PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prauster



Nowak
16.01.2009, 02:33
Ich habe mich vorgenommen Alter Prauster auf www.Starypruszcz.pl vorzustellen.Die Junge Generation will wissen wer hier vor Jahren gewohnt hat.Soll das Link zur Beleidung führen wird entfernt.Ich wollte nur echte Prauster vorzustellen.Praust ist unsere gemeinsame Sache.
Grüss
Irek

Wolfgang
16.01.2009, 11:12
Hallo Irek,

vielen Dank für den Hinweis auf das neue Prauster Forum!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe auf gute Zusammenarbeit zwischen unseren Foren.

Anonymus
16.01.2009, 11:28
Hallo Irek,

vielen Dank für den Hinweis auf das neue Prauster Forum!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe auf gute Zusammenarbeit zwischen unseren Foren.

Hallo Irek,

dasgleiche wuensche auch ich.

Uebrigens, kennst Du schon die wunderbare Homepage unseres Prauster Forumfreundes Axel K. - Bitteschoen!"

http://www.katins.com/praust/

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

mkleiss
17.01.2009, 15:04
Hallo Irek,

ich habe auf der Homepage sinngemäß "gelesen" (Google-Übersetzer da ich leider kein Polnisch kann...), dass die Stadt Pruszcz/Praust ein Buch über die Geschichte Prausts herausgibt.

Weißt Du Näheres über den Inhalt? Gibt es Bilder und Dokumente über die Zeit ab 1900? Meine Familie hat dort bis 1945 gelebt (Würfelstraße/Danziger Straße), mein Großonkel war in der Gemeindeverwaltung tätig.

Gruß nach Trappenkamp

Michael

Nowak
17.01.2009, 22:18
Hallo Michael
Der jetztige Bürgermeister von Praust hat die beste Historiker beautragt um diese Buch zu schreiben.Inhalt des Buches 250 Seiten,Geschichte des Prausts bis 1989.500 Exemplare sollen erschienen,aber z kaufen gibt ihn noch nicht.Alle Kollegen aus Forum warten auf den Tag.Über geschichtlichen Inhats des Buches ist mir nichts bekannt.Ich werde erfahren sobald er herauskommt.Kommt bestimmt umfangreiche Rezension auf dem polnischen Forum.Genauso ist passiert mit den letzten Ausgabe-J.Ciarkowskis.Wahrscheinlich in deutsche Sprache gibt es ihn nicht,wegen fehlende Anfrage.
Grüss nach Kaltenkirchen
Irek

mkleiss
17.01.2009, 22:38
---passiert mit den letzten Ausgabe-J.Ciarkowskis...

Hallo Irek,

danke für die Info. J.Ciarkowskis Buch habe ich mir letztes Jahr über Beziehungen aus Polen schicken lassen.:)

Gruß

Michael

Nowak
17.01.2009, 22:49
http://i39.tinypic.com/30kzo5c.jpg

Das ist der Buch
Gruss Irek

mkleiss
17.01.2009, 22:51
Jepp! Hatte ich schon gesehen.:)

Michael

Nowak
17.01.2009, 22:57
Das hast du nicht gesehen
http://i40.tinypic.com/2qb6j2f.jpg









Neue Postkarte aus Praust.

mkleiss
17.01.2009, 23:39
Hallo Irek,

so "neu" ist die nicht. Sieht aus wie eine (neu) bearbeitete Postkarte
von der bei J.Ciarkowski auf Seite 11 abgebildeten..... Das Schriftbild rechts sieht mir auch sehr modern aus.....

Quasi: Aus alt mach neu oder umgekehrt

Michael

mkleiss
17.01.2009, 23:42
Da fällt mir aber trotzdem eine Frage ein:

Wo befand sich das "Cafe Schwedland"?

Nowak
17.01.2009, 23:59
Da fällt mir aber trotzdem eine Frage ein:

Wo befand sich das "Cafe Schwedland"?
Hallo Micheal

Wir auf dem polnischen Forum stellen sich auch die Frage.Übrigens Kollege aus Praust hat Heute der Buch gekauft,soll interesant sein.Wir werden erfahren wie gut ist die Geschichte.
Gruß
Irek

Praust
18.01.2009, 13:10
Hallo Michael
Der jetztige Bürgermeister von Praust hat die beste Historiker beautragt um diese Buch zu schreiben.Inhalt des Buches 250 Seiten,Geschichte des Prausts bis 1989.500 Exemplare sollen erschienen,aber z kaufen gibt ihn noch nicht.Alle Kollegen aus Forum warten auf den Tag.Über geschichtlichen Inhats des Buches ist mir nichts bekannt.Ich werde erfahren sobald er herauskommt.Kommt bestimmt umfangreiche Rezension auf dem polnischen Forum.Genauso ist passiert mit den letzten Ausgabe-J.Ciarkowskis.Wahrscheinlich in deutsche Sprache gibt es ihn nicht,wegen fehlende Anfrage.
Grüss nach Kaltenkirchen
Irek

Kann man nur hoffen das hier mal wahrheitsgemäß recherchiert wird und es keine Geschichtsverfälschung gibt. Viel Erfolg!

Nowak
18.01.2009, 13:31
Hallo Axel
Die Zeiten des Komunismus und Geschitsverfälschung sind vorbei.Jede will wissen wie es war.Früher wo ich zur Schule(Komunismus Zeit) dort haben die nicht unterrichtet daß der Praust deutsch war.Das ist Geschichtsverfälschung.Heute Polen ist ein Freies Land und kannst deine Meinung sagen.Übrügens die Ordnenskirche ist renoviert Friedhofstor auch mit goldene deutschen Schriften ausgebessert.Hatte das par Millionen gekostet.

Gruß
Irek

akirepaul
18.01.2009, 14:08
Hallo IHR lieben Prauster Forscher,
die Hilfe kommt mal wieder vom Lorbass Paul.
Das Cafe Schwedland war früher in der DIRSCHAUER STR. 7
Sind wir nicht ein tolles Team? Gemeinsam sind wir stark!!!
Liebe Sonntagsgrüße vom Lorbass Paul + seinem Marjellchen Erika

Anonymus
18.01.2009, 14:17
Hallo IHR lieben Prauster Forscher,
die Hilfe kommt mal wieder vom Lorbass Paul.
Das Cafe Schwedland war früher in der DIRSCHAUER STR. 7
Sind wir nicht ein tolles Team? Gemeinsam sind wir stark!!!
Liebe Sonntagsgrüße vom Lorbass Paul + seinem Marjellchen Erika

Hallo Ihr beiden Lieben,

um die Frage zu beantworten, moechte ich zu "Gemeinsam sind wir stark" ergaenzend hinzufuegen: ".....nicht nur wir Prauster, sondern insgesamt wir olle Danzjer in diesem Forum!" ;)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

mkleiss
18.01.2009, 15:01
...die Hilfe kommt mal wieder vom Lorbass Paul.
Das Cafe Schwedland war früher in der DIRSCHAUER STR. 7
Sind wir nicht ein tolles Team? Gemeinsam sind wir stark...

Hallo Ihr beiden,

lieben Dank für die Information und schön, von Euch zu hören. :)

Und ich gebe Euch recht: So macht das wirklich sehr viel Spaß.

Lieben Sonntagsgruß von

Michael

mkleiss
18.01.2009, 15:04
...".....nicht nur wir Prauster, sondern insgesamt wir olle Danzjer in diesem Forum!"...

... und wir "Jungen" hören auch immer gerne zu und danken für alle Informationen! :D

:heart:lichen Dank!

Michael

mkleiss
18.01.2009, 15:53
...
Die Zeiten des Komunismus und Geschitsverfälschung sind vorbei.Jede will wissen wie es war.Früher wo ich zur Schule(Komunismus Zeit) dort haben die nicht unterrichtet daß der Praust deutsch war.Das ist Geschichtsverfälschung.Heute Polen ist ein Freies Land und kannst deine Meinung sagen...

Hallo Irek,

ich glaube, darüber sind wir alle froh. Und wenn wir dann auch noch verstehen, dass es sich eben um GEMEINSAME Geschichte handelt, um so besser. Ich habe auch die "leise Hoffnung", dass man sich nun wertfrei und sachlich über eben diese GEMEINSAME Geschichte unterhalten kann. Mir persönlich ist es dabei egal, welche Nationalität im Reisepass/Ausweis steht...:)

Ich denke, dass sich in den Prauster Archiven noch viele interessante Unterlagen befinden. Es wäre wirklich schade, wenn alte Unterlagen nur deshalb unter Verschluss bleiben, weil sie in deutsch geschrieben wurden (1945 wurde ja sicher nicht alles vernichtet bzw. weggeschafft) oder nicht ins eigene Geschichtsbild passen.
Mit dem Standesamt habe ich persönlich ja schon sehr positive Erfahrungen machen können.

Gruß

Michael

Nowak
18.01.2009, 19:00
Hallo an Alle
Am 24 Januar 2009 findet mit der Bürgermeister von Praust ein Treffen statt.Die wollen unter anderen Themen Sache der Gedenkstafel oder Name der Strasse in Praust bewegen.Hier soll Dr.Hugo Wiedemann und August Rathke als berühmte Prauster in Betracht kommen.Sind die Vornamen richtig?Ich habe nur von Dr.Hermann Wiedemann und Anton Rathke gehört.Wer entlich Hugo oder Hermann,August oder Anton.Da haben die auch mischmasch in Kopf.
Gruß
Irek

mkleiss
18.01.2009, 19:12
.. Dr.Hermann Wiedemann und Anton Rathke gehört...

Hallo,

ich denke mal, dass diese beiden Herren gemeint sind. Zumindest waren das meines Wissens die "Gründer".

Michael

Nowak
18.01.2009, 19:22
Hallo,

ich denke mal, dass diese beiden Herren gemeint sind. Zumindest waren das meines Wissens die "Gründer".

Michael
Ja,aber kommt Hugo und August her?Bei Axels Homege steht Hermann und Anton.
Gruß
Irek

mkleiss
18.01.2009, 19:45
Ja,aber kommt Hugo und August her?Bei Axels Homege steht Hermann und Anton.
Gruß
Irek


..Ich denke, dass sich in den Prauster Archiven noch viele interessante Unterlagen befinden...

Vielleicht gehören dazu auch Unterlagen zu Wiedemann und Rathke?
Irgendwie muss der Bürgermeister ja drauf kommen. Geht es hier um einen Antrag der Bürger oder der Stadt?

Gruß

Michael

Nowak
18.01.2009, 20:00
Vielleicht gehören dazu auch Unterlagen zu Wiedemann und Rathke?
Irgendwie muss der Bürgermeister ja drauf kommen. Geht es hier um einen Antrag der Bürger oder der Stadt

Diese Angaben haben die aus der neuen Buch"Prausts Geschichte bis 1989"also scheint der Buch wieder mit Fehler geschrieben zu sein.
Gruß
Irek

mkleiss
18.01.2009, 21:00
...also scheint der Buch wieder mit Fehler geschrieben zu sein..

Na, nun mal langsam...;)

Wer hat denn das Buch geschrieben? Und welche Quellen hat derjenige denn benutzt? Außerdem muss man den Zusammenhang wissen, in dem die Namen genannt sind.

Michael

Nowak
18.01.2009, 21:15
Das der Buch was ich vorher gezeigt habe.
Gruss
Irek

mkleiss
18.01.2009, 21:26
Ja, hab ich verstanden.

Aber: Welcher "Historiker" hats geschrieben? Welche Quellen wurden benutzt?

Und: Wurde mehr als ein Satz über die Zeit von z.B. 1800-1945 geschrieben?

Michael

Nowak
19.01.2009, 00:23
Persönlich kenne der Buch nicht,aber die Kollegen aus der polnischen Forum haben gesagt das nicht die ware.Wir zum Beiträge schreiben nehmen deutschen Quellen weil paar Leute können Deutsch.Wissen wir über Unterschiede zwischen den Buch und andere Internetseiten.

Gruss
Irek

Nowak
31.01.2009, 20:57
Hallo Michael
ich habe den Buch bekommen und gelesen.Der ist gar nicht schlecht.Gibt es Bilder und Pläne von die Schleuse die ich gar nicht gesehen habe.Namen,Statistik,Pfarrer für jede Kadenz.Ist sehr genau geschrieben.Schade der Buch ist nicht in deutsche Sprache geschrieben.Bei der Buchschreiben waren Doktoren und Professoren beschäfftig.Typisch wissenschaftlich.
Gruss
Irek

mkleiss
01.02.2009, 00:52
...Namen,Statistik,Pfarrer für jede Kadenz.Ist sehr genau geschrieben.Schade der Buch ist nicht in deutsche Sprache geschrieben.Bei der Buchschreiben waren Doktoren und Professoren beschäfftig.Typisch wissenschaftlich...

Moin Irek,

wenn Akademiker Bücher schreiben, muss dies ja nicht zwingend notwendig gleich schlecht sein. Eine aneinander Reihung von Statistiken verdrängt allerdings eine wirkliche Auseinandersetzung mit der Geschichte. Deshalb möchte ich meine schon etwas früher gestellte Frage wiederholen: Wird auch der Zeit von z. B. 1900 bis 1945 ebenfalls ein Platz eingeräumt, der über einen Satz hinausgeht?

Ich sage es mal so: Die "große" Geschichte versetzt uns in die Lage, die Gesamtheit zu verstehen. Aber wirklich interessant für die Menschen ist doch nur die Zeit, die sich auf die letzten 2-3 Generationen bezieht. Ob einer meiner Vorfahren im 15. Jahrhundert nun Bauer oder Adliger gewesen ist, hat für mich eher feuilletonistischen Charakter. Wirklichen Bezug habe ich eher zur Zeit meiner Eltern, Großeltern, ja vielleicht noch Ur-Großeltern. Und ich glaube, dass es den "neuen" (blödes Wort in diesem Zusammenhang:)) Praustern da nicht anders geht. Wenn man es dann noch schafft, diese "jüngere Geschichte" ohne Verfälschung darzustellen, hilft es beiden Seiten, die eigene (gemeinsame) Identität zu finden. Letzteres ist natürlich sehr schwer. Denn wer kennt schon immer die "wirkliche Wahrheit". Auch wir wissen natürlich nur so viel, wie man uns erzählt bzw. man uns zu lesen gibt. Sicher ist auch vieles eingefärbt, verklärt usw. dargestellt. So ist das nun mal.

Vielleicht kannst Du ja noch das Eine oder Andere zum Aufbau des Buches sagen. Die Geschichte einer Stadt ist mehr als nur Statistiken.

Gruß

Michael

Nowak
01.02.2009, 01:43
Hallo Michael
in der Buch auf Seite 132 stehen Namen Agbeordnete zum Volkstag in 1935 wo Franz Klebbe war Staatskommisar für die Gemeinde Praust.Sind Namen:Dr.Hermann David,Hans Kahkorn,Gerhard Heimann und Oskar Koss.Beamte Paul Kleihs und Paul Kleiß,Kaufmann Kurt Klebba,Schlosser Felix Landsberg,und Schornsteinfegermeister Gehard Beetz.Sind hier einer von deine Vorfahren?
Gruss
Irek

mkleiss
01.02.2009, 02:06
Paul Kleiß (sofern es keine zufällige Namensgleichheit ist) könnte mein Ur-Großvater gewesen sein! Ehefrau war Minna Kaminski. War in Praust erst Zimmermann, später ist er als Polizeibeamter in Praust geführt worden. Er soll auch in Praust als "Schlichter" oder so ähnlich tätig gewesen sein. Seit März ´45 verschollen....Was ist mit Paul Kleihs? Wenn man das "ß" geschrieben sieht, kann man es auf den ersten Blick auch wie ein "hs" lesen...

Ich wäre über jede noch so kleine Information sehr dankbar!:D

Gruß
Michael

Nowak
01.02.2009, 09:52
Hallo Michael
Dort steht die beiden Namen,die als Beamten eingetragen.6 August 1935 ist Franz Klebba pensioniert und sein Platz August Milz angenommen hatte.Der war Polizeibeamte und NSDAP Mitglied(Ortsgruppenleiter).Gibt es viele Namen aber die habe ich gesehen und gefragt.Gibt es auch Namen wie Bauarbeiter Franz Neumann und Otto Schulze.
Gruss
Irek

Nowak
01.02.2009, 11:59
http://i42.tinypic.com/24658yf.jpg
Zum Beispiel so ein Bild ist auch in Buch drin.Wo und wann die Foto gemacht wurde?
Gruss
Irek

mkleiss
01.02.2009, 13:07
Hallo Irek,

laut Dieter Schenk ("Hitlers Mann in Danzig" - ISBN 3-8012-5029-6) könnte das Foto im September/Oktober 1939 aufgenommen worden sein:

http://www.publizist-schenk.de/dokumente/Forster-Splett.doc

Zum Ort kann ich nichts sagen. Gibt es zum Bild eine Quellenangabe? Wurde es überhaupt in Praust aufgenommen?

Michael

Nowak
01.02.2009, 13:37
Hallo Michael
ich wollte nur prüfen ob das Foto den Deutschen bekannt ist.Auf den Foto sind Polen die von den Nazis verhaftet sind später ermordet.In erste Reihe kniehend seht man Priester Robert Wohlfeil und Feliks Pliszka.Entstanden diese Foto ist September 1939.Gemacht wurde vor der Eingang Prauster Grosse Schule.
Gruss Irek
http://i42.tinypic.com/34nfiwn.jpg
Heute hängt auf der Mauer eine Gedenktafel.

mkleiss
01.02.2009, 13:46
...ob das Foto den Deutschen bekannt ist....

Hey, Du bist doch auch "Deutscher"... ;) - Ich kannte dieses Foto aber noch nicht.


...Gemacht wurde vor der Eingang Prauster Grosse Schule...

Danke für diese Information!

Michael

Nowak
01.02.2009, 13:51
Hey, Du bist doch auch "Deutscher"... ;) - Ich kannte dieses Foto aber noch nicht.Ja,von mütterliche Seite,geboren in Gdansk(Danzig).

mkleiss
01.02.2009, 14:58
@Irek.....
Du wohnst hier, Du arbeitest hier, Deine Kinder wachsen hier auf, Du hast nen Personalausweis usw. - Also bist Du nicht viertel oder halb oder "Sonstwasdeutscher"..... Oder?:D:D:D Und für den Lauf der Geschichte können wir beide nix.

Nowak
01.02.2009, 15:16
Michael wie könnte dein Ur-Großvater sein?Vielleicht Großvater das ist Jahr 1935.Diese Namen sind beide so angegeben dann gabt es zwei Kleiß und Kleihs.Das sind Daten aus Danziger Archiv welche wurden benutzt zum diesen Buch.Wir können nachforschen viele Kollegen haben Zugang zum diesem Archiv.Genauso ist passiert mit der W.Hoffmann und Familie von Tiedemann.Veröffentlichen die Werke darf man nicht.So der Danziger Archiv.
Irek

mkleiss
01.02.2009, 16:01
Irek, ich habe Dir eine PN gesandt...

grabschau, + 06.11.2012
01.02.2009, 17:29
1902 - 1910

KOY Otto - Maurer- * 16.07.1875 in Klempin -nach Russoschin 3.12.1903-evangl.- verh.

KOLLENDT Ida, Stütze, ev.- * 27.4.1877 - ledig

1909 - 1913

KLEIß Anna, Lehrfräulein - Pfarr.... # 14 - kein * Datum


Einwohnerliste von ???? APG 789/6 im Danziger Archiv -
KLEIST- Einwohner - wohnh. Haus# 73 - abgemeldet 12.5.1876 nach Landauer Bruch

KLEIST Robert - Arbeiter- * 16.10.1860

KLEIST Florentine - Dienstfrau - evangl. - * 17.12.1831 angemeldet in Praust am : 31.12.1879 - abgemeldet am 11.11.1880 nach Gr.Zünder

mehr kann ich Euch nicht bieten - Gruß von Sigi

mkleiss
01.02.2009, 18:05
...mehr kann ich Euch nicht bieten - Gruß von Sigi

Hallo Sigi,

wie immer erscheinst Du wie aus dem "Nichts" mit neuen Informationen;)

Lieben Dank! - Dann nehme ich mir mal die Anna. Ich glaube, meine Vorfahren haben das "ß" eisern verteidigt...

Lieben Gruß nach Paris

Michael

P.S.: Hattest Du in Paris eigentlich auch Probleme mit dem Sturm? Einem französischen Arbeitskollegen, allerdings Toulouse, sind 3 (!) Bäume aufs Haus geweht worden. Totalverlust des Hauses!

Nowak
05.03.2009, 22:42
Aus der Chronik des Dorfes Praust W.Hoffmann.
"Das Jahr 1895 begann mit einen großen Brande auf dem Mühlengründstück,welchen die Mühle selbst zum Opfer fiel,während das Wohnhaus und de Wirschaftsgebäude von Feuer verschont wurden;infolge es Brandes gab der bisherige Mühlenpächter Lutz de Pachtung auf und verzog nach Ruckoschin.Die Verwaltung des Mühlengrundstück übrnahm vorläufig der Schleusenmeister Ernst Neumann.(Die Mühle ist nicht wieder aufgebaut worden;das Mühlengrundstück wurde 2 Jahre später als Sommerrestaurant an Herrn Karl Schwedland verpachtet)"-so Hoffmann.
Gruss
Irek

mkleiss
06.03.2009, 20:07
Hallo Irek,

danke für Deine Information. :)

Gruß

Michael

jaypraust
19.04.2009, 21:47
Hallo Irek,
ich bin wahrscheinlich viel zu spät für die Beantwortung dieser Frage, habe aber gerade erst dieses Forum entdeckt. Ich stamme direkt von Hermann Wiedemann in Praust ab. Hermann Theodor Wiedemann hatte den Bau der Zuckerfabrik veranlaßt und das Krankenhaus gegründet. Sein Sohn Edwin Hugo Wiedemann war Chefarzt in diesem Krankenhaus.
Wenn Du diese Antwort liest, kannst Du mir vielleicht auch helfen. Es soll eine Villa der Wiedemanns in Praust gegeben haben. Hast Du eine Idee, wo die sein kann und ob die überhaupt noch existiert? Bin für jede Hilfe dankbar.
Jürgen

Praust
20.04.2009, 16:14
Hallo JayPraust,

vielleicht interessiert es dich das es auch einen "Wiedemanweg" in Praust gab.

jaypraust
01.05.2009, 18:49
Hallo Praust,

na klar interssiert mich das. Weißt Du, ob es den Widemannweg heute noch gibt oder wo der gewesen sein kann?

Jürgen

badenia
20.07.2009, 11:33
Hallo an alle
Zu Wiedemann kann ich aus der letzten Ereignissen in Praust einiges berichten. Ende Juni wurde eine Ausstellung zum Leben in Praust seit Mitte des XIX Jh. in der Stadtbibliothek eröffnet. Es ging dabei vor allem darum, die urbanistische Umwandlung eines Dorfes zu kleinsstädtischen Strukturen darzustellen. Hier wurden Wiedemann eindeutig die größten Verdienste eingeräumt. Unter den Geschichtsbewussten Praustern von heute ist es klar, dass Wiedemann mit seiner Arbeit das Bild von Praust entscheidend beeinflusst hat. Diese Entwicklung prägen das Bild der Stadt heute nocht. Wir hoffen, dass es uns mit dem Projekt des Prauster Museums auch gelingt Wiedemann einen speziellen Teil der Ausstellung zu widmen. Soweit wir über genug Material verfügen werden.
Viele Grüße
Marek aus Praust

Nowak
20.07.2009, 21:50
Hallo Marek
der Material über Wiedemann ist vorhanden.Sehe die Seiten http://starypruszcz.pl/forum/viewtopic.php?t=347
Gruss Irek

badenia
20.07.2009, 22:22
Hallo Irek
Danke für deine Hinweise. Wir sind selbstverständlich hart dabei, das Material sachgerecht einzuordnen.
Viele Grüße
Marek

Roswitha100652
15.07.2010, 12:28
Hallo ich bin die Roswitha aus Hildesheim und suche seit langem nach Möglichkeiten etwas mehr über den Geburtsort meines Großvaters Paul Muhl zu erfahren.Er wurde am 30.7.1902 in Praust geboren.Seine Eltern Friedrich Muhl und Elisabeth Muhl geborene Reetz waren aus Groß Zünder. Die ganze Familie ging um 1909 nach Gelsenkirchen und mein Großvater ging dann 1919 nach Waldburg Kreis Gerdauen,wo er sich als 17jähriger auf dem Waldburger Schloß als Kutscher verdingte.Mich interressiert vor allem wie ich etwas über seine (und meine) weiteren Vorfahren erfahren kann.Ich komme da leider nicht weiter.Auch würde mich interressieren ob und inwieweit John Muhl (welcher wohl etwas über Praust geschrieben hatte) eventuell mit meinem Großvater familiäre Bindungen hatte! Wie kann ich mehr erfahren?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG v.Roswitha

Roswitha100652
15.07.2010, 17:06
Der Vater meines Großvaters Paul Muhl, hieß mit Vornamen Johann.Ich habe in meinen vorigen Zeilen den falschen Vornamen eingesetzt.Nochmals LG v.Roswitha

UtaK.
15.07.2010, 19:14
Roswitha,

Ein Johann Friedrich Muhl wurde 8.12.1872 in Gross Zuender geboren. Seine Eltern heissen Peter Muhl (1833-1882) & Caroline Emile Henriette Boehm (1843-1882) (new.familysearch.org).

Viele Gruesse, Uta K.