PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein freundliches Hallo



Alma Krause
11.01.2009, 13:44
Hier kommt ein absolutes Greenhorn in Ahnenforschung. Ich habe vor drei Wochen geheiratet und dort ein Stammbuch bekommen und jetzt versuchen wir dieses Aufzufüllen. Besonders erfolgreich war ich noch nicht und ich suche meine Oma väterlicher Seits namens Alma Grundmann geb. Krause, Geboren am 3.7 1913 oder eins zwei Jahre älter oder jünger???

Ich steh im Moment vor einem Rätsel, da meine Oma nie irgend ein Wort über ihre Eltern verloren hatte, weder zu mir, noch zu meiner Mutter (die die einzige noch lebende Verwandschaft ist :-( )

Könntet Ihr mir vielleicht einen Rat geben? Sie sagte immer sie komme aus Danzig, oder Königsberg, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Und mit diesem Wissen habe ich dieses Forum gefunden.

Lieben Dank schon Mal
liebe Grüße aus SH Kathrin

matroe
11.01.2009, 16:10
Hallo Kathrin,

lebt Deine Oma noch? Wenn nicht, kannst Du doch beim Standesamt bzw. Archiv (wenn länger als 30 Jahre tot) des Sterbeortes die Sterbeurkunde bestellen. Darin findest Du den Geburtsort und das Datum. Von Danzig und auch von Königsberg sind noch viele Standesamtsunterlagen vorhanden, so daß Du auch die Geburtsurkunde im Standesamt 1 in Berlin bekommen kannst.

Gruß Matthias Roese

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.01.2009, 17:37
Hier kommt ein absolutes Greenhorn in Ahnenforschung. und ich suche meine Oma väterlicher Seits namens Alma Grundmann geb. Krause, Geboren am 3.7 1913 oder eins zwei Jahre älter oder jünger???


Lieben Dank schon Mal
liebe Grüße aus SH Kathrin
Hallo Kathrin
Schwer so Dir zu helfen……habe Danziger Einwohnerbücher von 1942 bzw. 1937/38.….da ist immer nur bei Namen der „Haushaltsvorstand“ verzeichnet(Meistens die Männer). Schick dir mal alle Grundmann….Krause wie Sand am Meer….allerdings sind einige „Alma „ dabei….glaube aber nicht das Deine „Alma“ dabei ist…müsste dann alleine da gewohnt haben.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Alma Krause
11.01.2009, 21:24
wow, wie kommt man denn an soetwas???? :confused:
Lieben Dank dafür. Ich weiß nur, das sie dort geboren wurde und dann vertrieben wurde und da dann wohl meinen Opa kennen gelernt hatte :confused: aber sicher bin ich nicht. Jedenfalls hat sie ihre Kinder 1938 und 41 bekommen und davor muss sie ja zur Grundmann geworden sein.
Mein Opa hieß Edgar Grundmann und über ihn kann ich auch nichts finden. Das größte an dem Dilemma ist, das meine Mutter diese "Findung" als völligen Blödsinn empfindet und auch gar keine Lust hat mal drüber nachzudenken. Und mein Vater, dessen Eltern das ja sind, lebt seit 4 Jahren nicht mehr *heul*

Alma Krause
11.01.2009, 21:26
Hallo Kathrin,

lebt Deine Oma noch? Wenn nicht, kannst Du doch beim Standesamt bzw. Archiv (wenn länger als 30 Jahre tot) des Sterbeortes die Sterbeurkunde bestellen. Darin findest Du den Geburtsort und das Datum. Von Danzig und auch von Königsberg sind noch viele Standesamtsunterlagen vorhanden, so daß Du auch die Geburtsurkunde im Standesamt 1 in Berlin bekommen kannst.

Gruß Matthias Roese

Das kann ich in Berlin bekommen? Da ist sie 95 verstorben! Welches Standesamt muss ich denn anschreiben? Oder gar den Friedhof? :confused:

Alma Krause
11.01.2009, 21:48
Könntest du vielleicht noch Mal einen Blick in diese Bücher werfen und nach einem Heinrich John (Holzkaufmann) suchen? Dieser gehört auch in unsere Familie und wurde seit dem 2. Weltkrieg vermisst!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.01.2009, 23:55
Könntest du vielleicht noch Mal einen Blick in diese Bücher werfen und nach einem Heinrich John (Holzkaufmann) suchen? Dieser gehört auch in unsere Familie und wurde seit dem 2. Weltkrieg vermisst!

Hallo Kathrin
Und schon hab ich geschaut......hier die Antwort.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
12.01.2009, 01:58
lebt Deine Oma noch? Wenn nicht, kannst Du doch beim Standesamt bzw. Archiv (wenn länger als 30 Jahre tot) des Sterbeortes die Sterbeurkunde bestellen.
Schönen guten Abend,

Sterbeurkunden können von Angehörigen in direkter Linie jederzeit ohne irgendwelche Fristen beachten zu müssen beantragt werden.

Alma Krause
13.01.2009, 16:44
Lieben Dank für die viele Hilfe! :heart:

matroe
14.01.2009, 10:19
Das kann ich in Berlin bekommen? Da ist sie 95 verstorben! Welches Standesamt muss ich denn anschreiben? Oder gar den Friedhof? :confused:

Hallo Kathrin,

es kommt darauf an, in welchem Stadtbezirk Deine Oma verstorben ist (nicht, wo sie gewohnt hat). Dessen Standesamt hat die Sterbeurkunde, die Du anfordern kannst.

Matthias Roese