PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie aus Danzig/Oliva



Gregor Lütcke
15.01.2009, 10:19
Hallo

Mein Großonkel ist zu Weihnachten an mich heran getreten mit der Frage ob es möglich ist das Internet zur Personen Suche zu benutzen. Da ich wusste das er sich mit der Ahnen Forschung unserer Familie beschäftigt war auch gleich klar welche Personen gemeint waren. Natürlich die von vor 100derten von Jahren.:) Naja ich als Leie würde sagen das man um das Archiev'e wühlen nicht drum rum kommt aber vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute die mir eine gute ran gehensweise empfehlen können. Die Personen um die es geht kommen wohl aus Danzig/Oliva. Der Name meines UrUrUr usw. Opa's ist Andreas Heinrich Lütcke und wurde circa 1809 geboren und ist laut Sterbeurkunde 24.05.1875 gestorben. Die Frau ist nicht bekannt aber der Sohn Bruno Hermann Alexander Lütcke (09.09.1838-16.07.1916) der mit Marie Lütcke verheiratet war.
Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp Dank bar !

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Gregor Lütcke

Wolfgang
15.01.2009, 13:21
Hallo Gregor,

zuerst einmal ein "Herzlich Willkommen" als neuer Teilnehmer in unserem Forum.

Der Name "Lütcke" war in Danzig in dieser Schreibweise selten. Was mir aber sofort einfiel, war der Name Willy Lütcke, ein bedeutender Danziger Maler und Bildhauer und -ich glaube mich daran erinnern zu können- auch Träger des "Danziger Kulturpreises". Lebte er noch, müsste er heute etwa 100 Jahre alt sein.

Gehört Willy Lütcke zu Deiner Familie?

Gregor Lütcke
15.01.2009, 16:11
Hallo Wolfgang

Ich habe einen Hans Hermann Wilhelm Lütcke in der Familie. Da er der Vater von meinem Opa ist, ist sehr viel bekannt über Ihn. Er war Soldat im 2.Eskadron Danzig/Langfur...
Müßte ich eigendlich nach Danzig/Oliva fahren und dort die Kirche aufsuchen um näheres über meine Familie zu erfahren? Vielleicht befinden sich ja auch Informationen in Deutschland. Die meisten Geburtsurkunden sagen aus das die Personen evangelisch sind. Hat Oliva eine evangelische Kirche?

So viele Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.01.2009, 16:29
Hallo Gregor
Hier als Anhang alle Lütcke aus den Danziger Einwohnerbüchern 1942 und
1937/38.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Gregor Lütcke
16.01.2009, 08:09
Hallo Hans Jörg

Danke für deine Mühe. Waren Leute die in Oliva gewohnt haben auch in Danzig registriert oder war Oliva eine unabhängige Stadt/Dorf?

Mit freundlichen Grüßen

Gregor