PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienforschung --> gesucht: Goitowski, Goyke



Fussballpapa
18.01.2009, 20:03
Hallo liebe Danzig-Freunde,
ich bin auf der Suche nach Infos zu meinen Vorfahren mit dem Nachnamen Goitowski.

Konkret handelt es sich um meinen Großvater Leo Goitowski, meinen Urgroßvater Paul Leo, beide wohnhaft im Simsonweg 24 in Langfuhr (bis 1945). Geheiratet hat Paul Leo in 1921 seine Verlobte Maria Julianna Goyke. Zumindest in diesem Zeitraum war mein Ur-Opa Danziger, geboren wurde er in Czapeln. In 1921 wurde dann mein Opa Leo Goitowski in Danzig geboren. Er wurde 1945 in Danzig erschossen (Standort des Grabes: Simsonweg 24?!)

Hat jemand Infos zu den Namen Goitowski und Goyke und zum Simsonweg 24?
Auch die "anderen" Goitowskis interessieren mich (z.B. Mirchauer Weg)
Vielleicht kannte noch jemand meine Großeltern?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Einen schönen Abend noch und viele Grüße aus Hamburg
Stefan

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.01.2009, 21:10
Hallo Stefan
Hier erst einmal einige Angaben zu Goitowski , Goyke und Simsonweg 24
aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942

Viele Grüße und Herzlich Willkommen
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.01.2009, 21:27
Hallo Stefan
Noch einmal.....dito die Angaben aus dem Einwohnerbuch 1937/38

Viele Grüße
Hans-Jörg

Fussballpapa
19.01.2009, 12:55
Hallo Hans-Jörg,
das geht ja schnell hier. Vielen, vielen Dank für die schnelle Lieferung der Auszüge. Da habe ich ja gleich wieder etwas zum Auswerten.

Viele Grüße
Stefan

Gimmen
13.12.2010, 00:51
Hallo Stefan, gerade wollte ich auf eine Familie meines Kindheitsfreundes Joachim Goitowski (Mirchauer Weg 58 = ul. Partyzantow 58) hinweisen, der seit den 70-sten Jahren in Leverkusen wohnt/wohnte, aber nachdem ich Stefan gelesen habe, denke ich, dass Du wahrscheinlich sein Bruder bist und somit mein früherer Nachbar. Also viele Grüße nach Jahren - Marek aus dem Haus Nr. 60

Fussballpapa
16.12.2010, 09:19
Hallo Marek,
nein, ich bin kein Bruder von Joachim, kenne aber seinen Vater (Felix G.). Mein Großvater (Paul G.) lebte in Langfuhr und ich hatte durch meine Ahnenforschung Kontakt zu Felix bekommen. Durch Felix weiß ich von seinen Söhnen (u.a. Joachim, aber auch ein Stefan ist dabei). Wenn du auch noch andere Goitowskis in Danzig kennst, würde ich mich über eine Info freuen. Leider ist mein Großvater kurz vor Kriegsende in Danzig gefallen und ich weiß nicht viel über meine Vorfahren.

Viele Grüße
Stefan