PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Siebert/Klingenberg aus Pasewark bzw. Junkeracker



Kathrin
18.01.2009, 13:09
Hallo,
bin seit heute Mitglied hier im Forum. Mich würde interessieren, ob es hier Mitglieder gibt, die ebenfalls Angehörige aus Pasewark (Jantar) bzw. Junkeracker haben. Mein Großvater Paul Siebert stammte ursprünglich aus Junkeracker. Meine Großmutter Else SIebert geb. Klingenberg stammt aus Pasewark. Nach einem Besuch beider Orte im Jahre 2005 ist mein Interesse sehr hoch evtl. Freunde/Angehörige meiner Großeltern zu finden.

Wolfgang
18.01.2009, 23:34
Nach einem Besuch beider Orte im Jahre 2005 ist mein Interesse sehr hoch evtl. Freunde/Angehörige meiner Großeltern zu finden.
Hallo Kathrin,

warst Du 2005 mit Deinen Großeltern in Junkeracker und Pasewark? Beide Orte haben sich ja wie wenige andere bis zur Unkenntlichkeit verändert. Vom alten Junkeracker steht nichts mehr und in Pasewark ist nur vereinzelt noch das eine oder andere alte Häuschen zu finden.

Wie hat es Dir dort gefallen, was waren Deine Eindrücke? Wie lange warst Du denn da? Hattet Ihr in der Gegend Eure Unterkunft?

Hast Du schon den Beitrag von Regina gelesen: http://forum.danzig.de/showpost.php?p=8294?

Kathrin
19.01.2009, 14:17
Hallo Wolfgang,

ich war 2005 mit meinem Vater und meiner Oma in Pasewark. Ich wollte unbedingt sehen, wo meine Familie ursprünlgich herkommt. In Pasewark hatten wir über eine private Vermietung eine Wohnung, die fast gegenüber des alten Wohnhauses meiner Oma lag. Dieses Haus steht, wenn auch umgebaut, immer noch!
Für meine Oma war es es dritte Besuch in der "alten Heimat". Sie erzählte mir, wie Sie beim ersten Besuch 1989 in ihrem alten Haus stand und weinte. Leider ist mein Opa schon 1995 verstorben, aber er war derjenige, der die meisten Geschichten erzählen konnte. Er war auch 1989 das letzte Mal "zu Hause". Mein Opa kam ursprünglich aus Junkeracker, aber die Familie zog später nach Pasewark.
In Pasewark konnten wir doch einige der alten Häuser wiederfinden, die meine Oma noch kannte, aber natürlich hat sich viel verändert. Aber Orte wie der Bruch, die Schule o. ä. kann man noch finden. In Junkeracker haben wir nichts gefunden.
Für mich war es eine der interessantesten und auch emotionalsten Erfahrungen, die ich erlebt habe. Erst da wurde mir bewusst, was es bedeuten muss, wenn man alles was man sich aufgebaut hat, verliert. Ich bin von Pasewark vollkommen begeistert. Vorallendingen hätte ich mir nie einen schönen Strand an der Ostsee vorstellen können. Und was ich auch nie erwartet hätte war, dass der Sand, wie Opa immer erzählt hat, zwischen den Zehen quietscht, weil er so fein ist.
Unsere Reise dauerte insgesamt eine Woche und wir erkundeten alle Orte, die besonders mich interessierten: Stegen, die Marienburg, Stutthof, Danzig etc.
Ich werde jedenfalls bestimmt noch mal hinfahren und alles genießen.

Kathrin

Wolfgang
19.01.2009, 19:59
Und was ich auch nie erwartet hätte war, dass der Sand, wie Opa immer erzählt hat, zwischen den Zehen quietscht, weil er so fein ist.
Hallo Kathrin,

wenn Du barfuß am Strand läufst und den Zehenballen kräftig über den Sand rutschen lässt, fängt der Sand zu singen an. Hast Du das mal versucht?


Ich werde jedenfalls bestimmt noch mal hinfahren und alles genießen.
Komm bald, das Werder wartet auf Dich!:)

Regina
21.01.2009, 01:20
Liebe Kathrin,
meine Ururgrossmutter Regina Milz ist in Pasewark geboren und auch meine Urgrossmutter Karoline Wilhelmine Milz ist da am 13.12 1851 geboren. Nachdem sie meinen Urgrossvater martin Borowski geheiratet hat wohnte sie in Junckeracker.Meine Grossmutter Dorothea, julianne, Karoline ist am 24.5.1872 in junkeracker zur Welt gekommen. Ihr Vater Martin hatte da eine Gaertnerei, war Gaertner. Sie hat dann meinen Opa Walter Domnick geheiratet und wohnte nun in Danzig. Ich war im Sommer 2008 in Junckeracker , da hat es sich schon veraendert. meinen Bericht darueber kannst Du unter Junkeracker finden. Nach Pasewark fahre ich in diesem Jahr.
Liebe Gruesse
Regina

Carsten Alexander
06.02.2009, 14:07
Liebe Kathrin,

Die Urgroßmutter meiner Urgroßmutter war Anna Klingenberg, Tochter des Peter Klingenberg aus Junkeracker/Westpreussen. Sie hat 1788 Johann Buntrock aus Neukrügerkampe/Westpreussen geheiratet. Ich habe noch etwa 2 Monate Einsicht in die Kirchenbücher von Steegen/Kobbelgrube von 1779 bis 1840. Soll ich Dir die Einträge zu Klingenberg herausschreiben und zumailen? Vielleicht können wir dann herausbekommen, wie wir verwandt sind. Die Enkelin von Anna Klingenberg ist 1858 in die Ukraine ausgewandert. Deren Kinder und Enkel mußten dann gegen 1912 nach Sibirien umsiedeln und sind 1920 zurück nach Deutschland gekommen. Meinen Großvater hat es dann durch seinen Beruf nach Duisburg verschlagen, wo ich auch noch lebe.

Liebe Grüße aus Duisburg

Carsten

schuetz_buechau
07.02.2009, 08:21
Moin,

ich bin gerade erst neu hier und über dieses Thema gestolpert:

Wir haben eine Lucie Schütz in der Familie, die einen Ernst Klingenberg geheiratet hat. Ich habe dazu gerade ein eigenes Thema mit den Daten, die ich kenne, eröffnet.

Gibt's da vielleicht eine Verbindung?

Gruß

Martin

Kathrin
10.02.2009, 18:25
Hallo!

Habe gerade meine Oma gefragt. Den Ernst Klingenberg, den sie kennt war eine Mühlenbauer in Pasewark, aber ob das der Ernst ist, den Du meinst, weiß sie nicht. Dieser war nicht mit einer Lucie Schütz verheiratet.

Schade...

Kathrin
10.02.2009, 18:41
Also die Klingenbergs, die mit uns direkt verwandt sind:

Cousins vom Vater (Heinrich Klingenberg) meiner Oma (Else Siebert, geb. Klingenberg):

Richard Klingenberg (Müller in Stutthof)
Georg Klingenberg (Bauer)
Trude Böhling (geb. Klingenberg)
Willi Klingenberg (Tischler)

Oma weiß leider auch nicht mehr alles.

Anonymus
11.02.2009, 00:54
(...)
Liebe Grüße aus Duisburg

Carsten

Hallo Carsten,

ein Herzliches Willkommen im (Club) Forum sowie schoene Gruesse aus.....DU-Homberg! ;)

Ohrscher Siegfried (Jg. 1933)

schuetz_buechau
15.02.2009, 11:01
Hallo Kathrin,

besten Dank für die Infos - es scheint dann wohl mehrere Ernst Klingenbergs in der Gegend gegeben zu haben. Vielleicht finde ich ja noch etwas heraus, ich melde mich dann wieder :-)

Gruß

Martin

Jantar
01.02.2010, 15:11
Hallo Wolfgang,

ich war 2005 mit meinem Vater und meiner Oma in Pasewark. Ich wollte unbedingt sehen, wo meine Familie ursprünlgich herkommt. In Pasewark hatten wir über eine private Vermietung eine Wohnung, die fast gegenüber des alten Wohnhauses meiner Oma lag. Dieses Haus steht, wenn auch umgebaut, immer noch!
Für meine Oma war es es dritte Besuch in der "alten Heimat". Sie erzählte mir, wie Sie beim ersten Besuch 1989 in ihrem alten Haus stand und weinte. Leider ist mein Opa schon 1995 verstorben, aber er war derjenige, der die meisten Geschichten erzählen konnte. Er war auch 1989 das letzte Mal "zu Hause". Mein Opa kam ursprünglich aus Junkeracker, aber die Familie zog später nach Pasewark.
In Pasewark konnten wir doch einige der alten Häuser wiederfinden, die meine Oma noch kannte, aber natürlich hat sich viel verändert. Aber Orte wie der Bruch, die Schule o. ä. kann man noch finden. In Junkeracker haben wir nichts gefunden.
Für mich war es eine der interessantesten und auch emotionalsten Erfahrungen, die ich erlebt habe. Erst da wurde mir bewusst, was es bedeuten muss, wenn man alles was man sich aufgebaut hat, verliert. Ich bin von Pasewark vollkommen begeistert. Vorallendingen hätte ich mir nie einen schönen Strand an der Ostsee vorstellen können. Und was ich auch nie erwartet hätte war, dass der Sand, wie Opa immer erzählt hat, zwischen den Zehen quietscht, weil er so fein ist.
Unsere Reise dauerte insgesamt eine Woche und wir erkundeten alle Orte, die besonders mich interessierten: Stegen, die Marienburg, Stutthof, Danzig etc.
Ich werde jedenfalls bestimmt noch mal hinfahren und alles genießen.

Kathrin

Liebe Kathrin,

meine Mutter und meine Oma kommen auch aus Pasewark (Jantar) Meine Oma hieß Emilie Zuter, geb. Peters und meine Mutter Liesbeth Zuter. Wir waren 2009 mit 14 Personen in Jantar im Hotel California. Es ist eine kleine Pension, sehr schön. Dieses Jahr will ich wieder hin. Es ist so schön und ich fühle mich dort wohl. Lebt deine Oma noch? Kennt sie vielleicht meine Familie. Sie sind 1947 ausgewiesen worden. Es wäre schön, wenn wir Kontakt aufnehmen könnten. Es gibt auch ein Bild im Forum von meiner Oma und ihren Schwestern.
liebe Grüße Heike

Thomas_G
19.09.2010, 13:50
Hallo Regina,

ich habe einen Johann Martin MILZ, geb. 28.01.1851 in Pasewark, Eltern: Johann MILZ und Catharina geb. Bergmann. Bestimmt handelt es sich um dieselbe Familie?!
Grüße,
Thomas

Bartholomäus
26.09.2010, 21:47
Hallo Carsten,

Moin Forum,

Zu den Familiennamen haben wir auch einiges in unserem Stammbaum und wenn es sich auch nicht genau um die nachgefragten Orte handelt so liegt es doch in der Gegend.

DAVID KLINGENBERG
oo Elbing WP 26.02.1891 Holst, Christine Dorothea, * Fichthorst 12.03.1870, + 04.1945

ANNA KLINGENBERG * Neuteicherwald WP 08.04.1759, + Neuteicherwald WP 04.09.1808
oo Baarenhof /Marienburg

DOROTHEA KLINGENBERG
oo Fürstenwerder 09.08.1795 Johann oder Johannes Schmidt
9 Kinder

PETER KLINGENBERG * Halbstadt 24.09.1846
oo Gnojau 01.08.1865 Barbara Elisabeth Bierwulf

CORDULA SIEBERT * Steegen WP 06.02.1735, + Steegen WP 26.05.1815
(Vater Jacob Siebert)
oo Steegen WP 13.01.1761 Martin Vietz

Vielleicht hast Du ja was dazu, Carsten?

klingenh
11.01.2012, 10:57
Liebes Forum!
Bin neu hier und hoffe, im richtigen Forum zu sein....
Suche Infos über meinen Urgroßvater Peter Julius KLINGENBERG, geb. 11.1.1866 (ev. getauft am 21.1.1866) in Pasewark. Vater: Heinrich KLINGENBERG, Mutter: Charlotte KOSSIN. Heiratete in Steegen vor 1894....

Heinz

waldling +6.8.2023
11.01.2012, 11:45
Hallo zusammen,
in euren Beiträgen tauchen u.a. die Namen Buechau, Milz und Klingenberg auf. Diese Namen stehen mit den Geschwistern meines Großvaters Rudolf Rosenbaum in Verbindung. Ich habe leider nicht viel dazu, ist aber vielleicht ein Steinchen.
Theodor Rosenbaum *1888? und Charlotte Klingenberg *1891?
.......... Rosenbaum (Schwester) *? und .......... Milz *?
Meta Rosenbaum *1890? und Unbekannt. Meta hatte eine uneheliche Tochter namens Ida. Ida heiratete einen Büchau oder Buechau, zusammen hatten sie einen Sohn, Helmut, in Steegen.
Ich weiß, es ist nicht viel, aber vielleicht hilft die Info dann irgendwo doch.
Grüße
Uwe

radewe
11.01.2012, 19:40
Moin Uwe,

mir ist unbekannt welche Quellen Du bisher für Deine Familienforschung genutzt hast.
Google hat viele Einwohnerlisten für Mennoniten Gebiete.

Hier habe ich eine Liste zur Brandordnung von 1727, geschrieben von Penner. Der Autor weist darauf hin, dass sich die Namen verändert haben. http://www.mennonitegenealogy.com/prussia/West_Prussian_Land_Leases_1600-1770.htm

„Familienforschung für Westpreußen“ nennt die Familiennamen Rosenbaum.
http://www.westpreussen.de/einwohner/index.php?m=surnames&sn=Rosenbaum

„Mennonitische Ahnenforschung“ nennt die Bedeutung und Herkunft der Namen. (sehr interessant)
http://chortiza.heimat.eu/Namen.html

Ich wünsche Dir Erfolg bei Deiner Familienforschung.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

waldling +6.8.2023
11.01.2012, 20:08
Moin Hans-Werner,
danke für deine Tipps. Die Familie Rosenbaum und Mennonitenforschung ist nicht das Thema hier, deshalb nur kurz auf deine Frage. Meine Hauptforschungsquellen der mennonitischen Seite waren bis jetzt, neben dem Erfahrungsschatz meiner Mutter, die Chronik der Mennoniten-Gemeinde-Rosenort (Mormonen-Film), Kreis Elbing (stelle ich gerne zu Verfügung) und das Grandma-Projekt. Wo es hakt, ist die Rosenbaumseite. Da warte ich noch auf Archivrückmeldungen. Es gibt einigen Unstimmigkeiten in dem Familienzweig. Zur anderer Stelle mehr.
Herzliche Grüße
Uwe