerde besonders interessieren, wo die Familie gewohnt hat.

Viele Gruesse
Daniel

Hallo Daniel
Nur so...meine Oma hat in Brösen gewohnt....vermute auch auch Ihre Vorfahren....werde mal weiter forschen und meine Mutter fragen. Allerdings ist Sie nun schon über 90 Jahre und es klappt nicht mehr so gut mit Fragen.

Viele Grüße
Hans-Jörg

grabschau, + 06.11.2012
09.01.2009, 17:39
hello Du Epinaler ;-))) auch so kalt bei Euch, sicherlich, wenn nicht noch kälter....... ???? Dein Friedrich v. Kurowski - Oberst.Lieunt.a.D. wohnte 1876 Breitgasse 97 - Im Haus gab's noch den Apotheker RADEMACHER (Besitzer) ,BAHR-Post-Rath. u. MONITZKI, Witwe ! Viell. paßt etwas ins Puzzelspiel ,würde mich freuen für Dich ! Sigi mit Gruß

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.01.2009, 18:28
Hallo Daniel
Wenn ich noch etwas finde...dann weiter über PN.
Möchte nicht unbedingt interne private Daten hier verbreiten.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Daniel Hebron
09.01.2009, 18:47
Hallo Sigi,

erst einmal vielen Dank. Das passt. Ist genau der. Hier ist es saukalt. Zwei unserer Mieter haben seit gestern aufgrund eingefrorener Wasserleitung kein Wasser mehr [als ich anfing aufzutauen kam die Ueberschwemmung und musste es abstellen] und der Klempner kommt erst morgen.:D

Viele Autos springen nicht mehr an, da die Batterien schlapp machen und bei unserem Auto hat es den Thermostat und die Wasserpumpe erwischt. Manche wollen schon die Fahrzeuge waermen, indem sie gluehende Kohlen unter die Oelwanne legen.:D

Viele Gruesse nach Paris
Daniel

P.S. Hallo Hans-Joerg, vielleicht findest Du noch etwas. Waere schoen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.01.2009, 19:15
P.S. Hallo Hans-Joerg, vielleicht findest Du noch etwas. Waere schoen.

Alles klar Daniel....hab Dir schon eine PN geschickt. Wie schon gesagt..meine persoenliche Einstellung nicht alle Familien-Daten hier zu verbreiten.

Viele Gruesse
Hans-Joerg

Belcanto
09.01.2009, 20:43
Hallo Daniel
Hans-Jörg hat dir ja schon geantwortet, denn seine Oma ist auch meine. Ich muss morgen mal den Stammbaum studieren und gebe dir Bescheid, wenn ich etwas finde.
Viele Grüße
Belcanto

Daniel Hebron
10.01.2009, 10:58
Hallo Belcanto,

das waere schoen.

Viele Gruesse
Daniel

Belcanto
10.01.2009, 12:18
Hallo Daniel
Mein Stammbaum ist ein wenig unübersichtlich, ich muss ihn mal auf CD schreiben. Unsere Kurowskis ( die weibliche Linie meiner Oma) hat natürlich nicht viel Aussagekraft und einen "von" habe ich auch nicht gefunden.Karl Friedrich Kurowski, geb.26.10.1839 in Brösen, gest.17.5.1909 in Brösen verh. mit Johanna -Augusta Kreft, geb.18.8.1846 in Brösen, gest.17.3.1919 in Brösen. Die Tochter Johanna Kurowski geb.20.4.1884 in Brösen, heirate einen Max Schroetter und damit war die Kurowski- Linie bei uns beendet.Ich denke, dass wird dir nicht viel weiterhelfen.
Viele Grüße
Belcanto

Belcanto
10.01.2009, 12:30
Hallo Daniel
Wollte eigentlich noch eine Ergänzung schreiben, aber da muss man ja mit einem neuen Beitrag beginnen. Du meinst gewiss Karl Friedrich von Kurowski, der die " Gulaschkanone erfunden hat. Ich denke im preuß. Militärarchiv wird sich etwas finden lassen.
Viele Grüße
Belcanto

Daniel Hebron
10.01.2009, 13:14
Hallo Belcanto,

nein, den meinte ich nicht.

Das "von" hat bei weiterzurueckgehenden genaelogischen Forschungen in Preussen [18.tes Jhdt. und frueher] keine so grosse Bedeutung. Beispielsweise wenn eine (urspr. poln.) Adelsfamilie in Westpreussen lebte und bei der Landesuebernahme 1772 nicht gehuldigt hat, galt sie in Preussen als nichtadlig und hatte kein "von" oder gab es bei der Familie v. Kurowski einen Nepomuk Omphrius (v.) Kurowski welcher 1843 mit gerichtlichem Adelsverlust bestraft wurde und so sein "von" verloren hat. Auch Teile des Danziger Patriziats haben bis Ende des 18.ten Jhdts das "von" nicht benutzt, da es je nach kaufmaennischer Betaetigung als richtiggehend "geschaeftsschaedigend" galt.

Viele Gruesse
Daniel

Belcanto
10.01.2009, 14:41
Hallo Daniel
Da sprichst du ein wichtiges Thema an. Genau war es auch bei meiner Familie, die wohl ursprünglich aus Schaustern und auch Blieshöfen der näheren Umgebung stammt. Ich habe eine Urkunde aus dem 16. Jahrhundert, vom Polenkönig Sigismundus Augustus. Ich kann sie leider nicht übersetzen, da es sich um Altlatein handelt. Wenn hier jemand im Forum wäre, der es könnte, würde ich dafür natürlich einen Obolus zahlen.Viele Grüße
Belcanto

Daniel Hebron
10.01.2009, 17:06
Hallo Belcanto,

ist nicht leicht mit so einer Uebersetzung. Habe ein Diplom vom Koenig von GB, Anfang 17.tes Jhdt. Auch auf Latein. Fuenf Experten ergibt fuenf verschiedene Varianten der Uebersetzung. "Je mehr Woerterbuecher - desto mehr Antworten.":D

Selbstverstaendlich ist das - genealogisch gesehen - unpraktisch.:D

Viele Gruesse
Daniel

Belcanto
10.01.2009, 19:51
Hallo Daniel
Es geht wohl auch immer um den Wortsinn und es handelt sich wohl in meinem Fall, um eine Landstreitigkeit.
Viele Grüße
Belcanto
PS. warst du schon mal in der Stadt deines Namens?

Daniel Hebron
10.01.2009, 20:25
Hallo Belcanto,

ist nur mein Nickname und in der gleichnamigen Stadt war ich noch nie. Mein Lieblingsahn hiess Daniel Hebron. Aber dessen Name leitete sich nicht von der Stadt Hebron ab, sondern war eine Art "Eindeutschung" des schottischen Familiennamens Hepburn. So wird er auch in den einschlaegigen Werken erwaehnt: Hebron (auch Hepburn).

Viele Gruesse
Daniel

Belcanto
11.01.2009, 10:09
Hallo Daniel
Vielen Dank für deine Auskunft und noch einen schönen Sonntag.
Belcanto

sektlady
28.11.2009, 04:35
Hallo,

ich bin neu im Forum und über die google-Suche auf diesen Topic aufmerksam geworden. Zwar ist er schone einige Monate alt, aber ich hoffe, dass die an der Diskussion beteiligten Forumsmitlglieder noch aktiv sind und mir eventuell weiterhelfen können :)

Ich bin auf der Suche nach Spuren der Famile Kurowski aus Lubieszyn (Liniewo) das ganz in der Nähe von Danzig liegt (47 km). Mein Großvater mütterlicherseits soll dort herstammen - laut meiner Mutter, die wird's wissen ;)

Vielleicht gibt es hier ja Zusammenhänge zu den hier genannten Kurowskis, so dass mir jemand von Euch, der ebenfalls Kurowskis aus dem Danziger Raum im Stammbaum hat, weiterhelfen kann...

Auch generelle Informationen darüber, wo man suchen kann sind jederzeit willkommen, da ich ich wirklich grade erst am Anfang bin mit meiner Suche

Besten Dank voraus!

Belcanto
28.11.2009, 09:54
Hallo Sektlady(toller Name)
Meine Oma war auch eine geb. Kurowski. Ich denke mal , wenn Hans-Jörg deine Anfrage liest, wir er bestimmt Daten haben. Viele Grüße
Belcanto

sektlady
28.11.2009, 12:52
Hallo Belcanto,

besten Dank für die schnelle Antwort... das lässt mich schonmal hoffen, dass vielleicht jeman etwas weiss, oder dass sich irgendwo noch mehr Kurowskis finden, die irgendwie in meinen Stammbaum passen könnten...

Was die Suche für mich schwierig macht ist, dass ich kaum Angaben habe, weil ich meine Großeltern mütterlicherseits nie kennengelernt habe. Auch die Erinnerungen meiner Mutter sind nur vage, da ihre Mutter (eine geborene Otte irgendwo aus Schlesien) schon früh gestorben ist. Meine Mutter und ihr älterer Bruder wuchsen dann im Heim auf, weil deren Vater (der hier gesuchte Kurowski) an einer alten Kriegsverletzung litt und sich nicht kümmern konnte...

Vielleicht kommt diese Geschichte ja jemanden bekannt vor...?

PS. was meinen Namen hier angeht: ein Schelm, wer böses dabei denkt :p

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.11.2009, 14:26
Hallo "Sektlady " Jana

Herzlich Willkommen im Forum
Tscha über unsere Oma Johanna Schroetter geb. Kurowski hab ich nicht viel.....alles bei der Flucht verloren gegangen.
Aber allgemein zu Kurowski hab ich einige Angaben.
Komme dann später mal für Dich.....nächsten Tage habe ich einige Termine. Ob meine Mutter noch was erzählen kann....ich glaube es kaum---Sie ist zu alt...mal sehen beim nächsten Heimbesuch bei Ihr.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Daniel Hebron
28.11.2009, 16:07
Hallo Jana,

herzlich willkommen im Forum. Habe etwas Material zur Familie v. Kurowski im19.ten Jahrhundert. Allerdings wuerde ich an Deiner Stelle so beginnen:
1) Deine eigene Geburtsurkunde
2) Heiratsurkunde Deiner Eltern
3) Geburtsurkunden Deiner Eltern
und so weiter etc. beschaffen, weil sich sonst jede Forschung als eine auf Sand gebaute Burg entpuppen kann. Ist aber nur meine subjektive Meinung.:D

Viele Gruesse
Daniel

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.11.2009, 01:01
Hallo Jana
Nun schicke ich Dir doch schon mal alle meine Angaben ( Danziger Einwohnerbücher 1937/38 und 1942 ) zu Kurowski...
Die Daten von 1901 habe ich von unserer Karin bekommen die Auskünfte aus 1901 hiér gibt.....
Wer von den vielen Namen mit meiner Oma verwandt ist kann ich aber nicht sagen.


Viele Grüße
Hans-Jörg

sektlady
29.11.2009, 05:31
besten Dank! Soweit sagen mir Namen nichts, aber ich bin ja grad auch ersta angefangen die Daten hier zusammenzutragen... mal sehen wen ich dabei noch entdecke, der dann heir wieder auftaucht.
Nur kam meine gro´vater ja nicht aus Danzig direkt sondern aus Lubieszyn (bei Liniewo im Kreis Berent) das liegt zwar ganz nah an Danzig, aber ich weiss nicht wie das damals mit diesen Einwohnerbüchern war, ob die sich nur auf die Stadt selbst oder auch auf das Umland bezog...? :confused:

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.11.2009, 11:52
Hallo Jana
zu den Ortsnamen 2 Links....
http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/ortssuche.php (http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/ortssuche.php)
http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/ortssuche.php (http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/ortssuche.php)
Dann habe ich mal für Dich ( und für mich) bei Margret ( Dobine) eine Anfrage zu Kurowski gestartet....evtl. kommt da eine Antwort.
Sie gibt Auskünfte aus dem Landkreis Danzig von 1888..ob Deine Orte dazu gehören kann ich nicht sagen ( Landkreis Berent ? )


Viele Grüße
Hans-Jörg

Belcanto
29.11.2009, 14:37
Hallo Sektlady
Da ist doch einiges in Bewegung gekommen. Kurowski gibt es doch ieine ganze Menge. Jetzt bist du dran.
Viele Grüße
Belcanto

TanteKitty
20.05.2010, 21:59
Hallo,

ich würde gerne mehr über meine Vorfahren wissen. Leider ist mein Opa, welcher den Namen Kurowski in die Familie trug nicht mehr am leben. Er muss 1937 geboren sein. Seine Frau heißt Brigitte Kurowski und lebt in Leipzig. Ich nehme an, dass er auch aus Leipzig stammt. Ist diese Frau irgendjemanem bekannt?

Beste Grüße

radewe
21.05.2010, 02:42
Guten Morgen Tante Kitty,

in Zoppot gibt/gab es Fischerfamilien „Kurowski“ und eine charmante Geschichte wo der Namen Kurowski genannt wirt.

Der Link: „Zoppoter Fischer“
http://forum.danzig.de/showthread.php?2668-Zoppoter-Fischer

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

PS:. Hans Joerg hat bestimmt einige Adressen der Familien Kurowski verfügbar.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.05.2010, 09:00
Klar Hans - Werner
Aber meine Beiträge hier vorweg hat Tantekitty bestimmt gelesen....!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Belcanto
21.05.2010, 09:59
Hallo
Kurowski, hatten wir schon. Meine Oma war eine Kurowski. Hier geht es ja um von Kurowski. Das ist ja wohl ein Unterschied.
Viele Grüße
Belcanto

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.05.2010, 10:51
Ach Joachim haha
Wir sind doch auch " adlig" !!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Belcanto
21.05.2010, 11:11
Hallo
Im Nachgang wäre noch erwähnen, dass mir bei den "von", nur "von Kurowsky" bekannt ist. Zum Beispiel Agnes von Kurowsky, Ernest Hemingways große Liebe, die Ihn 1918 als Krankenschwester in Italien betreute. Diese Kurowskys haben meines Erachtens, nichts mir den Korowskis zu tun.
Viele Grüße
Belcanto

Belcanto
21.05.2010, 11:15
Hallo Hans-Jörg
Das glaube ich dir aufs Wort. Ich bin adlig, ich trage meine Kleider "von der Stange"
Viele Grüße

Daniel Hebron
21.05.2010, 11:52
Hallo Belcanto,

sag' mal, woher weisst Du, dass die "von Kurowsky" nichts mit den "von Kurowski" oder den "Kurowski" ohne "von" zu tun haben. In wikipedia heisst es, der Vater der Agnes sei in Polen geboren. Weisst Du denn wo? Oder überhaupt in "Polen" oder vielleicht im "Kongresspolen" (zu Russland) oder in den ehemaligen poln. Gebieten (zu Preussen oder zu Österreich)??? Verschiedene zeitliche und räumliche Ebenen - und - während des ersten Weltkrieges hätte ich wahrscheinlich auch angegeben, dass ich oder mein Vater in Polen geboren wäre, wenn ich beim Kriegsgegner gelebt bzw. gearbeitet hätte.;););)


Viele Grüsse:p

Daniel

Belcanto
21.05.2010, 17:04
Hallo Daniel
Man lese genau. Ich schrieb:meines Erachtens. Ich habe das nicht behauptet.Wenn du es besser weißt, dann ist das o.k. Im Übrigen muss ich die ja nicht sagen, das "y" (so weit ich weiß),oft die polnische Schreibweise ist. Zum Beispiel :Sygmund. Es kann somit sein, dass die von Kurowskies/Kurowskys auf ein und den selben Ursprung zurückgehen. Das könnte man aber nur über die Stammbäume und anderen entsprechenden Unterlagen herausbekommen.
Meine Oma auf jeden Fall gehört zu den Kurowski ohne von.
Viele Grüße
Belcanto

Daniel Hebron
22.05.2010, 14:35
Hallo Belcanto von der Stange,

selbstverständlich kann ich genau lesen. Und gerade deshalb habe ich nachgehakt. Mit dieser Dame habe ich mich noch nie näher beschäftigt und ging davon aus, dass DU mehr weisst als ich. Lediglich aufgefallen ist mir, dass sie entgegegen den typischen amerikanischen Gepflogenheiten jener Zeit das deutsche "von" im Namen geführt hat und in Germantown (!) geboren ist. Erfahrungsgemäss sieht es dann mit einer Staatsbürgerschaft so aus: Falls ihr Vater bei Ihrer Geburt noch Deutscher gewesen wäre, wäre sie nach deutschem Recht auch Deutsche gewesen, unabhängig davon, ob sie als in den USA geborene auch die Staatsangehörigkeit der USA erworben hat (Ist auch heute noch so - deshalb haben meine Kinder zwei Pässe). Aber ja, was nicht sein darf, kann auch nicht sein, denn sonst würde es ja heissen: Hemmingway und seine deutsche Krankenschwester aus preussischem Adel:D.

Viele Grüsse

Daniel

Belcanto
22.05.2010, 15:40
Hallo Daniel
Ich unterstelle dir nicht, dass du nicht aufmerksam liest. Da ich aber kein Ethologe bin, kann ich auch nichts abschließendes, über ein solches Thema sagen. Du hast natürlich recht-das sehe ich an meinen eigenen Stammbaum, das es durch die polnischen Teilungen, immer wieder zu Überschneidungen kam. Mein Name erscheint in meinem Stammbaum mal mit oe dann wieder mit ö.Deswegen ist die Sache ja auch so interessant.
Viele Grüße
Belcanto

MaSteRu
10.08.2010, 23:24
Hallo,
Meine Uroma hiess Anna Kurowski, 29 Dec 1873 in Danzig geboren, am 28 Feb 1951 in Berlin verstorben.
Sie soll aus einer wohlhabenden Danziger Offiziersfamilie stammen. Als sie dann Richard Rux (1876 - 1917) heiratete,
einen mittellosen Binnenschiffer, soll sie aus ihrer Familie verstoßen worden sein.
An dieser Stelle komme ich in meinem Stammbaum auch nicht mehr weiter...

Viele Grüße,
Mario

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.08.2010, 23:51
Hallo Mario
Eine Anna Kurowski , Wwe taucht ja in meinen Angaben auf.......
Viele Grüße
Hans-Jörg

Daniel Hebron
11.08.2010, 00:21
Hallo Mario,
Kirchenbücher schon durchgeschaut? Welche Konfession hatte Deine Uroma?
Viele Grüsse
Daniel

magdzia
11.08.2010, 01:45
In dem Buch, das ich neulich gelesen habe, kommen einige Kurowskis vor. Sie gehörten allerdings der polnischen Gemeinde an und wurden deshalb am 1.9.1939 verhaftet.

Viele Grüße
Magdalena

Belcanto
11.08.2010, 11:02
Hallo Magdalena
Welches Buch?
Viele Grüße
Belcanto

magdzia
11.08.2010, 13:56
Hallo Belcanto,

das Buch heißt "Gdansk 1939" und ist nur in polnischer Sprache erhältlich.
Es ist eine Sammlung von Erinnerungen der Danziger, die sich zur polnischen Minderheit zählten.

Dort wird auch ein Werner Kurowski erwähnt, der nicht der polnischen Minderheit in Danzig angehörte. Er wurde in dem Buch von H. Spanholz "Danzig - Deine SA" zitiert.

Viele Grüße
Magdalena

grabschau, + 06.11.2012
11.08.2010, 14:42
Dr. Aenna Kurowski-Schmitz, Rechtsanwältin, * 26.3.1894 in St. Toenis bei Krefeld- Heirat 1920 mit dem Rechtsanwalt u. Notar Bruno Kurowski- Referendarin bei den Danzigern Gerichten von 1921 - 1924 , Assessorin an den Danzigern Gerichtenist sie seit 1925 Rechtsanwältin in Danzig

Bruno Kurowski, Rechtsanw. u. Notar, Senator, * 12.1.1879 in Marienburg, wirkt seit 1909 in Danzig- Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums in Marienburg studierte er in Königsberg. 1911 machte er die gr. Staatsprüfung, dann wurde er Gerichtsassessor beim Amtsgericht in Danzig, später Rechtsanw. u. Notar- Er gehörte der Verfassunggebenden Versammlung an u. ist seit Bestehen des Volkstages Abgeordneter der Aentrumspartei - 1926 wurde er zum parlamentarischen Senator gewählt -

Quelle : Danziger Bürgerbuch v. Herausgeber R. Franke - Selbstverlag des Herausgebers

Belcanto
11.08.2010, 17:15
Vielen Dank. Aber geht es hier nicht eigentlich um die "von"Kurowski?
Beste Grüße
Belcanto

grabschau, + 06.11.2012
11.08.2010, 18:10
hello Becanto, "von" oder nicht "von" sollte man eigentl. nicht ganz so wichtig nehmen !!! Ich habe auch im Stammbaum "von" Sulewski's u. dann hießen sie wieder in vielen KBs nur Sulewsk's oder "Wiecki "dann wieder von Wiecki aus Neu Fietz !!

Meine Mûhe hatte ich nur aus dem Buch rausgeschrieben, wollte nur helfen ! LG Sigi

Daniel Hebron
11.08.2010, 18:20
Hi Belcanto,
Sigi hat recht. Insbesonders wenn man vor dem "Reichsdeputationshauptschluss" (1803) forscht, ist das "von" kein zwingendes Merkmal. D.h. bis zu diesem Zeitpunkt kann, aber muss nicht, ein "von" vor dem Namen einer adeligen Familie in den Kirchenbüchern oder anderen Dokumenten erscheinen.
Viele Grüsse
Daniel

Karin Langereih
11.08.2010, 18:38
Hallo Sigi und Daniel,
da habe ich wieder etwas von Euch gelernt.
Vielen Dank.
Gruß Karin L.

MaSteRu
11.08.2010, 22:02
Hallo,
also erst einmal Danke an alle für die Hilfe, ich hatte erst einmal per PM's weiterdiskutiert,
da es hier ja um v. Kurowski gehen soll, und Belcanto schaut schon so böse
aus seinem Foto heraus.
Ich denke aber auch das das "von" nicht überbewertet werden sollte,
ich habe auch schon geholfen brandenburger Kirchenbücher zu verkarten,
da ist mir auch schon aufgefallen das die Pfarrer es nicht so wichtig nehmen, mit dem von.
Auch lässt die Handschrift manchmal sehr zu wünschen übrig, da ist dann bei der nächsten
Abschrift schnell mal ein v oder von weg, oder wie bei meinen Verwandten wurde aus Hippler
Hüppler, und das blieb dann auch in den nächsten Generationen so.
Zumindest solle ein fehlendes v. kein Ausschlußkriterium sein...

Ich werde dann mal weitersuchen ...

Viele Grüße
Mario

radewe
11.08.2010, 23:46
Guten Abend Daniel,
gestern war ich in der Staatsbibliothek HH und habe in Adressbüchern/Danzig (Fernleihe) nach Namen unserer Sippe gesucht.

Ich habe folgendes über (v.) Kurowski herausgeschrieben
Anno 1990 = v. Kurowski Fried., Oberstl. a.D. Brodbänkengasse 36
Anno 1996 = v. Kurowski E., gb. Ritscher. Ww., Brodbänkerg. 36

Anno 1880 = wie 1976 siehe Beitrag Nr. 5 (9.1.2009) von Sigi.
Ich denke, es ist die von Dir gesuchte Familie v. Kurowski.
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Daniel Hebron
12.08.2010, 10:41
Hallo Hans-Werner,
vielen Dank, ja stimmt, das ist "meine" Familie v. Kurowski. Und wieder etwas Neues. Hat also Tante Clara v.K. geb. Kitscher (*22.10.1823) noch als Witwe 1896 in Danzig gelebt. Nur das "E." hinter ihrem Nachnamen kann ich nicht nachvollziehen, da sie mit Vornamen Clara hiess. Ihr Vater war auch Oberstleutnant und ihre Mutter Aurora eine geborene v. Funck auf Raudischken.
Viele Grüsse
Daniel

Belcanto
12.08.2010, 12:48
Dann will ich mich jetzt raushalten, ich schaue ja schön böse.
Belcanto

Harald v. Polenz
07.01.2012, 20:47
Hallo,
bei mir im Stammregister steht zu v. Kurowski folgendes:

Hans Karl Joachim v. Polenz, * Langenau 3.10.1785. Auf Heinrichau und Traupeln. Kgl. preuß. Lieutenant, 1811 Kreisdeputierter. oo 1. Auguste de la Palme du Pré, * 1792,
+ 21.2.1865. Die Ehe wurde geschieden. oo 2. Bianka v. Kurowski, * 19.12.1806. Sie
stammte aus dem Hause Ernstwalde. Hans Karl Joachim hatte acht Kinder, allerdings
ist unbekannt, welche aus 1. oder 2. Ehe stammen.
Ich hoffe es hilft ein bisschen weiter.
Harald

Daniel Hebron
07.01.2012, 22:54
Hallo Harald,

Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber die Leute.:-) Deine Bianca v. Kurowski (*19.12.1806) war die Halbschwester meiner Urururgrossmutter Louise v. Hanenfeldt (*20.05.1798). Beide hatten dieselbe Mutter Amalia Helena Ernestina v. Bancels (*8.8.1777). Über die sind wir also verwandt und haben in diese Richtung Ahnengleichheit (sehr interessanter Familienzweig: Hugenotten, Schotten, Ungarn etc.) Wenn Du weitere Infos haben willst, bitte per PN.:-)

Viele Grüsse
Daniel

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.01.2012, 23:00
Oh toll
Die Welt ist klein ...... Gratulation !!!
Viele Grüße
Hans-jörg

Harald v. Polenz
12.02.2012, 13:21
Hallo,

ich war im Gasteig und habe u. a. folgendes gefunden: Hans v. Polenz, * Langenau 3.10.1785, + 1841. Auf Heinrichau u. Traupel, Kr. Rosenberg, Westpreuß., oo Bianca v. Kurowski (Kurowsky), * 27.9.1805 oder 19.12.1806, + ...? Aus II. Ehe.
Eltern:
Friedrich (Fritz) Moritz v. Kurowski, * 1767, + 17.7.1832, Kgl. preuß. Major a. D.,
oo I. ...? oo II. ... 18.7.1804 Amalie Helene Ernestine v. Bancels du Cres, * 8.8.1777,
+ 12.8.1854, auf Pomehlen u. Frödenau (oo I. ... Friedrich Karl v. Hanenfeld, + ...
22.11.1798, Kgl. preuß. Stabskpt.), T. d. Kgl. preuß. Majors a. D. Albrecht Reinhold Joachim v. B. du C. auf Pomehlen u. Frödenau u. d. Adelgunde Maria Elisabeth v. Szegedy,
a. d. H. Frödenau.
Eltern:
Johann Ernst v. Kurowsky, * 1740, + 18.8.1807, auf Groß-Schwaraunen mit Minten u. Rösnau, Kr. Friedland, Kgl. preuß. Kpt. a. D. oo Johanna Marie Luise v. Hohendorff, * 1736,
+ 29.5.1809, T. d. Kgl. preuß. Majors a. D. Johann Wilhelm v. H. auf Pudwinnen, Körnen usw. u. d. Luise Adelgunde Schach v. Wittenau. (Quelle: GHdA, A, Bd. XIX, 1987)
Vielleicht ist etwas unbekanntes dabei.
Harald

Daniel Hebron
12.02.2012, 18:06
Hallo Harald,

vielen Dank. Laut meinen Unterlagen stimmen die Daten soweit. Als Ergänzung:

Carl Friedrich v. Hanenfeldt ist am 15.02.1767 geboren und wurde am 25.02.1767 in Arnau getauft (beglaubigte Urkunde vorliegend).
Dessen Ehe mit Amalia Helena Ernestina v. Bancels wurde am 14.07.1797 in Königsberg geschlossen (beglaubigte Urkunde vorliegend).
Er starb am 22.11.1798 in Königsberg an einem Nervenfieber (beglaubigte Urkunde vorliegend).

Die Schreibweise der Namen und Vornamen habe ich aus den Urkunden direkt übernommen und nicht aus später entstandenen Werken.

Viele Grüsse

Daniel

Daniel Hebron
13.02.2012, 14:49
Hallo Harald,

Nachtrag: Für die Erstellung einer Ahnenliste hier noch ein paar ergänzende Daten zu den Eltern und Grosseltern der Amalia Helena Ernestine v. Bancels:

Vater: Albrecht Reinhold Joachim v. Bancels, * 1737 + 20.12.1790 in Frödenau/Westpreussen
(Heirat 10.05.1771)
Mutter: Adelgunde Maria Elisabeth v. Szegedy, * 1753 + 13.10.1786 in Frödenau/Westpreussen

Grossvater väterl.: Jean de Bancels, * 1694 + 17.07.1747 in Wittigwalde/Ostpreussen
(Heirat 13.04.1737)
Grossmutter väterl.: Maria Elisabeth v. Sturm, * 1714 + 20.07.1774

Grossvater mütterl.: Johann Andreas v. Szegedy "Capitain de la Cavallerie" im Regiment v. Seydlitz
Kaiserl. Adelsdiplom für Istvan Szegedy 1609, + vor dem 10.05.1771
Grossmutter mütterl.: Ernestine Elisabeth v. Hepburn a.d.H. Hebron-Damnitz

Wie bereits gesagt, Franzosen (Hugenotten), Ungarn und Schotten, sehr interessanter Zweig.:)

Gruss

Daniel

Unregistriert
23.07.2020, 23:30
Hallo,
Ich versuche auf Deutsch diese bericht zu schreiben. Entschuldigung fur die Fehler. Hoffentlich kan jemand mir helfen, aber ich wiess auch das dieser "thread" ist schon "alt".
Meine urgrossmutter ist auch eine Kurowski, geboren in 1887. Ihre mutter ist auch bekannt, aber nur ihre Name, kein geburt, nichts. Keine name von der Vater. Wir haben auch keine ahnung ob Kurowski hat sie bekommen von ihre mutter oder vater. Das ist nicht auf der Geburtspapier. Wir denken auch das meine urgrossmutter 4 bruder hat. Von 2 ist bekannt das die beide militair werden nach 1920. Wo kan ich weiter suchen?
In der Familie wird gesagt, dass sie geflohen sind. dass sie am russischen Hof arbeitete. Auch Konigsbergen kann eine Rolle spielen, aber wir sind uns nicht sicher daruber.
Es ist bekannt das die Kinder Preussen haben verlassen zwischen 1905-1912 (Keine ahnung uber die Eltern). Sie sind nach Deutschland (Hamburg?) gegangen. Meine urgrossmutter hat eine Hollander kennen gelernt und sie sind verheiratet. Wo? Wir denken in Hamburg, rund 1915 (ich mochte gerne das auf papier sehen). Danach sind sie nach Holland gegangen und weiter gelebt. es gibt briefe (geschrieben zwischen 1 bruder und schwester).
Wo kann ich weiter suchen? Gibt es online oder ist es besser ab zu reisen nach …..? Online suchen gibts leider kein resultate.

danke sehr.
Grusse aus NL, Henriette

Belcanto
24.07.2020, 11:04
Hallo Henriette
Wir haben hier im Forum liebe Menschen die gerne helfen und kompetent sind. Über die Familie Kurowski wurde hier schon gesprochen.Mein Vorfahre, Karl Friedrich Kurowski geb.16.101839 in Brösen heiratete eine Johanna Auguste Kreft geb.18.8.1846 in Brösen. Ihre Tochter Johnna Kurowski geb.20.4.1884 heiratete meinen Opa Max Schroetter. Bei Kuroski ist zu bedenken, dass unterschiedliche Schreibweise existieren, zum Beispiel Kurowsky.

Lavendelgirl
24.07.2020, 11:41
Hallo Henriette,

wir würden dir ja gerne helfen, aber ohne den Namen deiner Urgroßmutter bzw. ihrer Mutter kommen wir da nicht weiter!
Vielleicht ist ja auch der Geburtsort deiner Urgroßmutter bekannt?

Unregistriert
02.04.2022, 16:38
hallo,
2 jahre her hatte ich ein bericht geschrieben und dann war ich die forum 'verloren'.
in diese 2 jahre habe ich mehr info bekommen.
meine urgrossmutter war: Rosalie Julianne Kurowski, 28.07.1887 Uhlkau (jetzt Ulkowy in Poland). Ihre mutter war Francicsa (Franziska) Kurowski (keine info) un uber der vater ach keine info, aber in 1 brief wird moglich geschrieben das der vater gestorben ist in 1916.
- wo kann ich info finden uber der vater, das wird moglich schwierig.
Sie hat in 1915 (?) ein hollander geheiratet in Dortmund und danach zu nord-Niederlande gegangen wo sein familie wohnt/lebt. Aber keine info uber datum von heirat.
- wo kann ich das finden?
Es ist moglich das ik auch eine briefe habe von Francisca/Franziska zu ihre tochter, aber das kann ich nicht lesen (nicht sicher ob es in polisch/preussisch oder deutsch ist). Die eltern wohnen damals in Mestin nach der tot der vaters (jetzt in Poland).
Es ist 100% sicher das es 1 bruder gibt: Bernhard Kurowski (keine info), verletzt in ein krieg (1e welt krieg?) und lebt in Dortmund bei familie (tante, ihre man heisst August, er war krank und ist gestorben juli 1922) (nachname Kalkowski/Kalkawski/Kolkowski). Er ist verplegt in ein Lazareth. Bernhard und Rosalie schreiben viele briefe und ich hab sie, aber kann sie nicht lesen (nicht alle sind ubersetzt).
Der Bernhard hat seine name geandert 1922 zu Rausching und heiratet in mai 1922.
- Warum hat er seine name geandert?
- Ist das die name seine frau?
Auch habe ich eine adresse in Dortmund von Bernhard, aber das ist von der Zeche Kaiserstuhl 1.
Veilleicht gibt es noch 2 bruder: Johann und Paul. Sind auch nach Dortmund gegangen un arbeiten auch 'an der Lahn'.
- was bedeutet 'arbeiten an de Lahn'? Ist das auch in eine Zeche?
- gibt es personenbucher von Zechen, wo die namen der arbeiter stehen?
- wie viele chance habe ich etwas zu finden wenn ich nach Dortmund reise (stadtarchiv)?
- warum sind die kinder nach Dortmund gegangen und icht zu hause geblieben?

Wir hatten immer gedacht das Sie ende 1917 nach Dortmund sind gegangen (nach die russische revolution in 1917, aber das ist nicht richting wann wir unbersetzte briefe lesen konnte. In unsere familie ist eine geschichte das die mutter (Francisca/Franziska) arbeite bei der russische tsar (Romanov). Aber er wohnte mit seinen familie in St Petersburg und nicht in preussen (?).

vielen dank
Henriette

sarpei
04.04.2022, 12:47
Hallo Henriette,

im standesamtlichen Geburtseintrag von Rosalie Julianne KUROWSKI ist vermerkt, dass deren Mutter Franciska 'unverehelichte Scharwerkerin' war und bei ihrem Vater (Vornamen sind nicht genannt) wohnte. Die Mutter war katholisch.

- Angaben zum leiblichen Vater der Rosalie Julianne werden m.E. wohl nicht zu finden sein.
- Grundsätzlich kannst du bzgl. einer Heirat der Rosalie Julianne Kurowski in Dortmund im Jahr 1915 beim dortigen Stadtarchiv eine kostenpflichtige Recherche beauftragen.
- 'arbeiten an der Lahn': ich vermute, dass er Arbeit gefunden hat in einem 'Ort an der Lahn'; Lahn = ein Fluss
- In den 1920er Jahren gab es tiefgreifende wirtschaftliche Probleme mit riesiger Inflation. Die Leute zogen schlichtweg dorthin, wo es Arbeit gab. Also z.B. ins Ruhrgebiet.


Viele Grüße,

Peter

Lavendelgirl
04.04.2022, 15:04
Hallo Henriette,

ich behaupte einfach einmal, dass hier die Heirat der unverehelichten Franziska KUROWSKI am 04.05.1890 in Uhlkau mit dem Thomas ZADORSKI zu finden ist:
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354974,4

Viele Grüße,
Frank

Fischersjung
04.04.2022, 15:40
Sehr schön Frank

wer ist das
überlege schon die ganze Zeit. Noch bekomme ich es nicht zusammen:
Nr.9
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354980,7

Lavendelgirl
04.04.2022, 15:55
...weiß nicht, was du meinst?
Der Vater von der Franziska KUROWSKI.

Viele Grüße,
Frank

Fischersjung
04.04.2022, 16:19
..zu #67

Vorname der Ehefrau passt ja, leider kein Geburtsname angegeben.
Der Vorname des verstorbenen Ehemanns passt aber nicht.
Es kann eigentlich nur ein Bruder von unserer Franziska KUROWSKI sein, oder.

Vorname Vater stimmt, Vorname Mutter stimmt, geb. BRODZKA = BROCKA

Ich bin jetzt sicher, dass der verstorbene Arbeieter August KUROWSKI, 36 Jahre, *ca.1852, nur der Bruder von Franziska, *26.05.1865 sein kann.

Lavendelgirl
04.04.2022, 16:28
...da wirst du wohl recht haben!!!
Hatte nicht auf das Sterbealter geschaut...

Lavendelgirl
04.04.2022, 16:35
Hallo Henriette,

zu #63

Laut Adressbuch Dortmund aus dem Jahr 1927 waren dort wohnhaft.

Bernhard RAUSCHING, Arbeiter, Stollenstr.39

Johann RAUSCHING, Gepäckträger, Siemensstr.7a

Paul RAUSCHING, Arbeiter, Altonaer Str.11

dieses würde ja dann passen!
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Dortmund-AB-1927.djvu&page=455
Seite 455

"arbeiteten an der Lahn" könnte auch heißen, arbeiteten an / bei der Bahn! Zumindest der Gepäckträger würde dazu passen!

Viele Grüße,
Frank

Fischersjung
04.04.2022, 16:51
Hallo Frank

zu#70 Lahn und Bahn
> zumal das L und das B zumindest in Sütterlin Handschrift leicht zu verwechseln ist.
Hier würde Bahn wirklich besser passen.

Für alle "Neuen" Forscher:
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

sarpei
04.04.2022, 17:17
Hallo, liebe 'Wühlmäuse'!

Es gab dann in Uhlkau auch noch das Ehepaar August KUROWSKI (kath.) und Marie geb. WOLFF (kath.), die mindestens folgende Kinder hatten:

03.05.1887: Bertha
09.01.1890: Johann August.

Ansonsten zu den Ausgangsdaten: da steht man fest auf einer Wolke ... .


Viele Grüße,

Peter

sarpei
05.04.2022, 09:11
... unter https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6Z4B-JTHQ ist ein Index zugänglich, der wahrscheinlich zum Geburtseintrag der Mutter Franciska Kurowski gehört. Zugang zum Dokument offenbar nur über ein Center für Familiengeschichte.

Der Sterbeeintrag ihres Vaters unter https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354938,4 - jedenfalls wird der Tod von der 'Scharwerkerin Franciska Kurowski' angezeigt und es passt zum von Frank gefundenen Heiratseintrag lt. Beitrag #65.


Viele Grüße,

Peter

Lavendelgirl
05.04.2022, 11:06
Sehr gut Peter,

jetzt wollen wir mal hoffen, dass nicht wieder 2 Jahre vergehen, bevor sich Henriette wieder hier meldet!

Einen schönen Tag wünsche ich euch zusammen,
Frank

Unregistriert
05.04.2022, 21:35
hallo alle,
da bin ich wieder. Diesmal sind wir nicht 2 jahre weiter.

wauw, vielen dank fur die antworte.
Stimmt, die familie war katolisch.
Sterbe datum Vater: ung. 02.12.1916

Wenn die mutter ist nicht verheiratet und hat kinder, welche nachname haben die kinder dann? Von mutter oder vater?
Wenn die Franziska dann verheiratet ist mit, moglich, Zadorski gibt es dann mehr kinder mit der name Zadorski un nicht mehr Kurowski?
Aber das ist nicht neu, weil ich kann etwas lesen in ein Brief das es aussieht das sie (wieder ?) verheiratet ist 1916-1919.

mehr info gefunden in einen Brief: der Bernhard sollte verheiratet sein 06.05.1922 in Dortmund mit Anny (?)
Das Bernhard seine name hat geandert das ist sicher, aber Johann und Paul auch, das soll neue information sein.
Bernhard ist viel in einen Lazareth verpflegt worden, Bad Kreuznach.
Warum speziell in Lazareth und nicht in ein krankenhaus? Wegen der armee oder das es kein geld dafur gibt?

Naturlich hab ich auch auf Facebook nach Rausching gesucht und habe da 1 gefunden. Vielleicht schreibe ich mal. Wer weiss.....
Hoffentlich gibt es mehr info in die letzte briefe, sind noch nicht ubersetzt. Da wirden uber viele personen geschrieben, aber jetzt nicht klar warum.

Gibt es noch hinweise wo ich kann suchen nach arbeiter Zeche Kaiserstuhl 1 in Dortmund?
Das wird eine paar tage Dortmund, auf der suche nach info im Stadtarchiv :)

Eine tochter von Rosalie Julianne lebt noch (meine grosstante), aber ihre mutter hat niemals gesprochen uber die familie.

danke danke sehr!!
Henriette

sarpei
06.04.2022, 10:48
Hallo, Frank!

Danke für die Blumen. Wir (und Andere) haben ja schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die besten Suchergebnisse aus Kommunikation entstehen.

Grundsätzlich würde ich ja auch anbieten, einen Scan der angesprochenen Briefe zu transkribieren - aber dazu müsste Henriette sich dann melden.


Viele Grüße (und bleib gesund!),

Peter

Beate
06.04.2022, 12:09
Hallo, Henriette,
melde dich doch an, dann kannst du immer direkt antworten. Sonst landen deine Beiträge erst bei mir, ich schalte sie dann frei..das klappt selten zeitgleich, dann müsst ihr warten. Ist doch schade, Ahnensuche ist doch spannend....

Fröhliche Grüße, Beate