PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnenforschung



Beate
23.01.2009, 15:11
Liebe Ahnenforscher im Forum,
habe eine Frage: habe einen im angefangenen Stammbaum des Schwiegervaters vorkommenden Namen bei den Mormonen eingegeben- und fand auch ein Ergebnis: gleicher Name, gleiches Geburtsdatum, aaaber: Ort - gleicher Name aber andere Gegend, anderer Name der Ehefrau und keine Nachkommen!?! :confused: Wie läßt sich denn so etwas erklären? Bin ein wenig ratlos. Könnte es wohl trotzdem der Ururgroßvater sein? Gibt' wohl solche Zufälle, gleicher Name, gleiches Geburtsdatum aber anderer Mensch? Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
schöne Grüße Beate

Ich habe meine Frage hier eingesetzt, wenn es falsch ist, bitte verschieben.

Daniel Hebron
23.01.2009, 15:22
Hallo Beate,

die Daten bei den Mormonen koennen immer nur als Anhaltspunkt genommen werden und man sollte diese NIEMALS ungeprueft uebernehmen:D. Hier ein Beispiel:

Gebe meinen Ahn "Daniel von Hepburn" ein und Du wirst feststellen, dass er laut den Mormonen vom biblischen Abraham abstammt.:D Datenbanken sind immer so gut wie die Leute, die sie eingeben. Da es sich um Menschen handelt passieren eben auch Fehler.

Gewissheit koenntest Du haben, wenn Du Dir den entsprechenden Eintrag besorgst.

Viele Gruesse
Daniel

JuHo54
23.01.2009, 17:12
Hallo Beate,

das gibt's, weiß ich aus eigener Erfahrung, sogar heute noch, ist mir bzw. meinem Mann vor Jahren passiert.
Ich hatte eines Tages die Polizei in der Tür stehen, sie wollten meinen Mann verhaften, hatten die Adresse vom Einwohnermeldeamt des Ortes. Es wurde nach einem: Vorname. Nachname gb. am Datum , Geburtsjahr, in Ort, alles identisch, nur war es nicht mein Mann. Wir waren dann beim Einwohnermeldeamt und haben das überprüft. Es gab tatsächlich 2 mit gleichem Vornamen, Namen, Geburtsdatum und Geburtsort . Wir mussten zudem feststellen, dass sich sogar das Standesamt bei den Einträgen geirrt hatte, so hatte mein Mann angeblich den Pass verloren, war aber der andere, und war auch nicht mit mir verheiratet, hatten sie ins andere Register gepackt....
Ich nehme an, sowas ist äußerst selten, wenn man aber einen Null-Acht-Fünfzehn-Namen hat, so wie wir, kann soetwas sicher schon mal vorkommen.


JuHo54

Beate
23.01.2009, 17:45
Danke schön für eure schnellen Antworten. Ja, unser Name ist auch mehr ein Sammelbegriff, gibt's zigmal, deswegen komme ich ja nicht weiter- aber das ist bei allen in dieser Ahnenreihe so!

@Daniel: also KB erforschen, nicht? Kunzendorf 1828.....

Schöne Grüße Beate:)

langhecken, +26.09.2011
23.01.2009, 18:18
Hallo Beate,

wenn Du den Ort kennst, aus dem Dein Vorfahre stammen soll, dann
bei den Mormonen suchen nach Kirchenbuchfilmen und diese anfordern.
Im Kirchenbuch findest Du meist neben den Daten und Namen auch Hinweise
auf Tauf- oder Heiratszeugen, die sichere Hinweise auf Familienzusammen-
gehörigkeit geben können.

Viel ERfolg wünscht
langhecken

Anonymus
23.01.2009, 18:42
Hallo lieber Gerd W.,

eventuell etwas Interessantes fuer Dich?

http://home.foni.net/~adelsforschung2/preuss.htm

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried