PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Christa (Christkind)



Anonymus
21.01.2009, 11:42
Liebe Christa,

auch ich bewundere immer wieder Deine Schaffenskraft, die Du auch hier in diesem Unterforum uns zum Thema presentierst. Auch wenn ich Deine Hilfe zum Thema "Verstorbenen-Listen" bisher noch nicht in Anspruch genommen habe, so moechte ich Dir bei dieser Gelegenheit doch meinen Dank fuer Deine wunderbare Hilfe aussprechen.

Meine Frage nun: Die Namen der Verstorbenen, die in "UNSER DANZIG" zu finden sind/waren, mussten diese Personen Abonnenten der Zeitschrift sein, um hierin aufgefuehrt zu werden?

Wahrscheinlich JA, denn weder meine Mutter (gest. Dez.1958) noch mein Vater (gest. Dez.1978) bezogen die genannte Zeitschrift und sind in den Verstorbenen-Listen von "UNSER DANZIG" wohl auch nicht zu finden, - oder?

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Wolfgang
21.01.2009, 12:51
Die Namen der Verstorbenen, die in "UNSER DANZIG" zu finden sind/waren, mussten diese Personen Abonnenten der Zeitschrift sein, um hierin aufgefuehrt zu werden?
Hallo Siegfried,

bei den veröffentlichten Sterbefällen handelte es sich um bezahlte Sterbeanzeigen wie Du sie z.B. auch in Tageszeitungen finden kannst. Interessant sind diese Anzeigen insbesondere aufgrund der vielen weiteren Informationen wie z.B. der Angehörigen und der Adressen.

Wie ich bereits vor ein paar Tagen ausführte, bilden diese Namen jedoch nur einen kleinen Teil der insgesamt veröffentlichten Personeninformationen. Diese lassen sich jedoch nicht manuell erfassen (wie z.B. das "Danziger Adressbuch" oder "Wir gratulieren", da es sich dabei um mehrere hunderttausend Einzelinformationen handelt. Da hilft nur Einscannen, Texterkennung drüber laufen lassen und die Daten auswertbar machen.

Christkind
21.01.2009, 12:53
Meine Frage nun: Die Namen der Verstorbenen, die in "UNSER DANZIG" zu finden sind/waren, mussten diese Personen Abonnenten der Zeitschrift sein, um hierin aufgefuehrt zu werden?

Wahrscheinlich JA, denn weder meine Mutter (gest. Dez.1958) noch mein Vater (gest. Dez.1978) bezogen die genannte Zeitschrift und sind in den Verstorbenen-Listen von "UNSER DANZIG" wohl auch nicht zu finden, - oder?

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Das ist schon anzunehmen, dass zumindest eine Person der Hinterbliebenen "Unser Danzig" bezog.
Folglich werden auch Verstorbene mit Wohnort in der damaligen DDR kaum zu finden sein.
Ansonsten kann doch jeder inserieren, wo immer er will und es sich leisten kann,oder?

Leider leider werden wir dort auch nicht mehr zu finden sein.
Als Verstorbene.:( :(

____
Gruß von Christa

Helga +, Ehrenmitglied
21.01.2009, 13:05
Das ist schon anzunehmen, dass zumindest eine Person der Hinterbliebenen "Unser Danzig" bezog.


Hmmmh, dann hatte mein Opa wahrscheinlich doch nicht abonniert, eigentlich war ich überzeugt davon. Dann muß ich ja nicht länger warten. Ziemlich sicher bin ich nur, daß zu seinem Tod eine Anzeige erschienen ist. Schade

Anonymus
21.01.2009, 13:22
Vielen Dank fuer die Informationen zum Thema "Verstorbenen-Listen".

Schoene Gruesse
Ohrscher Siegfried

Walter
22.01.2009, 00:01
Hallo Siegfried, kannst Du mich mal aufklären?
Wir sind doch alle im "Forum Danzig" registriert.
Wieso schreibt man oft vom "Unterforum" ?
Wo ist das denn? Gruß Walter



Vielen Dank fuer die Informationen zum Thema "Verstorbenen-Listen".

Anonymus
22.01.2009, 04:02
Hallo Siegfried, kannst Du mich mal aufklären?
Wir sind doch alle im "Forum Danzig" registriert.
Wieso schreibt man oft vom "Unterforum" ?
Wo ist das denn? Gruß Walter

Lieber Walter,

gerne will ich versuchen es Dir zu erklaeren.

In diesem Moment liest Du diesen Beitrag im Unterforum > "Familienkundliches und Suchanzeigen/Vermisst und Verschollen" < (siehe auch in der Zeile, oben unter dem Wappen!)

Weitere Unterforen sind z. B.

>
> Plachanderecke
> Mitglieder stellen sich vor
> Humor ist wenn man trotzdem lacht
>
>
>
> Gross Trampken / Trabki Wielkie
>
>

u.s.w. - u.s.w.

Walter mehr Informationen erhaelst Du unter:

http://forum.danzig.de/faq.php?faq=vb3_board_usage#faq_vb3_forums_threads _posts

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Walter
22.01.2009, 13:45
Lieber Walter,
gerne will ich versuchen es Dir zu erklaeren.
In diesem Moment liest Du diesen Beitrag im Unterforum > "Familienkundliches und Suchanzeigen/Vermisst und Verschollen" < (siehe auch in der Zeile, oben unter dem Wappen!)
Weitere Unterforen sind z. B.
Plachanderecke,
Mitglieder stellen sich vor, Humor ist wenn man trotzdem lacht,
Gross Trampken / Trabki Wielkie.
Walter mehr Informationen erhaelst Du unter:
http://forum.danzig.de/faq.php?faq=vb3_board_usage#faq_vb3_forums_threads _posts
Viele Gruesse Ohrscher Siegfried

Hallo lieber Siegfried, Du kannst mir meine Frage nicht erklären! Es gibt einfach kein Unterforum. In der Zeile unter dem Wappen steht nur Forum, und nichts vom Unterforum. Auch im Link "Forum.Danzig.de" nicht. Welche Suchzeile ich auch immer bemüht habe, ein Unterforum wird nicht gezeigt. Es gibt nur Beiträge, oder Themen, die man beantworten kann. Auch der Beitrag "Familienkundliches und Suchanzeigen/Vermisst und Verschollen" steht ganz rechts unter der Spalte Foren.
Das Wort "Unterforum" ist schlicht und ergreifend eine Erfindung eines Forum-Mitglieds. Nicht, dass es mich besonders stört, aber ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen.
Eine neue Unsitte, aber scheinbar sehr modern ist es zu schreiben:
Man schrieb mir/uns, * oder, ich sagte ihr/ihm, * oder, das würde uns/euch nicht gefallen, ich glaube, das ist Dir/Euch auch schon aufgefallen, stimmts? Aber da kann man nichts machen, höchstens schmunzeln.
Zurück zum Unterforum, ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir zeigen könntest wo im Forum ich das Wort lesen kann.

Freundliche Grüße von Walter

Anonymus
22.01.2009, 14:10
(...)
Zurück zum Unterforum, ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir zeigen könntest wo im Forum ich das Wort lesen kann.

Freundliche Grüße von Walter

Lieber Walter,

hier ein Auszug aus einem Beitrag unseres Admin vom 15.01.2009:

<===Anfang===>

Hier ein kleiner Tipp: Ich weiß, es ist bei den viele Unterforen nicht einfach, die Orientierung zu finden und zu bewahren. Wenn Du konkrete Fragen zur Familie hast, dann kannst Du meist richtig im Unterforum Familienkundliches und Suchanzeigen / Vermisst und Verschollen (http://forum.danzig.de/forumdisplay.php?f=59)

Wenn Du Fragen hast zu Stadtteilen, dann frage in den Stadtteil-Unterforen. Und auch zur Geschichte gibt es Unterforen. Wenn Du mehrere Fragen zu verschiedenen Themengebieten hast, dann schreibe mehrere Anfragen/Beiträge in den jeweiligen Unterforen. Dann wird das mit dem Beantworten auch recht gut klappen:)

<===Ende===>

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Wolfgang
22.01.2009, 19:19
Eine neue Unsitte, aber scheinbar sehr modern ist es zu schreiben:
Man schrieb mir/uns, * oder, ich sagte ihr/ihm, * oder, das würde uns/euch nicht gefallen, ich glaube, das ist Dir/Euch auch schon aufgefallen, stimmts?
Lieber Walter,

sei nachsichtig mit mir - manchmal druecke ich mich in bestimmten Situationen aehnlich aus. Und zwar dann, wenn ich in der direkten Anrede Personen anspreche, mit denen ich teils per "Du" und teils per "Sie" bin

Viele herzliche Gruesse an Euch/Sie;) aus dem gar nicht winterlichen Danzig
Wolfgang

Familie Lowitsch
22.01.2009, 20:22
Eine neue Unsitte, aber scheinbar sehr modern ist es zu schreiben:
Man schrieb mir/uns, * oder, ich sagte ihr/ihm, * oder, das würde uns/euch nicht gefallen, ich glaube, das ist Dir/Euch auch schon aufgefallen, stimmts? Aber da kann man nichts machen, höchstens schmunzeln.
Freundliche Grüße von Walter
Hallo Walter, eine noch viel schlimmere Art von "Neuhochdeutsch" ist das sogenannte Gendern von Texten.
Das ist die Unsitte überall und an die unmöglichsten Wörter ein "Innen" anzufügen. Also liebe Bürger/Innen, werte Betroffen/Innen...oder aber auch auf Biegen und Brechen Berufe oder Begriffe zu gendern wie Dekanin, Soldatin...
Ich halte mich bestimmt für eine emanzipierte Frau (Nein Ohrscher, keine EMANZE!!!) aber diese Art der Sprachvergewaltigung, lässt bei mir buchstäblich die Fußnägel hochrollen!

Familie Lowitsch
22.01.2009, 20:31
NACHSATZ: Auf unserer Baustelle unterhielten sich mehrere Handwerker über das laufende Radioprogramm. Die Höhrer wurden aufgerufen Wörter zu finden die sich unmöglich in eine weibliche Form bringen lassen.
Fragt ein Handwerker:"Was ist eigendlich die weibliche Form von FREAK ?" Die Antworten ließen nicht lang auf sich warten:"Freakin,Fregatte,Fregiede..."

Peter von Groddeck
22.01.2009, 21:45
Liebes Küken,
ich muss es einfach mal loswerden, was ich schon immer denke. Ich amüsiere mich jeses Mal köstlich, wenn ich lese. "Gruß vom "Küken" (...ich wollt´ich wär ein Huhn...) Mandy"
Ich finde das so nett.
Herzliche Grüße Peter

Walter
22.01.2009, 22:34
Nicht so ernst nehmen, lieber Wolfgang, Du hast schon manchmal meinen hintergründigen Humor erfahren. Für mich ist das Ganze nur was zum Lächeln. Jeder kann natürlich schreiben wie er möchte. Manchmal pickt mich aber der Hafer. In der Regel halte ich mich lieber zurück.
Wie in Travemünde: Bevor ich mit meinem halb vergessenen Englisch angebe, halte ich lieber die Klappe und spreche ein gutes Deutsch.

Dir und Deiner aparten Kinga alles Gute, Gesundheit und
Schöne Grüße von Walter.


Lieber Walter,
sei nachsichtig mit mir - manchmal druecke ich mich in bestimmten Situationen aehnlich aus. Und zwar dann, wenn ich in der direkten Anrede Personen anspreche, mit denen ich teils per "Du" und teils per "Sie" bin
Viele herzliche Gruesse an Euch/Sie;) aus dem gar nicht winterlichen Danzig Wolfgang

grabschau, + 06.11.2012
22.01.2009, 22:44
Wie in Travemünde: Bevor ich mit meinem halb vergessenen Englisch angebe, halte ich lieber die Klappe und spreche ein gutes Deutsch.

Dir und Deiner aparten Kinga alles Gute, Gesundheit und
Schöne Grüße von Walter.

Endlich, endlich mal die Wahrheit Walter !!!! super !!! Im August saß ich im Cafe am Flughafen Tegel, neben mir ein junger Mann von ca. 30 Jahren mit seinem Handtelefon, oh Hilfe, ich konnte seinen Kauderwelsch Deutsch/Englisch nicht mehr hören..... ich dachte fast, man hätte mich in Heathrow aus Versehen abgesetzt - Deshalb finde ich es eigentl. keine frz. Phobie, (irgendein mail von Wolfgang N.) daß die engl. Wörter weniger in unserer Sprache benutzt werden - Gott sei gelobt !! Sigi mit Gruß

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.01.2009, 22:45
Wie in Travemünde: Bevor ich mit meinem halb vergessenen Englisch angebe, halte ich lieber die Klappe und spreche ein gutes Deutsch.

Dir und Deiner aparten Kinga alles Gute, Gesundheit und
Schöne Grüße von Walter.
Toll Walter....schreib mal einen Brief an die Deutsche Bahn.....da überwiegen die englischen Bezeichnungen................!!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Walter
22.01.2009, 22:55
Hallo Walter, eine noch viel schlimmere Art von "Neuhochdeutsch" ist das sogenannte Gendern von Texten.
Das ist die Unsitte überall und an die unmöglichsten Wörter ein "Innen" anzufügen. Also liebe Bürger/Innen, werte Betroffen/Innen...oder aber auch auf Biegen und Brechen Berufe oder Begriffe zu gendern wie Dekanin, Soldatin...
Ich halte mich bestimmt für eine emanzipierte Frau (Nein Ohrscher, keine EMANZE!!!) aber diese Art der Sprachvergewaltigung, lässt bei mir buchstäblich die Fußnägel hochrollen!

Liebe Mandy,
aus einem Küken wird fast automatisch ein Huhn. Das dauert gar nicht sehr lange, aber ein strammer Hahn auf Deinem Hühnerhof werde ich wohl nienich werden, obwohl ich das ganz gerne wäre.
Über Deine hochgerollten Fußnägel habe ich herzlich gelacht. Sowas habe ich in meinem langen Leben noch nie gesehen.

Sei herzlich gegrüßt von Walter

Walter
22.01.2009, 23:12
Lieber Walter,

hier ein Auszug aus einem Beitrag unseres Admin vom 15.01.2009:

<===Anfang===>

Hier ein kleiner Tipp: Ich weiß, es ist bei den viele Unterforen nicht einfach, die Orientierung zu finden und zu bewahren. Wenn Du konkrete Fragen zur Familie hast, dann kannst Du meist richtig im Unterforum Familienkundliches und Suchanzeigen / Vermisst und Verschollen (http://forum.danzig.de/forumdisplay.php?f=59)

Wenn Du Fragen hast zu Stadtteilen, dann frage in den Stadtteil-Unterforen. Und auch zur Geschichte gibt es Unterforen. Wenn Du mehrere Fragen zu verschiedenen Themengebieten hast, dann schreibe mehrere Anfragen/Beiträge in den jeweiligen Unterforen. Dann wird das mit dem Beantworten auch recht gut klappen:)

<===Ende===>

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Laß mal, lieber Siegfried, ich finde keine Unterforen, aber jeder weiß was damit gemeint ist, auch ich. Also hat sich das Thema erledigt.
Bleibe ein lieber Bowke, und sei herzlich von mir gegrüßt.

Walter

Familie Lowitsch
23.01.2009, 09:11
Liebes Küken,
ich muss es einfach mal loswerden, was ich schon immer denke. Ich amüsiere mich jeses Mal köstlich, wenn ich lese. "Gruß vom "Küken" (...ich wollt´ich wär ein Huhn...) Mandy"
Ich finde das so nett.
Herzliche Grüße Peter
Dank Dir Peter für die "Blumen", welche aber nicht auf meinem Haufen gewachsen sind. Den Titel hat mir vor "vielen, vielen" Jahren die Sigi im damaligen Forum verliehen. Mitlerweile gibt es genug Nachwuchs hier und ich bin wohl eher ein mittelalterliches Huhn:p iss'egal-alte Hühner laufen nicht Gefahr im Topf zu landen?!