PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adel (Landadel) vor der Flucht



Alma Krause
12.01.2009, 14:06
Ich bin auf der Suche nach den Eltern meiner Oma.
Sie erzählte uns Kindern immer, sie wäre vor der Vertreibung polnischer Adel (Landadel??) gewesen und ihre Eltern ziemlich wohlhabend.
Nun habe ich so weiter gar keinen weiteren Ansatz, da niemand mehr lebt und ich würde gern wissen, wie man soetwas heraus bekommt!

Meine Oma ist am 3.7.1913 (oder ein oder zwei Jahre früher oder später) geboren mit dem Namen Alma Krause. Ist ja für Deutsche eher ein Sammelbegriff ;). Aber ich weiß, das meine andere Oma (mütterlicher seits) sich immer über das "gehabe" der anderen Oma ausgelassen hatte! ;) Deshalb könnte ich es mir vorstellen, das sie wirklich aus dem pol. Landadel kam :confused:

Hättet ihr eine Idee??

Daniel Hebron
12.01.2009, 14:42
Hallo Alma,

Du solltest Dir eine Geburtsurkunde Deiner Oma beschaffen, da stehen eigentlich alle Daten drin, welche man fuer weitere Forschungen benoetigt.

Viele Gruesse
Daniel

mottlau1
12.01.2009, 15:16
Hallo Alma,

habe von einer Bekannten gehört, dass es Krause in Quaschin gab.
Denke auf dem Friedhof neben der Kirche könnte es noch Gräber geben.
Daher ist die Klärung wo die Oma geboren wurde von Wichtigkeit.
Da gibt es noch einige deutsche Namen wie Setzke usw....
Quaschin liegt hinter Espenkrug-glaube heute Name Osowa.

Gruß
Mottlau1

Alma Krause
13.01.2009, 16:46
Ich denke es wird eine Weile dauern, bis ich die habe! Aber ich würde mich diesbezüglich dann gern bei dir wieder melden!
Lieben Dank für den netten Tipp!

Daniel Hebron
13.01.2009, 17:01
Hallo Alma,

in der Sterbeurkunde duerften die Geburtsdaten auch zu finden sein.

Viele Gruesse
Daniel

Alma Krause
27.01.2009, 12:16
So, heute habe ich die Sterbeurkunde bekommen und meine Oma ist garnicht in der Nähe von Danzig geboren worden, vielleicht haben sie da gewohnt, aber geboren wurde sie in Schröttersburg, heute Plock nähe Warschau!
In der Sterbeurkunde steht aber sonst nichts weiter, werde jetzt erst ein Mal die Geburtsurkunde anfordern, mal sehen, was da für Infos stehen und dann geh ich auf die Suche, wo sie denn alle zusammen gewohnt haben (meine Urgroßeltern mit Kindern), ich weiß, das es noch eine Schwester gab, die ist aber auch schon lange tot namens Mila! :-)

Lieben Dank trotzdem für eure Hilfe!